• T , wie T Spule^^

    So. Nun geht es nach den ersten Wochen in die Feinheiten.

    Wenn ich mein Audiokabel in den CD Player stecke oder mein artone bluetooth Kabel mit dem Fernseher verbinde und auf meiner Fernbedienung T drücke, warum kommen dann alle Nebengeräusche noch in meinem CI an?

    Wenn ich am Ohrhaken an das Micro fasse rauscht es aucc

    H. :/

    Ist das falsch eingestellt?

    Wer kann mir helfen und probiert das bei sich mal aus?

    LG Sabine

    Mi 1200 Synchrony Flex 28 re. OP 13.11.2018 Helios Hildesheim. Seit juli 2020 Sonnet 2

    MI 1250 Synchrony 2 Flex 28 li. OP 29.08.2019 Helios Hildesheim.Sonnet 2

  • Hallo Sabine,

    Welchen Sprachprozessor hast Du? Wenn es einer von Cochlear ist, kann ich Dir weiterhelfen!

    LG

    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    dann ist bei dir ein Mischverhältnis eingestellt worden, zB 50-50. Dh die Hälfte des Inputs kommt über die T-Spule, die andere über das Mikro.

    Das wird oft gemacht, damit man immer noch die Umgebung mitbekommt, auch wenn die T-Spule aktiv ist.

    Wenn du das nicht möchtest, dann muss der Audiologe das bei der nächsten Anpassung ändern (auf 100% T-Spule dann)

  • Bei MedEl ist eigentlich, wie ChrisH schon sagte, T=nur Induktion und MT=50% Induktion, 50% Mikro. Wenn das bei dir nicht so ist, musst du den Techniker fragen.

    Von den Audiokabeln gibt es 2: Bei dem Kabel mit dem gelben Stecker hast du noch 50 % Mikro, bei dem mit dem roten Stecker ist das Mikro deaktiviert. Wenn du das gelbe hast und mit den Umgebungsgeräuschen nicht klar kommst, lass dir ein rotes geben. Das hab ich auch so gemacht. Ich war deshalb bei MedEl, kannst du aber bestimmt auch telefonisch oder per Email klären.

    Gruß Paula

  • Ah, dann könnte es am Kabel liegen. Ich hab das mit dem gelben Stecker.

    Mich wunderte es, daß ich immer was von der Umgebung mitgehört habe, egal ob ich MT oder T angewählt hatte. Ich dachte schon die Technikerin hätte was falsch programmiert.

    Logischer wäre doch T= 100 Prozent Kabel und MT= 50/50 Mischung.

    Dann werde ich Med El mal eine email schreiben.

    Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

    VG Sabine.

    Mi 1200 Synchrony Flex 28 re. OP 13.11.2018 Helios Hildesheim. Seit juli 2020 Sonnet 2

    MI 1250 Synchrony 2 Flex 28 li. OP 29.08.2019 Helios Hildesheim.Sonnet 2

  • Aha.

    War eben auf der Internetseite von med el. Da steht es auch in der Beschreibung vom Kabel. Hatte ich total überlesen.

    Also ist das auch normal, daß ich über die artone Bluetooth Schlinge lauter höre, als mit dem Kabel mit dem gelben Stecker. Da muß ich bei meinem CD Player voll aufdrehen und das CI max laut einstellen und es ist wesentlich leiser. Eben nur 50 Prozent. Nur blöd, daß die Umgebungsgeräusche auch lauter sind.

    Schade daß mein CD Player kein bluetooth kann.

    Für ausgeliehene Hörbücher tut er aber gute Dienste...

    Schönes Wochenende noch...

    Mi 1200 Synchrony Flex 28 re. OP 13.11.2018 Helios Hildesheim. Seit juli 2020 Sonnet 2

    MI 1250 Synchrony 2 Flex 28 li. OP 29.08.2019 Helios Hildesheim.Sonnet 2