• Ihr Lieben,

    ich bin platt. Letzte Nacht konnte ich vor Aufregung kaum schlafen.

    Alle hatten mich verrückt gemacht, ich solle mir bloß keine Hoffnung machen. Man hört nur knacken und so... ich war schon etwas traurig.

    Also bin ich ohne Erwartungen hin.

    Trotz Restgehör erhaltender op ist noch einiges kaputt gegangen. Also eher kein eas.

    Was für ein Gefühl plötzlich hohe Töne zu hören.... Wahnsinn!

    Und dann stellten wir fest, dass ich Sprache verstehe. Direkt! Meine Technikerin war total überrascht und ich konnte/kann es gar nicht fassen. Wir haben das andere Ohr echt komplett zugemacht. Sie hat einiges vorgesprochen und ich habe es wiederholt. Krass.

    Es ist übrigens ein kanso. Den spürt man ja am Kopf gar nicht...

    Heute nachmittag hab ich ihn noch etwas lauter gestellt! Mittwoch muss ich wieder hin.

    Ich bin sehr zufrieden mit meiner EA!

    Viele liebe Grüße, Silke

  • Hallo Silke,

    das hört sich toll an. :) Jetzt geniesse die Nacht, sofern bei der Hitze möglich:/, gehe den morgigen Tag ruhig an und viel Glück für Mittwoch. Pass auf, dass Du dich mit dem lauter stellen nicht überforderst und gehe deine Hörreise langsam an. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.

    Gute Nacht Sabine

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Wow, das tönt dich gut! Aber nicht zuviel, es rächt sich sonst sehr schnell...

    Der Kanso ist super und wirklich leicht, man vergisst ihn fast.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Das hört sich ja toll an :) ! Ich muss ja noch etwas auf meine EA warten und versuche meine Erwartungen auch gegen null zu schrauben.

    Du hast dich für ein Kanso entschieden. Hast du das Nucleus mal "anprobiert" ? Ich bin immer noch hin und her gerissen.:/

    links:

    Hörsturz 2009 und 2014, Verdacht auf Morbus Meniere

    2018 immer wiederkehrende Schwindelanfälle - 1.Behandlung mit Gentamycin April 2018

    2. Behandlung während der CI-OP am 24.7.18

    CI512, SP Nucleus 7(CP1000), EA: 22.8.18

    rechts: "normal" hörend (mit HG ReSound Enya)

  • Danke!

    Keine Sorge, ich passe auf mich auf und nehme mir viel Zeit.

    Mein Bauch hat sich für Kanso entschieden uns im Moment bin ich mit damit glücklich.

    Ich kann noch das nucleus 7 und eas ausprobieren. Habe noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Morgen geht es dann weiter!

    Und ich versuche viele Geräusche bewusst wahrzunehmen.

    Liebe Grüße, Silke

  • Herzlichen Glückwunsch! Hört sich wirklich prima an! Nur für die anderen, bei denen es nicht so war und für die, die es noch vor sich haben:Bei mir war das nicht so. Ich habe bei der ErstAnpassung kein einziges Wort verstanden. Jetzt ist das zweieinhalb Monate her und ich bin ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis.

    Weiterhin schöne Hörerfolge!

    Stephan

  • Hallo Stephan,

    das einzige, was ich bei der EA gehört habe, war ein „pling“ anstatt eines vernünftigen Tones. Vom Sprachverstehen ganz zu schweigen- und das, obwohl das Ohr erst durch die OP komplett ertaubt war!

    Aber mit echt hartem Training (Tragezeit des Kanso gleich von morgens 8 Uhr bis abends 22 Uhr, bis zum frühen Nachmittag ohne HG links, dafür das linke Ohr vertäubt) konnte ich am 5. Tag nicht nur sämtliche Geräusche, sondern auch mithilfe des Mundbildes Sprache verstehen und Stimmen auseinander halten. Rückschläge und dass es bergauf und bergab geht, kommt immer wieder mal vor.

    Jeder macht so seine eigenen Erfahrungen und hört anders; das ist das spannende hier im Forum ?.

    Liebe Grüße

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo zusammen,

    gestern wurden wieder eingestellt. Der Hörtest zeigte, dass die hohen Töne lauter sein müssen... Sogar ein paar Zahlen konnte ich verstehen.

    Nach dem Einstellen war Hörtraining. Da habe ich nur irgendwelche komischen Geräusche verstanden. Aber keine Wörter. .

    Mal sehen, wie es weiter geht.

    LG Silke

  • Hallo H2o7778 ,
    na da warst du ja ziemlich platt nach der EA. So ein tolles Erlebniss hat man ja auch nicht oft .
    Nun wird es viel Training,Ausdauer und einige Einstellungen benötigen damit ein klares Hören möglich ist.
    Verliere nicht den Spass daran ,
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Hallo H2o7778,

    Man hat so seine Vorstellung das man schnell lernt, aber es braucht Geduld und viele Pausen.

    Ich wollte mich auch schnell dran gewöhnen und habe es nach vier Wochen den ganzen Tag getragen. Auch nach acht Wochen, auf dem 60. Geburtstag von meinem Mann, mit DJ.

    Am nächsten Tag hat es mir mein Körper heim gezahlt, er hat einfach versagt. Ich war nicht fähig aufzustehen. Und dabei war das der Geburtstag, wir hatten rein gefeiert.

    LG Ute

  • Ich werde im Moment realistischer....der Start war gut. Die veränderte Einstellung damit ich die hohen Töne lerne machte den guten Start wieder weg.... Denn Sprache ist gerade nicht mehr da.

    Ja, ich weiß, dass ich Geduld brauche.... Heute habe ich darüber nachgedacht, ob ich in 3 Wochen wieder in die Schule kann, um dort ein 2. Schuljahr zu unterrichten.... ich fürchte fast, dass es nicht klappen wird und ich eine Wiedereingliederung machen sollte.... das ist nicht einfach für mich. Ich hänge an meinem Kindern.... aber die Gesundheit geht vor und ich möchte noch viele Jahre erfolgreich arbeiten und die Kinder hören können.

    Im Störschall ist es ja nochmal ganz anders....das muss ich dann ja auch noch lernen.

    Naja, wird schon werden...

    Liebe Grüße

  • Die veränderte Einstellung damit ich die hohen Töne lerne machte den guten Start wieder weg.

    Ja, das kommt schon mal vor.

    Und wird sicherlich noch einige weitere Male geschehen, vielleicht nicht mehr ganz so stark ausgeprägt.

    Es gibt da immer zwei Möglichkeiten:

    1.) entweder gewöhnt sich das Gehirn (noch, wenn auch) langsam daran, und man kann damit weiter arbeiten

    2.) oder es ist (ausnahmsweise) doch mal eine "falsche" (ist ja immer relativ zu sehen) Einstellung gemacht worden, und dann muß man halt wieder einen Schritt zurück gehen, also noch einmal anders neu einstellen, bzw. zurück zur letzten Einstellung gehen.


    Wenn man über einen Zeitraum bestimmte hohe Frequenzen nicht mehr gehört hatte, also vor der CI OP Zeit, und dies selbst nicht so bewußt wahr genommen hat, dann ist es schon logisch, daß diese Töne, weil sie nun "plötzlich wieder da sind", beim allgemeinen Hörempfinden etwas "stören".

    Deshalb muß man für sich selbst immer schauen, ob es noch im normalen Rahmen ist, und man sich "einfach nur" wieder daran gewöhnen und damit arbeiten muß, oder ob die Veränderung aktuell zu kraß, und beim Training nicht wirklich hilfreich ist.


    Wegen der Schule.

    Da ist es vielleicht nicht verkehrt für Dich, nur für den Fall der Fälle eine Art Plan B zu haben.

    Schließlich ist es wichtig, sich selbst nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Was Du ja auch schon vermeiden versuchst! Mehr kannst Du eh nicht machen.

    Aber, wer weiß?

    Vielleicht sieht es in ein paar Tagen, mit weiteren neuen Einstellungen auch schon wieder viel anders, deutlich besser aus?

    Du hast ja noch etwas Zeit!


    Meine Daumen sind für Dich gedrückt!

    Ich wünsche Dir alles Gute!


    Schönen Gruß

    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo Silke,

    Rückschläge gibt es immer wieder, um dann einen umso größeren Schritt nach vorne zu machen. Lass dich davon nicht unterkriegen.

    Ich war insgesamt 9 Monate krank geschrieben, sicherlich eine extreme Ausnahme, auch wegen dem Verlust des Gleichgewichts und der extremen jahrzehntelangen Hörüberlastung insbesondere im Job (Sozialamtsleiterin und Koordinatorin für Jugendangelegenheiten). Also mach dir keinen Stress und deine Überlegungen mit einer Wiedereingliederung klingt gut.

    Wichtig ist, dass du dich hörmäßig nicht unter Stress setzt, denn eine unausgeglichene und gestresste Lehrerin nützt den Kids auch nichts.

    Ich wünsche dir weiterhin viele tolle Erlebnisse, die ganz bestimmt kommen werden, auf deiner weiteren Hörreise. Das Hören ist auch sehr tagesform abhängig- hätte ich auch nie gedacht ?.

    Liebe Grüße

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Moin Silke,

    Lass es ganz langsam angehen. Wiedereingliederung ist als Maßnahme nicht verkehrt.

    Ich kenne eine Lehrerin der Sekundarstufe 2, die nach dem CI in Minischritten wieder zum Hörverständnis gekommen ist, dabei hat sie in der Anfangszeit kaum etwas verstanden. Zuletzt hat sie wieder in ihrer Gesamtschule gearbeitet, allerdings mit technischen Hilfsmitteln.

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • @H2o778

    Überleg dir das wirklich gut. Ich bin nach zwei Tagen abgeklappt, da es mir zu viel wurde. Es ist halt permanent sehr laut in den Schulzimmern und auch im Lehrerzimmer.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Hallo Silke,

    lass dir die Zeit, die du brauchst. Was sind ein paar Wochen Pause verglichen mit der Zeit, die du insgesamt noch arbeiten wirst.

    Ich bin vor zwei Jahren in den Osterferien operiert worden weil ich dachte, dann falle ich nicht aus und kann dann direkt wieder anfangen zu arbeiten^^ Mein Ohrenarzt hat mich gnadenlos immer wieder krank geschrieben, bis ich fünf Wochen vor den Sommerferien mit einer Wiedereingliederung eingestiegen bin. Ich muss sagen, ich bin meinem Ohrenarzt heute noch dankbar, dass er so konsequent war. Die Geräusche in der Schule sind nicht zu unterschätzen. Für mich ist es nach sechs Wochen Ferien und Ohrenpause immer eine große Herausforderung, die erste Dienstversammlung zu überstehen, wenn sich alle sooo viel zu erzählen haben.:)

    LG sanne

    rechts: CI, N6 von Cochlear seit 3/2016,

    reimplantiert 3/2019,

    Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021

    reimplantiert 3/2022, CI 622, N7 von Chochlear

    links: HG Omnia 4 von Resound

    Mein Motto: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen