• Meine Mädels sind inzwischen 15 und 16 1/2 Jahre alt. Sie kennen ihre Mutter auch nie anders als mit HG oder jetzt seit einem 3/4 Jahr mit einem CI.

    Als sie noch klein waren, waren sie die besten Spürhunde für mein verlegtes HG beim Telefonieren: Telefon klingelt, HG ausziehen und irgendwo ablegen, während des Telefonats durchs Haus rennen, Telefonat zu Ende, große Frage: Wo war noch gleich das HG abgeblieben??? :/

    Aber auch im jetzigen Alter muss ich sie manchmal beim Erzählen etwas bremsen, wenn sie euphorisch etwas erzählen wollen und dabei immer schneller werden. Die Lautstärke ist bei mir, egal ob mit CI alleine oder HG mit CI zusammen, eigentlich nie das Problem bisher gewesen. Ich kann leider nicht immer so schnell zuhören wie ich es gerne möchte.:saint:

    Das kommt aber alles mit der Zeit....;)

    Liebe Grüße

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo,

    Bei mir ging es schon los, ehe ich überhaupt implantiert wurde. Plötzlich einseitig taub und mit der völlig neuen Akustik konfrontiert, durfte ich im Freundeskreis nicht ansatzweise darüber sprechen.

    „Jeder findet seine eigen Erkrankung am schlimmsten.“ -noch 3 Wochen vor der OP-.

    Auf den Hinweis, man kenne doch selten jemanden, der plötzlich nach Hörsturz einseitig ertaubt ist.

    Oh man hätte sehr viele Kollegen, die nach einem Hörsturz einen Tinitus hätten.

    Willkommen im Club der Schwerhörigen (weder HG noch CI Träger) als wir uns nach dem Ereignis das erste Mal getroffen haben.

    usw. usw.

    Das hat verdammt weh getan. Wenn das Gespräch über Krankheiten kam, dann war meine Sache fast immer eine Bagatelle, die nicht der Rede wert ist. Schließlich hat man ja 2 Ohren um eins problemlos verlieren zu können!

    Dabei wollte und habe ich nicht einmal über die OP und die Ängste gesprochen.

    Es ging über die Einschränkungen, die ich plötzlich hatte. Restaurantbesuch, Störlärm, überhaupt laute Umgebung.

    Konnten und wollten die wenigsten verstehen.

    „Die spinnt doch“

    Was ist schon eine Hörschädigung gegen alle anderen Krankheiten dieser Welt.

    Mein CI sieht man nicht sofort. Aber ich habe auch kein Problem damit, es ab zu machen und es zu erklären, falls heute wirklich jemand interessiert ist.

    Und es gibt halt Situationen, da kann man nur abschalten.

  • Ja, es ist wirklich eine Frage des Selbstbewusstseins auf die Hörbehinderung hinzuweisen. Ich tue mir immer noch schwer damit. Oft gelte ich bei der Arbeit als unfreundlich. Weil ich zwischen mehreren pieptönen und dem Telefon nicht alles gleich mitbekommen habe. Aber meine Hörgeräte sind auch ziemlich klein. Vielleicht wird's mit bem CI besser. Bei der Reha haben sie mir gesagt dass es wichtig sei die Kollegen zu informieren. Ja aber alle anderen50 Personen mit denen man im laufe des Tages zu tun hat?

    Bei uns in Dr Röntgen Abteilungecht schwierig. Wäre für mich auch mal sehr interessant wie andere mit ähnlichen Hör Situationen klar kommen.

    Mi 1200 Synchrony Flex 28 re. OP 13.11.2018 Helios Hildesheim. Seit juli 2020 Sonnet 2

    MI 1250 Synchrony 2 Flex 28 li. OP 29.08.2019 Helios Hildesheim.Sonnet 2

  • ich hoffe ehrlich gesagt inzwischen darauf ein CI zu bekommen. Sichtbar für alle. Heute hat mich wieder ein Chefarzt durchs Telefon gezogen... Ich weiß. Alle im Gesundheitswesen haben im Moment Stress, Personalmangel und eine hohe Verantwortung dem Patienten gegenüber. Ich aber auch. Und natürlich nur ein Paar Ohren ?. Wenn ich langsamer arbeite, damit ich weniger Fehler mache gibt's Stress. Ich will aber auch nicht nur jammern. Das liegt mir nicht. Leider hat mir das Hörzentrum in der MHH eine Wartezeit von 2 Monaten bis 1 Jahr auf einen Diagnostik Termin geschickt. Sie sind überlastet. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht ?

    Fühlen mich so allein. Muss funktionieren und weiß nicht so recht wie?.

    Freue mich über eure Ideen !!

    Mi 1200 Synchrony Flex 28 re. OP 13.11.2018 Helios Hildesheim. Seit juli 2020 Sonnet 2

    MI 1250 Synchrony 2 Flex 28 li. OP 29.08.2019 Helios Hildesheim.Sonnet 2

  • Hallo,

    ich kann nur über die Uni Köln berichten vom letzten Jahr:

    24.02.: Akustikerin hat festgestellt, das HGs nichts mehr nützen

    06.03.: Termin beim HNO

    16.03.: VU Uni Köln

    13.04.: 2. VU Uni Köln mit MRT und dem Go zur OP

    31.05.: OP

    17.07.: EA

    Also alles ganz flott, war für mich auch gut so ;).

    Liebe Grüße

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Es wäre ganz hilfreich, wenn wir genauer wüssten, wo du wohnst. Vielleicht könntest du dich alternativ auch an andere Kliniken wenden, die mit weniger Wartezeiten eine Versorgung übernehmen würden.

    Mein erstes Ohr habe ich auch bei der MHH versorgen lassen, bin dann aber für die zweite OP nach Braunschweig gewechselt und war dort sehr zufrieden, auch im Hinblick auf die Zeitplanung.

    LG

    Sunny

    ab 15. Lebensjahr progressiver Hörverlust ohne Befund
    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL
    links: OP am 20.10.2017, EA 14.11.2017
    rechts: OP 02.02.2016 EA 21.03.2016

    beidseitig inzischen Generationswechsel zu Rondo 3

  • Zum Thema Arbeit eine Überlegung: aus meiner langjährigen Beratungstätigkeit ist es manchmal hilfreich das Gespräch mit der Schwerbehindertenvertretung zu suchen und gemeinsam nach Lösungen zu schauen. Voraussetzung ist, dass der Betrieb groß genug ist und dort eine Schwerbehindertenvertretung gibt. Ich habe auch erst nach einem fast Zusammenbruch begriffen, dass dein „Jammern“ kein Jammern ist sondern bei mir einfach der Druck durch den Hörstress war und ich lernen musste meine Bedürfnisse zu formulieren.

    Zum Termin: ich habe ich in Erfurt operieren lassen. Da lagen zwischen Erstkontakt und Op 6 Monate (da ich vor Weihnachten operiert werden wollte, waren es 6 Monate sonst wäre es auch nach 4,5 gewesen) in denen die Voruntersuchungen stattfanden. Termin zum Erstkontakt war 2 Wochen nach Anruf.

    Viele Grüße Sabine

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Vielen Dank für eure Ideen ?. Mein HNO hat mir geraten mich im Hörzentrum der MHH voruntersuchen zu lassen. Aus seiner früheren Tätigkeit immer der MHH empfiehlt er mir zwei Ärzte die jetzt in Hildesheim und Wolfsburg operieren. Das liegt alles so bis 50 km von meinem Zuhause. Wohne mittendrin. Wie ist denn die weitere Behandlung, also die Einstellungen und so weiter in Braunschweig ? Bist du da zufrieden mit dem Service 6den Terminen ? Die OP muss gute gemacht werden, aber dann muss die Betreuung hinterher auch Stimmen. Oder was meint ihr? Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

    Zur Schwerbehinderten vertretung: ich arbeite in einem Krankenhaus in einer Kleinstädtischen in der Röntgenabteilung. Dieses gehört allerdings zu einem Klinik Verbund. Bin auch schon 20 Jahre dort beschäftigt. Der Integrationsfachdienst für Hörgeschädigte hat mir zum Beispiel beim Gleichstellunggsantrag geholfen und auch mal eine Arbeitsplatz Begehung gemacht. Die raten mir seither zu einer Umschulung. Leider möchte die keiner finanzieren ( nicht die RV, nicht der Arbeitgeber...). Ich arbeite auch sehr gerne in meinem Job. Die Umstände haben sich nur leider für mich zum schlechten gewandelt. Früher waren wir 5 Mitarbeiter im Frühdienst. Heute sind wir zu zweit. Das bedeutet eben gleichzeitig telefonieren, am Patienten arbeiten, von der Seite angesprochen werden, auf Pieptöne achten...

    Mir geht die Konzentration abhanden, die Angst wächst Fehler zu machen und ich bin nach Feierabend fix und Foxi.

    Unsere Schwerbehinderten beauftragte ist übrigens seit einem Jahr krank...

    Die betriebsärztin hat auch viel Verständnis allerdings rät sie mir mich von Zeit zu Zeit krank schreiben zu lassen. Hm. Auch keine dauerhaftfte Lösung. Ich muss mit meiner Schwerhörigen doch noch mindestens 20 Jahre bis zur Rente arbeiten. Wie sieht euer Alltag aus? Und wie kommt ihr dadurch?

    Mi 1200 Synchrony Flex 28 re. OP 13.11.2018 Helios Hildesheim. Seit juli 2020 Sonnet 2

    MI 1250 Synchrony 2 Flex 28 li. OP 29.08.2019 Helios Hildesheim.Sonnet 2

  • Hallo Auditorin,

    Bist du wie ich MTRA? Hast du einen GdB? Nach 20 Jahren in deinem Krankenhaus wohl auch entsprechenden Kündigungsschutz? Je nach Höhe des GdB hast du eine Woche mehr Urlaub. Bestimmt kannst du dich von bestimmten Diensten herausnehmen lassen, in denen du alleine arbeiten müsstest, z.B. Nachtdienst. Gewisse Arbeitsgeräte sind auch tabu mit CI, MRT. Ich arbeite auch nicht im CT, weil es dort zu laut für mich ist. Ansonsten mache ich meinen Job wie die Kollegen auch. Mein Spezialgebiet ist die Einstelltechnik. Vor den CIs hätte ich in den letzten Jahren mit HG nicht mehr arbeiten können. Bereits mit einem CI ohne HG auf der anderen Seite bin ich wieder im Job aufgeschlagen.

    Greetz

    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • oh Freude ich kann es noch gar nicht glauben. Auch eine MTRA!

    Als ich vor ca 4 Jahren gemerkt hab, wie schwer es mit der SH wird und mir mein Tinnitus den Schlaf in den Nächten zwischen den Bereitschaftsdiensten geraubt hat, habe ich einen Schwerbehinderten Antrag gestellt und 30 % bekommen. Außerdem ein Attest vom HNO Arzt : keine Nächte und maximal 8 Stunden. Das war echt gut. Da wir im CT nur teleradiologisch native CCT s und HWS CT s fahren ( der Rest ist über eine Praxis abgedeckt) und MRT haben wir gar nicht, möchte ich auch gerne weiter in meinem Job bleiben. "VOLLDAMPFRÖNTGEN" IST PRIMA! Mach ich total gerne. Aber wenn der Patient eben 8 Meter entfernt sagt, dass ihm schwindlig wird und du ein Telefon am Ohr hast und neben dir die Ausleseeinheit quietscht...

    Da ist meine Grenze erreicht. Ich würde mich seht gerne darauf freuen mit CI wieder bessere klär zu kommen. Wie waren deine Erfahrungen ?

    Bin gespannt...

    LG

    Mi 1200 Synchrony Flex 28 re. OP 13.11.2018 Helios Hildesheim. Seit juli 2020 Sonnet 2

    MI 1250 Synchrony 2 Flex 28 li. OP 29.08.2019 Helios Hildesheim.Sonnet 2

  • Nun,

    8m entferntes Sprechen im Störlärm ist auch mit CI schwierig, für mich aber entspannter als mit HG damals. Ich hatte sofort festgestellt, trotz des Hörtrainings in der Anfangszeit, die ganze körperliche Anstrengung durch das Hören/ Verstehen/Kombinieren war und ist weg, ebenso der psychische Druck. Ich hatte sehr lange gewartet mit der OP, 4 Jahre, hatte wesentlich schlechtere Hörkurven als die obigen. Als der persönliche Leidensdruck hoch genug war, kam das CI für mich infrage und seither eine neue Zeitrechnung. Ehrlicherweise muss gesagt werden, dass ich zu der Zeit eine berufliche Auszeit (Sonderurlaub im öffentlichen Dienst wegen Kindererziehung) hatte, ich konnte mich ausführlich mit meinem Hörtraining und den vielen Einstellungen in der MHH als Studienpatientin befassen, habe dazu meinen Alltag mit Kindern, Familie und Freunden gelebt. Genau in der Zeit kam die Neuerung mit den regelmäßigen Fachaktualisierungen in der Radiologie. Ich hatte die Frist verpasst und musste die komplette Fachkunde erneuern. Habe ich mit einem CI hingekriegt, - witzigerweise bei meinem ehemaligen Dozenten für Radiophysik in der Ausbildung. Heute ist klar: Hätte ich meine CI's nicht, könnte ich meinen Beruf aus kommunikativen Gründen nicht mehr ausüben!

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Vielen Dank für eure Ideen ?. Mein HNO hat mir geraten mich im Hörzentrum der MHH voruntersuchen zu lassen. Aus seiner früheren Tätigkeit immer der MHH empfiehlt er mir zwei Ärzte die jetzt in Hildesheim und Wolfsburg operieren. Das liegt alles so bis 50 km von meinem Zuhause. Wohne mittendrin. Wie ist denn die weitere Behandlung, also die Einstellungen und so weiter in Braunschweig ? Bist du da zufrieden mit dem Service 6den Terminen ? Die OP muss gute gemacht werden, aber dann muss die Betreuung hinterher auch Stimmen. Oder was meint ihr? Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

    Zur Schwerbehinderten vertretung: ich arbeite in einem Krankenhaus in einer Kleinstädtischen in der Röntgenabteilung. Dieses gehört allerdings zu einem Klinik Verbund. Bin auch schon 20 Jahre dort beschäftigt. Der Integrationsfachdienst für Hörgeschädigte hat mir zum Beispiel beim Gleichstellunggsantrag geholfen und auch mal eine Arbeitsplatz Begehung gemacht. Die raten mir seither zu einer Umschulung. Leider möchte die keiner finanzieren ( nicht die RV, nicht der Arbeitgeber...). Ich arbeite auch sehr gerne in meinem Job. Die Umstände haben sich nur leider für mich zum schlechten gewandelt. Früher waren wir 5 Mitarbeiter im Frühdienst. Heute sind wir zu zweit. Das bedeutet eben gleichzeitig telefonieren, am Patienten arbeiten, von der Seite angesprochen werden, auf Pieptöne achten...

    Mir geht die Konzentration abhanden, die Angst wächst Fehler zu machen und ich bin nach Feierabend fix und Foxi.

    Unsere Schwerbehinderten beauftragte ist übrigens seit einem Jahr krank...

    Die betriebsärztin hat auch viel Verständnis allerdings rät sie mir mich von Zeit zu Zeit krank schreiben zu lassen. Hm. Auch keine dauerhaftfte Lösung. Ich muss mit meiner Schwerhörigen doch noch mindestens 20 Jahre bis zur Rente arbeiten. Wie sieht euer Alltag aus? Und wie kommt ihr dadurch?

    Na, wenn du zwischen Wolfsburg und Hildesheim wohnst, wäre Braunschweig ja vielleicht wirklich eine Alternative für dich. Bist du vielleicht eine Nachbarin von mir? ;)

    Bei der Holwede-Klinik ist es so, dass die Erstanpassung direkt vor Ort vorgenommen wird, danach wird die Reha in Hannover im CIC Wilhelm Hirte gemacht. Die Reha läuft ca. 2 Jahre lang in 3-Tages-Blöcken, zuerst relativ schnell nacheinander und dann mit steigendem Abstand. Dabei werden neben Einstellungen und Hörtraining auch Übungseinheiten für das Gleichgewicht und die Konzentration, sowie eine therapeutisch betreute Gesprächsgruppe angeboten. Zusätzlich gibt es immer wieder wechselnde Angebote für Unternehmungen.

    Ich finde die Betreuung bei beiden besser als bei der MHH, vor allem auf der menschlichen Ebene, aber das muss natürlich jeder selbst für sich herausfinden. Was nach meiner Erfahrung auf jeden Fall ein Vorteil vom CIC Hirte ist, ist die Tatsache, dass man nicht wie in der MHH nach der Erstanpassung nur noch kurze ambulante Termine hat, sondern sich immer wieder eine Auszeit vom Alltag nimmt. Man kann sich in Ruhe auf sich selbst bzw. das Hören konzentrieren und sich mit anderen Patienten austauschen.

    Aber das ist alles Geschmackssache und es gibt mit Sicherheit auch viele zufriedene Patienten bei der MHH. Wenn du dich doch für die MHH entscheiden solltest, wirst du auch dort medizinisch gut aufgehoben sein. Meine erste OP ist dort ja auch gut gelaufen, nur die Nachbetreuung hätte ich gerne intensiver gehabt. Zur Ergänzung habe ich dann 5 Wochen stationäre Reha gemacht, die mir auch sehr gut getan und geholfen hat.

    Wenn du noch Fragen hast, ruhig raus damit.

    LG

    Sunny

    ab 15. Lebensjahr progressiver Hörverlust ohne Befund
    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL
    links: OP am 20.10.2017, EA 14.11.2017
    rechts: OP 02.02.2016 EA 21.03.2016

    beidseitig inzischen Generationswechsel zu Rondo 3

  • In Wolfsburg ist der Professor Majdani. Der kam am 01.06.2016 nach Wob und war wohl federführend in der MHH für das CI zuständig. Er hat die CI OP s in Wob etabliert. Ich habe mich gegen Wob entschiedet, da zu der Zeit noch alles im Aufbau war, denke aber es ist ein guter Arzt. War bei Ihm zum Vorgespräch. Kam gerade nach Wob als ich meinen Hörsturz hatte und dort behandelt wurde.

    Ich war in Halberstadt sehr zufrieden. Zu der Zeit war Professor Begall noch Chefarzt.

    Ich kann nur empfehlen, alle Kliniken der Wahl zum Vorgespräch aufzusuchen.

    Die Reha in Halberstadt ist immer 5 Tage am Sück, bei mir. 4 x insgesamt 20 Tage.

    ( im CIR Halberstadt).

  • DANKE FÜR EURE Erfahrunggsberichte. Von einer OP in der MHH haben mir schon mehrfach CI Träger abgeraten. Zu voll, zu viele Patienten, Reha im Hirte Haus schlecht organisiert...

    Eigentlich möchte ich im Moment nur wissen mich ich ein CI weiter bringen wird und dann dass jemand die OP gut macht. Eine gute Erstanpassung und dann würde ich eigentlich gern wieder in die Reha nach Bad Nauheim fahren. Ich halte sehr großeStücke auf o. Hupka und CO. Allerdings weiß ich nicht ob ich für die Einschätzung ob ein CI geht auch woandershin gehen kann als ins Hörzentrum der MHH ?

    Weil das hat mein HNO Arzt mir so gesagt.

    Mi 1200 Synchrony Flex 28 re. OP 13.11.2018 Helios Hildesheim. Seit juli 2020 Sonnet 2

    MI 1250 Synchrony 2 Flex 28 li. OP 29.08.2019 Helios Hildesheim.Sonnet 2

  • Warum nur die MHH? Als ich in Halberstadt war, sagte man mir, dass dort auch ca. 100 Implantationen im Jahr sind.

    Dem Gespräch vor der OP konnte ich auch entnehmen, dass dort darauf geachtet wird, dass jeder Arzt in „Übung“ bleibt, d.h. eine bestimmte Anzahl an Eingriffen übernimmt. Das sind in meinen Augen wichtige Informationen, die man im Vorgespräch klären kann.

    Wenn es eine medizinische Besonderheit gibt, kann die MHH sicher von Vorteil sein, da ja dort doch sehr viele Implantationen erfolgen.

    Wie jeder am Ende vom CI profitiert, kann keiner sagen.

    Ich habe das CI ein Jahr. Störlärm ist immer noch ein großes Problem für mich.

    Gesellschaftliche Runde und Unterhaltung über den Tisch, furchtbar für mich.

    Ansonsten gebe ich mein CI nicht mehr her.

  • Also als Patient der MHH erhältst du deine Nachversorgung im Deutschen Hörzentrum und nicht im CIC Hirte. Die schlechte Organisation und die zu hohen Patientenzahlen kann ich für MHH und DHZ bestätigen.

    Die Voruntersuchungen für meine zweite OP hat Braunschweig selbst erledigt, ich weiß allerdings nicht, ob die auch eine komplette Voruntersuchung selbst machen. Nachher bin ich zur Kontrolle da und schau mal, ob ich das herausfinden kann.

    LG

    Sunny

    ab 15. Lebensjahr progressiver Hörverlust ohne Befund
    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL
    links: OP am 20.10.2017, EA 14.11.2017
    rechts: OP 02.02.2016 EA 21.03.2016

    beidseitig inzischen Generationswechsel zu Rondo 3

  • Trotz der erwähnten Nachteile ist das medizinische know- how des DHZ richtungsweisend und die Erstanpassungswoche sehr gut. Auch die anschließende Nachsorge. Ich war erst letzte Woche dort.

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Irgendwie geht das jetzt aber am Threadthema vorbei oder?
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Danke Flocke, daran habe ich auch schon gedacht:S.

    Ich finde das Thema dieses Thread nämlich sehr interessant, weil ja jeder irgendwie seine Erfahrungen gemacht hat.

    Liebe Grüße

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear