• Hallo ihr Lieben!

    Ich wollte mal fragen ob jemand auch eine Delle hinterm OP Ohr hat. Ist als wenn Knochen fehlt und ein Loch wäre.

    Meine Narbe und die Haut dort sind empfindlich und Schmerzen die Tage mit SP und Brille oll.

  • Moin,

    ich habe ähnliche Erfahrungen. Bei mir ist es so, dass sowohl die Narbe, obwohl gut verheilt, als auch die Haut daneben manchmal schmerzt. Auch habe ich das Gefühl, dass sich im Inneren etwas zusammenzieht. Die Delle, die du beschreibst, ist bei mir nur gering zu spüren.

    Was deine Frage zu einem Loch betrifft, ja das wird so sein, denn Der Operateur musste ja ein Loch in den Knochen bohren, um die Elektrode einführen zu können. So habe ich das zumindest in einem Beitrag gelesen und verstanden. Anschließend wird das Loch wieder aufgefüllt. Womit weiß ich allerdings nicht mehr. Da das Verheilen der Narben sehr lange gedauert hat und die Schwellungen auch erst nach mehreren Woche weg waren, gehe ich davon aus, dass dieser Heilungsprozess bei dem Loch auch dauern kann.

  • In meine Delle hinter dem Ohr passt das erste Glied des Zeigefingers. Sie kommt aller Wahrscheinlichkeit nach von meinen beiden Operationen an den Mastoidzellen, sozusagen Knochenfraß. Damit habe ich allerdings keine Probleme.

    Die habe ich eher beim Liegen auf der implantierten Seite. Da muss ich mir immer eine Stelle suchen, die nicht drückt. Aber ab und zu auf der hörenden Seite zu liegen ist von Vorteil, denn als SSDler habe ich dann meine Ruhe ;)

    Viele Grüße

    rechts taub nach Mittelohrentzündung Dez. 2016 mit Verlust des Gleichgewichtssinns

    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL SP Sonnet

    OP am 7.11.2017, EA 5./6.12.2017

    links normalhörend

    Einmal editiert, zuletzt von OmamitCI (4. Juni 2018 um 15:00)

  • Moin Trude's Mama,

    die Kuhle habe ich auch. Auch das Implantat ist bei mir tastbar. Hab ich mir noch nie Gedanken drum gemacht, da das keine Schmerzen verursacht, Bei jeder Reha hat man in Tübingen auch einen Termin bei der Ärztin (oft isses die Chefin persönlich). Die war immer zufrieden mit mir, Ich denke, ob der Kuhle kannst Du beruhigt sein, die ist OP-bedingt normal.

    Die habe ich eher beim Liegen auf der implantierten Seite. Da muss ich mir immer eine Stelle suchen, die nicht drückt. Ich mache es trotzdem gerne, denn als SSDler habe ich dann meine Ruhe

    Hi Oma, ich denke, zum Ruhe haben als SSD liegst Du lieber auf dem "guten" Ohr. So mach ich's auch. Irgendwie müssen wir ja was positives aus der Sache ziehen.

    LG Konrad

  • Diese Löcher habe ich auch, ist glaube ich normal- aber lieber nicht zuviel dort drücken- wenn ich da drücke höre ich einen sehr hohen Ton, wahrscheinlich weil bei mir nur die hohen Frequenzen der Hörschnecke intakt sind, und ich dann die Sonde ein ganz kleinwenig unter Spannung auf dem ersten Wegstück setze- da diese Sonden sich nicht zuviel bewegen sollen habe ich den Auftrag bekommen nie so zu drücken, dass ich dieses Geräusch auslöse.

  • Vielen Dank für eure beruhigenden Worte!

    Ich habe die letzten 2 Tage den SP unter mein Haarband geklemmt, also Ohrhaken rüber und Akku drunter, da mir die letzten Tage die Narbe mit der Brille und dem SP drauf gedrückt hat und auch der Gehörgang sich pelzig anfühlt von der Stapesplastik die kurz vor dem CI durchgeführt wurde.

    Hoffe es liegt am Wetter mit der ganzen Drückerei und Muckerei.

    Habe extra Haarbänder für CI bestellt aber die sind mir noch etwas stramm und ungewohnt...

    Ich muss mich aber generell mit allem noch anfreunden...nachts ohne HG oder SP schlafen und sowas alles...

    Viele Grüße und lieben Dank für eure Antworten!

  • Habe jetzt um mein Ohr herum abgetastet, tatsächlich, da ist auch eine kleine Delle ^^

    Bis jetzt nichts davon gewusst bzw. gemerkt.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Angeregt durch diesen Thread habe ich mal versucht, diese Delle zu ertasten. Aber irgendwie bin ich nicht so ganz fündig geworden :/.

    Ich habe das Implantat auf eigenen Wunsch relativ nah am Ohr (etwa ein fingerbreit), vielleicht ist die Delle damit verdeckt? Muss ich beim nächsten Termin in der Uni Köln mal fragen; ich bin jetzt nämlich neugierig geworden;).

    Liebe Grüße

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Mein Implantat ist auch relativ nah am Ohr, die Delle ist klitzeklein, aber doch 8)

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak