Suche Trainingshilfen für mein CI - Ohr

  • Ich benutze zum Hören von Hörbüchern ein Samsung Tablet (Android). Teilweise habe ich diese von meinem PC auf das Tablet kopiert. Außerdem benutze ich die Onleihe App der Stadtbiblotheken. Damit kann ich Hörbücher lesen. Wenn du auf deinem IPad midi Dateien abspielen kannst, ist es möglich sich Dateien aus dem Internet herunterzuladen, möglichst einfache Melodien, und diese zu hören.

    Ergänzung: Interessante Seiten:

    1. Lehrklänge
      Auf der Seite kann man Tonleitern, Akkorde u.ä. hören. Es dient dazu, das CI und vor allem das Gehirn zu trainieren. Ich halte das für besser als z.B. Sprache, weil es sich um reine Töne handelt, wie sie z.B der Audiologe bei der Kontrolle der Elektroden des CI verwendet..
    2. Midi Seite
      Hier findet man eine Reihe von Liedern, die allgemein bekannt sind. Besser wären allerdings Lieder die nur die Melodie ohne Begleitung beinhalten.

    Es handelt sich um Internet Seiten, die man mit einem Browser laden kann.

    Morbus Menière beidseitig seit Mitte der achziger Jahre.
    Seit Anfang 2016 links taub. Rechts 60 dB
    Links: Implantation CI522 incl. CochleoSacculotomie 07.09. 2016
    EA: 26.Okt.2016 SP: Nucleus CP910
    Rechts: HG Widex Dream440 ersetzt durch Resound Lynx 3D 5 seit Sept.18

    Nutzung des Telefonclips und des AudioBeamers mit CI und HG

    2 Mal editiert, zuletzt von fermoll (21. Oktober 2018 um 11:26)

  • Hallo,

    auf meinem iPad habe ich die App vom Asklepios Hörzentrum und ListenUp! installiert.

    LG

    Sunny

    ab 15. Lebensjahr progressiver Hörverlust ohne Befund
    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL
    links: OP am 20.10.2017, EA 14.11.2017
    rechts: OP 02.02.2016 EA 21.03.2016

    beidseitig inzischen Generationswechsel zu Rondo 3

  • Hörbücher sind wirklich sehr gut und eben mit dem Kindle auf dem iPad kann man das Buch mitlesen wenn das passende Hörbuch abgespielt wird, ich habe das weiter vorne schon mal erklärt und ist für den Anfang echt super.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Hej Hani

    Ich hab begonnen, mir vom Smartphone Texte vorlesen zu lassen und mitzulesen. Als Neuling verstehe ich ohne Mitlesen nicht mal Bahnhof.

    Aufm iPhone:

    Einstellungen -> Bedienhilfen -> Sprachausgabe -> Auswahl sprechen

    Einstellungen -> Bedienhilfen -> Hörgeräte -> Audio Ausgabe

    Cheese!

  • Hallo,

    ich kenne noch ein paar Sachen die noch nicht genannt wurden:

    Für Android gibt es eine App "Schallquelle". Die finde ich ganz gut, um spezielle Laute zu üben oder Geräusche zu unterscheiden. Leider gibt es die nicht für IOS. Und dann kann ich noch ein Programm für den PC empfehlen: OLCIT (Oldenburger CI Trainer). Muss man sich herunterladen und installieren. In OLCIT gibt es zwar auch nicht endlos viele Hörbeipsiele aber man kann zwischen männlicher und weiblicher Stimme umschalten und verschiedene Störgeräusche in drei verschiedenen Lautstärken zuschalten.

    Viele Grüße

    Michael

    Rechts Hörsturz 2003, hochgradig schwerhörig, seit 2018 HG Oticon Opn 1 Plus Power 105 (FW)

    Links Hörsturz 2018, MED-EL Symphony Mi1200 und Sonnet, OP 12.03.2019, EA 15.04.2019

  • Ich gehe ab und zu auf http://www.vorleser.net dort findet man auch kostenlose Hörbücher zum direkten anhören bzw. auch zum Downloaden.

    Gruß

    Andreas

  • Hi,

    ich habe mir Asklepius Hörtrainings App ,OLCIT besorgt.

    Homepage SLOW German ist echt guter Tipp .Danke8)

    Irgendwo hab ich gelesen/gehört, die ersten 6-8 Wochen nach EA seien massgeblich für den erfolg vorrausgesetzt man übt eifrig(aber nicht übertrieben,so dass man Hörreizungen bekommt)

    Ich bräuchte noch was für Musiktraining und Naturgeräusche(Meditationsmusik etwa?)

    wohnhaft: Kreis Pinneberg(bei Hamburg)

    ~mehr als 70 Hörstürze /Vestibularerkrankung bds.

    Links: CI Med El Synchrony1-Flexsoft 28 / Sonnet 2-OP 19.11.2019--EA 9-11.12.2019

  • Ich hör mir täglich fast einen Podcast an, am Anfang mit einen einfachen oder gut verständlichen Thema. https://detektor.fm/

    Mit Musik hören tue ich mir noch schwer, ich hab 4 Alben die ich gut kenne und regelmäßig höre aber da fehlt ne Menge...

    10.2018 ertaubt, 02.2019 bilaterale Implantation, 03.2019 bilaterale Versorgung mit Cochlear Nucleus 7, soweit zufrieden.

  • Hi, Fe_bart

    was hörst du so an Musik?

    vielleicht mal Musikstil ändern zb Klassik,erst einzelne Orchestermusikinstrumente und dann langsam steigern

    wohnhaft: Kreis Pinneberg(bei Hamburg)

    ~mehr als 70 Hörstürze /Vestibularerkrankung bds.

    Links: CI Med El Synchrony1-Flexsoft 28 / Sonnet 2-OP 19.11.2019--EA 9-11.12.2019

  • Ich hör jede Musik und spiele selber Saxophon.......

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Könnt ihr mir sagen, welcher eBook-Reader die beste Stimme hat? Er muss streamen können.
    ich habe die Kindle-App getestet, die klingt so künstlich

    Alexa liest toll vor, aber da kann ich nicht streamen

    Gibt es einen Kindle oder einen anderen Reader, der gut klingt? (.... wobei das wahrscheinlich eigentlich egal ist, wenn ich da an meinen derzeitigen Klang im „Ohr“ denke 😂)

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Streamen?

    Wenn du bei Amazon ein Buch kaufst mit Hyspersync for Voice kannst du das passende Hörbuch bei audible kaufen und mithören. Bei der Kindleapp wir dann das entsprechende Wort markiert.


    Mit einem Androidherät kannst du dann sogar mit dem Phoneclip und einem Wireless InEar Kopfhörer gleichzeitig Zuhören. Bei einem Iphone geht das nicht, die lassen nur Apple und Beatsjopfhörer zu.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Streamen?

    Wenn du bei Amazon ein Buch kaufst mit Hyspersync for Voice kannst du das passende Hörbuch bei audible kaufen und mithören. Bei der Kindleapp wir dann das entsprechende Wort markiert.


    Mit einem Androidherät kannst du dann sogar mit dem Phoneclip und einem Wireless InEar Kopfhörer gleichzeitig Zuhören. Bei einem Iphone geht das nicht, die lassen nur Apple und Beatsjopfhörer zu.

    ich merke, ich muss mich noch richtig mit Audible und allem beschäftigen. Das heißt, ich brauche die Kindle-App, entsprechende EBooks bei Amazon und einen Audible-Account, richtig?

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Es heißt "Whispersync for Voice".

    Für die audible-app reicht ein Amazon-account. Allerdings hört man ein Hörbuch, das man ggf zusätzlich kaufen muss. Es wird nicht das eBook selbst vorgelesen, sondern ein menschlicher Sprecher hat das getan.

    - So habe ich das System verstanden.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ja, es heisst Whispersync for Voice, das war irgend eine Korrektur vom Handy....

    Ja, bei Amazon wird einem das wortgetreue Hörbuch abgespielt und gleichzeitig mit der AmazonApp der Text der grad gelesen wird markiert. Das hilft enorm zu verstehen was man gerade hört, und nach und nach braucht man das weniger.

    Viele Englische Amazonbücher kann man sich auch direkt vorlesen lassen. Text to Speech hiesst dies. Das habe ich aber noch nie wirklich selber ausprobiert.

    Es gibt auch die Möglichkeit mit einer App wie Voice Dream sich pdfs, Ebooks ohne Schutz und alle Arten von Worddokumenten sich vorlesen zu lassen. Allerdings macht es dort Sinn noch ein paar Euro in eine "bessere" Vorlesestimme zu investieren und dann wird auch vorgelesen und gleichzeitig der Text markiert. In der Schule nutzen wir dies oft bei Kindern mit Leseschwächen, damit sie weniger lesen müssen, vor allem bei längeren Texten oder Büchern.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Ich werde das nochmal alles nachgucken, was ihr genannt habt. Ich will auch mal schauen, bei welcher Methode ich am wenigsten die ‚Ausbeutung‘ von Autoren fördere. Ich habe vorhin einen Blogbeitrag zu den Abgaben gelesen, die Amazon und Co von Verlagen verlangen, was ja dann auch wieder die Autoren betrifft. Gleichzeitig muss ich aber ja die Kombi Buch + Hörbuch möglich haben, was mich wahrscheinlich einschränken wird. Vielen Dank auf jeden Fall! Mal sehen, ob es tatsächlich auf Kindle-App + Audible hinausläuft.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Zu Beginn kannst du 10x das gleiche Buch lesen und mithören und erst beim 10x habe ich dann das meiste wirklich verstanden auch ohne dass ich den Text dazu hatte. Mittlerweile höre ich nur noch Hörbücher und lese nicht mehr mit.

    Ich weiss nicht ob es dann mit Hörbuch und Buch bei anderen Systemen auch gibt, ausser du kaufst ein Hörbuch welches du mit der Voice Dream ab anhören kannst, dann brauchst du kein Hörbuch dazu. Meiner Meinung nach klappt das auch nicht mit allen Systemen und mit Amazon eh nicht, sondern vor allem mit Büchern welche speziell für Blinde Menschen oder Lesebehinderte so aufbereitet sind und man nur mit entsprechendem Ausweis dazu kommt.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Ich hab noch einen portablen CD Player. Da hol ich mir ein Hörbuch in Originalfassung und das Buch aus der Bücherei. Kostet für meine ganze Familie 10 Euro im Jahr. Die Sachen stauben nach Benutzung nicht in meinem Haus ein8o. Ich kann Erfahrungen mit unterschiedlichen Sprechern/Sprecherinnen machen.

    Kann ich zum Ausprobieren nur empfehlen.

    Jetzt kann ich über Audiolink hören, vorher hab ich das Kabel an den Prozessor angeschlossen.

    Viele Grüße Sabine

    Mi 1200 Synchrony Flex 28 re. OP 13.11.2018 Helios Hildesheim. Seit juli 2020 Sonnet 2

    MI 1250 Synchrony 2 Flex 28 li. OP 29.08.2019 Helios Hildesheim.Sonnet 2

  • Ich überlege, ob ich mir nicht jetzt schon einmal ein Hörbuch in Verbindung mit einem Buch kaufe. hier zu hätte ich gerne noch ein paar Tipps von euch.

    Empfinde ich es richtig, dass man männliche Stimmen besser versteht, so dass es sinnvoll wäre, ein Hörbuch mit einem männlichen Sprecher zu suchen?

    Da man vermutlich ja am Anfang am besten mit reduzierter Geschwindigkeit hört, habt ihr darauf geachtet, dass das Buch eher kurz ist, so dass ihr irgendwann auch mal zu einem Ende kommt, oder habt ihr euch euer Lieblingsbuch gekauft?

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend