Hilfe, SP nach 12 Std in Trockenbox sehr heiß??

  • Hallo, ich habe seit letzten Mittwoch mein Nucleus7 samt Trockenbox etc. und lege wie empfohlen den SP abends immer in die Trockenbox. Heute morgen jedoch hatte ich den Eindruck, dass sich die Box nicht allein ausgeschaltet hat. Der SP war auch ziemlich heiß, funktioniert aber. Lt. dem Anleitungsfaltblättchen soll sie sich aber ja automatisch abschalten. Hat das schon mal jemand erlebt?

    Gruß Sabine

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Hallo Enibas,
    natürlich kann so eine Trockenbox einen Defekt haben, darum würde ich die Temperatur mit Hilfe eines Thermometers und die Betriebsdauer prüfen.
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Es handelt sich wohl um die Breeze-Trockenbox, die ich auch für meine N6 habe. Aus eigener Beobachtung kann ich sagen, dass sich die Box nach 8 Stunden automatisch abschalten sollte.

    In der Bedienungsanleitung zum N7 sollten die Höchsttemperaturen für den Betrieb und für den Ruhezustand zu finden sein. Letztere Temperatur sollte in der Trockenbox dann auch nicht überschritten werden. Die Idee von Flocke die Maximaltemperatur zu ermitteln, finde ich gut. Dafür ein Thermometer mit Aufzeichnungsfunktion reintun und die Box einmal komplett durchlaufen lassen.

    Edit: Man könnte auch den Temperatursensor einer Wetterstation in die Box legen und mal schauen, ob das Funksignal noch ausreicht, um Messwerte anzuzeigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Audi (6. Mai 2018 um 14:12)

  • Wie schon erwähnt, sollte sich die Box nach 8 Stunden selbst abschalten. Andernfalls wäre es ein technischer Defekt und ggf. als Garantiefall über Cochlear abzuwickeln. Audi´s Idee, mit dem Thermometer mal zu prüfen ist gut...

    Ich mit meiner eingeschränkten Feinmotorik meiner Hände nutze die Trockenbox nur, wenn meine SP´s mehr Feuchtigkeit abbekamen - etwa durch den Aufenhalt in Feuchträumen (Umkleide in Therme/Schwimmbad) oder mal viel Regen. Denn die Batterien müssen gemäß Garantiebedingungen zuvor entnommen werden., weil in der erst "feucht-warmen" Box eine relative Gefahr besteht, dass diese auslaufen könnten. Damit bin ich bisher ganz gut gefahren.

  • Hallo Sabine,

    Der SP war auch ziemlich heiß, funktioniert aber. Lt. dem Anleitungsfaltblättchen soll sie sich aber ja automatisch abschalten. Hat das schon mal jemand erlebt?

    Nach meinem Dafürhalten sollte das beschriebene Verhalten keineswegs auftreten. Vllt.hat die Box einen Defekt: Lüfter klemmt? Dann "verbrät" der den Strom rein ohmsch, setzt den also um in Wärme (die sind kurzschlußfest). Kommt ein 2.Fehler hinzu (Abschaltung funktioniert nicht), wird die Temperatur im relativ kleinen Trockenraum schnell hoch.

    Mein Vorschlag: Entweder das Gerät zur Prüfung einschicken mit einer Fehlerbeschreibung, oder selber prüfen ohne eingelegten CI-Prozessor:

    - läuft der Lüfter (der kann gehört werden. Angehörigen/Freund prüfen lassen)

    - schaltet das Gerät auch wieder ab?

    - wie sieht im Laufe der Trocknung die Temperatur im Gerät aus?

    Bis zur Klärung würde ich jedenfalls auf eine Trocknung des CI mit diesem Gerät unbedingt verzichten, um Schäden nicht zu provozieren

    LG Konrad

  • Einen schönen guten Abend an alle,

    Danke für eure Antworten. Ich gehe mittlerweile auch ehr von einem Defekt aus und habe cochlear kontaktiert. Lt. deren Aussage soll ich mal nur die Sule mit Magnet reinlegen und durchlaufen lassen. Wenn der Magnet wieder zu heiß ist soll ich mich da noch einmal anmelden. Die Box ist ja noch total neu, habe ja alles erst Mittwoch bekommen.

    Einen schönen Abend noch

    Sabine

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Hallo Sabine,

    meine Trockenbox läuft genau 8 Stunden, erst danach schaltet suie sich ab?

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Einen schönen guten Abend an alle Antworterinnen und Antworter,

    Mein Trockenboxproblem hat sich jetzt gelöst. Nachedem beim erneuten Versuch der Lochboden sich anfingen zu verformen habe ich eine Rücksendung mit Cochlear veranlasst und anstandslos eine neue bekommen. Die schaltet sich jetzt auch wirklich nach 8Stunden ab und wird nicht so heiß.

    Einen schönen Abend noch

    Sabine

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Moin Sabine,

    schön zu hören, dass Du nun eine funktionierende Box hast.

    Für uns alle bedeutet das wohl, die eigenen Boxen besser zu beobachten. Zu blöd, wenn eine nicht erkannte defekte Box auf Dauer den Prozessor und andere Geräte in Mitleidenschaft zieht. Diesen Erklärungsstress mit der KK wünsche ich niemandem.

    Btw: Ich dachte immer, medizinische Geräte sind deshalb so teuer, weil die besonders sicher sind. Gemeint ist damit wohl nur die Gefahr eines elektrischen Schlages des Nutzers (im Niederspannungsbereich!), nicht aber die Betriebssicherheit des Gerätes. Es werden bei unseren Boxen somit die Auswirkungen von Fehlfunktionen der Heizung oder des Umwälzlüfters auf Prozessor, Kabel, Übertrager ... billigend in Kauf genommen. Das muss man wissen und eig.permanent überwachen.

    LG Konrad

  • Sagen wir es mal so, meine dürfte ein „ Montagsgerät“ gewesen sein. Sie ging ja von Anfang an nicht richtig. Lampe am Schalter brannte ja auch nicht richtig und ich hatte die ja grad erst bekommen.

    Aber Kontrolle ist nicht verkehrt. Das verwendete Plastik scheint sich zumindest schon bei releativ niedrigen Temperaturen zu verformen bzw. Bei mir verformt zu haben.

    Lg

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • ... billigend in Kauf genommen. Das muss man wissen und eig.permanent überwachen.

    Wundert mich jetzt mich nun wirklich nicht! Stichwort "Chinakracher" - mit dem generellen CE-Zeichen - reicht für Konformität-Eklärung beim Zubehör! Und es wurde mich auch nicht wundern, wenn das auch für die üblichen Verschleißteile (Kabel, Spulenträger etc.) gilt.

    "Medizinisch zertifiziert" sind meiner Meinung nach nur das CI und der SP; wobei ich schon vermute, dass die üblichen Verschleißteile des SP (Kabel, Spulenträger etc.) ausgenommen sind.

  • Hallo Sabine,

    meinen Beitrag bitte nicht falsch verstehen: Niemand macht Dir einen Vorwurf, dass Du einen möglichen Fehler aufgedeckt hast. Ganz im Gegenteil, nun sind wir alle sensibilisiert, unsere Boxen zu kontrollieren/beobachten. Das hast Du angestoßen. Prima!

    LG Konrad

    P.S.: Egal ob Montagsgerät oder nicht. Diese Geräte sollen "n" Jahre laufen. Irgendwann wird und muss es einen Ausfall geben. Der sollte aber "sicher" ausfallen. Dein Gerät ist ja wohl schon am Anfang "nicht sicher" ausgefallen.

  • Hallo Jochen,

    "Medizinisch zertifiziert" sind meiner Meinung nach nur das CI und der SP; wobei ich schon vermute, dass die üblichen Verschleißteile des SP (Kabel, Spulenträger etc.) ausgenommen sind.

    Die Notwendigkeit dafür sehe ich auch nicht. Mehr als teuer sind die "Verschleißteile" aber trotzdem

    LG Konrad

  • Hallo Konrad,

    jau, da klingeln echt die Kassen der Hersteller bei den Ersatzteilen. :) Bei mir neulich ein Spulenkabel für schlappe 173 € ...

  • Hallo Konrad,

    Ich habe deinen Beitrag auch nicht falsch verstanden. Sehe es zum Teil auch so wie du. Ich finde es auch gut, sich mal über Qualität auszutauschen wie in dem Fall. Mich hat sehr positiv überrascht, dass das Teilchen nach meinem erneuten Anruf innerhalb von 2 Tagen per ups aus GB bei mir war und auch die Abholung des defekten Gerätes am Wunschtermin klappte. Da hatte ich nämlich während meiner früheren Tätigkeit mit ganz anderen Geschichten und Erlebnissen zu tun. Deshalb gibt für mich da auch nix zu meckern, obwohl ich den Spitzname „Meckerliese“ trage.?

    Einen schönen Abend

    Sabine

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Nachedem beim erneuten Versuch der Lochboden sich anfingen zu verformen habe ich eine Rücksendung mit Cochlear veranlasst

    Mein lieber Schwan :huh:
    Vielleicht taugt die Box als Eierkocher ? ;)
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Flocke, du mit deinem Humor:D!

    Herrlich:saint:

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Also ich finde das schon beängstigend. Ich lasse die Trockenbox immer nachts mit den CI's laufen. Wenn es denn tatsächlich mal anfangen sollte zu schmoren, würde ich das gar nicht mitbekommen da ich alleine lebe. Da fackelt dann meine Bude ab ohne das ich das bemerke. =O:( Das fände ich nicht so toll.

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Ich lasse die Trockenbox immer nachts mit den CI's laufen.

    Echt jetzt...?! :S

    Nach einer gewissen Weile sollte man die Dinge schon richtig benennen können, in diesem Fall also SP´s..... Sorry für die Korinthenhackerei.

    Und gegen Brandgefahr gibt es doch Rauchmelder... - sind bei mir in Berlin jedoch erst 2020 Pflicht.

  • Moin Viola,

    Also ich finde das schon beängstigend. Ich lasse die Trockenbox immer nachts mit den CI's laufen. Wenn es denn tatsächlich mal anfangen sollte zu schmoren, würde ich das gar nicht mitbekommen da ich alleine lebe. Da fackelt dann meine Bude ab ohne das ich das bemerke. Das fände ich nicht so toll.

    Du kannst weiterhin Deine Trockenbox auch Nachts betreiben (machen wir ja wohl alle). Für das Gerät bestehen die gleichen el.Zulassungsvoraussetzungen, wie für alle anderen Geräte in Deinem Haushalt (Kaffeemaschine, Toaster, Stereoanlage, ...). Auf Grund der geringen Leistungsaufnahme der Trockenbox schätze ich die Gefahr eines Brandes als eher gering ein.

    Natürlich gibt es immer mal wieder Hausbrände/Stromunfälle mit Elektrogeräten, aber meist ist da unsachgemäßer Gebrauch oder ein defektes Gerät die Ursache. Der Anwender und sein gesunder Menschenverstand sind da gefragt. Das Mindeste wäre die Zuleitung auf Beschädigung zu prüfen, oder auch z.B.Heizlüfter mit verformten Gehäuse außer Betrieb zu setzen.

    LG Konrad

    P.S.; Zur Sicherheit kannst Du ja Deine Trockenbox auf eine feuerfeste Unterlage stellen