Antrag auf stationäre Reha

  • Super, Glückwunsch!

    Dann kann’s ja schon mal ans Koffer packen gehen?

    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo Andreas,

    na das ging jetzt aber viel schneller als man dachte mit der Genehmigung. Und für welche Rehaklinik und wieviele Wochen wurde dir genehmigt?

    Dann als nächstes viel Glück, dass Du zu passende Termin antreten kannst.

    Gruß

    Wallaby

  • Moin zusammen,

    bis jetzt habe ich nur die telefonische Zusage übermittelt bekommen, was ich auch unheimlich schnell finde. Die schriftliche Bestätigung soll heute mit der Post raus gegangen sein. Da wir Montags so gut wie nie Post bekommen, gehe ich davon aus, dass ich die schriftlichen Unterlagen Dienstag habe.

    Als Kliniken habe ich die in Bad Nauheim und Bad Salzuflen angegeben. Welche mir dann angeboten wird, werde ich dann sehen. Nach den Informationen die ich zu beiden Kliniken habe, sind mir beide gleich viel Wert.

    Bis demnächst.

    Andreas

  • Hallo,

    Ich habe eine Frage bezüglich Reha-Antrag.

    Ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen.

    Hoffe, das ist okay?

    Mein Antrag wurde direkt während meines stationären Aufenhaltes von der Uni gestellt, da ich aber weiter nichts gehört hatte, habe ich selbst nochmal bei der Deutschen Rentenversicherung nachgefragt.

    Zig Telefonate mit der DRV und der UNI geführt, jetzt habe ich nochmals einen Antrag zugesendet bekommen, mit der Bitte in binnen 2 Wochen zurück zu senden.

    Einen Termin beim Arzt zum gemeinsamen Ausfüllen habe ich bereits.

    Alleine ist mir das zu vage.

    Würde aber nun doch gerne wissen was ihr bei der folgenden Frage schreiben würdet, oder geschrieben habt:

    • Welche Wünsche und Erwartungen haben Sie an die Rehabilitation?

    Müsste ich hier auch die Angabe meiner Wunschklinik eintragen?

    Liebe Grüße Caro

  • Moin Caro,

    ich habe eben mal die Kopie meines Antrages überflogen. Ich muss sagen, diese Frage habe ich so direkt gar nicht bei meinem Antrag wiedergefunden und auch nicht direkt was ich für Erwartungen an die Reha habe.


    Aber ich hatte ja von Anfang November bis Ende des Jahres eine Art "Hörtagebuch" geschrieben. Dort habe ich mir zu (fast) jeden Tag Notizen gemacht in welchen Situation ich auf Grund des Implantats Probleme hatte. So zum wenn ich den ganzen Tag lang leichten Schwindel hatte und ein permanentes Dröhnen im Kopf, oder wenn zum Beispiel in Meetings meine Konzentration stark nachgelassen hat, weil ich mich in kurzer Zeit auf verschiedene Sprecher aus verschieden Richtungen einstellen musste usw.

    Ich denke, wenn du auch zum Beispiel auf einem extra Blatt, mal deine Beschwerden auf schreibst, die du auf Grund des Implantats hast und dann schreibst, dass du von der Reha erwartest, dass dir aufgezeigt wird, wie du mit solchen Situationen besser umgehen kannst oder dass die Ursache dieser Beschwerden untersucht und beseitigt wird (kann ja den Einstellungen liegen) dann kannst du meiner Meinung nach nicht viel verkehrt machen.

    Bezüglich der Wunschklinik, hatte ich sowohl die Klinik in Bad Salzuflen als auch die Klinik in Bad Nauheim als Vorschläge angegeben. Da ich aber bis jetzt nur die telefonische Aussage habe, dass meine Reha genehmigt wurde, aber noch nicht den schriftlichen Bescheid, weiß ich auch noch nicht was diesbezüglich dort entschieden wurde.

    Ich hoffe das hilft dir ein kleine wenig weiter. Aber ich denke auch noch andere werden dir hier Ihre Erfahrungen und Ratschläge mitteilen.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo zusammen,

    heute kam ein A4 Briefumschlag von der Rentenversicherung. Meinem Antrag auf eine Reha vom 18.01. ist damit stattgegeben worden!!

    Des weiteren haben sie mir mitgeteilt, dass die Kaiserberg Klinik in Bad Nauheim gebeten wurde, mich bevorzugt aufzunehmen,

    Ich denke mal der Grund warum das jetzt alles so schnell ging und ich bevorzugt aufgenommen werden soll, hängt damit zusammen, dass ich die Betriebsärztin mit eingeschaltet habe und sie als Vertreter des Arbeitgebers da Druck gemacht hat. Mir kann es nur recht sein.

    Sobald ich von Bad Nauheim den Termin habe, melde ich mich wieder. Wäre ja toll, wenn ich dann dort jemanden hier aus dem Forum treffen würde.

    LG Andreas

  • Hallo Andreas,

    das ist ja klasse!

    Ich wünsche dir viel Spaß und vor allem gute Hörerfolge!

    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo Andreas,


    herzlichen Glückwunsch, toll das es so schnell geklappt hat. Meine Reha ist ebenfalls in Bad Nauheim genehmigt worden. Mit der Klinik hatte ich bereits telefonischen Kontakt, der Rehabeginn für März festgelegt. Nun warte ich auf schriftliche Rückmeldung von der Klinik. Würde mich freuen, wenn wir uns dort treffen.


    Gruß Anne

  • Super gratuliere euch zu Rehabewilligung! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Seit frühester Kindheit beidseits chronische Mittelohrentzündungen und Abzesse

    Linkes Ohr: 2 x Cholesteatom (Perlgeschwulstl) und 1 x Mittelohraufbau

    Resthörvermögen 10 %, HG Phonak

    Rechtes Ohr: 2 x Cholesteatom, 1 x Mittelohraufbau

    Resthörvermögen 10 %

    25. 12. 2017 Hörsturz, dadurch rechts taub

    2018 1 x Vorbereitung für CI

    29. 11. 2018 CI - seither Schwindel

    17. 1. 2019 Erstanpassung von Rondo 2

    13. 5. 2019 Reimplantation

    20. 1. 2020 neuerliche Implantation

    11. 2. 2020 Erstanpassung von Sonnet 2

  • Hallo Leute,

    seit heute in Tübingen zur Kurzzeitreha, Rehablock usw. wie auch immer es genannt wird..

    Ich habe mir zwar ein paar Fragen aufgeschrieben.. Trage ja AB-CI.. aber mir geht als im Kopf rum

    ob ich nicht was wichtiges vergesse..

    Daher meine Frage an euch.. WAS gibt es wichtiges bei der 1ten Reha was ich nicht vergessen sollte..:/:?::?::?:

    Wegen dem Duophone.. frag ich morgen bei der Anpassung:!:.. TV schauen mit dem Compilot..:?:

    Alarme höher einstellen..(höre den Ton nicht der beim Ende des Akku´s ertönt..)

    Platzierung der Programme..:/

    Ansonsten.. vielleicht fällt mir noch das eine oder andere selbst ein..

    Okay..schauen wir mal..

    LG.. Marina

  • Guten Morgen Marina,

    Ich bin auch mit einem langen Fragezettel zur ersten Reha gefahren. War auch gut so, ich war mächtig aufgeregt. Während der Pausen zwischen den Terminen hab ich meine Liste dann bearbeitet. 1 durchgestrichen 2-3 neu dazu geschrieben. :D

    Unterm Strich kann ich sagen. Geduld ist das einzige was zählt. Sicher sind die bewilligten Reha Tage kostbar, aber mach dir keinen Stress dass Du etwas wichtiges vergisst. Ich hab auch schon per e-mail Unklarheiten mit dem CIC geklärt oder mir etwas vom Kundenservice (mit dem ich bislang sehr zufrieden bin) von med el erklären lassen. Und so mancher hier im Forum hilft ja auch weiter.

    Ich hab ein Stück auf die Routine und Erfahrung der Mitarbeiter im CIC vertraut und mich aufs Hören konzentriert. Da ich technisch wissen wollte, wie so manches funktioniert, hab ich da viel gefragt und auch bereitwillig Antwort bekommen. Das war für die Mitarbeiter eher ungewohnt. Die meisten Patienten interessieren sich nicht dafür wie ein CI oder die Anpassung /Einstellung funktioniert, sagte man mir. Sie haben aber alle meine Fragen beantwortet.

    Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg!

    VG Sabine

    Mi 1200 Synchrony Flex 28 re. OP 13.11.2018 Helios Hildesheim. Seit juli 2020 Sonnet 2

    MI 1250 Synchrony 2 Flex 28 li. OP 29.08.2019 Helios Hildesheim.Sonnet 2

  • Danke Sabine,

    also ich bin hier echt zufrieden.. auch wenn hier mal mehr fragen oder noch ein Thema behandelt werden muss, es nehmen sich wirklich alle Zeit .. auch manchmal nach der Therapie..wichtiges wird immer erklärt, fragen kann man bis Löcher im Bauch vorhanden sind..

    der Tag ist gut durchgeplant.. eigentlich schade das es nur die 3 Tage sind..

    ich finde, wie ich schon vermutet hatte, das sehr wenig Interesse bei den CI-Trägern vorhanden ist sich in Selbsthilfegruppen oder in Foren, Facebook oder ähnliches zu Informieren.. oder einzubringen.. es besteht kein Interesse an Kontakten zu knüpfen zu gleichgesinnten in einer Gruppe.. Okay.. bei zweien, da hat auch die Chemie gut gepasst, haben wir Handynummern ausgetauscht.. Einer aus der kleinen Gruppe, wir waren 8 Leute..war auch am Austausch..egal in Gruppe oder ähnlichem nicht abgeneigt.

    Komisch.. okay.. jeder ist anders.. aber ich finde es schön zu erfahren das es auch andere gibt in gleicher/ähnlicher Situation.. da ich persönlich keine anderen CI´ler kenne.. ausserdem sieht man es nicht jedem an das er/sie Hörgeschädigt ist.. anders als Brillenträger..

    Es muss jeder für sich selbst entscheiden.. Aber es war für mich schön das ich mal gleichgesinnte kennenlernen konnte.

    Leider sind die Selbsthilfegruppen immer so arg weit weg..Schade..

    Bin echt froh hier im Forum zu sein.. auch der netten Freundschaften die sich selbst hier ergeben haben und vielleicht noch ergeben..

    Danke euch allen..

    LG, Marina:);):thumbup:

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade einen große Briefumschlag von der MEDIAN Kaiserbergklinik Bad Nauheim aus dem Briefkasten geholt. Meine Reha in Bad Nauheim beginnt am Mittwoch den 6.März!!

    Ich muss jetzt "nur" die gefühlt unzähligen Seiten Fragebogen ausfüllen und Koffer packen!!


    Schönes Wochenende!!

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    super! Der 6. März ist schnell da, da kannst du vorher noch schön Karneval feiern ?.

    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Gratuliere Andreas,

    ich wünsche dir viele Erfolgserlebnisse und viel Spaß...

    Sonnige Grüße,

    Irmgard

    Seit frühester Kindheit beidseits chronische Mittelohrentzündungen und Abzesse

    Linkes Ohr: 2 x Cholesteatom (Perlgeschwulstl) und 1 x Mittelohraufbau

    Resthörvermögen 10 %, HG Phonak

    Rechtes Ohr: 2 x Cholesteatom, 1 x Mittelohraufbau

    Resthörvermögen 10 %

    25. 12. 2017 Hörsturz, dadurch rechts taub

    2018 1 x Vorbereitung für CI

    29. 11. 2018 CI - seither Schwindel

    17. 1. 2019 Erstanpassung von Rondo 2

    13. 5. 2019 Reimplantation

    20. 1. 2020 neuerliche Implantation

    11. 2. 2020 Erstanpassung von Sonnet 2

  • Ach Super ^^:thumbup:
    Das freut mich sehr. Da wird dein "Porsche" mal auf Touren gebracht. Bisher bist du ja nur Fussgängerzone gefahren ;)
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Hallo meine Lieben alle,

    Ja ich werde mich auch aus Bad Nauheim wieder hier melden. Aber nun muss ich erst mal meine Aufregung etwas unter Kontrolle bringen.

    Und vielen Lieben Dank Euch für Eure Anteilnahme. In Gedanken nehme ich Euch natürlich mit auf meine reise. ;)

    Andreas

  • Hey Andreas, das ist ja super!

    Bei mir lag heute ebenfalls ein Umschlag der Rentenversicherung im Briefkasten!

    4 Wochen Reha in Bad Nauheim wurden genehmigt.

    Jetzt bin ich gespannt auf meinen Termin und vielleicht sehen wir uns dort. :)