emotionale Höhen und Tiefen und deren Einfluss auf das Hörvermögen

  • Hallo zusammen,

    wie Ihr unten sehen könnt, ist meine Erst-Anpassung ca. 2 Monate her. Zeit auch für mich mal eine ganz neue Erfahrung hier mitzuteilen. Ich bin sicher, das zumindest Einige von Euch auch ähnliche Erfahrungen gemacht haben, aber für mich war es trotzdem sehr unerwartet und ungewohnt.

    Diese Woche war für mich und meine Frau eine sehr emotional wechselvolle Woche. Am Montag Abend bekamen wir Besuch, um eine Lösung für ein Problem in Angriff zu nehmen, welches uns seit Jahren beschäftigt. Der letzte Versuch vor 3 Jahren war leider gescheitert. Nun gab es wieder eine Chance. Am Dienstag hatte ich mir frei genommen, um mit dem Besuch alles organisatorische zu regeln. Alles verlief viel besser als erwartet. Als am Dienstag Abend unser Besuche wieder bei sich zu Hause war und sich bei uns bedankte weil alles super gelaufen ist, dachten wir endlich den Durchbruch geschafft zu haben. So war ich auch am Mittwoch als ich nach Hannover zum DHZ fuhr guter Dinge. Der Schock kam Mittwoch Abend beim nächsten Anruf. Mit einem Mal war alles was Dienstag noch positiv war, das ganze Gegenteil. Wir waren nervlich so fertig, dass wir erst lange nach Mitternacht schlafen gehen konnten. Auch die nächsten Tage konnten wir uns nicht beruhigen. Gestern (Samstag) dann die nächste Überraschung, ich hatte plötzlich sehr große Probleme Sprache zu verstehen. Mehr als je zuvor als ich noch auf beiden Seiten Hörgeräte hatte und wesentlich mehr seitdem ich mit dem CI und SP schon gelernt habe umzugehen. Heute hatte ich noch nicht so viel mit meiner Frau gesprochen, so dass ich noch keine klare Aussage zu meinem heutigen Sprachverständnis machen kann. Ich hoffe nur, dass ich das wieder einreguliert, sobald ich mich emotional weiter beruhigt habe.

    So nun wo ich das hier mal loswerden konnte, fühle ich mich doch schon wieder etwas besser.

    Liebe Grüße vom Grauhaarigen

  • Hallo Der-Grauhaarige ,
    ja ich kenne das X(, dass sind dann die Zeiten wo ich sage, ich brauche meine Ruhe. Wobei dies nur sinngemäß gemeint ist.
    Du darfst nicht vergessen das Hören und Verstehen für uns CI´ler eine grosse Herausforderung ist.
    Wir beginnen mit dem Training schon bei anlegen des SP.
    Die meisten tragen ihn wenigstens 10 Stunden. Ein Hochleistungssportler traininert mit Sichherheit nicht so lange und auch bei ihm wirken sich emotionale Empfindungen messbar auf die Leistung aus.
    Ich wünsche Dir das du aus diesem "Tief" schnell wieder rauskrabbelst. Gräm dich nicht und mach dir keinen Stress.
    Gruss Flocke :thumbup:

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Lieber Grauhaariger,

    ich wollte gerade einen ähnlichen Thread beginnen, so hänge mich einfach hier ran. Meine eigentliche EA war am 2.5.mit dem N7 (am 12.3. nur probeweise den Kanso bis zum 2.5.).

    Habe gerade eine ähnliche Erfahrung gemacht. Heute ist mir plötzlich mit CI alles viel zu laut und ich nehme deshalb auch Sprache kaum wahr, mußte das CI sogar abmachen. Es war überall auf der niedrigsten Stufe eingestellt. Das Dampfbügeleiesen klang heute wie eine alte Dampflok. Allerdings hatte ich im Gegensatz zu Dir keinen emotionalen bzw. psych. Stress. Ich stoße mit dem CI schon ab und an Belastungsgrenzen und muss aussetzen, hatte dies aber eigentlich die letzten zwei Wochen im Griff. So beobachte ich das heute mal, nicht dass der SP defekt ist.:/????? Hoffe, dass es im Laufe des Tages besser wird.

    Kenne ein sehr schwankendes Hörvermögen aber noch aus HG-Zeiten wetterbedingt und Zeiten von Mobbing und persönlichen traurigen Ereignissen, wie Todesfällen.

    Vll. war/ist es auch für Dich grad einfach zu viel. Hast Du eine neue Einstellung bekommen? Ich habe mittlerweile bei mir rausgefunden, dass es ein paar Töne gibt, welche mir nicht "bekommen". Die versuche ich grad zu indentifizieren. Hast Du mal probiert, ob es besser wird, wenn Du dir z.B. 2 Stunden CI-Pause gönnst? Mir hat dies bisher geholfen.

    LG Sabine

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Vielen Dank für die ersten Reaktionen.

    Das bestätigt mir, dass es alles im Bereich des normalen ist.

    Ein neue Einstellung habe ich noch nicht bekommen. Der Termin am Mittwoch im DHZ war nur im Rahmen der Studie, keine Einstellungen. Dazu bin ich am 13.07. wieder im DHZ. Ich denke, dass ich dort dann eine Menge zu berichten habe und dem Techniker auch so einiges sagen kann, woran er noch drehen soll.

    Auch wenn mir mir im Prinzip schon gestern bewusst war, dass der emotionale Stress die Ursache war, half und hilft es mir, hier im Forum mal darüber zu schreiben. Und danke noch mal für eure Antworten. :)

    Andreas - der Grauhaarige ;)

  • Lieber „Grauhaariger“,

    das, was du beschreibst, kenne ich zu Genüge. In den ganzen letzten fast 12 Monaten seit der EA Mitte Juli 2018 gab es auch bei mir unglaublich viele Aufs und Abs und diese müssen auch psychisch verarbeitet werden. Der Partner kann einen da als „Seelentröster“ viel helfen, es ist gut, dass du dich viel mit deiner Frau unterhältst- auch damit sie dich und deine Reaktionen einschätzen und dich unterstützen kann. Mein armer Mann musste sich auch schon viel anhören und das auch teilweise in die Umgebung (Freundeskreis, Verwandten) weiter transportieren, wenn ich an die Belastungsgrenze war und kommeX/.

    Ich habe für mich gelernt, einfach mal Hörpausen einzulegen: HG links ab, SP rechts ab, Kopf auf den (Schreib-) Tisch und mal eine Runde Augen schließen und bewusst nix hören wollen.

    Oft hilft es mir, links das HG auszuschalten und bewusst nur mit dem CI zu hören- da stelle ich fest, wie viel doch ankommt und das baut mich dann wieder auf;).

    Auch Kontakte zu anderen CI Trägern helfen mir auch- der Erfahrungsaustausch tut dann allen gut.

    Ich hoffe, ich konnte dich etwas aufbauen, steck den Kopf nicht in den Sand- es geht wieder aufwärts!:thumbup:;)

    Viele herzliche Grüße aus dem Rheinland,

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • auch als zur zeit noch Hörgeräteträgerin kann ich mich euch nur anschließen. Ich hab immer das Gefühl, daß ich eine gewisse Kapazität Hirnleistung und Konzentrationsvermögen hat. Wenn besonders emotional einschneidende Dinge einen beschäftigen (positiv oder negativ) dann ist für mein Hören/Sprachverstehen anscheinend nicht mehr genug Power übrig.

    Meist kann ich dann auch nicht schlafen vor lauter denken und dann hilft es wirklich am besten, wenn man seine Sorgen teilen kann oder von guten Freunden etwas abgelenkt wird.

    Ich wünsche Dir alles Gute und mach Dir nicht auvh noch Sorgen über das Hören, das wird bestimmt wieder!

    LG Sabine.

    Mi 1200 Synchrony Flex 28 re. OP 13.11.2018 Helios Hildesheim. Seit juli 2020 Sonnet 2

    MI 1250 Synchrony 2 Flex 28 li. OP 29.08.2019 Helios Hildesheim.Sonnet 2

  • Ich bin kein Mediziner, aber es hängt doch alles mit dem Gehirn zusammen. Wenn man mental bzw. psychisch gestresst ist, wirkt sich das auf die gesamte Vita aus. Da hat man dann hörtechnisch auch mal eine schlechte Zeit, abgesehen von den anderweitig bedingten Up's & Down's.

    Zeitweise war ich auf Arbeit & gleichzeitig daheim so dermaßen gestresst, dass ich bald wahnsinnig geworden bin. Und Anfang des Jahres hatte sich mal wieder mein gesundes Ohr zugesetzt (was ab und an passiert), so dass ich ein mir völlig neues Vibrieren / Brummen auf der gesunden Seite auftrat, was mir sehr zusetzte. Glücklicherweise hatte ich 2-3 Tage später EA, wo man mir aber natürlich half.

    Es macht sich grundsätzlich gut, wenn man sich seine Probleme von der Seele redet oder schreibt.

    Der-Grauhaarige

    Du hast alles richtig gemacht.

    Normal hörend geboren
    RE normal hörend
    LI im 4.-5.LJ durch Mumps > Meningitis (fast) taub
    OP 23.11.2016 > Cochlear CI522 / EA 02.01.2017 > Cochlear CP910

    Einmal editiert, zuletzt von matzedm101 (24. Juni 2018 um 17:54)

  • Wie SaSel schon weiter oben in #5 beschrieben hat, hängt das eigene Befinden auch stark vom persönlichen Umfeld ab:

    - Greift es Dir hin und wieder unter die Arme, wenn man gerade nicht so auf dem Damm ist (mit dem Hören beispielsweise)?

    - Hast Du vor lauter Alltagsstress noch genügend Zeit, selbst einen Blick in Dich zu werfen?

    - Kannst Du daraus die im Moment richtigen Schlüsse ziehen (Selbsteinfordern von Ruhepausen zum Beispiel)?

    Auch das Mitwirken in der CI-Selbsthilfe ist eine gute Sache, die mir gut geholfen hat. Der Austausch während unseres monatlich stattfindenden Stammtisches zeigt doch immer wieder, dass wir mehr oder weniger alle miteinander unsere Pausen brauchen, hier bekommt man auch viel Erfahrungen anderer mit, wie der Alltag gemeistert wird und es tut auch gut, die eigenen Erfahrungen mit anderen teilen zu können.

    Ich mache mir da selbst auch nichts vor: Ich habe einen ziemlich guten Hörstatus mit meinen CIs erreicht, so dass ich schon von einer Hörerleichterung spreche, aber es ist und bleibt trotzdem je nach Situation anstrengend und bedarf hin und wieder eine Pause, um wieder Kraft schöpfen zu können. Und diese Pausen sollte man sich nehmen - ich gehe dann für einen Tag in die Therme oder mache eine schöne Wanderung, für mich ganz alleine und bin dann komplett offline. Das tut auch gut und ich freue mich dann wieder, entspannt online zu gehen.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Es gibt bzw. gab in meinem Leben zwei aufmerksame Zeitgenossen, die in den Momenten, wo es besonders schwer war, sich mit mir zu unterhalten, nur die Frage stellten: "Was bedrückt dich denn?". Als ich überrascht zurückgefragt habe, wieso mir die Frage gestellt wird, bekam ich zur Antwort, dass ich öfter nachfrage als sonst. Den Zusammenhang hatte ich für mich vorher nicht bewusst wahrgenommen, aber seitdem sowohl vor als auch mit CI immer mal wieder beobachtet.

    Also mach dir keine Sorgen um deine Ohren, sondern kümmere dich um dein mentales Wohl. Wenn es dir besser geht, wirst du mit Sicherheit auch wieder besser hören, weil du einfach wieder die Energie dafür hast.

    LG

    Sunny

    ab 15. Lebensjahr progressiver Hörverlust ohne Befund
    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL
    links: OP am 20.10.2017, EA 14.11.2017
    rechts: OP 02.02.2016 EA 21.03.2016

    beidseitig inzischen Generationswechsel zu Rondo 3

  • Ich muss, nein ich möchte mich bei Euch für Eure ehrliche Anteilnahme bedanken. Inzwischen habe ich gemerkt, dass es wieder geworden war, nachdem der erste Stress nachgelassen hatte, nur kam blöderweise gestern Abend wieder ein neues Problem auf uns zu, was wir nur indirekt lösen können, in dem wir die Betreuer des Behindertenwohnheims in dem unser Sohn seit 8 Jahren zu Hause ist, endlich Ihre Pflichten wahrnehmen. ....

    Zum Glück hatte ich heute von meiner Arbeit aus einen Workshop unter dem Titel "Spaß bei der Arbeit". Diesen Workshop muss jede Abteilung bzw. jedes Team des Werkes auf Anordnung unseres Werkleiter durch führen. Dabei ging es heute im Wesentliche um Selbst und Fremdwahrnehmung und gegenseitige positives Feedback. Anfangs hatte ich gar keine Lust auf diesen Workshop, weil ich mich nicht schon wieder mit meinem Inneren so intensiv auseinandersetzen wollte, aber jetzt muss ich sagen der Workshop tat escht gut, und das merke ich auch mit meinem Gehör. Die Druckwellen in den Ohren, in denen ich stoßweise wenig gehört hatte , sind (toi, toi, toi) wieder weit raus aufs offene Meer hinaus gewandert. ...

    Und auch Eure aufmunternden Worte hier haben mit Sicherheit dazu beigetragen, dass ich mich jetzt wieder besser fühle :):):):):):)

  • Hallo Grauhaariger,

    das freut mich richtig zu lesen!

    Wie du den Workshop beschrieben hast, glaube ich auch, dass er interessant war.

    Klasse, dass das Hören auch wieder besser klappt!

    Weiter so und gönne dir immer wieder (Hör-) Pausen ;).

    Viele Grüße

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear