Willibald stellt sich vor !

  • Hi.

    Meine Op ist 6 Wochen her. Ich Darfur 8 Wochen nach Op nicht die Nase schneuzen.

    Leider hab ich mir letzte Woche ne sommergrippe eingefangen. Dabei war ein ordentlicher Schnupfen. Hab extra nochmal in der Klinik nachgefragt wie ich mich jetzt verhalten soll. Nasenspray und vorsichtige Nasenduschen. Bloß nicht schneuzen auch nicht leicht hat man mir gesagt.

    Das Niesen macht mir gar keine Probleme.

    Lg

  • Nun ist es soweit,

    am Montag werde ich implantiert, ich bin schon etwas aufgeregt u. hoffe dasss alles klappt.

    Ich habe mich für das System von AB entschieden weil ich es mit dem Hörgerät von Phonak koppeln kann das ich auf dem rechten Ohr trage.

    Die Entscheidung ob ich die Batterien o. die Akkus für die benötigte Energie wähle habe ich mir nicht leicht gemacht, ich bestelle die Akkus u. den Batterieträger damit ich notfalls nicht auf dem trocknen sitze u. Batterien zur Überbrückung nutzen kann, pratischerweise sind es die gleichen Batterien hierfür wie für das Hörgerät.

    Für die Zeit nach der OP bis zur Erstanpassung habe ich gefragt ob es möglich ist schon nach 2 Wochen die Anpassung durchzuführen wurde mir Zustimmung signalisiert.

    Sobald es sich Neues ergibt werde ich hier berichten u. hoffe das Beste.

    Willibald

    Einmal editiert, zuletzt von Willibald (22. September 2018 um 17:17)

  • Ich habe mich für das System von AB entschieden weil ich es mit dem Hörgerät von Phonak koppeln kann das ich auf dem rechten Ohr trage.

    Achtung! Nur das Naida Link lässt sich direkt koppeln. Bzw. was meinst du genau mit koppeln? Welches Phonak hast du auch? Wenns blöd läuft, klappt das mit dem Compilot auch nicht.

    Die Entscheidung ob ich die Batterien o. die Akkus für die benötigte Energie wähle habe ich mir nicht leicht gemacht, ich bestelle die Akkus u. den Batterieträger damit ich notfalls nicht auf dem trocknen sitze u. Batterien zur Überbrückung nutzen kann, pratischerweise sind es die gleichen Batterien hierfür wie für das Hörgerät.

    Sind die Akkus und Batterieträger nicht sowieso im Standardpaket dabei? Bedenke auch, dass beide zwar die gleichen Batterietypen nutzen, aber nicht die gleichen Batterien. Das CI braucht stärkere Batterien.

  • Bedenke auch, dass beide zwar die gleichen Batterietypen nutzen, aber nicht die gleichen Batterien. Das CI braucht stärkere Batterien.

    Guten Morgen,

    zumindest bei Cochlear mit dem Resound HG und dem Kanso kann ich dem nicht zustimmen. Ich benutze dieselben Batterien und alles ist gut. Der Kanso läuft mit den Batterien gut 2 Tage bzw. Nutzdauer der Batterien etwa 36-38 Stunden.

    Das Abo bei Cochlear habe ich nach der ersten Zustellung gekündigt, da ich über den Akustiker wesentlich günstiger an die Batterien komme - auch wenn die Beihilfe und PKV die Batterien übernehmen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei AB anders sein soll :/.

    Für die anstehende OP drücke ich dir die Daumen.

    Liebe Grüße

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Auch von mir sind fest die Daumen gedrückt!

    Bin gespannt auf deinen Bericht, wie es seit erging.

    Alles Gute

    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • Hallo Willibald,

    jetzt solltest du es hinter dir haben und es geht dir hoffentlich ganz gut!

    VG Fibi

    Sohn (19 Jahre) rechts HG Linx von Resound bei hochgradiger SH

    links CI von Cochlear - OP am 04.05.2018 / EA 18.06.2018

  • Hallo liebe Forum Mitglieder,

    ja jetzt habe ich die erste Etappe meiner Reise zum beidseitigen Hören geschafft.

    Am Montag um 11 Uhr kam ich in den OP u. um 15 Uhr bin ich schon wieder aufgestanden.

    Alles ist bestens gelaufen, ich hatte danach weder Schmerzen noch Schwindel o. sonstige Unannehmlichkeiten.

    Die Wunde heilt gut u.in 2 Wochen habe ich schon die Erstanpassung.

    Ein großes Lob an die HNO Abteilung der Uni Würzburg unter Leitung von Oberarzt Dr. Rak mit seinem Team.

    Ich durfte schon gestern am Freitag nach Hause u. fühle mich putzmunter, so kann es weitergehen.

    Vielen Dank für die vielen guten Wünsche, das hat mich sehr gefreut.

    Natürlich werde ich weiter informieren wie sich der Fortgang entwickelt u. verbleibe bis dorthin mit den besten Wünschen für Euch,

    Euer Willibald

  • Das hört sich doch git an. Weiter alles Gute auf deiner Hörreise.

    Lg Sabine

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Super Willibald:):thumbup:,

    ich wünsche dir eine schnelle Genesung und für die EA alles gute.:)

    Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Liebes Forum,

    diese Woche hatte ich die Erstaktivierung u. meine Hoffnung ein baldiges Sprachverständniss zu erreichen hat einen Dämpfer erhalten.

    Die Technikerin u. der ärtzliche Leiter der entsprechenden Abteilung waren mit den Ergebnissen der erfolgten Tests zufrieden aber man gab mir doch zu Bedenken dass ich mit fast 70 Jahren fast vollständiger Gehörlösigkeit auf dem implantierten Ohr keine großen Wunder erwarten kann.

    Soweit war mir das schon klar so wie ich es empfinde steht aber ein sehr langer u. mühseliger Weg vor mir.

    Ich weis selber dass ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin u. mich jetzt gewaltig bremsen muß um geduldiger in dem zu werden was bei dem Vorhaben in Gesellschaft besser teilhaben zu können erreichbar ist.

    Im Moment hole ich jetzt erstmal etwas Luft u. Kraft bevor ich mich mit dem beschäftige was dann nötig ist um auf den Weg zu kommen der zum Erfolg führt.

    Ich melde mich wieder wenn es etwas neues gibt u. verbleibe mit den besten Grüßen aus dem schönen Spessart,

    Euer Willibald

  • Hallo Willibald,

    das Sprachverständnis ist eine besondere Herausforderung. Danach kommt Musik. Da du aber am implantierten Ohr fast 70 Jahren fast nichts gehört hast, muß man wirklich klein anfangen und geduldig herantasten, genau wie du richtig erkannt hast.

    Bis dahin genieße einfach die Töne im Spessart: Blätterrauschen, Vogelzwitschern, Wind, uvm., was bereits sehr viel ist. Und was das Sprechen betrifft, unterstützt das CI das Verstehen im Störschall (abhängig von der Stärke) in Verbindung mit dem Mundabsehen. Wichtig ist, daß du das Hören genießen kannst. Je mehr du genießt und freust, umso größer die Wahrscheinlichkeit weiterer Fortschritte.

    Ich bin gespannt auf deine Erlebnisse!

    Herzliche Grüße,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg