Programme Nucleus 6/Kanso

  • Ich kann nun morgen meinen Kanso definitiv gegen einen N6 eintauschen, jeahhh!


    Bislang war ich glücklich gewesen mit dem Scan Programm, habe aber gemerkt, dass das mir zu viel wegfiltert, z.B. am Bahnhof höre ich den Zug nur wenn er von vorne kommt und dann ist das Geräusch schon weg auch wenn die nächsten 300 Meter noch an mir vorbeirauschen (das höre ich ja mit dem linken Ohr noch) oder beim Konzert.

    In den letzten drei Wochen habe ich deshalb vor allem das Programm "Draussen" (hat wohl gar keine Filter oder so was) gebraucht oder "Arbeit" (hat den Fokus der Mikros nach vorne für 1:1 Gespräche).
    Ich habe aber eigentlich keine Ahnung was für Programme es gibt und welche ich mal noch testen könnte. Der Ingenieur denn ich im Moment habe aus dem muss man alles herauslocken und morgen will er mit den N6 noch besser einstellen und dann hätte ich gerade die Möglichkeit noch zu fragen wegen den Programmen. Habe aber nirgends eine Übersicht über alle Möglichkeiten die man hätte gefunden.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Sehr schön! :thumbup:


    Am Scan-Programm scheiden sich die Geister; die einen mögen es und die anderen können es nicht leiden. Ich selbst nutze es nicht, weil ich die gleichen Erfahrungen gemacht habe, wie du. Ein Gefühl von Sicherheit stellte sich so nicht ein.

    Seit Jahren fahre ich mit drei Programmen gut: Standard, Cafe und Musik. Standard ist das Basis-Programm für den Alltag, Cafe hilft mir bei einer lauten Umgebung besser kommunizieren (fokussieren) zu können und Musik erweitert das Klangvolumen und hebt die Lautstärke zum Musikhören oder für den TV etwas an. Kann aber auch im Freien für eine bessere Wahrnehmung von leisen Geräuschen genutzt werden.

    Die jeweiligen Programme können individuelle Namen zugewiesen werden, d.h. die gleichen Grundprogramme können abweichende Namen haben. Beim Scan-Programm weiß allerdings fast jeder, was damit gemeint ist. Die einzelnen Programme können mit der großen Fernbedienung noch feinjustiert werden.

    Bei den wichtigen Grundeinstellungen am Sprachprozessor hängt sehr viel vom Ingenieur oder der Ingenieurin ab, ob es am Ende beim CI-Träger zu guten Hörergebnissen kommt.

  • Hallo Nikita,

    das freut mich sehr für dich!

    Mit den Programmen kann ich dir leider nicht helfen.

    Ich habe ein normales, ein etwas lauteres für Hörbuch und so und das Scan unbenutzt bisher...

    Drücke die Daumen für morgen! LG Silke

  • ...Musik erweitert das Klangvolumen und hebt die Lautstärke zum Musikhören oder für den TV etwas an. Kann aber auch im Freien für eine bessere Wahrnehmung von leisen Geräuschen genutzt werden.

    Hallo Audi,

    Hast du bei Musik Programm irgendwelche Filter aktiv?

    Gruß

    Links: CI522 Cochlear N7 OP:30.04.19 EA:?

    Rechts: CI522 Cochlear N7 OP:18.07.18 EA:14.08.18

  • Ihr seit super!
    Ich habe im Moment die Programme
    Draussen: welche ich meistens nutze, aber keine wirklich Ahnung habe was es genau macht.

    Cafe: für laute Situationen in der Schule oder im Restaurant.

    Arbeit: 1:1 Fokus nach vorne

    Scan

    Dann frage ich morgen mal nach Standart und der soll mir mal erklären was die einzelnen Programme genau machen, ich höre langsam genug gut um gewisse Dinge auch wirklich nutzen zu können.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • PapaPumba

    Ich bin mir da nicht sicher. Möglicherweise sind beim Musik-Programm alle Filter deaktiviert. Der CI-Träger Büdenbender jedenfalls berichtete, dass er ein solches Programm ebenfalls zum Musikhören nutzt: Vom Hörgerät zum CI

    Nikita

    Bei dir ist "Draussen" anscheinend das Basis/Standard-Programm. Wie gesagt, der Name kann verändert werden. Jeder Sprachprozessor benötigt ein solches Programm als Referenz für die anfallenden Messungen und zum Vergleichen über längere Zeiträume. Bei mir ist es so, dass ich das Programm Cafe auch zum Fokussieren nutze. D.h., statt "Cafe" und "Arbeit" habe ich nur Cafe und bei Bedarf fokussiere ich manuell über die Fernbedienung über die Einstellungen Lautstärke und Mikrofonempfindlichkeit. Wenn du klare Vorstellungen davon hast, welche Programme du möchtest und was diese können sollten, dann kann sich der Ingenieur besser darauf einstellen.

  • So, nun habe ich den Tausch vollbracht. Nun fehlen noch die Akkus für den N6, die kommen aber in den nächsten Tagen per Post. Wie oft wechselt ihr beim Nucleus die Mikrofonschütze? Beim Kanso hiess es man müsse dies alle drei Monate machen und ich hatte selber diese Teile Zuhause. Nun hat der andere Ingenieur gemeint man müsse diese nur 1x jährlich wechseln, mehr bräuchte es nicht und mir keine mitgegeben. Ich habe einfach ein Ersatzspulenkabel und einen stärkeren Magneten (2) mitbekommen als Ersatzteile.

    Bei den Programmen bin ich ab dem Ingenieur fast verzweifelt, das Draussen Programm hat keinen Fokus, was es sonst macht weiss er nicht...

    Was Cafe macht weiss ich nun, da ist der Fokus voll nach vorne. Beim Arbeit ist der Fokus auf Gespräche, dies kann aber auch von der Seite her sein. Und den Scan haben wir auch gelassen.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Darf ich nochmals euer Wissen abrufen?
    Irgendwie sehe ich da immer noch nicht durch, welches Programm was macht und ich glaube ehrlich gesagt mein Ingenieur auch nicht. Dem Scan habe ich definitiv abgeschworen, ich möchte einfach ein Programm ohne viele Filter und Schnickschnack, da ich nach wie vor daran glaube, dass mein Hirn sich schon daran gewöhnt und selber mithilft zu fokussieren, resp. mein gutes linkes Ohr dies übernimmt.
    Im Moment habe ich eigentlich zu 100% das Programm Draussen, einmal bei einem lauten Restaurantbesuch habe ich Café benutzt, aber sonst eigentlich seit fast einem Monat nicht mehr gewechselt und auch öfters mal die Fernbedienung Zuhause gelassen, Programme kann ich ja am SP wechseln, einfach die Lautstärke nicht verstellen, aber auch dies habe ich schon lange nicht mehr gemacht.

    Ich kann nun selber Höhen und Bässe einstellen, habe ich aber auch nie benutzt bislang.

    Zu den Akkus:
    Ich habe nun seit Weihnachten zwei grosse Akkus zum N6 und das ist so viel praktischer als mit den Batterien. Ein Akku hält bei mir ca. 25 Stunden plus/minus. Ich habe nun jeweils morgens den Akku gewechselt obwohl er eigentlich gar nicht leer war.
    Wie macht ihr das und wie sinnvoll ist das? Würde es den Akkus besser gehen wenn sei erst gewechselt werden wenn sie wirklich leer sind? Ich bin da totaler Anfänger und habe auch keine Tipps oder so vom Ingenieur bekommen, resp. vergessen zu fragen.

    Ich finde es so viel besser mit dem N6 als vorher mit dem Kanso, keine Kopfschmerzen mehr, keine empfindliche Stelle beim Magneten und sogar mein Ohr hat sich rasch ans Tragen eines HdO Prozessor gewöhnt, da drückt nun auch nichts mehr. Ich hoffe er hält auch beim Sport, da war ich noch nicht so fleissig, auf jeden Fall passt er unter den Fahrradhelm und den Skihelm gut drunter und drückt nicht.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Hallo Nikita,

    schön, dass es mit dem N6 besser klappt und du keine Kopfschmerzen und keinen Schwindel mehr hast :).

    Nur kurz zu den Akkus: Unser Sohn bekommt demnächst die N7 und wir steigen dann auf Akkus um. Die Frau vom Implantservice meinte zu mir, dass man die Akkus jederzeit wieder aufladen kann, auch wenn sie noch nicht ganz leer sind und dass das überhaupt nichts ausmacht. Wir könnten sie also z.B. mmer einfach abends ans Ladegerät machen und morgens wieder weg, auch wenn sie eigentlich 2 Tage halten würden oder so. Es ist ja bei vielen neueren Akkus so, dass es keinen "Memoryeffekt" oder sowas mehr gibt.

    Viele Grüße

    Katja