Kostenübernahme CI-Batterie PowerOne abgelehnt

  • Da braucht man wohl aber mehr als einen Akku bei MED-EL. Der kleine für das Sonnet hält ca. 7 Stunden und der große mal 10 Stunden. Da ist man eigentlich mit Batterien wohl besser dran, was die Einsatzzeit angeht, denke ich.
    Aber man sollte immer die KK fragen was sie genehmigt und was nicht.

    Rechts Cochlear Kanso 1 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Meine Krankenkasse hat für mich ca. 700€ jährlich(!) (und pro Gerät) für Batterien bezahlt.

    Für die 3 "großen" Akkus und Ladestation hat sie einmalig ca. 700€ bezahlt, dafür zahlt sie keine Batterien mehr.

    Die eine Seite hat sich für die Krankenkasse schon amortisiert, da ich die Akkus nun schon länger als 1 Jahr habe.


    Egal, ich wollte niemanden wegen den Kosten dazu animieren, auf Akkus umzusteigen. Das muss schon jeder für sich selbst entscheiden, was für einem im Alltag besser passt. Ich habe mich für Akkus entschieden und für bestimmte Anlässe aber auch die Möglichkeit, selbstbezahlte Batterien zu verwenden. Das soll kein Pro/Contra Akkus/Batterien werden bitte.

    Euer Dominik.

    rechts OP 20.02.2020 LMU München, EA 11.03.2020 Sonnet 2

    links OP 16.12.2020 LMU München, EA 15.01.2021 Sonnet 2

    Audiogramm | Über mich

    "Nicht sehen und nicht hören trennt den Menschen von den Dingen und vom Menschen" (unbekannt)

  • Das sind ja mal gute Nachrichten!

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Einspruch hilft immer bei den Batterien. :thumbup:

    Rechts Cochlear Kanso 1 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2