SSD - rund um CI bei einseitiger Taubheit

  • Heute hatte ich ein AHA Erlebnis.

    Auf dem Weg zur Schule piepte das CI. Batterien gleich leer. Ich konnte nicht anhalten und habe es dann auch wieder vergessen.

    Ein paar Minuten später, ich war mittlerweile angekommen und saß mit einer Kollegin im Lehrerzimmer, um ein paar Sachen abzusprechen...Rund herum andere Kollegen im Gespräch, Kopierer lief.... Waren die Batterien leer. Dann kommt ja nochmal so ein Geräusch.

    Und plötzlich war ich einseitig taub.... ich fühlte mich plötzlich ganz unwohl, konnte meine Kollegin nicht mehr verstehen und fühlte mich durch die ganzen Rundherum-Geräusche fürchterlich unwohl.

    Kurz gesagt, dass ich eben Batterien tauschen muss. .. gemacht. Puh. Wieder besser.

    Das bedeutet, wie viel mich das CI schon unterstützt! !! Ich habe das bisher ja noch nicht so bewusst wahrgenommen. Aber heute das war ein tolles Erlebnis!

    Statt 2 Stunden war ich 4 dort... Danach war ich natürlich platt.... aber es geht voran!!!

    Einige Kollegen bekamen dann noch das Batterie tauschen mit und waren ganz interessiert. Ich habe ihnen dann auch noch die Hörbeispele vorgespielt... das finde ich ja immer sehr hilfreich!

    Liebe Grüße!

  • herzundohr

    OK, das schaffe ich eben mit dem Kanso mit.

    H2o7778
    Das tönt doch gut! Schon nach kurzer Zeit kann man fast nicht mehr ohne CI sein. Viel Spass beim Arbeitseinstieg!


    me:

    Ich glaube langsam verstehe ich wirklich wie viel ich in den letzten Jahren hörtechnisch verpasst habe und wie stark ich mich angestrengt hatte um trotzdem überall dabei sein zu können. Ich habe einfach total über meinen Energiereserven gelebt merke ich immer deutlicher. Nach dem Besuch bei der Hausärztin wurde mir das noch bewusster, ich wollte nur nochmals den Eisenspiegel überprüfen lassen und bekam dann das Resultat, dass alles wieder io sei, aber ich wohl sonst zu viel um die Ohren oder zu viel Stress hätte, sonst würde ich nicht so müde sein. Das mit den Ohren hat es ja voll getroffen und ich versuche überall Nein zu sagen und mir nicht alle Dinge andrehen zu lassen, sprich neue Ämter und ähnliches.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Nikita

    Das Ohrteil des Kopfhörers ist ausreichend groß, um das Ohr mit dem Prozessor zu umschließen.

    Das habe ich gestern auch ausprobiert, Kopfhöhrer über des SP, klappt gut, super zu verstehen, klar, warum auch nicht. Sonst habe ich induktiv gehört, oder live.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Hallo,

    ich hatte ja vor kurzem von meinem Erlebnis mit dem Rauchmelder berichtet.

    Es scheint als hätte dieses Erlebnis mich aus einer Schockstarre gerissen. Die letzten Monate waren so turbulent.... die Entscheidung fürs CI fiel ja sehr plötzlich als die Op fürs Mittelohrimplantat abgesagt wurde, einen Tag vor Op, weil das Ohr zu schlecht geworden war... die 2 Wochen bis zur Op funktionierte ich... die Op war gut...Die EA auch... aber ich war immer ungeduldig, extrem ehrgeizig, wollte schnell voran kommen.... Wiedereingliederung bei der Arbeit gestartet.

    Ich war ständig platt, gereizt, müde und ko....versuchte aber immer positiv zu denken, mich zu bremsen... schaffte es aber nicht.

    Nun, der Rauchmelder hat es wohl geschafft, denn seitdem heule ich ständig. Bin mit allem überfordert und ich habe nun begonnen, mich aktiv mit meiner neuen Behinderung auseinander zu setzen.

    Ich sah wenig positives mit dem CI. ... nun versuche ich es.

    Meine Ärztin hat mich bis Ende des JAHRES krank geschrieben, damit ich Zeit dafür habe.

    Ich nehme das CI wenig wahr.... hauptsächlich wenn ich explizit damit übe... die Fortschritte sehe ich. Und darüber freue ich mich.

    Ich bekomme nun auch psychologische Unterstützung.

    Liebe Grüße

  • H2o7778

    ich freue mich für dich, dass dich der Rauchmelder endlich aus deiner Schockstarre gerissen hat und du jetzt da angekommen bist, dich in RUHE mit deiner Situation auseinanderzusetzen und sie so zu akzeptieren wie sie ist.

    Du wirst immer wieder hier im Forum das Wort GEDULD lesen. Es bringt überhaupt nichts, irgendwelche Sachen übers Knie zu brechen und sich selbst unter Druck zu setzen.

    Und was deine psychologische Unterstützung betrifft, dann lasse dich darauf ein. Akzeptiere diese Unterstützung als das was sie ist.

    Ich selber hatte vor 2 1/2 Jahre auch psychologisch Unterstützung nötig und musste für 6 Wochen in eine psychiatrische Tagesklinik. Anfang war ich skeptisch, weil ich nicht "krank"sein wollte, schon gar nicht psychisch. Aber wich war nicht krank und bin es auch nicht. Erst als ich die Unterstützung für mich akzeptieren konnte, hat sie mir wirklich geholfen.

    Mein Ratschlag, aktzeptiere deine Einschränkungen bei Hören, nimm die psychologische Unterstützung an und freue dich über jeden kleinen Erfolg. Und achte täglich auf kleine, schöne Dinge an denen du dich erfreust. Ich drück dir die Daumen, denn es wird alles gut werden.

    Andreas

  • Der-Grauhaarige

    Danke Andreas für deine aufbauenden Worte.

    Ich werde diese Chance auf jeden Fall nutzen...egal wie lange es dauert! Ich will wieder fit werden!! Mit viel Zeit!

    Und die Unterstützung tut mir gut. Von daher kann ich mich darauf einlassen.

    Über eine Tagesklinik muss ich mal nachdenken...

    Ich bin für vieles (es muss mit meinen Kindern und meinem Mann vereinbar sein...) offen!

  • Ich kann Andreas hier absolut zustimmen. Obwohl ich über 20 Jahre behinderte Menschen beraten und sie auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Leben unterstützt habe, habe ich auch erst mit Hilfe therapeutischer Unterstützung für mich realisiert, unter was für einer enormen Anspannung ( mit all ihren „Nebenwirkungen“ wie Tinnitus, Verspannungen etc) wir mit unseren Ohren stehen. Auch wenn die Unterstützung weit vor meiner CI-Entscheidung lag, war sie dennoch für mich hilfreich. Wichtigste Erkenntnis: ich darf mir die notwendige Ruhe gönnen und muss nicht, ja eigentlich nur für die hörende Umwelt, immmer mit über 120% funktionieren.

    Jetzt versuche ich mich auch über dir kleinen Erfolge mit dem CI zufreuen. Natürlich gibt es auch Rückschläge aber auch Freudentränen. Ich gesteh aber, dass ich nicht gedacht hätte, dass die Hörreise mich trotzdem soviel Kraft kostet.

    Geniesse die letzten Sonnenstrahlen und nutze die „ Auszeit“ für Dich.

    Sonnige Grüße

    Sabine

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Enibas59

    Danke auch für deine Worte.

    Ich denke ich habe jetzt wirklich verstanden, dass ich etwas für mich tun muss und ich werde mir die Zeit nehmen.

    Egal wie lange es dauert.

    Das schlechte Gewissen den Kollegen gegenüber muss ich noch im den Griff kriegen... hoffe das gelingt mir auch!!!

    Schönen Abend!

  • Ein schlechtes Gewissen gegenüber den Kollegen musst du nicht haben, hätte ich vor 1,5 wahrscheinlich auch noch gehabt, denn von einer frustierten, verzweifelten, mürrischen , unzufriedenen oder wie auch immer Kollegin hat keiner was. Wenn man die „Auszeit“ plausibel erklärt, sollte es ein normaler Mensch verstehen und nachvollziehen können.

    Einen ruhigen Sonntag

    Sabine - enibas

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • H2o7778

    Super! Ich hätte das auch machen sollen eine längere Auszeit zu nehmen. Allerdings ist man im Nachhinein oft klüger. Bei mir war es halt auch das schlechte Gewissen und das man für meinen Job so schnell niemanden findet.

    Ich sass eben auch unter Tränen bei der Hausärztin und wusste fast nicht mehr weiter. Zum Glück sind nun schon wieder Ferien und die drei Wochen reichen wieder zum Energie tanken hoffe ich.
    Ich hab schon einige meiner zusätzlichen Aufgaben abgegeben, da es einfach zu viel wird sonst.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Liebe H2o7778,

    Ich hatte das auch nicht negativ gemeint, weil ich es selbst so erlebt habe. Es war eher als Stütze, Hinweis, Tipp für Dich gedacht. Du kannst froh sein, solche Kollegen zu haben. Das freut mich sehr für dich und hilft dir sicherlich auch den für dich besten Weg und die passende Unterstützung zu finden.

    Gute Nacht

    Sabine

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Liebe Enibas59,

    ich habe deine Nachricht gar nicht negativ aufgefasst.

    Ich wollte nur nochmal deutlich machen, dass das schlechte Gewissen mein Problem ist....das ich für mich in den Griff kriegen muss.../möchte/werde...

    Ich bin sehr ehrgeizig und perfektionistisch. Und im Moment laufe ich nicht nach Plan... das nervt...

    Liebe Grüße Silke

  • Und im Moment laufe ich nicht nach Plan... das nervt...

    So verständlich das Ganze auch wirklich ist.

    Achte nur darauf, daß Du Dir mit diesem Gefühl nicht selbst noch ein Bein stellst ;)

    In der Ruhe liegt die Kraft!

    Du sollst Dich ja erholen!

    Und nicht noch zusätzlich stressen, nur, weil Du im Augenblich nicht " richtig funktionierst".

    Das wirst Du bestimmt wieder, wenn Du Dich jetzt nur auf Dich alleine konzentrierst.


    Alles Gute

    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Sheltie

    Das mache ich ja jetzt auch!

    Und das werde ich auch absolut durchziehen! Für mich und meine eigenen Kinder! Ok, und für meinen Mann.

    Ich denke ich hab es jetzt kapiert. Im Gegensatz zu manch anderem.... du übst dann aber doch jetzt mehrere Stunden am Tag. Hast ja jetzt die Zeit. Und such schon mal Rezepte für Weihnachten raus und so weiter...

    Da sage ich freundlich, ja natürlich, und denke....Nein. Ich mache im Moment nur das was mir gut tut!!!

    Aber die Diskussionen darüber erspare ich mir 8o

    Liebe Grüße

  • Im Prinzip "übt" man ja sobald der SP angedockt ist.
    Für intensives Training ziehe ich mich zurück und nenne das ganze dann "Therapie." Das kommt viel besser bei den Mitmenschen an.
    Ob ich meine Therapiezeit dann mit Telefonieren, Musikhören, Hörbücher oder Fernsehen verbringe interessiert dann schon gar nicht mehr.
    Womit man dann allerdings rechnen muss: Es wird einem "Gute Besserung" gewünscht. :D
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • flocke

    Das ist ein guter Tipp! Tönt besser als Hörtraining, muss ich wohl auch so machen.

    H2o7778

    Ja, weg vom üblichen Plan und mal nicht so perfektionistisch sein, das ist nicht einfach und als LP erst recht nicht. Daran arbeite ich auch und es kommt langsam, ich muss weder überall mitmachen noch mich dazu überreden lassen. Ist auch nicht einfach.

    Trage sorge und erhol dich gut.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18