Phonak ComPilot 1/2 und Kompatibilität und Roger Clip

  • Moin Ihr Lieben!

    Hier wurde ja schon mehrfach angesprochen, dass der ComPilot bei einigen mit den Naida Ci q90 funktioniert und bei einigen nicht. Dabei soll es ja den alten ComPilot 1 und den neuen ComPilot 2 geben.

    Woran erkennt man denn ob man den 1er oder 2er hat? Hinten auf dem Aufkleber bei meinem steht nur ComPilot. Bei IC allerdings.... Bla.... Compilot1. Hat mir AB jetzt den alten ComPilot abgedreht?! :(

    Ich habe ja die Naida ci q90 von AB. Und beim streamen über BT mit dem Handy, zb beim Hörbucher hören.... Trainieren besser gesagt.... habe ich auch ab und an Aussetzer.

    Nun ist der ComPilot ja schon in Gebrauch. Umtauschen bei AB wird vermutlich nicht mehr gehen? Und den Preis für einen neuen will ich glaube ich gar nicht wissen.

    Die FM Anlage, D. H. Den Roger Clip hat mir ja die KK nun erst mal verweigert mit der Begründung sie hätten mir ja kaum ein CI gekauft und somit wäre mein Grundbedürfniss hören erst mal da.

    Weiß jemand ob man über diesen Roger Clip ohne den ComPiloten BT streamen kann? Dann würde ich wirklich mal den Widerspruch versuchen. Was kann man denn da als Begründung ausführen? Bzw. hat das jemand von Euch schon hinter sich?


    Ach noch was.

    Ich würde ja mein CI mal gerne über den online Tone Generator testen. Weiß jemand welchen Frequenzbereich der ComPilot da über BT übermittelt?

    Liebe Grüße

    Nadine

  • Du brauchst den Compilot 1. Aber Achtung, hier gibt es wohl zwei verschiedene Modelle. Du brauchst das neuere für die Quest Reihe. Siehe: https://www.phonakpro.com/ch/de/support/…patibility.html

    Der mitgelieferte von AB sollte schon passen, das würde mich wundern wenn die hier einen inkompatiblem liefern würden. Denn der mitglieferte wird auf dein CI zugeschnitten und freigeschaltet.

    Scheint ja bei dir zu gehen? Du hörst ja damit? Aussetzer hab ich selten mal, du kannst ja evtl. die Geräte per Kabel verbinden und testen?

    Roger Clip? Meinst du das https://www.phonak.com/de/de/hoergera…lip-on-mic.html ? Wenn du das ohne den Compiloten nutzen willst, müsste das mit dem Roger 17 gehen ( https://www.phonakpro.com/content/dam/ph…ger_17_(03).pdf ) . Frag da aber in deinem CI Centrum oder Akustiker nach, die können dir genaueres sagen.

  • Hallo Lupus!

    Vielen Dank für die schnelle Info!

    Ja, der ComPilot geht schon, nur hat er eben ab und an Aussetzer. Genau, ich probiere da setzt mal mit dem Kabel.

    Die Kompatibilitätstabelle zeigt dies ja nur für die Hörgeräte auf. Aber ich vermute mal der für das Naida Q sollte es sein. Trotzdem verstehe ich nicht wieso der neueste SP von AB "nur" den alten ComPiloten hat.

    Das remote clip on mic habe ich ja. Ich meinte das Roger was man auf den großen Akku aufschieben kann. Aber wie ich nun gelesen habe, ist das wirklich nur ein Zubehörteil von dem ganzen Roger System und man braucht als Sender dann wohl noch den Roger Pen, der dann das Signal vom bspweise Telefon auf den Roger am Akku überträgt. Was ist das kompliziert!!

    Eigentlich wollte ich ja so ein Roger gar nicht haben, sondern ich habe AB im dhz auf den Sword Chip angesprochen der ja irgendwann kommen soll und somit ein direktes streamen ermöglicht. Der Chip wäre dann ja direkt im SP verbaut, so habe ich es verstanden. Eigentlich dachte ich ja er wäre schon in den neuausgelieferten SP mit drin, nur noch nicht aktiv, ähnlich wie das bei medel ja der Fall ist.

    Aber am DHZ wusste weder AB noch die Techniker genaueres, was mich sehr wunderte, das war neu für sie. Stattdessen haben sie mir eben diesen Roger den man an den Akku clippen kann vorgeschlagen. Und damit gänge das mit dem BT auch. Hab ich nicht so ganz verstanden, ich war von der OP noch zu bedröppelt.

    Naja. Andererseits, wenn der sword chip wirklich kommen sollte, könnte phonak ja nicht mehr seinen tollen ComPiloten verkaufen. Oder? Ist ja dann quasi ein Verlust Geschäft.

  • Es hängt halt ein bißchen mehr am Compilot als "nur" der Sprachprozessor. Das Naida Link Hörgerät, welches mit dem Sprachprozessor sich koppeln lässt, unterstützt auch nur diesen Compiloten. Das Naida Link ist quasi ein Phonak Naida Q90.

    Diese Roger Sachen musst du entweder mit dem Compiloten (da gibts auch ein Roger Stecker) oder mit dem Teil was du in den Akku steckst, verwenden. Abhilfe gibt es nur mit SWORD, aber hier ist noch nicht ganz klar ob das direkt im SP verbaut ist oder auch etwas um einstecken ist. Gerüchteweise ist das schon eingebaut.

    Wird Phonak Verlust machen? Ich denke nicht, das haben die schon ganz genau kalkuliert. Es gibt ja bereits Hörgeräte mit dem SWORD Chip, du kannst die Hörgeäte wie eine echte Freisprecheinrichtung benutzen und das Handy in der Ecke lassen. Wenn sich mehr Kunden für so ein Hörgerät entscheiden bringt das mehr Geld rein als der Compilot.