Kostenübernahme Telefon-Clip

  • Hallo,

    eine Frage, ich habe ein Telefonclip vom HNO-Arzt verordnet bekommen. Da ich linksseitig mit einem Enya 3 versorgt bin und rechtsseitig ein Kanso trage. Beim Einreichen der Rechnung an meine Beihilfestelle und meine PKK wurde die Kostenübernahme abgelehnt, die Beihilfestelle beruft sich darauf, das ein Telefonclip für Hörgerät kein Hilfsmittel im Sinne der BBhV handelt und dies somit nicht beihilfefähig ist.
    Meine Frage gibt es einschlägige Erfahrungen dazu, oder sollte man widersprechen?

    LG Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Biker,

    ich finde ja Beihilfe und pK echt nervig und ich kämpfe auch viel mit denen.

    Könntest du den Telefonclip nicht irgendwie für den Kanso notwendig machen?

    Ist der auch mit dem Hörgerät koppelbar? Kenne mich gar nicht aus....

    Meine Beihilfe sagte, dass sie sonst niemanden mit ci haben und deshalb immer genau prüfen müssen, ob das dann wirklich notwendig ist.... da kamen ja auch echt doofe Nachfragen.

    Könntest du deine Klinik nochmal um Hilfe bitten?

    LG Silke