1. Erfahrungen zur Kopplung von HG und CI

  • Das klingt schon sehr gut! Ich wünsche Dir sehr , dass diese Kombi vielleicht doch noch zum Sprachverstehen mit dem CI - wenn auch erst mal nur in Ansätzen - verhilft! Viel Glück!

  • Hallo,

    na das klingt doch schon viel besser ? ich wünsche dir von Herzen, dass es doch noch irgendwann mit dem Sprachverstehen klappt und dein CI „ mitspielt“ !

    VG Fibi

    Sohn (19 Jahre) rechts HG Linx von Resound bei hochgradiger SH

    links CI von Cochlear - OP am 04.05.2018 / EA 18.06.2018

  • Liebe Caseyblue,

    Ich freue mich sehr für Dich, dass die Koppelung mit dem Naida Hörgerät so gut geklappt hat! Schon alleine, dass die störenden Geräusche verschwunden sind. Nun wirst Du sicherlich mit langsamen Schritten Dein Hören erweitern können. Ich bin mir sicher das CI-Ohr auch Entwicklungspotenzial hat. Du wirst mit der Zeit merken, dass Du mit beiden Ohren besser hörst als nur mit dem Hörgeräteohr alleine. Daher ist dann auch das CI für Dich ein Gewinn.

    Mein Richtungshören funktioniert noch nicht ganz so zuverlässig. Für mein Gehirn ist das Stereohören doch etwas komplex. Umso mehr freue ich mich, dass Du schon die ersten Erfahrungen mit dem Richtungshören erfolgreich sammeln könntest.

    Sei ganz lieb von mir gegrüßt

    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • Das Richtungshören ist ein Thema für sich. Wichtig ist, dass die Geräte von der Lautstärke her korrekt eingestellt ist (war bei mir bei der EA der Fall). Das kann man selbst testen, indem man einen Partner bittet, z.B. mit einem Kugelschreiber hinter dem CI-Träger steht und den Kuli klickend von rechts nach links oder umgekehrt bewegt. Meint man, der Kuli ist in der Mitte, gibt man die Aufforderung zum Stoppen. Befindet sich der Kuli wirklich in der Mitte, ist die Einstellung in Ordnung und das Richtungshören sollte keine große Probleme bereiten.

    Schwieriger wird es in halligen Räumen. DA ist Training nötig.

    Wer AB-CI hat, hat noch einen weiteren Vorteil: die Ohrmuscheln unterstützt das Richtungshören mit größerer Dynamik, so dass eine Unterscheidung zwischen vorne und hinten sehr erleichtert wird. Der Unterschied gegenüber Prozessormikrofonen ist enorm.

    Mich würde es nicht wundern, dass man mit den Ohrmuscheln räumliches Richtungshören verfügt, welches man erlernen kann. Also nicht nur einfach in einer Ebene, sondern auch in der Höhe.

    Grüße,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg