Erfahrungsberichte mit Nucleus 7 Smartphone Anbindung

  • Schade, iPhone kaufe ich mir deshalb nicht.

    Nur komisch, dass die Technikerin meinte, dass es die im Ausland bereits gäbe.

    Aber egal, die Fernbedienung ist so klein, die kann man als Schlüsselanhänger verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von bestager (15. Juni 2018 um 09:16)

  • frag doch mal direkt den Hersteller nach

    Hier die Antwort, die ich nicht verstehe, weil besagte App finde ich nicht im App Store.

    Wahrscheinlich liegt das an China, muss mal jemand von Euch in Deutschland gucken.

    ------------------

    Guten Tag Herr,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Der Nucleus 7 Soundprozessor ist nicht nur für iPhone-Nutzer gedacht - es gibt auch Lösungen für Empfänger, die ihre AndroidTM-Smartphones lieben. Mit dem Nucleus 7 Soundprozessor können Sie mit Ihren Freunden und Ihrer Familie in Verbindung bleiben, während Sie Anrufe und Musik von jedem Android-Gerät mit dem Cochlear Wireless Phone Clip streamen. Zu diesem Zeitpunkt kündigt Cochlear keine neuen Funktionen für den Nucleus 7 Soundprozessor oder Änderungen an der Nucleus Smart App an.

    Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da.

    Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und senden Ihnen herzliche Grüße aus Hannover.

  • Ich verstehe es so, dass es geht wenn man den Telefonclip hat. Das funktioniert dann via blootooth. So hat es heute auch meine Technikerin gesagt. Über die Qualität ich nichts sagen, da ich ja ein iphone verwende.

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Ja, das geht im Moment nur mit dem Phoneclip über Bluetooth, da kann man dann alle Geräte brauchen welche Bluetooth haben. Ich habe meinen Phoneclip mit dem Kindle gekoppelt und kann so Hörbücher hören.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Ja, genau und für den "Phone-Clip" braucht man gar keine App, da dieser als "normales" Bluetooth-Gerät mit dem Android-Smartphone bzw. Tablet gekoppelt wird für Audio-Funktionen - aber nicht zum Fernbedienen des SP!

    Und die "Nucleus Smart App" gibt es nur im AppleStore, weil designed by iPhone! Ohne ein Gerät mit dem angebissenen Apfel geht das Fernbedienen nur mit der CR310 Bedienhilfe ....

  • Wenn ich das nun richtig verstehe, gibt es für Android eine App, mit der kann man den Sprachprozessor aber nur über den Phone-Clip steuern.

    Während mit einem iPhone das ohne Phone-Clip möglich ist.

    Ist das so richtig ?

  • Neee.... Mit dem Phone-Clip kannst Du nur die Audio-Funktionen Deines Smartphones oder Tablet von Android wie gewohnt aus nutzen, z. B. Telefonieren, Musik, Radio hören, Videos wiedergeben - auch via Browser. Dazu gibt es keine App und ist auch nicht nötig.

    Zur direkten Nutzung ohne zusätzlichen Kram - wie eben diesen Clip - brauchste leider nen iPhone oder iPad!

    Möchte gerne mal wissen, was für eine Android-App Deine Technikerin nun konkret meinte...?!

  • Neee.... Mit dem Phone-Clip kannst Du nur die Audio-Funktionen Deines Smartphones oder Tablet von Android wie gewohnt aus nutzen, z. B. Telefonieren, Musik, Radio hören, Videos wiedergeben - auch via Browser. Dazu gibt es keine App und ist auch nicht nötig.

    Zur direkten Nutzung ohne zusätzlichen Kram - wie eben diesen Clip - brauchste leider nen iPhone oder iPad!

    Möchte gerne mal wissen, was für eine Android-App Deine Technikerin nun konkret meinte...?!

    Danke nochmal für die Klarstellung, ich hatte das zuvor nicht kapiert.

    Nun ja, Zusatzkram mag ich nicht, muss man immer dran denken und mitschleppen.

    Die kleine Fernbedienung tuts auch, passt an den Schlüsselanhänger.

    Ich mail ihr mal, wie die App heisst.

  • Ich bin auch keen Fan von zusätzlichem Kram oder anderen technischen Hilfsmitteln, so hilfreich oder praktisch diese auch sind. Meiner Meinung nach gefährde ich damit nur "meine" akustische Autonomie, d. h. nur Nutzung von den SP´s alleine, was mir persönlich wichtig ist; zumal ich das Kleingeld zur Anschaffung solcher Hilfsmittel oder späterer Reparaturen bzw. Wiederbeschaffung auch nicht so locker habe.

    Bei Ci-Trägern, die noch voll im Arbeitsleben stehen, sind die technischen Hilfsmittel selbstverständlich sinnvoll und es lässt sich meistens ein Kostenträger finden.

    Das Testen von neuen SP´s ohne vorher gesicherte Kostenzusage eines Leistungs- oder Kostenträgers sehe ich für mich eher als Risiko. Was nützt mir das, wenn ich "begeistert" einen SP teste und dann mich ggf. aufgrund einer "nichtigen" Zusage dann wieder an den alten SP gewöhnen muss. Aufgrund meiner neurologischen Grunderkrankung bin ich ein "Sensibelchen", das in vielen lauteren Situationen Unterschiede zwischen den Genrationen der SP (N5 links, N6 rechts) manchmal deutlich merkt. So ist z. B. der Klang des N5 vergleichsweise wärmer (Opas Dampfradio - die gute alte Röhrentechnik läßt grüßen :S) als der"kühlere" N6.

  • Bei mir definitiv nicht. Glaube irgendwo bei cochlear gelelsen zu haben, dassda wirklich nur Sprache gemessen wird. Für mich ist das allerdings technisch nicht so klar, wie das gehen soll. Beimir wird max. Die Hälfte der von mir übercshlagenen Zeit angezeigt.

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Der Beitrag ist nicht mehr so ganz frisch, dennoch, ich habe gerade den N7 bilateral im Test.

    Ich bin nicht so begeistert. Grundsätzlich eine GANZ TOLLE Sache, wenn sich das CI automatisch koppelt. ABER:

    1. Mein Handy (iPhone 5 10.3.x) verliert ab und zu die Verbindung zu den Soundprozessoren, dann muss ich neu verbinden. Verbinden bedeutet, SP vom Ohr nehmen, Akku abdrehen und neu andrehen. Mühseelig, wird aber schön erfasst in der App unter "Abgefallene" Sendespulen", laut App komme ich auf 12-16 mal am Tag.

    2. Beide SP mit iPhone gekoppelt, Anruf geht ein, Umgebung wird automatisch reduziert. Gespräch im realen Umfeld nicht mehr möglich.
    Dann geht man in die Einstellungen und dreht das Mikro wieder auf. dann gehts, aber leider speichert das iPhone dies nicht, jedes mal von vorne das Mischungsverhältnis einstellen kann nicht die beste Lösung sein. Ärgerlich!!!!

    3. Zeit mit Sprache: Links und Rechts weichen von einander ab, merkwürdig, denn wenn einer spricht, kommt das links und rechts an. Kann also eigentlich nicht sein

    4. Batterie/Akku-Ladestandanzeige,: Steht dauernd auf 100, solange, bis sich die Batterie verabschiedet. Keine Zwischenwerte, immer 100% voll, nicht korrekt, also auch nicht hilfreich.


    5. Minimik einschalten, geht klasse, aber auch hier das Problem, dass die Mikrofon-Lautstärke und die Minimiklautstärke manuell angepasst werden müssen , aber nicht gespeichert werden, also nicht die optimale Einstellung beibehalten wird. Bedeutete: jedes Mal von vorne anfangen.

    6. Ganz großes Problem, ich kann nicht wirklich über das über Bluetooth gekoppelte iPhone telefonieren, die Sprache klingt grauenhaft und so schlimm, dass ich einfach gar nichts verstehen kann, klingt bisschen, wie zeitversetzt, daher doppelt. Einwandfrei dagegen normales telefonieren über das Mikro, also einfach Handy ans Ohr. Damit erübrigt sich für mich der Vorteil der iPhone Koppelei.

    Kann das mit dem alten iPhone zusammenhängen? Geht das mit den neuen besser? Liegt das am Bluetooth?

    Das Einzige, was mich bislang begeistert ist der ForwardFocus.

    spätertaubt
    re: Cochlear N7 CP1000 (CI422) seit 09/2014

    li: Cochlear N7 CP1000 (CI522) seit 12/2015

  • steffpe

    Nutzt du die App oder die Bedienhilfen des IPhones?

    Bei mir zweimal N7 hab ich die selben Synonyme mit der App, die Bedienhilfe funktioniert immer, ist aber etwas umständlicher wie die App wenn sie denn Verbindung hat.

    Das mit der Batterieanzeige hab ich nur über die Bedienhilfe über die App bekomm ich immer denn korrekten Akkustand angezeigt.

    ps. ich nutz ein SE

    10.2018 ertaubt, 02.2019 bilaterale Implantation, 03.2019 bilaterale Versorgung mit Cochlear Nucleus 7, soweit zufrieden.

  • Ich hab derzeit beides im Test :) Also sowohl App als auch über Bedienhilfe, ich hab dazu ein altes iPhone 5 ein neues iPad von 2018 und eine Samsung A5 (2017) im Test.

    Die Batterieanzeige scheint nur mit Akkus zu funktionieren, hab das bei Freunden gesehen, da gehts, bei Batterie scheinbar nicht.

    Sollte ich mich für den N7 entscheiden, würde ich aber Auf AKkus umsteigen und das Problem wäre dann vermutlich gelöst

    spätertaubt
    re: Cochlear N7 CP1000 (CI422) seit 09/2014

    li: Cochlear N7 CP1000 (CI522) seit 12/2015

  • Ich bin auch total begeistert von dem Nucleus 7, iPhone und der App. Telefonieren geht prima. Ein Problem habe ich allerdings. Das Nucleus 7 hat keinen Audio Anschluss. Bisher habe ich immer per Kabel am Kopfhöreranschluss des TV die Sendungen gut verfolgen können. Jetzt wollte ich den Ton streamen und es klappt mit dem gekauften Gerät nicht.

    Hier der technische Vorgang mit Anfrage und Antwort:

    Anfrage: Technische Anfrage zu Schwaiger Bluetooth Sender & Empfänger DAR100 513

    Ich habe obiges Gerät gekauft um vom TV Kopfhöreranschluss das Audio Signal auf mein iPhone Xs Max Modell MT5D2VC/A zu streamen. Hintergrund ist das dieses Signal per Nucleus Smart App auf meine Hörhilfe Cochlear Nucleus 7 übertragen wird. Nach Aussage des Verkäufers sollte dies im TX-Mode funktionieren. Leider kommt keine Verbindung im TX-Mod zum iPhone zustande.

    Eine Verbindung im RX-Mod funktioniert. Auf dem iPhone wird DAR100 angezeigt.

    Ich bitte um Klärung warum der TX-Mod nicht funktioniert.

    Antwort: Technische Anfrage zu Schwaiger Bluetooth Sender & Empfänger DAR100 513

    der Bluetooth-Transmitter sendet im TX-Modus ein Bluetooth-Signal des Standards 4.1.

    Das iPhone Xs Max verwendet, lt. Apple-Website, den Standard 5.0, wobei nicht ausgeschlossen werden kann, dass noch eine weitere Apple-spezifische Verschlüsselung verwendet wird.

    Wahrscheinlich besteht das Problem darin, dass das Bluetooth-Signal aufgrund der abweichenden Spezifikationen nicht erkannt wird bzw. verarbeitet werden kann.

    Kennt jemand einen Bluetooth-Transmitter der mit dem iPhone kompatibel ist?

  • Das iPhone Xs Max verwendet, lt. Apple-Website, den Standard 5.0, wobei nicht ausgeschlossen werden kann, dass noch eine weitere Apple-spezifische Verschlüsselung verwendet wird.

    Wahrscheinlich besteht das Problem darin, dass das Bluetooth-Signal aufgrund der abweichenden Spezifikationen nicht erkannt wird bzw. verarbeitet werden kann.

    Das ist das sogenannte "proprietäre" Apple-Protokoll, das nicht dem sonstigen offenen Bluetooth-Standard entspricht. Das Adjektiv proprietär bedeutet in Eigentum befindlich. Es wird in Bezug auf Soft- und Hardware, die auf herstellerspezifischen, nicht veröffentlichten Standards basiert, verwendet, um diese zu freier Software und freier Hardware abzugrenzen.

    Weil ich seit heute auch zwei N7 im Test habe: Bin jetzt schon begeistert. Einzig allein das LCD-Display der Fernbedienung könnte größer sein. Überrascht war ich, daß mein recht altes Android- Tablet auch als Fernbedienung und für Statusmeldungen genutzt werden kann - die App "Nucleus Smart" ließ sich ohne Probleme installieren! Ich mag die N7 schon jetzt nicht mehr hergeben. :)

  • Ich komme wieder auf das Thema "Nucleus 7 und iPhone" zurück. Vor kurzem habe ich mir ein neues iOS Update heruntergeladen, zwar 13.1.2. Leider funktioniert die Bluetooth Anbindung vom iPhone zum CI (Nucleus 7) und Resound Hörgerät nicht mehr. Es gibt dauernd Unterbrüche, das iPhone stützt ab und dann piept es andauernd, z.B. jedes Mal wenn ich eine App starte.

    Schon im Juni 2018 gab es ein Update, das diverse Probleme mit sich brachte, die erst später behoben wurden. Falls sich jemand auch ärgert, das Problem scheint bereits bekannt zu sein:

    https://njnnetwork.com/2019/09/the-tr…os-13-download/

    links: CI522; N7 EA: Ende Juli 2017
    rechts: Hg ReSound