• Hallo ihr lieben.

    So bei mir ist es jetzt auch soweit an eine Wiedereingliederung zu denken.

    Ich habe bereits gestern telefonisch Kontakt mit dem Integrationsfachdienst aufgenommen. Leider nur AB hab um Rückruf gebeten.

    Ich bin Krankenschwester auf Frühreha Neueologie. Während meiner Keankheit wurde unsere Station umgebaut zu einer Art Intensivstation. Ich habe große Angst an meinen Arbeitsplatz zurück zu kehren. Ich muss mit dem Geräuschpegel der Station zurechtkommen und dazu auch noch die ganze Monitorüberwachung der Patienten inkl aller Geräte. Es piept summt surrt ..... ich muss jeden einzelnen Alarmton hören und erkennen was er bedeutet in Sekunden schnelle jede Sekunde kann ein Menschenleben gefährden.

    Abgesehen von dem wie es mir mit der Lautstärke geht.

    Wie seit ihr Wiedereingliedert worden? Wie viele Stunden in welcher Steigerung? Ist schichtdienst während der Eingliederung möglich. Ich arbeite normal 12 Tage am Stück , denke das wird zu viel am Anfang sein. Muss ich Wochenenden arbeiten? Feiertage?

    Ich hab so viele Fragen und diese sch... Angst macht mich total verrückt.

    Wäre schön wenn ihr von euren Erfahrung en berichtet.

    Lg Danny

  • Hallo DannyEla,

    In einemgewissen Rahmen kannst du das nach Absprache individuell festlegen. Eine meiner Kolleginnen ist mit 3h wieder angefangen und hat innerhalb von 10 Wochen auf ihre reguläre Arbeitszeit aufgestockt. Schichtdienst und Wochenenden brauchst du in der Wiedereingliederung nicht machen.

    Kopf hoch und positiv nach vorn schauen!

    Greetz

    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo DannyElla,

    ich kenne Wiedereingliederung nur aus der Theorie bzw. Wiedereingliederung der Kolleginnen nach irgendwelchen orthopädischen Operationen. Ich bin auch Krankenschwester. Fieptöne habe ich mit meinem CI ziemlich schnell und zuverlässig gehört. Es ist zwar keine Intensivstation, auf der ich arbeite, sondern eine "normale", wo aber auch paar Geräte hinter den geschlossenen Patientenzimmertüren stehen, wie PCA- Pumpen, Perfusoren, Infusomaten, Ernährungspumpen etc. Ich höre sie nicht schlechter, als meine normal hörenden Kolleginnen. Auf der Intensivstation ist Geräuschpegel natürlich stärker, mir würden Die Beatmungen ziemlich nerven, was Geräusche betrifft- so meine Erfahrung, wenn ich dort mal vorbei komme.

    Integrationsfachdienst ist schon eine super Idee, habe ich damals nach Reha auch in Anspruch genommen, die Dame hat sich meine Station im Normalbetrieb angeschaut, dann ging es um Gerätschaften, die mir das Arbeiten leichter machen sollten.

    Also da nur kein Verzagen, das klappt schon.

    Wiedereingliederung im Schichtdienst ist möglich, eine meiner Kolleginnen hat das sogar als Dauernachtwache gemacht- sie ist zusätzlich gekommen erst für 2, dann 4, dann 6 Stunden, sprich: ist dann um 22, dann 24, dann 2 Uhr nachts nach hause gegangen, weil sie das so wollte, statt Tagesdienst. Der wäre natürlich jederzeit möglich gewesen. Ich glaube mich noch erinnern zu können, dass diese Aufstockung jeweils nach 2 Wochen war.

    ich wünsche dir alles Gute und dass es klappt, wie du dir das vorstellst! Es ist alles machbar.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Vielen lieben Dank Lucy und Martina

    Leider hat mich die Dame vom Integrationsamt noch nicht zurück gerufen. Ich warte noch bis Mittwoch dann rufe ich nochmal an.

    Weiß einer wie das ganze abläuft mit der Wiedereingliederung?

    Hab gesagt bekommen mein HNO ( der mich auch krankschreibt) muss mit mir einen Plan ausarbeiten. Gibt es da Vordrucke?

    Ich hab nächste Woche Termin beim HNO und wollte dann mit ihm das besprechen, allerdings sagte er schon beim letzten Termin das er sich mit den Formalitäten nicht so auskennt.

    Lg

  • Hallo DanyEla,

    natürlich gibt es Vordrucke bezüglich des Wiedereingliederungplans. Diese sollten in jeder vernünftig geführten Arztpraxis vorhanden sein. Anstatt den Arzt vielleicht mal lieber die Mädels vorne an der Rezeption fragen??

    Der IFD kann nur Empfehlungen aussprechen, die Einbeziehung des IFD ist jedoch äußerst sinnvoll.

    Viel Erfolg,

    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Liebe SaSel leider haben auch die Mädels keine Ahnung. Wir leben hier in einer Kleinstadt und mein HNO hat das noch nie gemacht, ist auch noch ein sehr junges Team. Hab heute angerufen und die Sprechstundenhilfe sagte so nen Vordruck gäbe es bei der KK also bin ich da hin die sagten mir das hätten die Ärzte...

    wo bekomme ich jetzt bloß dieses Schreiben her? ?

    Leider auch heute noch kein Rückruf des Integrationsdienstes.

  • musterformular stufenweise wiedereingliederung kassenärztliche bundesvereinigung.

    Leider kann ich hier nicht so einen querverweis anbringen. Kannst du aber vielleicht "googeln".

    Mi 1200 Synchrony Flex 28 re. OP 13.11.2018 Helios Hildesheim. Seit juli 2020 Sonnet 2

    MI 1250 Synchrony 2 Flex 28 li. OP 29.08.2019 Helios Hildesheim.Sonnet 2

  • Oder so ?.

    Mich wundert es, dass die Praxis das nicht kennt und hat. Bei uns im dörflichen Bereich kennen die Praxen das auch?.

    Viel Glück ,

    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear