Probleme mit dem externen Hörer beim EAS

  • Hallo zuasmmen,


    ich bin linksseitig seit April diesen Jahres mit AB und EAS versorgt. Das bedeutet, dass ich für die tiefen Töne mit einem externen Hörer im Gehörgang versorgt bin, und "nur" die hohen Töne über die Spule / Implantat zum Nerv geleitet werden.

    Heute nun musste ich festselln, dass jetzt schon zu zweiten Mal der externe Hörer ausgefallen ist. - Wahrscheinlich wegen der Feuchtigkeit im Ohr. Obwohl ich zum Haare wasche etc. grundsätzlich Silikon - Otoplastiken nutze, damit kein Wasser in die Ohren kommt, und ich lege konsequent jeden Abend den SP inkl. externen Hörer in die Trockenbox.


    Wenn das so weitergeht, mit den AUsfällen, bin ich beinahe drauf und dran auf des Restgehör zu verzichten und mir den SP so einstellen zu lassen, dass ich alles digital höre und den externen Hörer gar nicht mehr brauche.


    Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht oder wie geht ihr damit um?

  • Hallo. Während dieser heißen Zeit sind meine Hörgeräte von Phonak täglich ausgestiegen. Meine Akustikerin meinte die Hörer mit Schirmchen wären besonders empfindlich bei Schweiß. Die mit Schallschlauch können da mehr ab. Eine Othoplastik will ich aber trotzdem nicht tragen, weil sie meine Gehörgänge zu sehr reizt. So ein CI und das Ohr wieder frei und gut belüftet ist eine feine Sache. Ob das Hören für Dich dann so ein großer Unterschied ist? Wenn Du die Möglichkeit hast es auszuprobieren... Ich würde es machen.

    Viel Erfolg dabei und denk daran : Der nächste Winter kommt bestimmt?!

    VG Sabine.

    Mi 1200 Synchrony Flex 28 re. OP 13.11.2018 Helios Hildesheim. Seit juli 2020 Sonnet 2

    MI 1250 Synchrony 2 Flex 28 li. OP 29.08.2019 Helios Hildesheim.Sonnet 2

  • Hallo Sabine,


    ich habe heute zuerst mit einem Ingenieur der MHH telefoniert, der bei mir auch die Messungen zum Restgehör für die Studie durchgeführt hat. Er meinte, solange das Restgehör noch da ist, sollte man es auch nutzen. Aber er kann auch verstehen, dass es nervt, wenn es jetzt schon das 2. Mal ist, dass der Hörer nur 2 Monate gehalten hat. er hat mich ermuntert noch einmal des Customer Service anzurufen und mir einen neuen Hörer schicken zu lassen. Und dann machte er mir den Vorschlag, wenn ich im Oktober zur nächsten Einstellung ins DHZ komme, kann ich mir ja ein zusätzliches Programm einspielen lassen, bei dem alle Töne, also auch die Tiefen, ausschließlich über die Spule übertragen werden. So habe ich dann die Option, im Falle eines weiteren Ausfalls des Hörers gleich umzuschalten und so die Zeit bis zum Neuen zu überbrücken. Und ich kann auch testen wie gut ich prinzipiell damit klar komme, falls ich dann doch freiwillig auf den Hörer verzichten sollte.

    Auf jeden Fall soll ich am Montag einen neuen Hörer per UPS bekommen und dann werde ich mir im Oktober die zusätzliche Programmeinstellung aufspielen lassen.


    VG Andreas

  • Hallo Andreas. Das hört sich ja ausbaufähig an. Dieser Ingenieur scheint ja patientenorientiert zu arbeiten. Es ist immer wieder von großem Vorteil auf solche Mitarbeiter zu treffen. Glückwunsch! Ich würde mich sehr freuen von Deinen Erfahrungen im Oktober zu erfahren.


    VG Sabine.

    Mi 1200 Synchrony Flex 28 re. OP 13.11.2018 Helios Hildesheim. Seit juli 2020 Sonnet 2

    MI 1250 Synchrony 2 Flex 28 li. OP 29.08.2019 Helios Hildesheim.Sonnet 2

  • Hallo Sabine und alle anderen die an diesem Thema interessiert sind. Ich habe heute einen neuen Hörer bekommen. Beim " normalen" Hören habe ich nicht wirklich einen Unterschied zwischen altem und neuen Hörer gemerkt. Dann hätte ich via Bluetoth den SO mit meinem Smartphone verbunden und mir meine Lieblingslieder von den PUHDYS angehört. Besonders bei den BassPassagen habe ich die Spule vom Kopf abgenommen, um ausschließlich über den externen Hörer die tiefen Töne zu hören. Dabei musste ich leider feststellen, dass die tiefen Töne nur ganz leise ankommen, während die hohen Töne kurz vor der Schmerzgrenze sind. Jetzt befürchte ich schon, dass das Restgehör nun doch beträchtlich abgenommen hat - zumindest mehr als ich dachte. Ich habe am 22.08. Bei meiner Hörgeräteakustikerin hier in Stade einen Termin. Sie soll mal auf beiden Ohren einen Hörtest machen. Ich war ja bei Uhr viele Jahre mit HG auf beiden Ohren Kunde, jetzt nur noch mit einem HG. Ich bin ja gespannt wie sich die Werte zu ihren vorherigen Messungen verändert haben. Aber egal was da rauskommt, in Hannover will ich mir ein zusätzliches Programm für alle Töne via Spule installieren lassen.


    Bis demnächst wieder

    Andreas


  • Hallo Andreas,


    ich habe zwar nichts zum Thema beizutragen, musste beim Lesen deines Posts jetzt aber doch schmunzeln. Und zwar bei den Lieblingsliedern von den Puhdys ?. Mein allererstes Konzert als junger Teenie war beim Jugendfestival in Berlin von den Puhdys. Man war das damals aufregend ?.


    Ich hoffe für dich, du findest eine Lösung, die Musik wieder mit Genuss zu hören ?.


    VG Fibi

    Sohn (18 Jahre) rechts HG Linx von Resound bei hochgradiger SH

    links CI von Cochlear - OP am 04.05.2018 / EA 18.06.2018

  • Hallo Fibi, das erste mal war ich 1981 bei einem PUHDYS Konzert und das letzte Mal vor 2 Jahren in HH Bei Konzert der Rock Legenden Karat, City und PUHDYS. Mit den Klassikern Schwanenkönig, Am Fenster, Alt wie ein Baum usw.

  • Moin zusammen,


    heute noch einmal ein aktueller Status zum "gefühlten" Restgehör. Inwieweit sich mein Restgehör auf der implantierten Seite objektiv verändert hat, kann ich nicht sagen, aber gefühlt scheint es imme rweniger geworden zu sein. Ob ich den externen Hörer nun im Gehörgang habe oder nicht macht eigentlich gar keinen Unterschied. Dafür sind die hohen Töne was die Lautstärke betrifft gefühlt immer an der Schmerzgrenze . Ich glaube die Kompensation durch die tiefen Töne fehlt mir. Heute ist es so, dass ich nach 2 Stunden SP tragen, diesen abnehmen musste, weil mir schwindlig wurde. Das hatte ich die ganze Zeit nict gehabt. Seit meiner EA am 16. April trage ich den SP mind. 12 bis ca. 16 Stunden am Tag und hatte bisher noch nie Schwindel von Tragen bekommen. Mag sein, dass der Schwindel auch andere Ursachen hat, aber seit ich den SP abgelegt habe und die Hörruhe genieße geht es erst mal wieder besser.

    Am Mittwoch habe ichje endlich einen Termin bei meiner HG Akustikerin hier vor Ort und will da mal die Hörkurve von beiden Ohren aufnehmen lassen. Sollte sich da herausstellen, dass links das Restgehör wirklich abegfallen ist, werde ich versuchen meinen Termin im DHZ vom 12. Oktober so schnell wie möglich vorzuverlegen, damit ich auch die tiefen Töne des Restgehörs nur noch digital über die Spule bekomme.

    Ich melde mich dann wahrscheinlich Mittwoch Abend wieder.

    Bisd dahin.


    Andreas Der-Grauhaarige mit dem Blechohr ;)

  • Hallo Der-Grauhaarige ,
    ich kann mir vorstellen das der Schwindel durch Überlastung hervorgerufen wird und du Hörpausen brauchst.
    Ein Alarmsignal quasi.
    Vielleicht hilft es ja auch die Lautstärke zu verändern und möglichst wenig Programmwechsel vorzunehmen.
    Die Überprüfung der Einstellung ist natürlich auch gut. Die Wahrnehmung von Tönen bei der Einstellung, ist meiner Erfahrung nach von der Tageskondition abhängig.

    Am Besten man notiert sich solche Empfindungen um dem Techniker ein klares Bild der Probleme geben zu können.

    Doch du siehst es wird .......:):thumbup:

    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)



    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Hallo Andreas,


    Der Schwindel könnte auch von einer zu hohen Stimulationsrate kommen.

    Ich würde umgehend zu einem Termin im DHZ raten! Ein Akustiker ist da der falsche Ansprechpartner.


    Greetz,

    Martina

  • Hallo Martine,


    ja die Akustikerin kann und wird nichts am SP oder den Einstellungen machen. Das ist mir schon klar, doch bevor ich den Aufwand betreibe, mir wieder einen ganzen Tag frei zu nehmen und nach Hannover zu fahren, möchte ich wissen, ob das Restgehör nach gelassen hat und ich deswegen komme. Ich würde mir echt blöd vorkommen, wenn die in Hannover sagen: Was wollen sEi eiegentlich? Ist doch alles im grünen Bereich.


    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Mir ist dies mehrfach passiert ( so ca. 4 Wochen nach einer neuen Einstellung) und es sind bei immer Zeichen von Überlastung, so wie es Flocke auch schreibt. Ich lasse dann immer meine leiseste Einstellung auch wenn da das Verstehen etwas leidet und gönne mir Hörpausen, wenn irgendwie möglich. Schwierig empfinde ich da immer , in einer solch gereizten/empfindsamen Verfassung eine bessere Einstellung zu finden.

    Lg Sabine

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Hallo Sabine,


    mit der Hörpause hatte ich ja heute Vormittag schon angefangen, auch habe uch die Lautstärke wieder auf das normale LEvel gedrosselt. AUch wen nmir das subjektiv ein großer Teil der tiefen Töbe fehlt. Eventuell werde ich mit der Laustärke noch weiter runter gehen. Mal sehen wo ich das Optimum für die aktuelle Situation finde, denn den ganzen Tag Hörpause links halte ich auch nicht durch, da fehlt mir dann doch zu viel. Aber wie ich vorhin schon sagte, um nach Hannover zu fahren möchte ich erst einen opjektiven EIndruck von meinerm Hörrest links bekommen. Ich möchte vermeiden, dass ich Hannover "abgestempelt" werde, was ich den da wolle. Es sei ja alles noch im Normbereich. .....


    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Die Hörkurve beim Akustiker checken zu lassen ist in deinem Fall doch eine gute Idee. Würde ich wahrscheinlich auch machen. Zieh Deine Strategie doch einfach wie geplant durch und entspanne bei kurzen Hörpausen. Du wirst schon ein momentanes Optimum finden.?

    Viel Glück

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Ich finde Deine Strategie auch gut. Auf einen Hörtest mehr oder weniger... Dann kannst Du abschätzen, ob Du dringend nach Hannover fährst oder wie geplant.

    Ich würde es genauso machen. Viel Erfolg!

    Mi 1200 Synchrony Flex 28 re. OP 13.11.2018 Helios Hildesheim. Seit juli 2020 Sonnet 2

    MI 1250 Synchrony 2 Flex 28 li. OP 29.08.2019 Helios Hildesheim.Sonnet 2

  • vielen Dank Euch allen für die Feedbacks. Ja ich werde es jetzt mit Hörpausen ruhiger angehen und dann sehen was die Hörkurve vom Akustiker zeigt. Danach werde ich weiter entscheiden.

    VG Andreas

  • Hallo zusammen,


    ich war heute bei meiner Hörgeräte Akustikerin, um mal einen ganz normalen Hörtest machen zu lassen. Ich war ja gespannt, ob und wie sich das Rest-Gehör auf der linken (implantierten)Seite verändert hat. Ihre letzte Messung war zwar im August letzten Jahres (implantiert wurde ich im Februar diesen Jahres) Aber es war ein deutliche Hörverlust im Tiefton-bereich zu erkennen. So dass ich mich entschieden habe, morgen im DHZ anzurufen und zu fragen, ob ich kurzfristig einen Termin bekommen kann. Regulär wäre ich erst am 12. Oktober zur nächsten Anpassung dran, aber so lange will ich nicht warten. Da muss eher was passieren.


    Bis demnächst Andreas Der-Grauhaarige mit dem Blechohr ;-)

  • Viel Erfolg.

    Lg Sabine

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Da sieht man wieder einmal mehr, daß immer Bewegung drin ist. Direkt nach der OP und auch danach kann das Hören sich immer wieder verändern. Gut daß Du kritisch hingespürt hast.

    Es ist ja nicht immer einfach zusätzliche Termine in den Alltag einzubauen, aber in diesem Fall lohnt es sich bestimmt.

    VG Sabine.

    Mi 1200 Synchrony Flex 28 re. OP 13.11.2018 Helios Hildesheim. Seit juli 2020 Sonnet 2

    MI 1250 Synchrony 2 Flex 28 li. OP 29.08.2019 Helios Hildesheim.Sonnet 2