DSB Selbsthilfetag „Informieren, ausprobieren, anwenden“

  • Hallo in die Runde,


    ich möchte auf eine interessante Veranstaltung des DSB aufmerksam machen:

    Am Freitag, 19.10.2018 findet ein interessanter Selbsthilfetag in Essen, Hotel Franz, Steeler Str. 261 statt.

    Gemäß Programm werden diverse Workshops angeboten und auch die CI-Hersteller präsentieren sich dort.

    Ich finde die Veranstaltung sehr interessant, bin allerdings leider auch nur im Rahmen meiner Tätigkeit als Behindertenbeauftragte der Kommune auf diese Veranstaltung aufmerksam geworden. Das finde ich schade, dass wahrscheinlich nicht so viel Werbung für diese Veranstaltung gemacht wurde.

    Nähere Infos gibt es auch im Internet.


    Vielleicht interessiert sich jemand von euch auch für diese Veranstaltung 😉.

    Ich werde auf jeden Fall dort hin fahren, da auch hier einige dienstlich interessante Themen (u.a. Thema Arbeit) behandelt werden.


    Eventuell läuft man sich dort über‘n Weg?


    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo zusammen,


    ich war ja am Freitag in Essen beim Selbsthilfetag und ich muss sagen, es war sehr interessant und informativ.

    Nicht nur, dass die CI-Hersteller und teilweise auch HG-Hersteller dort mit Ständen vertreten waren, sondern auch viele andere Firmen und Institutionen, z. B. Integrationsfachdienst, CIV-NRW, Reha-Kliniken, Firmen die Lösungen zum Arbeitsplatz anbieten (technische Hilfsmittel aber auch räumliche Ausstattung zur Reduzierung des Lärms). Das Tolle war, dass man sehr zwanglos interessante Gespräche mit den Ausstellern führen konnte; auch gab es schöne Gespräche mit anderen Teilnehmern der Veranstaltung.

    Es gab viele vielseitige, interessante Vorträge und Workshops.

    Alles in allem: eine für mich gelungene Veranstaltung, bei der ich als Betroffene, in den Funktionen als Schwerbehindertenvertretung meiner Dienststelle sowie als Behindertenbeauftragte „meiner“ Kommune ganz viel mitnehmen konnte.

    Ich würde diese Veranstaltung im nächsten Jahr, vorausgesetzt die findet in relativer Wohnortnähe statt, wieder besuchen.


    Viele herzliche sonnige Grüße aus dem Rheinland,

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo Ute,


    die hier genannten Veranstaltung wurde von DSB Essen angeboten, daher ist es zb unter DSB => Deutscher SchwerhörigenBund zu finden


    https://www.schwerhoerigen-netz.de/mitmachen/pinboard/?L=0


    Hier findet man auf Termine welches vom DSB angeboten werden


    Über CI Veranstaltungen findet man zb http://www.dcig.de


    Danach muss du unter Termine schauen.


    Bei örtlichen Selbsthilfegruppen ob DSB oder DCIG welche als Selbsthilfegruppe oder Schwerhörigenverein laufen kann man auch erfragen.


    Hier div. Forum sei es Pinboard, Schwerhörigenforum oder hier DCIG wird manchmal von vereinzelte Usern bekannt gegeben.


    Andere wiederum sind Mitglied und erhalten zb "DSB-Report" und/oder "Schnecke" in diese werden ebenso div. Termine bekannt gegeben.


    Gruß

    Wallaby