Kostenübernahme CI-Batterie PowerOne abgelehnt

  • Hallo Rainer,

    Leider ist es so, dass die PKV meines Bekannten das Upgrade der SPs nicht bezahlen will, weil es als Hilfsmittel rausfällt. Ich habe das Urteil des Gerichts gelesen und die Erläuterung des Rechtsanwalts. Es geht voraussichtlich in die nächsthöhere Instanz. Das ganze Procedere zieht sich jetzt schon über 2,5 Jahre hin....

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo Martina, das ist es was ich meine ... man braucht einen arg langen Atem. Ich habe ja auch zwei Anläufe gebraucht.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Hallo.

    Ich trage beidseits Sonnet seit mehreren Jahren und habe nun einen Brief meiner privaten Krankenversicherung erhalten, indem sie die Erstattung der "Varta 675 Batterien" ablehnen mit der Begründung, dass es sich hierbei um haushaltsübliche Standardbatterien handelt.

    Weiterer Wortlaut: "Erstattungsfähig sind nur Spezialbatterien und die bisherigen Abrechnungen waren nicht korrekt, aus Kulanz wird auf eine Rückforderung der Erstattungen verzichtet."

    Auf der ausgewiesenen Rechnung direkt von Med-el steht als Rechnungsposten "Zink Luft Batterien 675 Varta power one IMPLANT plus".

    Kann mit hier jemand helfen? Lohnt sich ein Einspruch?

    Sollte ich die Batterien wechseln?

    Dankeschön!

    Impli

  • Das weise Deine Krankenkasse darauf hin, dass es Spezialbatterien erkennbar an der Bezeichnung Implant Plus sind.

    Außerdem kannst Du mal Billistbatterien probieren. Bei mir ( Advanced Bionics) halten Sie ähnlich lange wie die teuren Power One. Außerdem solltest Du prüfen, ob die Implantate-Batterien im Versandhandel nicht billiger sind.

  • Hallo.

    ...

    Außerdem kannst Du mal Billistbatterien probieren. Bei mir ( Advanced Bionics) halten Sie ähnlich lange wie die teuren Power One. Außerdem solltest Du prüfen, ob die Implantate-Batterien im Versandhandel nicht billiger sind.

    Und mit "Billigbatterien" gehen Krankenkassen mit?

  • Hallo,

    Bei mir halten Batterien auch lange, ca. 5 Tage.

    @ Impl, warum sollten Kassen nicht zahlen? Warum sollten wir eigentlich die CI Firmen / CICs mit total überteuerten Abos eine Null Leistung mit durch die Solidargemeinschaft aufgebrachtes Geld belohnen? Im Übrigen müssen Leute, die normalerweise Akkus und nur zu besonderen Anlässen Batterien nutzen, die Batterien selbst zahlen, ebenso wie manche Privatversicherte.

  • Hallo @Impli,

    sofort bei deiner PKV Widerspruch einlegen. Die Batterien die du vom Hersteller deines SP bekommen hast sind ja die richtigen für den Betrieb.

    Batterie-Kostenübernahme beim CI Für die Argumentation gegenüber Krankenkassen hinsichtlich der Bezahlung der Energieversorgung für CI-Träger: CIs sind keine Hilfsmittel, die in das Heil- und Hilfsmittelverzeichnis aufgenommen worden sind bzw. aufgenommen werden können. Damit sind die Regelungen des Heil- und Hilfsmittelverzeichnissen nicht auf CIs anwendbar (wie z.B. die dort festgelegte Kostenübernahme für Energieversorgungen von Hörhilfen. Batterien und Akkus nur bis zum 18. Lebensjahr). CIs sind nach § 27 ff. SGB V zu behandeln. Viel mehr ist der gesamte Aufwand zum Ausgleich der Folgen der vorangegangenen Erkrankung der Patienten bzw. zur Beseitigung der Behinderung von den SGB-Kassen (alle gesetzlichen Kranken- und Ersatzkassen) auszugleichen, der auch die Energieversorgung des CI-Systems, auch über das 18. Lebensjahr hinaus, betrifft. Ausnahmen hierzu sind nicht zulässig und verstoßen gegen die ausdrücklichen Regelungsvorbehalte des § 34 Abs. 4 SGB V.

    Das CI keine HÖRHILFE, sondern nach § 27 ff Sozial-Gesetz-Buch V eine HÖRPROTHESE


    Da ich ja den Kanso 1 getragen hatte, wollte meine PKV zuerst auch nicht zahlen, aber nach dem Widerspruch klappte es dann ganz schnell und die Batteriekosten wurden erstattet.

    Viel Erfolg
    Es grüßt der Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Biker (30. Juni 2022 um 12:21)

  • Biker

    Dein Zitat gilt offenbar nicht für PKV Versicherte. Im Zitat steht:

    „… ist … von den SBG-Kassen (alle *gesetzlichen* Kranken- und Ersatzkassen) auszugleichen…“

    Bei PKV kommt es auf den konkreten Vertrag an.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hat meine PKV aber so akzeptiert und anstandslos die Kosten übernommen. Ein Versuch mit dem Widerspruch ist es auf jeden Fall wert.

    Und wenn die PKV sich trotzdem weigert, gibt es die gleichen Batterien viel billiger als die von Med-el. Einfach mal DuckDuckGo befragen. :)

    Das war mein Widerspruch gewesen, der dann akzeptiert wurde:
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mit der am xx.xx.xxxx erhaltenen Leistungsabrechnung für Belege vom xx.xx.xxxx teilen Sie mir mit dass die „Batterien für Hilfsmittel nicht erstattungsfähig sind“

    Hierzu muss ich Ihnen mitteilen dass ein CI-Implantat keine HÖRHILFE, sondern eine HÖRPROTHESE ist. Dies bedeutet, dass der gesamte Aufwand zum Ausgleich der Folgen der vorangegangenen Erkrankung der Patienten bzw. zur Beseitigung der Behinderung von der Krankenkasse zu tragen ist.

    Entsprechend Ihren allgemeinen Versicherungsbedingungen Punkt 3.2. Nummer 2.f Hilfsmittel ist hier die Hörprothese nicht aufgeführt.

    Aber im Satz 2 steht: Nicht genannte Hilfsmittel werden bei medizinischer Notwendigkeit ebenfalls erstattet.

    Das CI-Implantat ist medizinisch notwendig.

    Also einfach in den PKV-Vertrag mal nachsehen.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

    3 Mal editiert, zuletzt von Biker (30. Juni 2022 um 12:23) aus folgendem Grund: korrigiert SBG in SGB nach Hinweis von @muggel

  • Es muss SGB-Kassen heißen... Kassen, die dem SozialGesetzBuch unterliegen.
    Allerdings kann es immer noch sein, dass eine PKV die Kostenübernahme verweigert, da PKVs nicht dem SGB unterliegen. Versuchen sollte man es jedoch!

  • Ja Widerspruch. Oder wenn es geht auf Akkus umsteigen.

    Gruß

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Akkus kostet wieder Geld, da wird die GKV wohl nicht mitspielen würde ich meinen, entweder Akkus oder Batterien. Da sollte man sich aber vorab bei seiner GKV und PKV genau erkundigen ob sie die Mehrkosten für Akkus und Zubehör auch übernehmen.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Natürlich sollte man sich vorher erkundigen. Mir wurde seitens des Herstellern nahegelegt, mit Akkus den SP betreiben, was ich aber abgelehnt habe, nachdem klar war, dass die KK alle Batteriekosten übernimmt.

    Gruß

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ist ja unglaublich. Und ein Kassenpatient wird mit Batterien- Abo zugeschüttet, wenn er nicht rechtzeitig abbestellt.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Nicht nur ein Kassenpatient auch bei der PKV klappt das mit dem zuschütten, wenn man nicht abbestellt. :)

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Solange das Haltbarkeitsdatum nicht überschritten wird, ist es doch egal, schließlich muss man damit rechnen, dass eines Tages die Kostenübernahme aus Kostengründen und Sparmaßnahmen gestrichen werden. Dann hat man wenigstens noch Batterien für einige Zeit.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Also rechtzeitig auf KK-Kosten auf Akkus umstellen! Oder wie darf ich diese Posts nun verstehen?

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch