Elektroden Problem

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin gerade mal wieder an der DHZ zur Nachsorge. Dabei hat sich herausgestellt, dass bei zwei Elektroden in der Mitte die Impedanzen extrem abgesunken sind und ich sie aber trotzdem fast gar nicht mehr höre. Wenn man hochregelt kommt der Ton zwar irgendwann, aber lange nicht so dass es mit den anderen Elektroden vergleichbar wäre.


    Kennt dieses Problem jemand?


    Ich muss dazu sagen, dass ich seit Anfang Dezember dauererkältet bin mit ordentlich niesen und schnupfen.


    Wie ist das eigentlich mit elektrostatischer Aufladung? Gerade bei winterjacken mit diesem netten Polyestergewebe ist das ja ganz extrem. Können die Elektroden dadurch kaputt sein?


    Liebe Grüße an das Forum!

  • Moin,


    deine Frage bzgl. der elektrostatischen Entladung (ESD) ist anscheinend interessanter als ich zuerst gedacht hatte. Ich hatte angenommen, dass es unter der Haut gar nicht dazu kommen kann. Aber dabei habe ich die Spule nicht bedacht:

    A major design objective is to ensure that the receiver-stimulator can last the patient’s lifetime. Since most electronic failures occur at the interconnections, the decoding of the transmitted signal and generation of the current pulse is preferably performed by a single chip. External discrete components should also be minimized. The components should be very conservatively rated and protected from electrostatic discharge (ESD). It is important to note that ESD damage can occur even within the human body via discharge into the external coil of the inductive link

    Das wird den Herstellern bekannt sein und daher werden diese passende Bauteile für das Implantat ausgewählt haben. Daher würde ich mir keine Sorgen über die elektrostatische Entladung machen.


    Interessanter Weise hat Cochlear sich ein spezielles Verfahren patentieren lassen, dass einen ESD Schutz anscheinend ausschließlich im SP umsetzt (https://patents.google.com/patent/US5584870A/en).


    Erfahrungen mit ausgefallenen Elektroden habe ich selber zum Glück nicht. Daher kann dazu nichts sagen.


    Gruß,

    one_ear