Probleme bei der Bluetooth-Anbindung Nucleus 7 und Iphone

  • Guten Tag

    Während fast vier Monaten konnte ich problemlos beidseitig streamen mit dem Nucleus 7 und meinem Resound-Gerät. Die Anbindung via iPhone funktionierte tadellos und ich hatte innert zwei Sekunden den Ton auf beiden Seiten (Hg + CI).

    Seit einiger Zeit treten aber immer häufiger Verbindungsprobleme auf und neuerdings klappt das Streamen nicht mehr oder ist, wenn überhaupt, eine regelrechte Glückssache. Ich höre immer wieder Signaltöne, wonach eine Verbindung aufgebaut wird, aber dann kommt kein Ton und die Verbindung bricht wieder ab und dann beginnt das Spiel von vorne.

    Ich gehe davon aus, nachdem ich mehrere Fehlerquellen analysiert habe, dass es sich um ein Bluetooth-Problem handeln dürfte. Ich kenne ausserdem eine Person, die N7 mit Hörgerät nutzt und bei ihr funktioniert es auch nicht mehr. Das Problem habe ich dem Akustiker und dem CI-Zentrum gemeldet.

    Ich vermute, dass sich dieser Fehler durch ein iPhone Update eingeschlichen hat (ob man das beim Hersteller inzwischen auch gemerkt hat, weiss ich nicht).

    Es interessiert mich, ob das Problem auch bei anderen Usern auftritt. Also auch bei denen, die N7 zusammen mit einem Hörgerät nutzen oder nur das N7 allein?

    links: CI522; N7 EA: Ende Juli 2017
    rechts: Hg ReSound

  • Inzwischen hat sich Folgendes herausgestellt: Das Problem haben offenbar alle Nutzer mit einem iPhone-kompatiblen Hörgerät oder CI. Das letzte iOS Update 11.4 hat das geschilderte Problem verursacht und wird hoffentlich mit dem nächsten Update behoben werden.

    links: CI522; N7 EA: Ende Juli 2017
    rechts: Hg ReSound

  • Na, das kann ja heiter werden. X/

    Und bis dahin kann nur frugal mit der kleinen Basis-FB geregelt werden...X(

    Die Nucleus App funktioniert bei mir und ich kann sie voll nutzen. Die Probleme treten nur dann auf, wenn ein Ton vom Iphone aufs CI + Hörgerät übertragen werden soll. Ich kann im Moment keine Anrufe tätigen und streamen. Anrufen kann ich natürlich, aber nicht über Bluetooth..

    links: CI522; N7 EA: Ende Juli 2017
    rechts: Hg ReSound

  • Ich benutze auch die Nucleus App in Verbindung mit dem iPhone. Ich habe das so eingestellt, dass die Audio Ausgabe des iPhones direkt auf das CI mit dem integrierten Hörgerät gibt. Das funktioniert auch. Als wir neulich zu Hause eine kleine Party hatten, wollte ich meine Playlist Von meinem Handy über Bluetooth über einen externen Bluetooth -Lautsprecher laufen lassen. Das ist mir aber nicht gelungen. Ich habe die Musik direkt auf mein CI bekommen. Dann habe ich versucht das zu ändern und habe dafür mein CI ausgeschaltet. Als ich das wieder eingeschaltet hatte, hatte ich die Musik dann doch wieder für mich alleine?. Kurz um, es ist mir nicht gelungen, die Audio Ausgabe nicht auf das CI zu senden ?. Kennt das jemand?

    Stephan

  • Ich benutze auch die Nucleus App in Verbindung mit dem iPhone. Ich habe das so eingestellt, dass die Audio Ausgabe des iPhones direkt auf das CI mit dem integrierten Hörgerät gibt. Das funktioniert auch. Als wir neulich zu Hause eine kleine Party hatten, wollte ich meine Playlist Von meinem Handy über Bluetooth über einen externen Bluetooth -Lautsprecher laufen lassen. Das ist mir aber nicht gelungen. Ich habe die Musik direkt auf mein CI bekommen. Dann habe ich versucht das zu ändern und habe dafür mein CI ausgeschaltet. Als ich das wieder eingeschaltet hatte, hatte ich die Musik dann doch wieder für mich alleine?. Kurz um, es ist mir nicht gelungen, die Audio Ausgabe nicht auf das CI zu senden ?. Kennt das jemand?

    Stephan

    Dieses Problem hat nichts mit dem neuen Update zu tun. Das CI geniesst vermutlich Priorität bei der Übertragung und wenn du einen anderen Lautsprecher (externer Lautsprecher, im Auto..) willst, kann man das manuell ändern. Ich stelle es entweder so bei Chr!ss! um (Symbol der Ringe und Dreieck ganz unten) oder wenn das iphone auf Standby ist, auf dem blauen Wellen-Symbol oberhalb des Liedtextes. Den externen Lautsprecher musst du aber vorher via Bluetooth-Einstellung im normalen Menü koppeln, dann wird er erst aufgelistet.

    Wenn du ganz verhindern willst, dass es auf dein CI umschaltet, dann kannst du unter Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen -> MFi-Hörhilfen die Audioausgabe auf "Nie Hörhilfen" umstellen. z.B. bei einer Party.

    links: CI522; N7 EA: Ende Juli 2017
    rechts: Hg ReSound

  • Wenn du ganz verhindern willst, dass es auf dein CI umschaltet, dann kannst du unter Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen -> MFi-Hörhilfen die Audioausgabe auf "Nie Hörhilfen" umstellen. z.B. bei einer Party.

    Hallo Louise, Danke!!

    genau das hatte ich probiert.habe ‚Nie Hörhlfen‘ eingestellt, es hat sich aber nichts geändert, obwohl das Häkchen an der richtigen Stelle saß....?

  • Für diejenigen, die es interessiert: Das Problem mit der Bluetooth-Anbindung Nuclues 7 und Iphone ist seit dem letzten iOS-Update behoben. Das war vor einigen Tagen. Seither funktioniert es wieder tadellos.

    links: CI522; N7 EA: Ende Juli 2017
    rechts: Hg ReSound

  • Ein Hallo in die Runde :)

    Ich habe nun zusammen mit dem Nucleus 7 ein ReSound One am Laufen. Die Verbindung wurde mit einem iPhone 11 hergestellt, nachdem beide Geräte, HG und CI im Cochlear-Zentrum verbunden worden sind.

    Die Kopplung funktionierte einwandfrei, doch es gibt nun mit der Version iOS 14.6 die gleichen Probleme, wie Louise sie zu Beginn dieses Beitrages schilderte:

    Das ReSound One bleibt beim einem Stream vom iPhone verbunden, während das Nucleus 7 sich ständig verbindet, trennt, verbindet, trennt und es einfach nicht funktioniert.

    Erst wenn ich Bluetooth ausschalte, wieder einschalte, die App von ReSound und anschließend die App von Cochlear starte, dann (aber auch nicht immer) funktioniert die Übertragung wieder eine Weile...

    Interessanterweise funktioniert das Streamen über ein altes iPad und ein altes iPhone mit iOS bzw iPadOS 12.irgendwas einwandfrei! Klappt auf Anhieb, ist stabil und macht Freude.

    Nur mit iOS 14.6 will es nicht ordentlich laufen.

    Haben andere hier vielleicht das gleiche Problem?

  • Heute habe ich herausgefunden, dass es wohl ein Problem mit der "Anmeldung" des CI und des HG mit dem iPhone gibt.

    Das Streamen funktioniert nur, wenn man - z. B. am nächsten Morgen - das CI zuerst startet, ein wenig wartet und anschließend das ReSound HG startet.

    Ich kann das tatsächlich reproduzieren: Wenn man zuerst das ReSound HG anschaltet und anschließend das CI, dann funktioniert es leider nicht.

    Wenn ich zuerst das CI am Morgen anschalte und ein Musikstück starte, erscheint unten bei dem Kreis-Symbol auch der Eintrag "SB Hearing Devices".

    Wenn ich jedoch zuerst das HG anschalte, anschließend das CI, dann erscheint unten beim Abspielen von Musik bei dem Kreis-Symbol "Salvatores Hörsysteme". Und dann gibt es Probleme: Das CI schaltet sich ständig um und kann die Streaming-Verbindung nicht halten!

    Ich vermute, dass das CI den "Führungspart" übernehmen muss. Ich weiß, dass bei ReSound alleine "Salvatores Hörsysteme" in den Einstellungen erscheint und auch beim Abspielen der Musik.

    Ich werde mal Cochlear und ReSound eine Mail schreiben. Vermutlich auch Apple. Es wäre schön, wenn das Problem gelöst wird :)

    Einmal editiert, zuletzt von Salve (30. Juni 2021 um 11:41) aus folgendem Grund: Ein Satz war nicht vollständig.

  • Ich kann nun mitteilen, dass Cochlear geantwortet hat, dass diese Problematik bekannt ist.

    Es betrifft im Moment nur das ReSound One Hörgerät in Verbindung mit dem Nucleus 7 und der Verbindung mit einem iPhone. Inwieweit es Probleme mit anderen Smartphone-Modellen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Tatsächlich ist der Fehler reproduzierbar und lässt sich im Moment so lösen, als dass man zuerst das CI und anschließend das HG anschaltet. Cochlear arbeitet an der Behebung dieser Problematik und eine Lösung des Problems wird frühestens im September erwartet.

    Einen Dank an dieser Stelle an Cochlear, dass die Anfrage sehr kompetent beantwortet wurde und dass an dem Problem gearbeitet wird.

  • Hallo, seit ca 2 Wochen habe ich die Ccoclear App auf meinem Smartphone installiert.

    Seitdem habe ich zwischendurch immer mal Probleme wenn ich das Smartphone im Einsatz habe. Kurze Ausfälle vom CI, meist für Sekunden. So als würde das CI ausgeschaltet und gleich danach wieder eingeschaltet werden. Ziemlich nervig wenn z.B. noch anderweitig mithören will.

    Kennt das jemand...?

  • Das kenne ich auch. Besonders wenn ich Apps wie Tagesschau öffne. Dort sind auch Videos integriert. Auch wenn ich die nicht starte, passiert das so, wie von Dir beschrieben.

    Gestern hatte ich noch ein anderes „Problem“: es ließ sich weder IPhone noch IPad koppeln. Nach einer halben Stunde Ursache gefunden, hatte ein Uralt Handy geladen ( dort hatte ich Nucleus Smart App auch installiert) und das hatte sich gekoppelt. Alles recht mysteriös 🤔

  • Bei mir passiert das schon wenn ich nur eine WhatsApp anschaue... sowie bei vielen anderen Funktionen...☹️

    Ich habe ein Smartphone von Samsung.

    Manchmal findet er auch den SP nicht und sagt, in Reichweite bringen und anschalten. Obwohl er sehr nah in Reichweite am Ohr sitzt und angeschaltet ist... Muss wohl auch keiner verstehen...🤷🏼‍♀️

  • Mir ist das auch aufgefallen, es schaltet dann kurz auf Telefon um, ich habe das auch, wenn eine Systemnachricht gesendet wird.
    WhattsApp kommt Nachricht, Pling, App schaltet auf Telefon und zurück.
    Nervt, müßte man selbst aussuchen können.

    achso, Galaxy S21

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Ja, wenn das Telefon mit dem SP gekoppelt ist, wird bei einer Nachricht versucht diese an den SP weiter zu leiten. Dann kann es so wie beschrieben schon passieren. Da hilft dann nur Benachrichtigungen deaktivieren, was nicht immer gut ist, oder die Verbindung zum Telefon kappen.😉

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Genau Biker

    Das wollte ich verhindern, zumal die App ja ständig darauf hin weist, das Systemtöne an sind, die man ausschalten sollte.

    Das kann es doch aber nicht gewesen sein......

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Ich weiß schon, wieso mir die normale Fernbedienung, oder am SP selbst Schaltmöglichkeiten, deutlich lieber sind, als alles per Smartphone steuern zu "müssen" / dürfen.

    Schöne Spielerei, vielleicht - manches an Funktionen werden sicherlich lustig sein.

    Aber ich halte es irgendwie nicht für eine gute Idee, alles aufs Handy zu packen.

    Neben dem von Euren beschriebenen Problemen, sehe ich noch einen anderen Nachteil. X/

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr