Bahndurchsagen: Es ist eine neue Technik im Anmarsch

  • Ich habe gerade gelesen, dass die Deutsche Bahn eine neue Lautsprecher-Technik für die Durchsagen auf den Bahnhöfen testet:

    https://www.zeit.de/mobilitaet/201…page=2#comments

    Da darf man gespannt sein, ob wir unseren CIs auch davon profitieren!

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Ich weiß noch, wie die Durchsagen früher für mich echt ein Horror waren. Der größte Fortschritt, der sich diesbezüglich getan hat, sind die modernen Anzeigentafeln und auch hier steckt noch Verbesserungspotenzial drin. Die Lautsprecherdurchsagen sind dennoch für Menschen mit Sehproblemen natürlich weiterhin wichtig.

  • Wohnt jemand vielleicht in Frankfurt?

    Dort läuft auf Bahnsteig 103 und 104 zur Zeit eine Testphase .

    Vielleicht hat jemand Lust und Zeit dort als Proband mal vorbeizuhören und uns zu berichten. :/:)

    LG Sabine.

    Mi 1200 Synchrony Flex 28 re. OP 13.11.2018 Helios Hildesheim. Seit juli 2020 Sonnet 2

    MI 1250 Synchrony 2 Flex 28 li. OP 29.08.2019 Helios Hildesheim.Sonnet 2

  • Hallo,

    das käme auch hörenden entgegen, denn die Durchsagen sind gruselig ?. Zum Glück bin ich eher selten mit der Bahn unterwegs.

    VG Fibi

    Sohn (19 Jahre) rechts HG Linx von Resound bei hochgradiger SH

    links CI von Cochlear - OP am 04.05.2018 / EA 18.06.2018

  • Moin,

    ich bin in meinem Leben eher selten Bahn gefahren.

    Auch mit 2 funktionierenden Ohren im Alter von 25 ff waren die Ansagen für mich eher unverständlich. Jetzt als CI-Träger , wenn ich mal im Bahnhof jemanden abhole, habe ich noch größere Probleme. Aber wie gesagt, ich fahre lieber selber mit dem Auto

    Auf Grund der örtlichen Gegebenheiten (hohe Hallen, glatte Wände) wird sich das Problem auch über zusätzliche Lautsprecher nicht hinreichend verbessern lassen

    Wirklichen Fortschritt gibt es wohl nur mit einer (zusätzlichen) drahtlosen Übertragung an den Kunden

    LG Konrad

  • Hallo Konrad,

    wovon träumst du Nachts??Auch wenn du mit der direkten drahtlosen Übertragung vollkommen recht hast.

    Aber mal ehrlich: wo hat Mannen öffentlichen oder auch privat wirtschaftlichen Gebäuden die ach so oft angepriesenen Induktionsschleifen?

    Ich habe nur einmal eine Induktionsschleife erleben dürfen: interessanterweise in einer Kirche! Ich habe noch nie einen Gottesdienst bzw. Messe so entspannt erlebt wie an diesem Tag.?

    Sämtliche Durchsagen dürften sicherlich auch für normal Hörende verbessert werden, aber da wird wahrscheinlich wirklich auch die Architektur eine große Rolle spielen.

    Einen schönen Abend allen,

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Ob einer sehr gut hört oder mit CI: Das Gequarke am Bahnhof ist wohl eher dazu gedacht, und nur Bahnhof zu verstehen....

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Moin Sasel,

    Hallo Konrad,

    wovon träumst du Nachts??Auch wenn du mit der direkten drahtlosen Übertragung vollkommen recht hast.

    Blick ich nicht den Widerspruch, den Du da bringst. Zumal ich nur eine Möglichkeit aufgezeigt habe, nicht die Realität:

    Wirklichen Fortschritt gibt es wohl nur mit einer (zusätzlichen) drahtlosen Übertragung an den Kunden

    LG Konrad