Nucleus 7 oder Sonnet

  • Es ist zum verrückt werden, die Entscheidung welches CI es werden soll bringt mich noch um den Verstand.

    Meine erste Wahl war Nucleus7, wurde dann aber wieder zerschlagen, weil ich wegen Erkrankungen in den nächsten 5 Jahren regelmässig ins MRT muss.

    Somit fiel die Wahl auf Sonnet.

    Hier habe ich wegen des MRT wirkliche Bammel und würde meine Untersuchungen zur Nachsorge nur Ultraschall und CT machen lassen.

    MRT nur im äussersten Notfall.

    Habe auch hier im Forum viel nachlesen können über pro und Contra des jeweiligen Herstellers und auch bzgl MRT.

    Ich bin trotzdem kein Stück weiter.

    Beide Hersteller haben ihre Vorzüge.

    Bis wann muss denn die Wahl, welches CI es sein soll fest stehen ? Schon bei den Vor- Untersuchungen oder erst am Tag der Op?

  • Also, vor der OP ist schon mal wichtig! 8o


    Hattest Du die VU schon gehabt?

    Wenn nein, dann laß Dir die Dummies geben, betatsche die und halte sie vor allem auch mal direkt hinterm Ohr, so wie Du die später auch dauerhaft tragen wirst.

    Tragekomfort ist auch wichtig.

    Ansonsten wird die Optik die letzte Entscheidung fällen 8o


    Ansonsten, überlege Dir, was Dir noch furchtbar wichtig erscheint.

    Mir, zum Beispiel, war auch wichtig gewesen, daß ich meine Geräte auch ohne die Fernbedienung umschalten kann. Denn, ich kenne mich. Die Fernbedienung wird bei mir irgendwann nur noch in einer Schublade liegen. Denn, an den Lautstärken ändere ich grundsätzlich nichts, sobld diese einmal richtig eingestellt ist, aber ich nutze gern und oft den "T" Modus.


    Schönen Gruß

    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Moin C@ro,

    es ist natürlich Immer gut, wenn man schon im Vorfeld der VU die verschiedenen Systeme kennt, aber entscheiden musst Du Dich bis dahin nicht.

    Im Rahmen der VU wird ja z.B. auch geprüft, ob es medizinische Gründe gibt, ein bestimmtes Implantat zu setzen.

    In Deinem Fall ist die MRT-Tauglichkeit z.B. so ein Thema.

    Theoretisch kann man unter strikter Beachtung einiger Regeln heute mit jedem aktuellen Implantat ein MRT bis 1,5 Tesla machen.

    Med-El hat bereits seit einiger Zeit ein Implantat auf dem Markt, dessen Magnet sich auf das MRT ausrichten kann (Scheibe > 2D) und daher bis 3 Tesla zugelassen ist.

    AB hat ganz aktuell ein neues Implantat am Start, dessen Magnet sich ebenfalls ausrichten kann (Kugel > 3D) und ebenfalls bis 3 Tesla zugelassen sein soll. Ob dieses Implantat schon in allen Kliniken verfügbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ganz wichtig: wenn ein MRT von Deinem Kopf gemacht werden muss, muss in jedem Fall der Magnet entfernt werden, auch bei Med-El und AB, weil sonst das Bild durch Artefakte weit über den Implantatbereich hinaus nicht auswertbar ist.

    Leg Dich nicht allzu sehr auf N7, Sonnet, Rondo oder Kanso fest ... das sind "nur" die äußeren Teile, die Sprachprozessoren. Hier gibt es - anders als beim Implantat - die Möglichkeit zum Austausch, Upgrade ... wenn auch immer auf den Hersteller begrenzt. Du kannst z.B. davon ausgehen, dass über kurz oder lange alle Hersteller in naher Zukunft mit Wireless-Technik und Fernbedienung via App auf dem Markt sein werden. Cochlear ist hier zusammen mit Resound vielleicht gerade der Platzhirsch, aber die anderen Hersteller schlafen ganz und gar nicht.

    Bring das Thema auf jeden Fall bei der VU zur Sprache. Dann kann das von der CI-Klinik ggf. auch mit Rücksprache mit Deinen anderen Ärzten abgeklärt werden und Du kannst Dich informierter entscheiden.

    Gruß vom Christian

  • Hallo, danke für eure Infos.

    Rondo2 und Kanso kommen für mich nicht in Frage, weil sie meiner Meinigung nach speziell für mich nicht alltagstauglich sind.

    Da ich mit Hörgeräten gross geworden bin, bin ich es auch gewohnt, hinter dem Ohr etwas zu tragen und denke das wird mich nicht stören.

    Mit der Technik ist so ne Sache.

    Am liebsten schalte und walte ich auch so wenig wie möglich.

    Derzeit ist es so, dass ich meine Hörgeräte nicht verstellen muss und diese morgens anzieh und abends wieder ablege.

    Auch die automatische Störgeräuschunterdrückung wurde so minimal wie möglich eingestellt, sodass ich es gar nicht mitbekomme, wenn einzelne Geräusche gefiltert werden.

    Meinen Termin zur VU mit MRT, CT und Bera Test habe ich im Oktober.

    Die OP dann im Dezember.

  • Also, wenn Du regelmäßig ins MRT musst, ist Med-El wahrscheinlich doch eine gute Wahl, weil Du viel weniger Sorge haben musst, das der Magnet durch das MRT aus der Halterung gelöst wird. Und bei MS kann das CT das MRT nicht ersetzen. Es stimmt, was ChrisH sagt, dass Du natürlich Artefakte um den Magneten herum hast, das heisst die unmittelbar angrenzende Gehirnregion wird nicht gut darzustellen sein. Das ist bei allen Herstellern so. Das Risiko, durch das MRT das Implantatat nachhaltig zu schädigen, ist bei Med-El geringer als bei Cochlear. Ich selber habe Nucleus 7, bin damit zufrieden, bin aber nicht sicher, ob es die beste Entscheidung war, eben wegen der MRTs.

    Alles Gute!

    Stephan

  • Liebe Caro,

    Ich würde jetzt einfach die Voruntersuchungen abwarten und danach eine Entscheidung treffen. Ich bin mir Icherzähler, dass DU von den Ärzten eine klare Empfehlung ausgesprochen bekommst.

    Da wir nicht wissen, welche Körperstelle von Caro genauer mittels MRT untersucht werden muss, ist die Sache mit den Artefakten eventuell nicht ausschlaggebend. Bei mir musste einmal ein Gehirntumor ausgeschlossen werden. Ehrlich gesagt waren die CT-Aufnahmen wirklich nur bedingt aussagekräftig. Fast ein Drittel meines Kopfes war durch die Artefakte nicht darstellbar.

    Liebe Caro ich wünsche Dir für die Voruntersuchung im Oktober alles Gute. Hast du schon einen Plan, wer sich um Deinen Sohn kümmert? Meine Kinder sind schon fast erwachsen, aber es war in früheren Jahren immer ein ungewisses Gefühl, wie die Jungs im Ernstfall wirklich betreut sind. Auch das ist ein Grund, warum ich meine zweite CI-Implantation so lange herausgeschoben habe.

    Alles Gute für Dich Caro!

    Lieber Gruß

    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920