• Hallo ich stelle mich mal kurz vor. Ich heiße Theresa und bin 21 Jahre alt und komme aus dem schönen Hessen.

    Ich bin seit meiner Geburt mittel bis hochgradig schwerhörig und habe damals mit vier Jahren meine ersten Hörgeräte bekommen. Mit 16 Jahren bin ich auf beiden Ohren durch mehrere Hörstürze ertaubt und habe mich für zwei Blechohren von Cochlea entschieden. Habe derzeit den N6.

    Nun komme ich zu meinen Fragen. ?

    Wie macht ihr das auf der Arbeit mit dem Telefonieren? Während meiner Ausbildung musste ich das Telefon nicht benutzen, weil ich nicht mit den Telefonen dort klargekommen bin. Nach Beendigung der Ausbildung muss ich dann telefonieren, nur weiß ich nicht ob das klappen wird. Wisst ihr was es da für technische Möglichkeiten gibt?

    Die andere Frage betrifft mein Hobby. Wie fixiert ihr eure CI während dem Sport.? Ich habe oft das Problem beim Klettern, dass die Spule durch das Seil immer wieder abfällt wenn dieses drankommt. Oder bei Stürzen hält meine Spule auch nicht. Ein festeren Magneten kann ich nicht nehmen weil der Schmerzen macht. Damit das CI dann nicht aus der Höhe runterfällt habe ich schon passtucke drin.

    Sorry für den langen Text ?

    Ich bin gespannt über eure Anregungen und Erfahrungen

    Grüße

    Theresa

    Seit Geburt mittel- hochgradig schwerhörig Hörgerät ab 4.LJ

    Durch mehrere Hörstürze ertaubt

    Links: CI seit 07/2013 EA 08/2013

    reimplantiert 07/2014 EA 08/2014

    Rechts: CI seit 03/2015 EA: 04/2015

  • Hallo Therese

    Herzlich Willkommen hier!

    Wegen dem Telefon kann ich dir nicht helfen, da kenne ich mich nicht aus.
    Aber zum Klettern. Trage doch ein Stirnband über den Cis, resp. es gibt solche mit Taschen wo man das CI reinstecken kann oder du nähst dir selber eins. Es darf nicht zu eng sein, sonst tut es weh und nicht zu locker, ist eine kleine Wissenschaft. Ich hab mir eins genäht zum Tennis spielen, brauche es aber nun nicht, der Magnet hält und ich bin wohl zu wenig sportlich damit das Teil abfällt....

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Hallo Theresa,

    auch von mir ein herzliches Willkommen! :)

    Zum Telefonieren auf Arbeit kann ich dir sagen, dass ich von der Firma ein Headset, das via Induktionsspule mit Hörgerät bzw. CI verbunden werden kann, bekommen habe (hatte damals noch auf beiden Ohren Hörgeräte, funktioniert aber mit CI für mich auch recht gut). Dieses Headset ist glaub ich von „Jabra“, wenn es dich interessiert, schaue ich gerne nach. Ich telefoniere grundsätzlich lieber mit Induktion als „ohne“, denn da kann ich mit beiden Ohren zuhören und es fällt mir leichter.

    Links HG von Oticon, rechts CI MedEl Synchrony seit 20.09.2017, EA am 10.10.2017.

  • Hallo Theresa,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Zum Telefonieren kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass mir ein vom Integrationsfachdienst beauftragter Akustiker ein Verbindungskabel vom Telefon zwischen geschaltet hat, an welchem ich das Minimikrofon (ich trage rechts den Kanso, links ein Resound HG) stecke und beide Geräte, also CI und HG sind mit dem Minimikrofon gekoppelt. Das funktioniert wunderbar und ich höre auf beiden Ohren gleichzeitig. Zum Sprechen wird die normale Sprechmuschel benutzt. Der ganze Spaß kostet ohne das Minimikrofon inkl. Arbeitszeit und Anfahrt knapp 600€.

    Vielleicht konnte ich dir etwas weiter helfen.

    Liebe Grüße aus dem Rheinland

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo, und Herzlich Willkommen hier!

    Ich muß zwischendurch auch auf der Arbeit telefonieren.

    Ich habe Glück, daß wir Geräte mit Induktionsspulen haben.

    Das ist für mich total praktisch!

    Ich stelle meinen SP, das ist übrigens auch ein N6, einfach nur auf "T" und halte den Hörer so, daß es sich mit dem SP koppeln kann.

    Anfangs muß man die gute, richtige Position noch suchen.

    Aber dann habe ich einen sauberen Klang ohne Störgeräusche.


    Schönen Gruß

    SheltiePower

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo Theresa,

    Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns.

    Das Telefonieren ist an sich das Königsdisziplin vom Hören mit dem CI, und bedarf wirklich viel Übung, bis man sich dem Telefonieren gewachsen fühlt. Telefonierst du eigentlich privat? Wie klappt es dabei? Das geschäftliche Telefonieren ist anfangs sehr geprägt von verschiedenen Ängsten: Verstehe ich den Namen vom Anrufer? Was mache ich, wenn ich die Person nicht verstehen kann? Wie unterdrücke ich meine Nervösität und Verkrampftheit?

    Wenn Du Schwierigkeiten mit dem Verstehen hast, ist es sehr hilfreich, sich zu präzise wie möglich auszudrücken: „Ich höre schlecht. Bitte rede Sie mit mir klar, ruhig und deutlich, ohne zu schreien. Namen bitte buchstabieren, A wie Anton, B wie Berta, etc.“ Wenn Du einen Satz nicht verstehst, bitte den Anrufer den Satz umzuformulieren. Meistens wird es dann verständlicher. Denk daran, dass eines Tages mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Dein Gesprächspartner im Alter schwerhörig wird. Dieser Gedanke war für mich immer sehr hilfreich, und ich fühle mich psychologisch nicht so sehr in einer Sonderrolle. Ganz wichtig ist, dass Du versuchst relativ entspannt zu sein. Ich würde mir auch eine Arbeitskollegin oder -Kollegen suchen, die für Deine Situation Verständnis hat, und an die Du Dich wenden kannst, wenn Es mit dem Telefongespräch gar nicht funktioniert.

    Du kannst auf alle Fälle beim Integrationsamt nachfragen, welche Möglichkeiten sie Dir anbieten können. Am besten wäre ein Telefontraining für Dich.

    Mit den technischen Hilfsmitteln kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich keine nutze. Beim Telefonieren lege ich mein anderes CI ab, umso die Umgebungsgeräusche „wegzudrücken“. Mittlerweile komme ich mit dem Telefonieren meist ohne Probleme klar. Aber das war bei mir letztendlich auch ein Prozess über Jahre. (Rechts trage ich mein CI nun fast 28 Jahre.)

    Ich wünsch dir was!

    Ganz liebe Grüße

    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • Willkommen im Forum, Theresa!

    Gerade zum Telefonieren hat Cochlear für die Nutzer den Telefonclip entwickelt. Hier gibt es mehr Infos dazu:

    --> https://www.cochlear.com/de_ch/home/sup…ries/phone-clip

    Ich würde mich mal an das betreuende CI-Zentrum oder einen Service-Partner von Cochlear wenden und den Telefonclip dort testen oder zum Testen ausleihen. Sollte der Clip später angeschafft werden, könnte ich mir gut vorstellen, dass der Kaufpreis als Integrationsmaßnahme von einem Amt oder einer Behörde bezahlt wird.

    Ansonsten wäre es vielleicht möglich, die Telefonate auf der Arbeit zu vermeiden oder auf ein Minimum zu reduzieren. Inzwischen gibt es immerhin eine Menge Alternativen wie E-Mails, Fax, Messenger (Whatsapp, Telegram, u.a.). Wenn sich der Gesprächspartner im selben Haus befindet, dann wird allgemein für die körperliche Gesundheit und zur Vermeidung vom dauerhaften Sitzen immer wieder empfohlen, sich zu bewegen und das Gespräch persönlich zu suchen.

  • Hallo Theresa,
    da ich AB trage und dieses über ein spezielles Mikrofon verfügt kann ich den Hörer direkt ans Ohr halten.
    Allerdings ist ja nicht nur die technische Seite zu berücksichtigen.
    Wie KarinLa schon schrieb.
    Es bedarf Überwindung, Mut und Übung .
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Hallo alle zusammen,

    danke für das nette Willkommen.

    Steirermadl könntest du mir genau sagen von was das Headset ist?. Das wäre echt nett :) .

    SaSel das mit dem Minimikrofon von Cochlea ist ja interessant dass das auch mit Telefon klappt. Wird das Minimik dann an das Telefon mit Kabel angeschlossen?

    KarinLa Mit dem Telefonieren klappt es ja privat schon nicht wirklich gut. Auch hier kann ich gerade mal mit meiner Familie telefonieren und das ist schon echt anstrengend.

    Ob meine neuen Kollegen dafür Verständnis haben, weiß ich leider noch nicht, da ich erst ab Juni nach den schriftlichen Prüfungen dort hinkommen werde und ich nicht weiß in welchen Bereich ich komme.

    Audi es hieße während der Ausbildung, dass ich auch danach nicht telefonieren muss, doch es hat sich jetzt rausgestellt, dass das nicht so einfach sein wird. Ich habe mich schon an mein CI-Zentrum gewandt und bin gespannt was die am Dienstag dazu sagen werden. Um den Telefonclip verwenden zu können, muss ich erstmal herausfinden ob die Telefone Bluetooht haben. Über E-Mail und Co läuft bei uns auf Arbeit Garnichts. DAs einzige ist noch Fax. Da wir auch feste Telefonzeiten haben kann ich dem auch nicht vermeiden.

    Jetzt kommt der nächste Knackpunkt der Integrationsfachdienst. Ich habe ein halbes Jahr nach Beendigung der Ausbildung keine Möglichkeiten beim IFD Anträge auf Hilfsmittel zu stellen. Kennt einer von euch diese Regelung und weiß warum das so ist?

    Vielen Dank für eure Antworten :)

    Seit Geburt mittel- hochgradig schwerhörig Hörgerät ab 4.LJ

    Durch mehrere Hörstürze ertaubt

    Links: CI seit 07/2013 EA 08/2013

    reimplantiert 07/2014 EA 08/2014

    Rechts: CI seit 03/2015 EA: 04/2015