• Halle alle zusammen,

    Ich bin neu hier.

    Vor 3 Wochen hatte ich meine erste CI Operation und diese Woche war nun die Erstanpassung.

    Ich trage nun links den Nucleus7 und rechts bis zur nächsten OP weiterhin mein Hörgerät.

    Alles noch sehr ungewohnt mit diesen unterschiedlichen Höreindrücken.

    Nun hab ich aber eine kleine Frage.

    Die Lautstärke ist mittlerweile so dass viel ankommt.

    Jetzt habe ich nur das Problem dass mir in der Lautstärke in der die Sorache gut hörbar ist alles andere schon zu laut ist. Mache ich leiser kommt die Sprache aber nicht mehr an bzw sehr sehr leise.

    Liegt dies nun an der technischen Einstellung oder muss ich das Programm wählen in dem die Töne angenehm sind und die Sprache entwickelt sich dann quasi erst noch oder wie muss ich mir das denn vorstellen?

    Wäre über eure Erfahrungen sehr dankbar wie das bei euch war

    LG und ein schönes Wochenende!

  • Hallo

    und willkommen bei uns Blechohren! :)

    Du könntest auch mal etwas zu Deiner Hörbiopgraphie erzählen. Erfahrungsberichte findest Du hier in Hülle und Fülle....

    Dein Gehirn muss sich mit dem "elektronischen" Kauderwelsch erst einmal zurecht finden. Das dauert halt seine Zeit. Und jeder von uns hier tickt nun mal anders und so sind die Verläufe bis zu einem natürlichen Hören und Sprachverstehen sehr individuell und nicht vergleichbar.

    Ich habe mich auch nie so sehr in weitere technische Details vertieft oder verstricken lassen; dazu haben wir unsere Fachleute in unseren CIC´s. Viel wichtiger war und ist es mir noch, akustische Probleme in verschiedenen Situationen des Alltags so zu beschreiben, dass meine Audiologin ihre Schlussfolgerungen in die richtige Richtung fand und so Lösungsansätze anbieten kann, die bisher fast zu 100% erfolgreich umgesetzt werden konnten.

    Ich habe auch die im "akustisch sterilen" Einstellungsraum ermittelten Messwerte (Hör- und Sprachtests) zwar zur Kenntnis genommen; aber weiter nicht beachtet. Für mich war und ist immer entscheidend, wie gut ich in der realen Welt akustisch zurecht komme...

    Ich wünsche Dir eine spannende Entdeckungsreise in der akustischen Welt! :)

  • Hallo,

    Ich hatte meine OP am 30.1. links und zur EA am 12.3. den Kanso bekommen, kam damit aber nicht klar und trage seit 2.5. den Nucleus 7. Zu Beginn waren beide Geräte für mich zulaut und ich hatte ebenfalls den beschriebenen Effekt. Da mir aber dabei ab einem gewissen Punkt alles zuviel und mir übel wurde und ich Schmerzen bekam, habe ich das runterstellen lassen. Im Moment habe ich vier Programme, welche so eingestellt sind, dass die immer etwas lauter als das vorherige sind. Diese soll ich im Vierwochenrhythmus umstellen. Das hat allerdings etwas Diskussion mit dem Akustiker gekostet. Damit höre ich zwar Sprache schlechter, aber mir geht es besser und ich kann den SP länger tragen. Mein Hörgerät habe ich leiser regeln lassen, damit es nicht das CI übertönt. Im Moment komme ich so gut klar und habe tägliche kleine Erfolge. So kann ich jeden Tag etwas besser die Geräusche ihnorieren und mich auf die Sprache konzentrieren.

    Viele Grüße Sabine

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Hallo,

    auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

    Unabhängig davon, dass das „neue“ Hören unglaublich viel Geduld und Ausdauer erfordert, muss man sich auch die Zeit nehmen, die man selbst braucht und sich nicht an andere orientieren.

    Ich hatte bei der EA nur „pling“ gehört; egal was es war. Ich konnte Silben zählen (2 Silben = 2 x „pling“ usw.). Ich hatte mir das andere Ohr vertäubt und bin einige Tage konsequent auf Geräuschefang gegangen, bis sich nach etwa drei Tagen aus dem „Pling“ peu a peu einzelne Geräusche erkennen ließen- sogar welche, die ich zuvor noch nie gehört hatte.

    Die Lautstärke wurde bei den wöchentlichen Anpassungen immer lauter gestellt. Inzwischen wird da nach 10 Monaten nicht mehr viel geregelt. Jede Anpassung ist ein Geduldspiel und erfordert viel Konzentration.

    Zum Glück hatte ich nie Probleme mit dem Tragen von SP. Ich hatte ihn von Anfang an ca. 12-14 Stunden am Kopf.

    Ca. gut 2 Monate nach EA habe ich angefangen mit diversen Programmen „zu spielen“: das Highlight damals war, dass ich im Vorraum einer Konzerthalle mich mit meinen „normal hörenden“ Freunden unterhalten wollte, weil ich mithilfe des Programms gut verstehen konnte, die jedoch aber selbst völlig mit der Hörsituation überfordert waren und dankend auf ein Gespräch verzichtet haben:D. Da war ich mit meinem Kanso klar im Vorteil:saint:.

    Die EA ist erst ganz frisch, der Weg noch lang und es braucht halt alles seine Zeit. Hab Geduld und gehe entspannt auf die Hörreise.

    Viele liebe Grüße aus dem Rheinland,

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo,

    bei mir ist das genauso, ich höre die Geräusche lauter und die Sprache leiser, besonders bei tiefen Tönen ist ist es ziemlich leise. Ich höre die "weichen" Buchstaben wie zum beispiel m,n,u,h,... nur minimal sehr leise, daher ist das Sprachverstehen ohne Mundbild noch schwer. Wenn ich aber über Artone Maxx Teleschlinge zum Beispiel Hörtraining übe, höre ich diese weiche Buchstaben viel besser, weil es eben direkter ist. Bei mir ist die linke Ohrseite von geburt an taub und braucht noch viel Zeit bis ich die tiefen Geräusche/ Buchstaben gut hören kann, aber ganz offen kann ich schon sagen, es ist schon viel weiter voran gekommen, als ich dachte. Wie ist deine Hörbiographie? Denke dein Gehirn muss erst mal die Geräusche zu ordnen und dran gewöhnen, bevor du wegen der Sprachverständnis lauter stellen kannst. Toi Toi fürs gutes Hören gelingen, es wird schon...

    lieb gegrüßt aus Bahlingen

    Mira