• Hallo, seit einiger Zeit blinken zwei Akkus immer wieder gelb beim Laden. Kann es sein, dass diese Akkus langsam den Geist aufgeben und nicht mehr geladen werden können? Habe kürzlich erst vier davon austauschen lassen weil sie sich schnell entluden. Bei Einem der blinkenden Akkus springt die Leuchtiode ( hoffe das heißt so) dann auf grün, bei dem Anderen bleibt es beim Dauerblinken:/

    Ratlose Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Hallo,

    ich kenne Dein Problem und ich gehe davon aus, dass wir die selben Ladestation und Akkus (Cochlear N6) nutzen. Nur selten habe ich das Problem mit der blinkenden Leuchtdiode, dann hilft es oft, die Kontakte der Akkus zu reinigen und/oder einen anderen Ladeplatz zu benutzen.

    An Deiner Stelle würde ich ein paar Dinge tun und erst wenn das alles nicht hilft, von einem möglicherweise defekten Akku ausgehen:

    1. Die Ladestation hat vier Ladeplätze für die Akkus, sind es hier immer die gleichen Plätze, die Probleme machen? Beobachten, denn auch eine Ladestation kann fehlerhaft sein.

    2. Die Kontakte und die Kupplungen der Ladestation einmal gut reinigen mit Wattestäbchen, ggf. dazu auch eine Stäbchenseite mit reinem Alkohol leicht befeuchten und mit der anderen, trockenen Seite abreiben/abtrocken.

    3. Die Kontakte der Akkus ebenfalls mit der gleichen Methode reinigen.

    4. Die Akkus über Nacht in die Trockenbox tun.

    Gruß, Florian

  • Hallo Florian,

    habe ich alles schon ausprobiert. Andere Stelle der Ladestation, dieselbige auch gewechselt, Trockenbox wird jede Nacht benutzt usw. Ich denke sie sind einfach aufgebraucht. Hab Cochlear angeschrieben und um Neue gebeten. Sind schon das dritte Paar in diesem Jahr das ich auswechseln muss. Haben aber auch 3-4 Jahre bei täglichem Gebrauch gehalten.

    Sonnige Grüße

    Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Hallo Viola,

    Sind schon das dritte Paar in diesem Jahr das ich auswechseln muss. Haben aber auch 3-4 Jahre bei täglichem Gebrauch gehalten.

    Also sind alles "alte" Akku's gewesen. Nach 3-4 Jahren und täglichem Gebrauch können die schon mal am Ende sein (die Anzahl der Auf-/Entladungen ist endlich). Ausgeschlossen hast Du ja selber schon den ev.Defekt an einem Steckplatz.

    Neue Akku's sind höchstwahrscheinlich die Lösung Deines Problems.

    LG Konrad