Pro und Contra Reha - ambulant - stationär

  • Ich habe von allen Unterlagen Kopien.

    Ich vermute, dass die zuständige Mitarbeiterin das Schreiben der Uniklinik gar nicht richtig gelesen hat. Angeblich war nicht zu erkennen, dass es was mit dem CI zu tun hat. Sie schreibt, dass in meinem Tarif Fahrten ins Reizklima nicht versichert seien.

    Ich habe lange über die Reha nachgedacht, weil es mir nicht leicht fällt meine Kinder so lange zurück zu lassen. ... ins Reizklima würde ich sie leider mitnehmen.

    Und mal ehrlich, Reizklima in Bad Salzuflen? ???

    Ich hatte im Vorfeld immer wieder angefragt, was sie konkret brauchen...

    Nun möchten sie eine schriftliche Bestätigung, dass es wegen des CI s ist.... aber das schrieb ich ja schon.

    Ich werde weiter dran bleiben und auch alle Hilfen annehmen, die ich kriegen kann...

  • Ich muss jetzt mal dumm fragen was ein "Reizklima" ist??
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Reizklima ist ein Klimatyp, dessen Eigenheiten den Stoffwechsel und die Gesamtaktivität des Körpers eines Patienten anregen oder reizen soll und somit für bestimmte Erkrankungen ein bedeutsamer Heilfaktor sein kann.

    Je nach Stärke des Reizes wird in reizstarke Regionen, wie z. B. die Ostsee, die Nordsee und das Hochgebirge und in reizschwache, wie das Mittelgebirge (Schonklima), unterschieden. Kurorte, die Klimatherapien anbieten, tragen in Deutschland den Zusatz Heilklimatischer Kurort.

  • Schadet beim Hören mit CI sicherlich nicht. 8o

    Ist aber unglaublich, wie unsensibel mit kranken Menschen umgegangen wird.

    Ich arbeite selbst im "WEIßEN BERUF" und mein Arbeitgeber würde mich feuern, wenn ich derart unsensibel mit unseren Kunden umgehen würde...

    Ich hoffe Du hast genug Kraft und Unterstützung Deine gewünschte Reha genehmigt zu bekommen.

    Mi 1200 Synchrony Flex 28 re. OP 13.11.2018 Helios Hildesheim. Seit juli 2020 Sonnet 2

    MI 1250 Synchrony 2 Flex 28 li. OP 29.08.2019 Helios Hildesheim.Sonnet 2

  • JochenPankow danke für die Erklärung.
    Reizklima in Bad Salzuflen?.....na ja wenn man die Solen besucht.

    Ich rate immer wieder alles schriftlich zu machen. Telefonieren bringt gar nichts mit irgendwelchen Verwaltungen, Versicherungen etc.
    Es kostet nur Nerven.
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Ui... Laut Internet verfügt Bad Salzuflen tatsächlich über ein mildes Reizklima, durch die Salinen, die dort stehen... :P

    Heute habe ich mich zum Glück etwas gefangen und natürlich werde ich kämpfen! !! Ätzend finde ich es dennoch. Diese ganzen unmöglichen Aussagen ärgern mich auch nach wie vor sehr... ich habe mir diese Erkrankung ja nicht ausgesucht... und leider geht es mir durch den ganzen Mist nicht besser sondern schlechter. Mit den Rauchmeldern, Wecker, Vibrationskissen kämpfe ich ja auch noch...

    Werde euch auf dem Laufenden halten.

    Liebe Grüße

    Silke

  • Ist aber unglaublich, wie unsensibel mit kranken Menschen umgegangen wird.

    Ob nun Krankenkassen, Behörden oder Versicherungen - die haben sich insbesondere in den letzten Jahren zu "Abwimmel-Vereinen" entwickelt Beiträge darfste jederzeit entrichten; brauchste aber mal dringend Hilfe, interessiert die doch Deine Situation nicht - sei denn, man kämpft darum.

    Ganz realistisch & pragmatisch gesehen, wird das in den nächsten Jahren durch weitere neoliberale und populistische Tendenzen in der Politik noch weiter zu nehmen und der Sozialabbau weiter noch beschleunigt.

    Silke, kämpfe und halte durch!

  • Hallo Silke,

    halt die Ohren steif und das wird schon klappen. Ja, auch im Winter riechen die Salinen in Bad Salzuflen (woher kommt wohl der Name ??) ziemlich streng- zumindest im letzten Januar als ich dort war.

    Die Therme ist sich zu empfehlen, aber erstmal brauchst du die Kostenzusagen. Ich drücke dir die Daumen, die Debeka wird bestimmt ihre Entscheidung noch korrigieren (müssen). Wie gesagt, bei mir war das zum Glück kein Thema.

    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo Silke,

    auch meine Daumen sind fest gedrückt ? Tschakka , du schaffst das ?!!!

    Es ist wirklich ätzend, dass man bei Vers., Behörden etc. für alles kämpfen muss und leider ist die Tendenz tatsächlich so, dass es nicht besser wird. Da braucht man echt starke Nerven, die man in den brenzligen Situationen leider oft nicht hat. Aber Hilfe holen und annehmen ist keine Schande. Aber auch dies muss man manchmal erst lernen.

    Allen Kämpfern hier mal ein Kraftpaket schicke ?!

    VG Fibi

    Sohn (19 Jahre) rechts HG Linx von Resound bei hochgradiger SH

    links CI von Cochlear - OP am 04.05.2018 / EA 18.06.2018

  • So. Es hat nun 2 Wochen gedauert bis ich die neuen Unterlagen von der Uniklinik bekam... :evil:

    Ich weiß nicht mehr, wie oft ich überall nachgefragt habe.

    Meine Hno-Ärztin hat auch noch was geschrieben und heute habe ich nun alles zusammen der Debeka übergeben.

    Die Tage hatte ich eine nette Dame aus Koblenz am Telefon, die zumindest verstanden hat, um was es geht... Heute schickte sie mir, was benötigt wird.

    Ich hoffe nun, dass all das was sie braucht in den Schreiben drin steht.... Jedenfalls so dass sie es verstehen...

    Und jetzt heißt es wieder nur abwarten....

    Drückt mir die Daumen! !!!!

  • H2o7778 das wird bestimmt noch im alten Jahr bearbeitet.
    :):thumbup:

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Ich drücke auf jeden Fall alle Daumen.

    Vielleicht kommt die Genehmigung zu Weihnachten ??

    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Update! Die Dame mit der ich letzte Woche bei der Debeka gesprochen hatte meinte , dass ich nach Abgabe der Unterlagen täglich nach dem Bearbeitungsstand fragen soll...

    Freitag Mittag weggeschickt. Also heute mal dort angerufen, leicht ängstlich, aber freundlich... Äh, da ist heute ne Genehmigung raus.

    Wie? Für einen stationären Aufenthalt?

    Ja, 21 Tage, Median Bad Salzuflen.

    Echt? ??? Ja.

    Ich war so überrascht und habe mich so bedankt... der arme Mann kapierte gar nicht, was ihm geschieht.

    So. Aber noch habe ich es nicht schriftlich! Sobald der Brief da ist mache ich Bad Salzuflen fest.

    @ flocke: dann musst du mich leider doch kennen lernen

    Danke allen fürs Daumen drücken! !! Sage Bescheid, wenn der Brief da ist!!!

  • H2o7778 , da würde ich mich wirklich freuen, drücke fest die Daumen :):thumbup:
    Gruss Flocke

    (es ist möglich das du die Einladung von Bad Salzuflen vor der Kostenzusage der Debeka bekommst)

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Na das ist ja toll. Ich freue mich für dich mit. ^^:thumbup:
    Ich bin schon ab 2. Januar dort und werde bis zu deinem Eintreffen schon mal alles abchecken 8).
    Von wo kommst du?
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.