Antrag auf stationäre Reha

  • Hallo C@ro,

    dann beeile dich mal. Mir wurden (erst Mal) 3 Wochen genehmigt, aber ich hoffe, dass dann noch 2 Wochen verlängert wird. Ich drück mal die Daumen, dass es schnell geht.

    LG Andreas

  • Glückwunsch Caro und Andreas zur Reha.

    Ich werde meine erst im Herbst beantragen. Wohin weiß ich noch nicht, muss mich da erst noch schlau machen ;)

    Fragenkatalog für Technik, Zubehör und warum in manchen Situationen sich es so oder so verhält (meine das CI und das Verstehen bzw nicht verstehen)

  • Moin Anne,

    finde ich suuuuuuper. Dann lerne ich endlich mal jemanden hier aus dem Forum persönlich kennen. Ich freue mich schon riesig auf den 6.3.!!!!!!

    LG Andreas

  • Euch beiden viel Spaß und Erfolg in der Reha!

    Es wird sich lohnen, man nimmt viel mit und lernt viel; auch über sich selbst und das doch sehr komplexe Thema Hörbehinderung und deren Folgen - auch für die Angehörigen,enge Freunde und Kollegen.

    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • caro:

    Bestimmt liegt bald die Einladung im Briefkasten ?.

    Das kann mitunter alles ganz schnell gehen.

    Ich drücke dir die Daumen.

    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Ui, dann wird es ja in Bad Nauheim richtig lustig. Vielleicht komme ich mal zu Besuch.
    :D

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Hallo Andreas,

    ich wünsche Dir, dass die stationäre Reha Dich akustisch voran bringt! :) Doch denke stets dran: Jeder tickt da anders!

    Bei meiner neurologischen Grunderkrankung kann ich mir "fast täglich" geänderte Eindellungen nicht so richtig vorstellen, wegen manchmal nicht vorhersehbarer unerwünschter Wirkungen. Außerdem bin ich mit dem jetzt Erreichten (u. a. gutes Sprachverstehen auch im Störschall) sehr zufrieden.

    Ich strebe in diesem Jahr ein Doppel-Upgrade auf zwei gleiche SP an, um das akustische Ungleichgewicht in bestimmen Situationen zu beenden. Obwohl ich die Wartezeit für den linken SP erfüllt habe, heißt dass noch lange nicht, dass die KK da im Einzelfall mitmacht. Angesichts meines guten Sprachverstehen auch im Störschall ist m. E. fraglich, ob ich die geforderten 10% Verbesserung in zwei Messgrößen erreiche... Genau aus diesem Grund wurde vor kurzem einem Bekannten ein Doppel-Upgrade trotz zwei Widersprüchen verweigert, obwohl seine SP´s rund 8 alt sind. Ich werde also das Pferd von der anderen Seite aufzäumen müssen....

    Gelingt mir ein Doppel-Upgrade, kann ich ja immer noch über eine stationäre Reha nachdenken.

  • Hallo Jochen,
    da Bad Nauheim und Bad Salzuflen das selbe Konzept haben, gehe ich davon aus das auch die Therapien gleich sind. Es wird nicht "täglich" eine Einstellung vorgenommen sondern höchstens wöchentlich oder nach "Bedarf".
    Die Tage zwischen den Einstellungen reichen eigentlich aus um sich daran zu gewöhnen. Es findet ja auch entsprechend dem Fortschritt, ein angepasstes Training statt.
    Die vorgesehene REHA Zeit von drei Wochen finde ich deshalb viel zu kurz. Ich empfehle jedem einer Verlängerung zuzustimmen.
    Mein REHA Ziel war, dass Sprachverstehen beider Ohren auf das selbe Niveau zu bekommen. Da rechts schon 2017 implantiert wurde war da natürlich ein gewaltiger Unterschied zu links und diesen galt es auszugleichen.
    Das Sprachverstehen war bei mir ebenfalls schon sehr gut, auch im Störlärm, allerdings war mir nicht bewusst wie anstrengend dieses auch war. Durch die Therapie wurde eine Verbesserung links von 40 auf 85% erreicht und kam somit auf das selbe Niveau wie rechts. Manch einer wird die 100 % anstreben. Da frag ich mich allerdings ob dies überhaupt möglich ist. Überhaupt würde ich gerne einmal die Ergebnisse von "normal hörenden" sehen.
    Ich für mein Teil bin sehr zufrieden und es ist ein weiterer Schritt zum entspannten hören und verstehen. ;)
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

    Einmal editiert, zuletzt von flocke (25. Februar 2019 um 11:20)

  • Hallo flocke,

    danke für diese Information!

    Jedoch hat erst mal ein Doppel-Upgrade Vorrang. Dann erst könnte ich mir eine stationäre Reha vorstellen. Allerdings werde ich als Rentner noch mehr Überzeugungsarbeit leisten müssen als normale Arbeitnehmer. Und so muss ich halt Prioritäten setzen. Zumal das Sozialamt für die Dauer der stationären Unterbringung das mir zustehende Gehörlosengeld einstellt. Macht denn einen Verlust von knapp 140 €/Monat, die sich bei meinem kleinen Einkommen (EU-Rente & Grundsicherung) auswirken....! Alles nicht so einfach... :)

  • JochenPankow

    Allerdings werde ich als Rentner noch mehr Überzeugungsarbeit leisten müssen als normale Arbeitnehmer.

    ich fürchte dies ist ein hartnäckiger Irrglaube. Bei der REHA 2017 sowie auch diesmal waren CI Träger welche seid langem ( einer war 79 Jahre alt) Altersrente bezogen. Ich habe nachgefragt und keinem wurde aufgrund seiner Stellung als Rentner die Bewilligung verweigert.
    Das klappt schon ;)
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • flocke,

    lies noch mal mein Posting richtig. Ich beziehe Erwerbsunfähigkeit-Rente plus Grundsicherung! Da liegt der Pfeffer im Hasen!

    Der von Dir erwähnte "79jährige" bezieht vermutlich eine Altersrente, von der wir nur träumen können....

  • Das habe ich schon gelesen und registriert. Warum sollte dir aus diesen Gründen keine REHA bewilligt werden? Du hast Anspruch darauf.
    Man bekommt sogar Unterstützung.
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Nun.; eins nach dem anderen: Erst mal das Doppel-Upgrade, sofern möglich und dann eine stationäre Reha.... :)

    Sorry an Andreas fürs Kapern Deines Threades!

  • Moin zusammen,

    kein Problem.

    Ich fahre erst mal hin, und dann bin ich auf jeden Fall für eine Verlängerung nach alledem was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte.

    Gruß
    Andreas

  • Hui.... Das ging jetzt flott.

    Hatte gerade einen Anruf von der Klinik in Bad Nauheim.

    Nächste Woche Mittwoch den 13.3. darf ich mit der Reha starten.

    Ich war völlig überrumpelt, weil es doch recht kurzfristig ist.

    Jetzt freu ich mich auf das was auf mich zukommt.

    Anne und Andreas: Wir lernen uns kennen.

    Ihr startet ja schon morgen!

    Viele Grüße Caro