Ultraschalluntersuchung am Auge - geht das mit dem CI

  • Hallo Ihr Lieben,

    Ich komme gerade von der Augenklinik. Da ich innerhalb von 6 Wochen wieder eine komplizierte Augenentzündung habe, soll am Mittwoch das Auge mit Ultraschall untersucht werden. Erst zuhause fiel mir ein, dass ich dass eventuell wegen dem CI nicht machen darf.

    Ich habe vor am Dienstag Cochlear anzurufen, um mich hier abzusichern. Was wisst Ihr darüber?

    Danke!

    Lieber Gruß

    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • Nachfragen schadet nicht.

    Hier ein interessantes PDF für alle Hersteller von CI´s: CI´s und bildgebende Diagnostik

  • Liebe Karin,

    ich hatte letztes Mal auch nochmal explizit bei meinem CI-Techniker gefragt, wie es mit solchen Untersuchungen aussieht. Er hat gesagt, problematisch könnte nur das MRT sein (soll ja mit MedEl-CI zumindest bis 1,5 Tesla gehen, glaub ich), aber Röntgen, Ultraschall und CT kann man laut ihm bedenkenlos machen (lassen). Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das bei Cochlear auch gilt, aber ich hab noch nicht gehört, dass was Anderes als MRT irgendwie gefährlich/schädlich sein könnte. Nachfragen würde ich auch auf jeden Fall, dann bist du abgesichert!

    Gute Besserung für deine Augenentzündung wünsche ich dir!!

    LG, Christina

    Links HG von Oticon, rechts CI MedEl Synchrony seit 20.09.2017, EA am 10.10.2017.