Wer hätte alles eine Tamponage?

  • Moin Ihr Lieben,

    Ich bin seit gestern zuhause.

    Wollte mal hören, ob ihr mit Tamponage oder ohne operiert worden seid?

    Wenn ja, wie lange war die im Ohr?

    Mir kommen 3 Wochen lange vor... ist das nicht eine mögliche Entzündungsqzelle?

    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Sonne79! (17. Januar 2019 um 10:17)

  • Hallo,

    mein Sohn hatte nach beiden OPs gar nichts IM Ohr, auch keine Tamponade, nur für 1-2 Tage Druckverband und danach nur noch ein Pflaster über der Wunde (ich meine für 4-5 Tage)

    Aber vielleicht ist das bei Erwachsenen anders (Erik war bei den OPs ja erst 1 bzw. 4 Jahre alt)? Oder es hat bei dir besonders viel Flüssigkeit ausgetreten?

    Ich wünsche dir einen guten Heilungsverlauf :).

    Viele Grüße

    Katja

  • Wozu soll das wichtig sein, es zu wissen? Und nein, ich hatte keine. Mit Fibrinkleber geklebt und "Turban" ääh Druckverband wurde ich beide Male schon nach zwei Tagen wieder an die frische Luft gesetzt... :)

    Dir weiterhin guten Heilungsverlauf! :)

  • Hallo,

    Sohni hatte auch eine, aber nur wenige Tage ( ich weiß nicht mehr genau wie lange, ich glaube irgendwas zwischen 5-10 Tagen). Druckverband 4 Tage.

    Ist wahrscheinlich von jeder OP und jedem Operateur unterschiedlich.

    Musst du zwischendurch noch mal zum Arzt? Dann frag doch einfach mal nach.

    Alles Gute!

    Fibi

    Sohn (19 Jahre) rechts HG Linx von Resound bei hochgradiger SH

    links CI von Cochlear - OP am 04.05.2018 / EA 18.06.2018

  • Ich hatte bei beiden OPs keine, lediglich wenige Tage einen Turban. Nach ca. 5 Tagen war ich aber mit Allem wieder an der frischen Luft. Es hat alles tierisch gejuckt. Klar muss man aufpassen wegen Dreck etc. Aber bei mir verliefen beide Wundheilungen sehr gut und problemlos.

  • Ich hatte auch einen Streifen im Ohr, der wurde bei der ersten Kontrolle - 10 Tage nach OP - wieder entfernt. War für mich kein Problem. :)

    Seit frühester Kindheit beidseits chronische Mittelohrentzündungen und Abzesse

    Linkes Ohr: 2 x Cholesteatom (Perlgeschwulstl) und 1 x Mittelohraufbau

    Resthörvermögen 10 %, HG Phonak

    Rechtes Ohr: 2 x Cholesteatom, 1 x Mittelohraufbau

    Resthörvermögen 10 %

    25. 12. 2017 Hörsturz, dadurch rechts taub

    2018 1 x Vorbereitung für CI

    29. 11. 2018 CI - seither Schwindel

    17. 1. 2019 Erstanpassung von Rondo 2

    13. 5. 2019 Reimplantation

    20. 1. 2020 neuerliche Implantation

    11. 2. 2020 Erstanpassung von Sonnet 2

  • Ich bin auch genäht, Druckverband hatte ich nur 1 Tag.

    Es wird sehr unterschiedlich gehandhabt...

    Seit frühester Kindheit beidseits chronische Mittelohrentzündungen und Abzesse

    Linkes Ohr: 2 x Cholesteatom (Perlgeschwulstl) und 1 x Mittelohraufbau

    Resthörvermögen 10 %, HG Phonak

    Rechtes Ohr: 2 x Cholesteatom, 1 x Mittelohraufbau

    Resthörvermögen 10 %

    25. 12. 2017 Hörsturz, dadurch rechts taub

    2018 1 x Vorbereitung für CI

    29. 11. 2018 CI - seither Schwindel

    17. 1. 2019 Erstanpassung von Rondo 2

    13. 5. 2019 Reimplantation

    20. 1. 2020 neuerliche Implantation

    11. 2. 2020 Erstanpassung von Sonnet 2

  • Ich hatte am 1. Tag einen Verband, der wurde am 2. Tag durch ein Pflaster ersetzt und dies verschwand nach ein, zwei Tagen dann auch, wenn ich mich richtig erinnere ?. Mir fehlt leider etwas aus dieser Zeit, da ich mit dem Gleichgewicht so zu kämpfen hatte und meine Schwerpunkte auf quasi Laufen lernen usw. gelegt habe. Da wurde die Wundversorgung ehrlich gesagt für mich zur Nebensache ?.

    Aber ich denke, das wird überall anders gehandhabt.

    Ich hatte z. B. eine Drainage und vermute immer noch, mein Gleichgewicht beim Wechseln der Drainage verloren zu haben. Davor ging mir nämlich gut, beim Wechseln wurde es mir Extrems schwindelig und das war’s für mein Gleichgewichtsorgan ?.

    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Ich hatte keine Tamponage und nur einen Tag einen Druckverband. Ab dem zweiten Tag nur ein Pflaster (darunter waren die Fäden) und bei der Entlassung wurde auch das Plaster entfernt. Am Tag 7 nach PostOP wurden die Fäden gezogen und seitdem ist alles frei.

  • Ich hatte am 1. Tag einen Verband, der wurde am 2. Tag durch ein Pflaster ersetzt und dies verschwand nach ein, zwei Tagen dann auch, wenn ich mich richtig erinnere ?. Mir fehlt leider etwas aus dieser Zeit, da ich mit dem Gleichgewicht so zu kämpfen hatte und meine Schwerpunkte auf quasi Laufen lernen usw. gelegt habe. Da wurde die Wundversorgung ehrlich gesagt für mich zur Nebensache ?.

    Aber ich denke, das wird überall anders gehandhabt.

    Ich hatte z. B. eine Drainage und vermute immer noch, mein Gleichgewicht beim Wechseln der Drainage verloren zu haben. Davor ging mir nämlich gut, beim Wechseln wurde es mir Extrems schwindelig und das war’s für mein Gleichgewichtsorgan ?.

    LG SaSel

    Ich hab auch arg mit Schwindel zu kämpfen, aber nicht so wie du.

    It es bei dir dauerhaft?

  • Im Grunde ja, da das Organ nun mal zerstört wurde und nun kompensiert werden muss. Ich merke es, wenn ich müde bin oder die Lichtverhältnisse nicht optimal sind. Dann habe ich in der Tat mit Gleichgewichtsproblemen zu kämpfen, wusel mich da aber irgendwie durch und lerne, damit zu leben. Nützt ja alles nix. Im Grunde habe ich es gut im Griff, kann sogar Fahrradfahren und Reiten ?.

    Ich wünsche dir gute Besserung!

    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear