Reha mit Kleinkind

  • Hallo ihr lieben.

    In 1 Woche habe ich meine EA.

    Dort wollte ich das Thema Reha ansprechen. Sinnig soll es ja ca 6 Monate nach der EA sein.

    Mein Mann wir dann voraussichtlich wieder Vollzeit Arbeiten.

    Hat einer die Reha mit Kind gemacht? Wie lief das ab?

    Würde mich über Antworten freuen.

    Lg

    Danny

  • Hallo! Ich war in Bad Nauheim mit meiner Tochter und es war für mich sehr schwer.

    Ich hätte es gepackt wenn iCh nicht Influenza bekommen hätte und wir beide langgelegen hätten aber es war hart.

    Ich hatte dort EA und das war sehr stressig. Kind in die Kita fahren und dann alles ab arbeiten und sie wieder abholen.

    Dann wurde zu der Zeit dort gebaut und es war für meine Tochter sehr laut und auch für mich.

    Ist machbar aber besser wenn noch jemand an deiner Seite wäre.

    Liebe Grüße

  • Moin,

    Hat einer die Reha mit Kind gemacht?

    ich denke, Du bist da so eingespannt, dass Du Dich kaum um Dein Kind kümmern kannst. Ich weiß nun nicht, wie die stationäre Reha läuft, aber mir lässt die ambulante keine Zeit für andere Aktivitäten.

    Bedenke: Die Reha ist für Dich, um besseres Hören zu erreichen. Anstrengend genug. Wie schwer wird's erst, wenn Du Dich um ein Kleinkind zusätzlich kümmern musst?

    LG Konrad

  • Hallo Danny,

    meine Tochter war 2 Jahre alt, als ich mein 2. CI bekommen habe. Mittlerweile ist meine Tochter 4 Jahre alt. Ich habe mich für eine stationäre Intervall-Reha von jeweils 2 Tagen etwa alle 3 Monate verteilt auf 2,5 Jahre entschieden. Insgesamt hat mir die Krankenkasse 21 Tage bewilligt. So sehe ich meine Tochter trotzdem noch jeden Tag, morgens bevor ich zur Reha fahre und am 2. Tag, wenn ich von der Reha heimkomme. Dies schien für mich und meine Tochter die beste Lösung. Auch dass ich etwa alle 3 Monate eine neue Einstellung bekomme, kommt mir entgegen, so habe ich Zeit mich auf das neue Hören einzustellen. Ich glaube, ich brauche mehrere Monate, um eine optimale Einstellung zu finden, was in einer kompakten Intensiv-Reha von mehreren Wochen am Stück schwieriger sein dürfte.

    Ich hatte mich damals auch in Bad Nauheim bezüglich einer Reha mit Kind erkundigt. In Bad Nauheim gibt es keine Angebote für Kinder, aber sie bieten es an, dass man das Kind tagsüber in einem örtlichen Kindergarten unterbringen kann. Für mich kam das nicht in Frage, da meine Tochter zu dem Zeitpunkt noch keinen Kindergarten besucht hatte. Sie kam erst mit 3 Jahren in den Kindergarten. Ich hätte erst mit ihr im Kindergarten eine Eingewöhnung machen müssen und ich bin ein absoluter Freund von einer sanften Eingewöhnung, das mitunter mehrere Tage oder auch Wochen dauern kann, je nachdem wie schnell das Kind sich einlebt. Da noch parallel eine Reha zu machen schien für mich nicht vereinbar.

    Optimal wäre es, wenn es eine Kombination von einer CI-Rehabilitation mit einer Mutter-Kind-Kur geben würde, so dass die Bedürfnisse der Mutter als auch die der Kinder berücksichtigt werden. Es gibt immer mehr CI-tragende Mütter, die gerne so eine Art von Reha machen würden. Es wäre schön, wenn hier in dieser Richtung auch Angebote geben würde.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Erstanpassung und eine für Dich optimale Lösung der Nachsorge,

    viele Grüße Lilly

  • Hallo Danny,

    Ich habe mich für eine stationäre Intervall-Reha von jeweils 2 Tagen etwa alle 3 Monate verteilt auf 2,5 Jahre entschieden

    wäre vllt.auch eine Möglichkeit. Das gibt's übrigens auch ambulant. Dann gehst Du morgens zur Reha und bist nachmittags wieder daheim. Je nachdem, wie weit Dein Rehazentrum weg ist, oder wie gut Du dort hinkommst, musst Du Deine Tochter relativ wenig in "andere" Obhut geben

    LG Konrad

  • Ich kann sie nur morgens 5 std zur Tagesmutter bringen. Sonst hab ich niemanden. Ich muss sie mitnehmen anders geht es leider nicht. Kindergarten wäre für sie gar kein Problem sie geht schon lange zur Tagesmutter die mit anderen einen Verband gegründet hat. Hat also immer viele Kinder da.

    Es ist so schwer jemanden zu finden der auf die kleine aufpassen könnte. ?

  • Ich war in Bad Nauheim was du sicher gelesen hast. Wie weit ist Bad Nauheim oder Bad Salzufen von dir entfernt?

    Ich war sehr ko allein mit 3 Jährigem Kind. Es ist machbar, aber anstrengend. Ich habe meine Tochter auch allein weggebracht und abgeholt weil ich Angst hatte sie tut sich sonst noch schwerer. Und selbst mit mir zusammen war es schwer für sie und sie ging schon 1 Jahr in die Kita, aber leider nicht so gerne.

    Bis zu mir nach Bad Nauheim brauchte meine Familie 7 Stunden und da waren sie 1 x ein Wochenende da + 2 WochenTage das ich durchatmen konnte.

    Wenn ich nochmal zur Rehabilitation soll dann würde ich Bad Salzufen versuchen weil es 3 Stunden Fahrt ist meine Tochter dann bei Oma und Opa bleiben kann und ich würde freitags nach Hause fahren und sonntags zurück denke ich. Sie bleibt auch bei ihrem Papa (wir sind getrennt) jetzt 1 Woche und es klappt gut.

    Aber ich sollte 5 bis 6 Wochen in Bad Nauheim bleiben und das wäre mit 3 einfach zu langekommen gewesen.

    Ist ein sehr schwieriges Thema...

    Hast du eigentlich noch intakte Gleichgewichtsorgane?

    Ganz liebe Grüße

  • Reha mit Kleinkind im Schlepptau ergibt einfach keinen Sinn, weil man beiden Sachen- eigene Rehabilitation und kindliche Bedürfnisse gleichzeitig- einfach nicht gerecht werden kann. Dafür ist die Reha zu vielfältig, zu stressig, verlangt einem einfach zu viel ab.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Moin,

    Reha mit Kleinkind im Schlepptau ergibt einfach keinen Sinn, weil man beiden Sachen- eigene Rehabilitation und kindliche Bedürfnisse gleichzeitig- einfach nicht gerecht werden kann. Dafür ist die Reha zu vielfältig, zu stressig, verlangt einem einfach zu viel ab.

    das hab ich vorsichtig auch so auszudrücken versucht

    LG Konrad

  • Hallo Danny,

    vielleicht kann dein Mann die Betreuung zu Hause im Rahmen einer Haushaltshilfe übernehmen ( Rehaträger übernimmt die Kosten des Verdienstausfalls als Haushaltshilfe)?

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass Reha mit Kind mehr Stress ist und daher den Rehaerfolg eher schmälert ?. Wenn ich mit Teeniesohn zur Reha bin ( immer 5 Tage), sind die Tage für ihn schon sehr anstrengend.

    Hoffe, du findest eine Lösung.

    VG Fibi

    Sohn (19 Jahre) rechts HG Linx von Resound bei hochgradiger SH

    links CI von Cochlear - OP am 04.05.2018 / EA 18.06.2018

  • Also, ich kann hierzu nur sagen, dass ich mich diesbezüglich auch schon informiert habe. Auch ich hab ein Kleinkind von 3 Jahren. Die idealste Variante wäre für mich eine ambulante Reha in Bad Nauheim gewesen. Bis dorthin wäre es für mich nicht weit und ich würde täglich fahren. Man sagte mir aber schon dort am Telefon, dass dies in den meisten Fällen abgelehnt wird, da man nach diversen Anwendungen/ Übungen seine Zeit und Ruhe braucht, mit Kleinkind somit nicht gut umsetzbar. Für mich auch völlig nachvollziehbar.

  • Wenn du so nah dran wohnst kannst du nicht Oma und Opa fragen ob sie dein Kind noch betreuen und du fährst freitags nach Hause und montags zur ersten Anwendung zurück?

    Das hätte ich gemacht wenn es keine 7 Stunden gewesen wären.

    Ich habe letztens vor der 2 OP gesagt, dass ich mit Kind nicht nochmal fahre, da es für meine Tochter Horror war und für mich auch. Man ist ganz zerrissen zwischen der Liebe und dem besten fürs Kind und mit den Gedanken dabei ob es in der Kita dort klappt und wann ich sie schnell holen kann und dadurch im Dauerstress.

    Schwierige Sache diese Entscheidung.

  • Gibt es bei euch kein ambulantes Hörtraining, wo man jede Woche einmal oder zweimal hingehen kann. Hier in der Schweiz gibt es keine solche Reha, oder ich wüsste nichts davon, dafür wird ein Jahr lang wöchentliches Hörtraining von der IV bezahlt. Ich finde das super und gehe nicht jede Woche, sondern alle paar Wochen mal, kriege wieder einen neuen Input und kann dann damit wieder weiterüben.
    Zuhause übe ich jeden Tag morgens ca. eine halbe Stunde und abends je nach Energielevel auch nochmals. Dies bringt enorm viel, vor allem das immer und immer wieder dranbleiben und üben. Dies festigt ja auch beim lernen einer Fremdsprache oder sonstigem Lernstoff besser als wenn man nur einmal was übt und dann länger wieder nicht mehr. Am besten täglich und nicht zu lange, dafür immer wieder. So ist das Hörtraining super gut machbar, auch mit Familie und Job.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Einstellen ist aber nicht das gleiche wie Hörtraining.

    Ich hatte meine Einstelllungen beim Ingenieur anfangs in kurzen Abständen, nun alle zwei bis drei Monate.

    Das Hörtraining ist bei einer Audiologin und da macht man Hörübungen ganz ohne einstellen des CIs, einfach hören, nachsprechen, Übungen im Lärm usw.das dauert ca eine Stunde und könnte man wöchentlich besuchen.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18