Kostenloses Wireless Zubehör

  • Hast du den schon ausprobiert?

    Ich habe auch das Minimikrofon- für mich ist es einfach universell einsetzbar: klar, als Mikrofon, zum Musikhören oder telefonieren übers iPhone, beim Fernsehen gucken, zum Telefonieren im Dienst mit einer speziellen Kabelkonstruktion (Kosten hat der IFD übernommen!).

    Den Telefonclip habe ich auch, benutze ihn ehrlich gesagt aber nie??.

    Dir dann viel Spaß beim Fernsehen gucken bzw. hören ?

    LG

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • SaSel

    Lustig, ich habe auch Minimic und Telefonclip und benutze den Telefonclip täglich mehrmals zum Hörbücher hören oder Hörtraining machen und das Minimic nur noch an Sitzungen und Weiterbildungen wenn ich schon müde bin und nicht mehr so voll am Zuhören.
    Telelfonclip geht einfach über Bluetooth und man braucht keine Fernbedienung oder muss am Kanso nichts verstellen, es koppelt sich einfach rasch und dann los.

    Ich überlege mit den TV Streamer auch noch, dann müsste ich nicht immer das Minimic Zuhause im Schrank ans Kabel vom TV anschliessen und es dann vergessen wieder aufzuladen oder einzupacken für die Arbeit oder eine Weiterbildung.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Ich hab sofort ausprobiert! Super, bin zufrieden! Den Minimic nutze ich so gut wie garnicht im Moment, da ich das mit iPhone bzw iPad direkt verbinden kann!

    Links: CI522 Cochlear N7 OP:30.04.19 EA:?

    Rechts: CI522 Cochlear N7 OP:18.07.18 EA:14.08.18

  • SaSel

    Wie gut kommst du mit Musik hören übers iPhone klar? Hast du auch diese automatische Lautstärke? Also wenn es kurz laut wird dann wird die Lautstärke auf einmal zu leise.

    Links: CI522 Cochlear N7 OP:30.04.19 EA:?

    Rechts: CI522 Cochlear N7 OP:18.07.18 EA:14.08.18

  • Oh Gott, du stellst Fragen ?.

    Als ich noch häufiger Joggen war, hatte ich (am liebsten Kölsch-Rock) beim Laufen als Zeitvertreib gehört. Ich kann zum einen am Handy die Lautstärke verstellen, zum anderen am Minimikrofon selbst. Von einer automatischen Regelung habe ich bisher nix mitbekommen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich im höchsten Grade unmusikalisch bin und mit Müh und Not quasi einen Walzer vom Rock‘hn Roll auseinander halten kann ?. Textverstehen hatte ich im Leben noch nie bei Liedern (von Geburt an hochgradig, teilweise an Taubheit grenzend schwerhörig, aber erst mit 46 gezwungen gewesen, mich im Rahmen der CI-Versorgung mit der Schwerhörigkeit auseinander zu setzen und dass ich vor allem beruflich so nicht weiter machen kann?).

    Ich habe inzwischen zwei Minimikrofone: ein privates und ein dienstliches, welches grundsätzlich im Büro (samt Ladekabel) bleibt und mit dem HG ([Resound) verbunden ist. Meine Dienststelle hat mir den Kaufpreis (zum Glück 99€-Aktion gewesen) erstattet. Von daher habe ich diesen Stress mit dem hin und her nicht?.

    Einen schönen Abend wünsche ich.

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Alles gut?.

    Mein Schwerpunkt liegt halt ganz extrem auf Sprachverstehen und es ist aufgrund meiner Hörbiografie schwerer als mir jahrzehntelang bewusst war. Daher auch meine Hörüberlastung, die zum 9monatigen dienstlichen Ausfall geführt hat.

    Aus diesem Grunde ist Musik ehrlich gesagt relativ Nebensache?.

    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hast du auch diese automatische Lautstärke? Also wenn es kurz laut wird dann wird die Lautstärke auf einmal zu leise.

    Hi,

    da Du das jetzt schon zum zweiten Mal ansprichst.

    Mal eine Frage von meiner Seite aus. Na ja, eigentlich sind es sogar zwei Fragen! ;)

    1.) Hast Du schon mal versucht, ohne diesen SCAN Funktion alles, gerade im Alltag, zu hören?

    2.) Hast Du schon mal die Gelegenheit gehabt, Deinem Techniker genau davon zu schildern. Es gibt nämlich die Möglichkeit, für den Alltagsgebrauch diese automatische Regelung der Lautstärke wegen "plötzlichen", extremen Lautstärken abzuschalten, oder zumindens ziemlich weit runter zu fahren.


    Ich selbst habe den Minimic, und mir noch zusätzlich den Telefonclip gekauft.

    Ich nutze, wer hätte das noch bis vor wenigen Monaten von mir gedacht?! 8|8o, den Minimic immer öfters bei der Arbeit. mp3-Player dran, und ab geht die Musik.

    Da wird bei mir im normalen Programm nichts runter geregelt. Wenn ich die Lautstärke vom mp3-Player höher drehe, kommt es auch lauter am SP an. Eigentlich stört mich das sogar, so daß ich die Lautstärke lieber selbst runter regele ^^

    Wenn ich einen Adapter finden sollte, so bin ich am Überlegen, die Kombination Keyboard und Minimic mal auszuprobieren. Einfach nur mal so, zum Testen, ob dann mein Musikgenuß noch besser rüber kommen könnte. :/

    Und auch zu testen, ob da was runter geregelt wird, so wie ich es tatsächlich schon habe, wenn ich nur so spiele.

    Da es nichts bringt, außer vielleicht genervte Nachbarn zu bekommen, die Lautstärke am Keyboard ständig zu erhöhen, habe ich mir angewöhnt, es einfach nur so "leise" zu lassen, und einfach nur weiter zu spielen. So übt man schließlich auch das Hören.

    Und wie gesagt, ich habe extra nur dafür noch ein Musikprogramm dazugeschaltet bekommen.

    Ich muß allerdings gestehen, daß ich eigentlich immer nur mit meinem Alltagsprogramm durch die Gegend laufe. Da ändere ich nichts. Ich vergesse es einfach, daß ich auch damit mal "spielen" sollte. Gerade, wenn ich irgendwo bin, wo mir die SCAN Funktion sehr helfen sollte.


    Du hattest allerdings an einer anderen Stelle geschrieben, daß Du ständig mit dem SCAN Programm unterwegs bist.

    Keine Ahnung, ob das okay so ist.

    Ich dachte immer, das ist nur für bestimmte Situationen, aber nicht für den normalen Alltagsgebrauch gedacht.

    Eventuell solltest Du wirklich mal Dein "normales" Programm nutzen, und somit hören lernen? :/


    Schönen Gruß

    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Guten Morgen Sheltie,

    meines Wissens ist das SCAN-Programm genau dafür da, dass es dauerhaft genutzt wird. Ich habe es selbst mal ausprobiert und werde wahnsinnig damit, das liegt mir irgendwie nicht. Ich schalte je nach Situation gerne von „zu Hause“-Programm auf „Gruppe“ um; z. B. Im Auto, in Gesprächsrunden mit vielen Leuten oder neulich auf dem Nürburgring bei der DTM: der Motorenlärm war gedrosselt, die Lautsprecher-Durchsagen konnte ich gut verstehen. Interessanterweise war es besser, wenn ich das HG dann ausgeschaltet am Ohr gelassen habe.

    Betreffend SCAN-Programm: mein Techniker sagt immer: entweder man liebt es - oder man hasst es?.

    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Keyboard, du wirst da bestimmt eine für dich gute Lösung finden ?!

    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Ja der Scan. Ich liebe ihn und brauche die anderen Programm immer weniger, am Anfang hatte ich für die Arbeit, 1:1 Gespräche, Gruppen noch je ein Programm gehabt, nun nutze ich aber eigentlich 99% nur noch den Scan. Ausser in ganz lauten Restaurantsituationen, Lehrerzimmer oder in der Bahn dort brauche ich mein 1:1 Programm.
    Ich muss aber wohl auch mal noch andere ausprobieren.

    Minimic finde ich zum koppeln viel umständlicher als Phoneclip, das geht viel rascher und man muss am SP nichts umstellen, darum nutze ich das Minimic nur dann wenn ich wirklich das Mic brauche.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Ich bezeichne "Scan" für mich als Programm unter der Glasglocke. Da wird soviel weg- und runtergefiltert, das ist irreal. Gerade am Anfang der elektronischen Hörreise halte ich das für gefährlich, dem Oberstübchen wird gar nicht beigebracht, wie manche Geräusche klingen und wie laut sie sind, Beispiel Staubsauger.

    Ich benutze es äußerst selten ( bis nie ) in extrem lauten Situationen, Beispiel Telefonieren in einer überfüllten Hauptbahnhofshalle.

    Nikita: Was genau ist das von dir so genannte 1:1 Programm?

    Greetz

    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • 1.) Hast Du schon mal versucht, ohne diesen SCAN Funktion alles, gerade im Alltag, zu hören?

    2.) Hast Du schon mal die Gelegenheit gehabt, Deinem Techniker genau davon zu schildern. Es gibt nämlich die Möglichkeit, für den Alltagsgebrauch diese automatische Regelung der Lautstärke wegen "plötzlichen", extremen Lautstärken abzuschalten, oder zumindens ziemlich weit runter zu fahren.

    Hallo Sheltie,

    Ich habe 3 Programme drauf, 1 Scan, 2 Café (fast das gleiche wie Programm 1 nur der Unterschied ist bei Café die Microfon mehr nach vorn gerichtet ist!) und 3 Musik!

    Jetzt zu deine Fragen Sheltie

    1) ja hab ich aber ich fand’s bei Musik viel Lärm.... für mich hört sich das an als wäre das alles verstellt!

    2) ich weiß nicht ob ich zu meine Audilogin Techniker nennen kann, hab ihr mal geschildert aber leider kann sie nicht viel einstellen. Hab mal eine E-Mail an Cochlear geschrieben und die meinten ich sollte an meine Audiologin wenden wo ich implantiert wurde ( die kann mir leider nicht helfen!) oder einen zertifitzierten Servicepartnern in meiner Umgebung aufsuchen. Angeblich soll der Cochlear HörCenter in Köln besonders sein schrieb Cochlear!

    Du hast ja mal geschrieben ich sollte mal normales Programm nutzen, was heißt bei dir normal?

    Und sorry das ich hier nochmal geschrieben habe, war in diesem Thema so vertieft und hab garnicht nachgedacht ☺️

    Gruß Jörg

    Links: CI522 Cochlear N7 OP:30.04.19 EA:?

    Rechts: CI522 Cochlear N7 OP:18.07.18 EA:14.08.18

  • Hallo Jörg,

    mich wundert‘s, dass deine Audiologin bzw. implantierende Klinik da nicht wirklich weiter helfen kann/will oder wie auch immer.

    Da ich im Köln/Bonner Raum lebe, habe ich das Cochlear Hörcenter in Köln schon mehrmals aufgesucht (vor allem, als mein Kanso defekt war und ich bei der Uni Köln auf einen Termin länger hätte warten müssen) und bin sehr begeistert von der Freundlichkeit und Kompetenz dort. Das HörCenter stellt auch Resound HGs ein, was die Uni Köln nicht machen kann und koppelt CI und Resound HG mit dem Cochlear Zubehör. Ein weiterer Vorteil dort ist, dass man mit seiner „neuen“ CI-Einstellung erstmal vor die Türe auf die Straße geschickt wird, um die Einstellung mal kurz quasi in der Praxis zu testen. Ich bin richtig froh, Cochlear in der Nähe (rund 30 km) zu haben ?.

    Derzeit habe ich folgende Programme drauf: 1. zu Hause (müsste auch das 1:1 sein, ist ohne weitere Besonderheiten), 2. Gruppe, 3. Draußen, 4. Café (Nutze ich fast gar nicht).

    Was hast du denn als 4. Programm?

    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo,

    wie ich dass hier so mit verfolge, sind ja nur die Bezeichnungen der Programme bei allen CI-Trägern identisch, wie z.B. Scan, Kaffee usw., man kann sie auch so umbenennen wie man es gerade haben möchte.
    Ich habe zwei Programme auf meinen KANSO, Scan und Kaffee. Wobei ich das Scanprogramm zu 100% nutze.
    Die Bezeichnung der Programme mag zwar identisch sein, aber die Einstellungen dieser Programme sind natürlich bei jeden CI-Träger unterschiedlich.

    Gruß Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo SaSel,

    Meine Audiologin hat die Grundeinstellung schon sehr gut gemacht, ich denke Sie kann wahrscheinlich nix dafür... hab mit ihr mal zusammen die Software Programm angeschaut. Da ist wirklich nicht viel zum einstellen. Ich hab früher viel mit HG Akustiker zusammen gearbeitet da war die Einstellung ne ganz andere Welt... da konnte man sehr viel verstellen. Sie kann noch nicht einmal den Smart Sound (Bass/Höhe) für mich aktivieren.

    Derzeit habe ich folgende Programme drauf: 1. zu Hause (müsste auch das 1:1 sein, ist ohne weitere Besonderheiten), 2. Gruppe, 3. Draußen, 4. Café (Nutze ich fast gar nicht).

    Was hast du denn als 4. Programm?

    was heißt bei dir Programm 1 zuhause? Ist da auch Scan aktiviert?

    Programm 4 ist bei mir frei!

    Links: CI522 Cochlear N7 OP:30.04.19 EA:?

    Rechts: CI522 Cochlear N7 OP:18.07.18 EA:14.08.18

  • Hallo Jörg,

    deine Frage mit meinem Programm 1 kann ich dir leider nicht zuverlässig beantworten. Ich denke mal, dass da kein Scan ist.

    Man darf auch nicht vergessen, dass sich das Hörempfinden immer wieder verändert; gerade in der Anfangszeit verändert es sich immer wieder. Ich finde schon, dass der Techniker sehr viele individuelle Einstellungen am SP vornehmen kann. Ich hatte gestern erst noch wieder eine neue Einstellung bekommen. Zum Glück, denn ich kam mit der bisherigen gar nicht zurecht und war kreuzunglücklich damit.

    Darf ich nochmal fragen, wo du betreut wirst? Bzw. in welcher Klinik du implantiert würdest.

    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Ich bezeichne "Scan" für mich als Programm unter der Glasglocke. Da wird soviel weg- und runtergefiltert, das ist irreal. Gerade am Anfang der elektronischen Hörreise halte ich das für gefährlich, dem Oberstübchen wird gar nicht beigebracht, wie manche Geräusche klingen und wie laut sie sind, Beispiel Staubsauger.

    Ich benutze es äußerst selten ( bis nie ) in extrem lauten Situationen, Beispiel Telefonieren in einer überfüllten Hauptbahnhofshalle.

    Nikita: Was genau ist das von dir so genannte 1:1 Programm?

    Greetz

    Martina

    Ich machte dieselbe Erfahrung mit dem SCAN-Programm. Es wurde viel zu viel heruntergeregelt, allerdings auch in den anderen Programmen. Im Scan wars einfach zu extrem.
    Persönlich finde ich es nicht gut, dass die Leute mit einer solchen Standard-Einstellung anfangen müssen. Viele merken gar nicht, dass das Hören mit CI auch anders sein können und gewöhnen sich vermutlich daran, dass alles automatisch weggefiltert wird.
    Ich habe aber dann schon recht früh drauf bestanden, dass die Automatik auf ein Minimum reduziert wird. Jetzt brauche ich zu 80 % das Scan-Programm, wobei ich persönlich immer noch das Gefühl habe, es werde zuviel heruntergeregelt im Vergleich zum Hören mit dem Hörgerät. Ob eine Umgebung laut oder leise ist, kann ich mit dem Hörgerät wesentlich besser einordnen.

    links: CI522; N7 EA: Ende Juli 2017
    rechts: Hg ReSound

  • Das Scan- Programm wurde zwar von Anfang an quasi angeboten, aber der Schwerpunkt wurde auf die anderen Programme gelegt, insbesondere auf das für mich persönlich wichtige Standard-Programm „zu Hause“. Es hört sich für mich relativ „natürlich“ an.

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear