Darf ich mit reden?

  • Hallo, ich möchte auch mitreden ?!

    Da ich in der griesen Gegend wohne und keine Möglichkeit habe, um an CI- Gesprächsrunden teilzunehmen, bitte ich um Aufnahme ?.

    Ich leide seit 1981 an einer schleichende Schwerhörigkeit beidseitig. Bin bereits ...zig mal auf beiden Ohren operiert.

    Colosteatome, die sich immer wieder gebildet haben, führten dazu, dass ich seit 1995 links gehörlos bin und auch mein Gleichgewicht sehr geschädigt ist. Bin seit dem berentet.

    Da das rechte Ohr auch geschädigt ist, habe ich mich im letzten Jahr für ein Ci für die linke Seite entschieden, wo ich 20 Jahre nichts hören konnte.

    Das Ergebnis waren viele Freudentränen. Der Start war etwas holperig, es waren zwei OPs notwendig. Aber ich habe bei der EA schon etwas gehört, fantastisch. Und nach der Reha ging es bergauf.

    Problematisch ist das Lernen, weil ich rechts ein besser höre.

    MfG Tschutschi

  • Hallo Tschutschi,

    erst ein mal ein herzliches Wilkommen hier im Forum. Natürlich darfst du hier mit uns reden und deine Fragen stellen usw. Dazu ist dieses Forum doch da. Ich selber bin ja auch noch nicht lange ein Blechohr und dem zu Folge auch noch nicht so viele Erfahrungen wie andre hier. Auch ich habe das Problem., dass es bis zur nächstenSelbsthilfegruppe recht weit ist. Deshalb frage ich auch gerne mal hier im Forum nach und habe schon Hilfe von anderen Bekommen. Also keine Scheu. Dummer Fragen gibt es nicht.

    In diesem Sinne ran an die Tasten und fragen was dir noch nicht klar ist, oder bitte um Hilfe wenn der Schuh drückt.

    Alles Gute Andreas - Der-Grauhaarige

  • Moin Tschutschi.

    Herzlich willkommen hier im Forum auch von mir

    ich möchte auch mitreden

    Na unbedingt sogar. Da Du schon so lange mit der Thematik zu tun hast, freuen wir uns auf Deine konstruktiven Beiträge.

    Problematisch ist das Lernen, weil ich rechts ein besser höre

    Üben induktiv ist da die Lösung, wo das andere Ohr komplett ausgeschaltet wird. Froh bin ich selber eigentlich, dass ich das gute Ohr noch habe. Im Alltagsbetrieb macht das für mich einiges einfacher. Das Üben findet für mich dann immer abends statt, wenn Feierabend ist, aber ohne Druck

    Da ich in der griesen Gegend wohne...

    Gelernt habe ich nun auch wieder was. Der Begriff war mir nicht geläufig, daher habe ich mal gegoogelt. Wie's der Zufall so will, kommt mein Vater aus Neustadt-Glewe, aber dass das die "griese Gegend" ist, hat er mir nie verraten

    LG Konrad

  • Danke für eure Antworten,

    Mit dem üben habe ich jetzt einen guten Trick gefunden: ich höre über Bluetooth Hörbuch, dann hört nur mein CI - Ohr (Blechohr)?

    Ein Problem ist bei mir im Moment die Hitze, da ich sehr stark schwitze fällt das Ci aus und muss erst wieder getrocknet werden. Gibt es da etwas schützendes für?

    MfG Tschutschi

  • Hallo Tschutschiu und auch ein herzliches Willkommen von mir.
    Hörübung per Bluetooth sind die beste Möglichkeit das CI Ohr zu trainieren, ich mache das ebenfalls so.
    Aber bei den momentanen Temperaturen habe ich eine Trainingspause eingelegt. Mir fällt zwar der SP nicht runter aber die Konzentration ist ziemlich hinüber und Spass macht es auch nicht.
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Hallo Tschutschiu,

    herzlich willkommen auch von mir.

    Heute ist erstmal Abkühlung angesagt hier im Norden.....

    Ich hoffe, das sich das bei dir auch etwas angenehmer macht.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Guten Morgen,

    bei dieser extremen Hitze hat der Kanso besser mitgemacht als das HG am anderen Ohr, so dass ich das HG weg gelassen habe. Ich bin sehr überrascht, dass das Schwitzen dem Kanso nahezu nichts ausmacht. Dafür „schläft“ er auch mit dem HG grundsätzlich jede Nacht in der Trockenbox;).

    Ende der Woche haben dafür die Batterien vom Kanso gesponnen: ständig das Warnsignal, dass sie leer gehen- über 12 Stunden lang! Sie waren dann tatsächlich nach der gewohnten Laufzeit erst leer.

    Hat noch einer diese Erfahrung gemacht? In der HG Zeit ist mir das noch nie passiert ?.

    LG und einen schönen Sonntag allen,

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hat dein KANSO geblinkt? Ich hatte es noch nie gehabt. Aber auch bei dieser Hitze mit viel Schweiß habe ich mit dem Kanso keine Probleme. Ich lege ihn zwar nicht jeden Tag in die Trockenbox, vergesse es öfters;(, aber zweimal die Woche klappt es schon ;).

    Euch einen schönen sonnigen Sonntag:)
    Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Tschutschiu im allgemeinen habe ich keine Probleme mit Schweissbildung aber diese extreme Hitze hat auch mir zu schaffen gemacht.
    Ich trage Naida von AB, wenn es zu warm wird, ist es möglich den SP in einer Halterung an einer Haarspange oder dem Hemdkragen zu befestigen.(oder am Schweissband)
    Manchmal praktisch.
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Auch von meiner Seite aus ein Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Natürlich darfst Du hier mitreden! ;)

    Diese Frage stellt sich hier doch erst gar nicht.

    Denn dafür ist doch so ein Forum da.


    Freut mich wahnsinnig für Dich, daß Dein Start ins neue CI Leben schon recht erfolgreich verlaufen ist! :thumbup:

    Weiterhin schöne Hörerfolge!

    Bleibe dabei stets neugierig!


    Schönen Gruß

    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • mmh, und ich dachte, dass der Sonnet besonders wasserdicht sei......

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Also, mit "wasserdicht" ist so eine Sache. Im Handbuch unter technische Daten bzw. Spezifikation sollte eine IP-Angabe drin stehen, wie zB. IP 57. Die erste Ziffer steht für den Schutz gegen Fremdkörper (hier 5 für Schutz gegen Staub), die zweite Ziffer gegen das Eindringen von Wasser (7 für Schutz gegen Eindringen von Wasser nach 30 min in 1 m Tiefe). Je höher die Zahl ist, umso besser der Schutz.

    Nun bezieht sich der Schutz allein auf den Soundprozessor. Mit Akku hat man einen besseren Schutzart als mit Batterien, welche mit Luftsauerstoff in Kontakt stehen müssen. In Belüftungsöffnungen dringt Wasser leichter ein und kann den Prozessor schnell lahmlegen. Dann gibt es noch die Spule samt Spulenkabel. Auch hier gab es Berichte über Ausfälle, weil die Kontakte nicht ausreichend gegen Feuchtigkeit geschützt waren (z.B. Cochlear N5, bei N6 war mit Designänderung der Spule das Problem beseitigt).

    In vielen Fällen kann das Ausfallproblem mit einer wasserdichten Hülle behoben werden. Ob die Krankenkasse da mitmachen, ist eine andere Frage.

    Für Träger von Naida CI von Advanced Bionics gibt es da nur die klobige Lösung, die aber dafür den besten mechanischen Schutz von allen Schutzbehältern bietet und wahrscheinlich mit dem höchsten Schutzart in der CI-Welt, IP68 (Feinstaub und wasserdicht), klassifiziert ist.


    Herzliche Grüße,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Nebenbei:

    heute hatte mein SP doch ein unfreiwilliges Bad gekriegt. Ich hatte ihn in das Aquacase gesteckt und ihn offenbar nicht richtig verschlossen, denn ich sah beim Tauchtest einen Schwall Wassern in die Box eindringen. Raus aus dem Schwimmbecken (Naturbad) und den Prozessor samt Box abgetrocknet. Die paar Sekunden im Wasser hat der Prozessor problemlos überstanden (IP57).

    Herzliche Grüße,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Hallo Ute,

    ich benutze gar nicht die Trockenbox von Cochlear, eben weil sie so lange braucht. Ich habe noch aus der HG Zeit (obwohl ich ja eins immer noch trage) eine elektronische Trockenbox vom Akustiker. Die trocknet viel schneller und arbeitet vor allem viel leiser- so sagt es mein normal hörender Mann?.

    Vielleicht solltest du dich diesbezüglich auch mal bei einem Akustiker umschauen?

    Liebe Grüße

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo Sasel,

    Vom Akustiker hatte ich eine manuelle bekommen, die hat mir überhaupt nicht gefallen.

    Und die elektronische vom Akustiker muss man bestimmt selbst bezahlen,oder? Die bei meinem Akustiker (KIND) sieht genauso aus wie meine von Medel.

    VG Ute