• ... viele Inhalte sind mit UT.

    Vieles ... aber bei weitem noch nicht alles und bei der Qualität (der UT) ist noch viel Spielraum nach oben.

    Ich bin froh, dass ich mit dem CI dem TV akustisch besser folgen kann, als zu HG-Zeiten und nicht mehr ganz so abhängig bin von der UT-Bevormundung und zuweilen UT-Verdummung.

  • Moin,

    Lupus schrieb:

    Zitat

    Es zahlt nicht jeder, der im Einwohnermeldeamt gemeldet ist. Es zahlen Haushalte und in einem Haushalt können mehrere Personen enthalten sein. Nebenbei zahlen ja nun seit der Reform viele Studenten nicht mehr, weil sie bei ihren Eltern oder in einer WG wohnen. Früher musste man da meist trotzdem noch zahlen, sodass es innerhalb eines Haushaltes durchaus mehrfache Gebühren eingenommen wurden.

    ZitatEnde

    - Natürlich zahlt man für jede Wohnung, aber übers Einwohnermeldeamt kriegt man den Eigentümer/Besitzer raus, der zahlen muss

    - Kein Mensch ist auf die Idee gekommen, vor 2013 für bei den Eltern lebenden erwachsenen Kindern Rundfunkgebühren zu entrichten

    - Studenten waren damals clever genug, maximal aber wirklich nur maximal einmal für die WG Gebühren zu zahlen, oder die waren eh befreit als BAFÖG-Empfänger

    Das war doch der Grund für diese "Reform", das Ganze übersichtlicher und profitabler für den "Gebührenservice" zu gestalten. Nun zu jammern ist ob der gestiegenen Einnahmen doch erbärmlich. Warum die Einnahmen nach 2014 wieder gesunken sind ist nicht ersichtlich. Logisch ist das für mich zunächst mal nicht erklärbar, oder haben sich Wohnungen/Eigentümer/Mieter plötzlich in Luft aufgelöst?

    Filme und Sendungen ohne Werbeunterbrechungen und viele Inhalte sind mit UT

    Das ist doch erst ab 20:00 Uhr. Und vorher unterscheidet sich das Programm kaum von den Privaten. Bei über 8 Mrd.€ Einnahmen sollte sich der Laden wohl ohne den Werbescheiß finanzieren lassen

    Ich zahle natürlich meine Gebühren. Ich würde mir allerdings, wie in meinem letzten Beitrag angemerkt wünschen, dass v.A.bei Sportveranstaltungen mehr Blick auf die Kosten seitens der Verantwortlichen geworfen wird. FIFA, UEFA, IOK u.Ä sind Gelddruckmaschinen, und da reisen die ÖR noch mit Hundertschaften an Mitarbeitern an. Da geht schon ein Haufen Kohle raus, ohne dass ein einziges politisches/kulturelles/informatives/kabarettistisches/Umwelt/o.Ä-Magazin realisiert wurde.

    Da würde mich mal die Verhältnismäßigkeit interessieren

    LG Konrad

  • Moin fe_bart,

    P-S.: Bist Du ev.selber betroffen, weil Mitarbeiter?

    Nein ich bin weder bei der Gebührenzentrale noch bei einer Rundfunkanstalt beschäftigt, ich bin Hausmann. wir zahlen denn Vollen Betrag gerne, finden es sehr wichtig das es Öffentlich rechtliche Rundfunkanstalten und deren Programme gibt.

    Find immer wieder toll wenn jemand da eine andere Meinung hat und die durch Fakten untermauern kann, was scheinbar nicht dein Ding ist, lieber bezweifelst du die Richtigkeit einer Statistik an. Statista ist übrigens einer der erfolgreichsten Statistikdatenbanken der Welt.

    10.2018 ertaubt, 02.2019 bilaterale Implantation, 03.2019 bilaterale Versorgung mit Cochlear Nucleus 7, soweit zufrieden.

  • Moin,

    Find immer wieder toll wenn jemand da eine andere Meinung hat und die durch Fakten untermauern kann, was scheinbar nicht dein Ding ist, lieber bezweifelst du die Richtigkeit einer Statistik an.

    Immer schön auf dem Teppich bleiben. Warum ist nachfragen nicht erlaubt?

    Ich habe mich mit der Statistik beschäftigt, aber von Dir keine Antwort erhalten. Jede Statistik kann "geschönt, verändert, manipuliert, ..." werden. Da gibt's viele Möglichkeiten, dem Auftraggeber eine gewünschte zu präsentieren:

    Warum die Einnahmen nach 2014 wieder gesunken sind ist nicht ersichtlich. Logisch ist das für mich zunächst mal nicht erklärbar, oder haben sich Wohnungen/Eigentümer/Mieter plötzlich in Luft aufgelöst?

    Deine Kritik ist etwas dürftig, Du hältst mir lediglich vor, dass ich mal eine Hausnummer aufgerufen habe, die schon die richtige Tendenz hatte. Etwas wenig um mir Sorglosigkeit in meiner Kritik vorzuwerfen, oder? Meine Argumentation hast Du doch nur so weit beachtet, wie sie für Dich hilfreich war. Das mal zum Thema Fakten

    Statista ist übrigens einer der erfolgreichsten Statistikdatenbanken der Welt.

    Ach, und deshalb muss ich alles glauben, was die so veröffentlichen? Träum weiter, siehe oben

    Konrad

  • Immer schön auf dem Teppich bleiben. Warum ist nachfragen nicht erlaubt?

    Hat fe_bart Dir irgendwie verboten nachzufragen?

    Insgesamt kann man hier gut herauslesen, dass Du mit der GEZ nicht grün bist, um es mal euphemistisch zu formulieren. Deinen Tonfall hier im Thread würde ich an Deiner Stelle dennoch einmal überdenken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hier scheinen die Gemüter ja ganz schön erhitzt zu sein.

    Ich persönlich finde die Rundfunkgebühren auch noch deutlich zu hoch - insbesondere dann, wenn dann die Leistung gegenüberstellt. Das betrifft nicht nur den normalen Beitragssatz, sondern auch den ermäßigten.

    Die Gründe sind dabei vielfältig. In den "Genuss" des ermäßigten Beitragssatzes kommen primär die Menschen mit Sinnesbehinderung. Betrachtet man dazu das Repertoire der Öffentlich-Rechtlichen, so kann man drei Arten von Medien ausmachen:

    1. Radio: für Sehbeeinträchtige prima, für Schwerhörige so gut wie nicht zu gebrauchen.

    2. Fernsehen: sowohl für Sehbeeinträchtigte als auch für Hörgeschädigte weiterhin mit vielen Barrieren versehen. Es gibt immer noch viel zu wenig untertitelte Beiträge. Teilweise sind die UT einfach nur schlecht. Oftmals ist kein inhaltliches Verstehen nur anhand von UT möglich - insbesondere dann, wenn es sich um so genannte Live-Untertitelungen handelt.

    Auch Beiträge mit Audiodeskription sind viel zu selten.

    3. Internet und damit die Online-Mediatheken. Hier gibt es nur sehr sehr wenige untertitelte oder mit einer Audiodeskription versehene Beiträge. Neuste Meldungen sind oft mit Videobeiträgen gespickt - meist allesamt ohne AD und UT!

    Kurzum: Hörgeschädigte können einige Beiträge im Fernsehen dann UT sehen, aber sowohl Radio als auch das Internetaufgebot sind mit extrem vielen Barrieren versehen.

    Ähnlich sieht es für Sehbeeinträchtigte aus. Nur sehr wenige Fernsehbeiträge sind mit AD, die Internetauftritte auch alles andere als Barrierefrei. Lediglich das Radio kann als barrierefrei für Menschen mit Sehbeeinträchtigung genutzt werden.

    Dafür dann fast 20€ in jedem Quartal finde ich - neben einem Angebot, was auch mir nur geringfügig zusagt - viel zu viel. Dazu noch die viele Werbung.

    Würden Fernsehen und Internet wirklich barrierefrei für Hörgeschädigte, also 100% UT in einer mindestens akzeptablen Qualität, wäre ich auch gerne bereit den normalen Preis zu zahlen. So jedoch ist das Angebot für mich noch nicht mal zu 1/4 nutzbar - aber ich muss 1/3 davon zahlen, was jemand zahlt, der 100% nutzen kann!

  • Hallo,

    Dafür dann fast 20€ in jedem Quartal finde ich - neben einem Angebot, was auch mir nur geringfügig zusagt - viel zu viel. Dazu noch die viele Werbung.

    Würden Fernsehen und Internet wirklich barrierefrei für Hörgeschädigte, also 100% UT in einer mindestens akzeptablen Qualität, wäre ich auch gerne bereit den normalen Preis zu zahlen. So jedoch ist das Angebot für mich noch nicht mal zu 1/4 nutzbar - aber ich muss 1/3 davon zahlen, was jemand zahlt, der 100% nutzen kann!

    hi,

    Da würde mich doch interessieren ob dir wirklich über denn Umfang klar bist was von der Gebührenzentrale alles gezahlt wird?

    Ich zitiere das mal hier rein, aktuell werde von denn Rundfunkgebühren...

    22 Fernseh-, 67 Radiosender und eine Vielzahl von Online-Plattformen mit insgesamt mehr als 25.000 festen Mitarbeitern finanziert...

    Deren Programmleistung kann ich als Vollzeit Hausmann nicht überblicken.


    Zu deiner Kostenaufstellung, müsste man dazu nicht erst einmal fest legen wieviel Öffentlich rechtliche Angebote man konsumieren muss um 17,50 im Monat zu zahlen?

    @Konrad, entschuldige bitte aber ohne einen Anhaltspunkt das die oben verlinkte Statistik gefälscht ich lehne ich jeglichen Diskus mit dir ab.

    Das kann man im Freundeskreis der Verschwörungstheorien und Aluhüte gerne diskutieren, mir ist meine Zeit dazu zu schade.

    10.2018 ertaubt, 02.2019 bilaterale Implantation, 03.2019 bilaterale Versorgung mit Cochlear Nucleus 7, soweit zufrieden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    was letztendlich davon gezahlt wird, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich kann hier mit Kabelfernsehen keine 22 öffentlich-rechtlichen Kanäle empfangen und von den 67 Radiosendern habe ich nichts.

    Lass es hochgegriffen 10 Fernsehsender sein und einfach mal utopisch behaupten, dass diese 100% qualitativ gut untertiteln, dann entspricht das, was ich tatsächlich nutzen kann noch nicht mal 1/4 von dem, was ein Normalhörender nutzen kann, sondern nur knapp 1/8! Und das ist auch weit nach oben abgeschätzt.

    Auch die "Vielzahl" von Online-Plattformen sind für mich nicht barrierefrei nutzbar, sind es schon die Online-Plattformen der drei großen Ö-R (das Erste, ZDF, WDR) noch nicht mal im Ansatz.

    Da nach Grundgesetz niemand wegen einer Behinderung diskriminiert werden darf, stellt für mich die Zahlung von 1/3 des Normalpreises für eine Nutzbarkeit von weniger als 1/8 des Angebots eine Diskriminierung dar -- unabhängig davon, wieviele Personen bei den ÖR beschäftigt sind oder nicht.

    Und wenn du mich fragst: ich habe in den letzten 3 Monaten kein einziges ÖR Medium genutzt - weil eben nicht ausreichend barrierefrei. Sogesehen habe ich also im letzten Quartal 17,50€ für nix gezahlt!

  • muggel, sehr schön erläutert! :)

    Ich bin ja - Gott sei Dank - aus sozialen Gründen befreit. Um die "GEZ" nicht jährlich mit Papier füttern zu müssen, bin ich denen so richtig auf den Senkel gegangen. Seitdem bekomme ich die Bescheide zur Befreiung automatisch ohne besonderen Antrag....

    Und die sogenannten "Rundfunk-Beauftragten" habe ich nie in die Wohnung gelassen! Da ja jetzt "pauschal" pro Wohnung kassiert wird, sind die wohl überflüssig geworden.

  • Moin,

    Hat fe_bart Dir irgendwie verboten nachzufragen?

    Er hat mir unterstellt, nicht sorgfältig genug zu sein

    Insgesamt kann man hier gut herauslesen, dass Du mit der GEZ nicht grün bist, um es mal euphemistisch zu formulieren. Deinen Tonfall hier im Thread würde ich an Deiner Stelle dennoch einmal überdenken.

    Es gibt keine GEZ mehr, sondern nur noch den "Gebührenservice"

    Und natürlich hast Du Recht, wenn Du mir unterstellst, dass ich dem Laden eher kritisch gegenüber stehe:

    Ich habe zwischen 2013 und 2018 gleich dreifach komplette Gebühren bezahlt:

    1.) Unsere Hauptwohnung, keine Frage, kein Problem

    2.) Für unseren studierenden Sohn, da der kein BAFÖG-Empfänger war

    3.) Für meine beruflich bedingte Zweitwohnung

    zu 2: Unser Sohn ist letztes Jahr für seine Weiterbildung nach dem Master in eine Uni in die Schweiz gewechselt. Problematisch war die Abmeldung beim "Gebührenservice" trotz Belegen der Abmeldung in D und Anmeldung in CH dennoch

    zu 3: Richterlich wurde (ich glaube 07/2018) entschieden, dass die Gebühren für Zweitwohnungen verfassungswidrig sind (entsprechendes Urteil kann man selber finden im Netz). Nichts desto trotz kam meine Abmeldung für meine Zweitwohnung bei denen nicht gut an: Obwohl die beide Adressen kennen und vom gleichen Konto abgebucht haben, haben die noch aktuelle Anmeldebestätigungen von den Einwohnermeldeämtern verlangt. Das Ganze ist seit einem halben Jahr in der Schwebe, die melden sich einfach nicht mehr. Für mich war die Erlangung der neuerlichen Anmeldebestätigung ein verschwendeter Urlaubstag

    Und nun frag Dich nochmal, warum mir der "Gebührenservice!" und nicht mehr die GEZ ziemlich auf die Nerven gehen

    Konrad, entschuldige bitte aber ohne einen Anhaltspunkt das die oben verlinkte Statistik gefälscht ich lehne ich jeglichen Diskus mit dir a

    Ist entschuldigt. Hat auch keinen Sinn mit Dir zu diskutieren. Immerhin schaust Du den ganzen Tag Fernsehen, da bleibt keine Zeit:

    Deren Programmleistung kann ich als Vollzeit Hausmann nicht überblicken

    Ich habe die Statistik nicht als gefälscht deklariert, sondern nur hinterfragt. Ohne Kommentar ein paar Balken in die Landschaft zu zeichnen, ist nicht zielführend.

    Um im aktuell "akzeptierten Ton" zu bleiben: Kritisch hinterfragen ist nicht Dein Ding, oder?

    Das kann man im Freundeskreis der Verschwörungstheorien und Aluhüte gerne diskutieren, mir ist meine Zeit dazu zu schade

    Ich habe auch keinen Diskussionsbedarf, meine Meinung habe ich hinreichen dargestellt. Eine Frage bleibt dennoch: Unter Aluhüte kann ich mir rein gar nichts vorstellen

    Konrad

    2 Mal editiert, zuletzt von Konrad (23. Februar 2019 um 18:40)

  • Konrad, atme mal richtig durch und senke Deinen Blutdruck .... :) Und überlege mal, ob es Dir diese Aufregung wert war?

    Es waren und bleiben traditionelle Bürokraten, ob sie sich nun "GEZ" oder neudeutsch "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" nennen!

  • Moin Jochen,

    mein Blutdruck ist völlig ok. Es gibt meinerseits da auch keine Aufregung, nur Richtigstellungen

    Mal in Ruhe lesen

    LG Konrad

  • Hallo Paula,

    bereits Wikipedia hat eine Antwort parat: Aluhut .... :)

    Umgangssprachlich bezeichnet man paranoide Leute so, die Angst vor den elektromagnetischen Strahlen von Handy, Smartphone und Tablet sowie WLAN haben oder sich wegen der Datensammelei gewisser großer Internet-Konzerne "verfolgt" fühlen.

  • Moin,

    kurzer Nachtrag von:

    Ich habe zwischen 2013 und 2018 gleich dreifach komplette Gebühren bezahlt:

    heute kamen tatsächlich mehrere Nachrichten von dem "Beitragsservice":

    Man hat nun erkannt, dass meine Zweitwohnung tatsächlich nicht gebührenpflichtig ist, und die zu viel eingezogenen Beiträge werden mir "selbstverständlich" demnächst erstattet. Mal schauen, wie lange demnächst nun dauert. Die Prüfung allein hat ja schon 9 Monate gedauert...

    Den Namen Beitragsservice empfinde ich persönlich jedenfalls als unangebracht, wenn man sogar das Bundesverfassungsgericht bemühen musste, um da Ordnung zu schaffen (Urteil vom 18.07.18, einfach zu finden im Netz)

    LG Konrad

    P.S.: Natürlich behalten die alle vor dem Urteil unrechtmäßig eingezogenen Beiträge

    Einmal editiert, zuletzt von Konrad (17. Mai 2019 um 15:26)

  • Filme und Sendungen ohne Werbeunterbrechungen und viele Inhalte sind mit UT.

    Jaja das ist auch so.ich finde die regelung gut das bis 20 uhr bei den öffentlich-rechtlichen werbung gezeigt wird.oder man schaut im tv nur die privaten sender .das muss jeder mit sich selbst ausmachen.Das mit den Untertiteln bei den ÖR ist eine schöne Sache ein guter Service

  • Betrifft UT im ÖR:

    Ich schaue nur, wenn überhaupt ÖR. Dort gibt es leider immer noch viele Sendungen ohne UT, was mich und meinen normal hörenden Freund immer wieder ärgert (er mag dann auch nicht alleine schauen...).

    Gruß Paula