Einige Zeit nach CI OP Drehschwindel

  • Guten Tag CI Träger/innen


    Ich bin neu Hier denn ich habe wegen meinen Beschwerden gegoogelt und bin dann auf dieses Forum gestossen.


    Mein erstes Cochlea Implantat bekam ich mit 9 Jahren NUR auf der linken Seite. Auf der rechten Seite liess ich es mir vor 2 Jahren Operieren. Das Gehör wurde immer Schlechter und meine Mutter wollte damals, dass ich beim 2. es selbst entscheiden kann.


    So und jetzt hat sich der Drehschwindel bei mir angekündigt vor ca. 1.5 Jahren. Da ich mich an das 1. Mal nicht so recht erinnern kann, ist es geschätzt. Ich habe das dann gemeldet und kriegte einen Fragenbogen vom schwindel, wo ich auch beide Implantate operieren liess.


    Jetzt heisst es nur weiterhin beobachten, den Fragebogen ausfüllen und den Termin wahrnehmen.


    Allerdings würde ich gerne wissen, was es für Therapiemöglichkeiten gibt? Mein Schwindel ist schon relativ Stark, denn ich bin auch schon öfter nach hinten gefallen oder beim Spazieren gestern z.b. gegen einen Zaun gefallen oder hab mir den Kopf angeschlagen. (Ich bin nie in Ohnmacht gefalle , es handelt sich dabei um.einen DREHschwindel und nicht Ohnmachtsschwindel)


    Hatte jemand den Schwindel wegen dem Implantat und wenn Ja was wurde bei euch gemacht um den Drehschwindel wieder wegzubekommen?


    Ich habe mich schon vermehrt gefragt, wenn es mir dem CI zu tun hat, was es dann fpr Therapiemöglichkeiten gibt um den Schwindel zu lindern.


    Danke fpr eure Erfahrubgsberichten und Antworten oder links zu seiten wo meine Fragen beantwortet werden kann (habe bisher nix gefunden)

  • Hallo Viv 97

    Erstmal herzlich Willkommen.


    Ich hatte nach meiner Op mit dem Mittelohr Implantat heftigen drehschwindel. Saß am Tisch und plötzlich Kippe alles nach links...

    Das war ca 12 Wochen nach der Op.

    Was es auslöst keine Ahnung weiß auch nicht ob es das selbe ist wie bei dir. Da es ein anderes Implantat war.

    Aber ich habe hochdosiert Kortisin bekommen was nicht half. Dann bekam ich Physiotherapie das hat mir gut geholfen. Es wurden spezielle Übungen zum Ausgleich gemacht.


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Drück dir die Daumen das es zügig besser wird.

    Lg Danny

  • Hallo Viv97


    ich kenne Drehschwindel nur in der Form, das egal wohin man auch schaut sich alles dreht und einem total übel dabei wird.

    Ein umkippen oder schwanken ist eine ganz natürliche Reaktion.

    Es gibt Übungen die diesen Schwindel weniger heftig ausfallen zu lassen.

    Mir hat der Rat eines HNO Arztes sehr geholfen: wenn der Drehschwindel kommt den Kopf ganz heftig schütteln, damit sich die Kristalle die jeder im Blut hat sich woanders (nicht gerade aufs Gleichgewichtsorgan) ablegen.

    Das ist nicht schön, aber man gewöhnt sich daran und in meinem Fall kommt es nun nur noch sehr selten vor.


    Gruss Babsy 😘

  • Hallo ViV97,


    Ich denke, es wäre wichtig, dass Du erst einmal medizinisch abklärst unter welcher Schwundelform leidest. Der Schwindel, den zum Beispiel Babsy beschreibt, ist der Lagerungsschwindel.


    Mir ist Jahre später nach meiner Inplantation beidseitig das Glichgewichtsorgan ausgefallen. Warum das passiert ist, weiß kein Mensch. Ca. 4-5 Monate „litt“ ich massiv darunter, bis ich gelernt habe, es mittels eines guten Physiotherapeutens zu kompensieren.


    Lass Dich erst einmal gründlich untersuchen. Wenn du dauerhaft Probleme hast, bitte Physiotherapie verschreiben lassen. Das ist sehr hilfreich!


    Lieber Gruß


    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • Ich denke auch, dass Du erstmal untersuchen lassen solltest, woher der Schwindel kommt. Schwindel nach CI ist nicht selten. Wenn er zunehmend ist, muss man das nachsehen. Hilfreich können Gleichgewichtsübungen sein ( siehe Karin). Man kann sie auch bei YouTube nachsehen zb vertigo Dr. Kevin soh. Wenn du googelst: für Lagerungsschwindel, der häufig ist, aber nichts mit CI zu tun hat, gelten andere Übungen.

    Gute Besserung!

    Stephan

  • Hallo viv97 ,

    mich erwischt der Drehschwindel auch ab und an. Glücklicherweise nicht so stark wie bei Dir. Morgens nach dem Austehen, heißt es immer "and er Wand lang".;)Bei mir liegen die Ursachen in den Nackenwirbeln (das hat man im Vorfeld der OP bei einem MRT festgestellt) und den starken Verspannungen durch die Höranstrengung, insbesondere, wenn ich mir zu wenig Pausen gegönnt habe bzw. die Einstellung zu laut ist. Mit ein paar Übungen und notfalls Osteopathie wird es besser. Meine Op ist jetzt 8 Monate her.

    Ein sonniges Herbstwochenende

    Sabine

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)