• Hallo, schon im Voraus möchte ich mich für eure Unterstützung bedanken.:)

    Ich möchte von meiner Krankenkasse Rauchmelder bezahlt bekommen. Wie sind eure Erfahrungen?

    Gibt es pro Schlaf bzw Aufenthaltsraum einen oder eine Obergrenze pro Haudhalt. Bin bei xer Techniker KK. Wer hat da Erfahrung?

    LG Sabine.

    Mi 1200 Synchrony Flex 28 re. OP 13.11.2018 Helios Hildesheim. Seit juli 2020 Sonnet 2

    MI 1250 Synchrony 2 Flex 28 li. OP 29.08.2019 Helios Hildesheim.Sonnet 2

    • Offizieller Beitrag

    Meine Erfahrung mit der TK: 3 werden bezahlt, nicht mehr.

    Widerspruch mit der Begründung, dass wir schon alleine 3 Schlafzimmer (Elternschlafzimmer, zwei Kinderzimmer) und zwei Flure haben, hat leider nichts gebracht.

  • Was hab ich mich heute gefreut. Mein Hörgeräteakustiker ließ mich wissen, daß alle 6 Rauchmelder, Vibrationswecker und Telefon/Klingel Verstärker von der TKK genehmigt wurden. Eigenanteil 55 Euro.

    LG Sabine

    Mi 1200 Synchrony Flex 28 re. OP 13.11.2018 Helios Hildesheim. Seit juli 2020 Sonnet 2

    MI 1250 Synchrony 2 Flex 28 li. OP 29.08.2019 Helios Hildesheim.Sonnet 2

  • Hallo Sabine,

    die übernehmen echt 6 Rauchmelder ? wie hast du das denn geschafft ??

    Glückwunsch ??!

    VG Fibi

    Sohn (19 Jahre) rechts HG Linx von Resound bei hochgradiger SH

    links CI von Cochlear - OP am 04.05.2018 / EA 18.06.2018

  • Nicht geschafft?. Einfach beantragt und abgewartet. Sozusagen ohne Vorwissen versucht. Ich nehme mal an ich bin auf eine Sachbearbeiterin ohne einschlägige Kenntnisse getroffen. Sozusagen "Lotto" ?

    Ich hätte sonst auch über den SOVD versucht Einspruch einzulegen.

    Ich hab nun mal 3 Kinder und 200 qm Wohnfläche, warum sollte das nicht individuell entschieden werden.

    Wenn jemand CI versorgt wird und eine 1Raum WHG hat und dann heiratet und 5 Kinder bekommt, dann muß man das eben berücksichtigen. Es ist eben nicht immer alles gleich nach Schema.

    Wie seht ihr das?

    LG Sabine.

    Mi 1200 Synchrony Flex 28 re. OP 13.11.2018 Helios Hildesheim. Seit juli 2020 Sonnet 2

    MI 1250 Synchrony 2 Flex 28 li. OP 29.08.2019 Helios Hildesheim.Sonnet 2

  • Genauso wie du Sabine.

    Ich habe auch 8 Rauchmelder plus Blitzlicht-Wecker beantragt und bekommen, da wir nun mal auf rund 200 qm auf drei Etagen leben.

    Die private KV hat erst mächtig gezickt, nach einem freundlichen, aber deutlichem Telefonat und unter Androhung von Kündigung sämtlicher Versicherungen ? hat es dann anstandslos geklappt- auch weil die Beihilfe ohne weitere Fragen sofort geleistet hat.

    Ich denke auch, dass hier tatsächlich im Einzelfall zu entscheiden ist.

    Das Problem lag bei der Krankenkasse nicht in der Anzahl der Rauchmelder, sondern tatsächlich bei der grundsätzlichen Zahlung, „da Krankenkassen nun mal auch für normal Hörende keine Rauchmelder zahlen“ (O-Ton Sachbearbeiter?)!

    Im Baumarkt gibts Rauchmelder für 10€, die wir leider nun mal nicht hören können...

    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo,

    ich kenne es nur so, dass die KK nur zwei Rauchmelder übernimmt (Schlafzimmer und Flur) von daher bin ich erstaunt und freue mich natürlich für euch. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass hier individuell geschaut werden müsste!

    Das ist auch noch so eine Baustelle, die ich bisher immer verschoben habe ? wir haben hier nur normale Rauchmelder. Die hört Sohni zwar angeblich ( er hat ja noch ein halbes hörendes Ohr), aber ich traue ihm im Ernstfall in der Nacht nicht zu, dass er wach wird. Zumal er die Türklingel selbst am Tag überhört oder ignoriert. ?.

    VG Fibi

    Sohn (19 Jahre) rechts HG Linx von Resound bei hochgradiger SH

    links CI von Cochlear - OP am 04.05.2018 / EA 18.06.2018