Hören und Verstehen mit CI

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich wollte mal fragen wie das bei euch mit dem 1. CI war...

    Ich höre schon viele Geräusche nach 2 1/2 Monaten wie sie mit Hörgerät geklungen haben aber oft klingt es wie weiter weg.

    Bei Gesprächen höre ich die Stimmen einmal normal aber weiter weg und einmal noch in anderer Tonlage....außerirdisch oder robotermäßig...

    Kennt das einer?

    Ich darf regelmäßig zur ambulanten Reha nach Potsdam wo ich super aufgehoben bin und übe auch zuhause sehr viel und lasse links das HG weg.

    Ich habe seit der Erstanpassung in der Reha schon Fortschritte gemacht und bin froh dort gut beraten worden zu sein und solch nette Operateure gehabt zu haben.

    Vielen Dank für eure Antworten

  • Hallo,

    Nein, dieses Phänomen einer doppelten Stimme kenne ich nicht. Aber wenn du in Potsdam gut betreut wirst, bitte doch mal um eine Einstellung von Professor Battmer, der ist nur einmal in der Woche da. Hat über 35 Jahre CI-Erfahrung..

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Ich kenne das, ich habe die Roboterstimme laut, ohrnahe, etwas verspätet, und eindeutig im Vordergrund- und dann verborgen, weiter weg, in Echtzeit und leise die „natürliche“ Version- höre ich aber nur wenn ich mit der Spule direkt trainiere. Höre sehr gut auf dem anderen Ohr. Kann das CI leider nicht lauter stellen um die natürlichen Töne besser zu hören, da sonst der Roboter zu laut wird.

  • Ist das bei dir nie besser geworden?

    Da habe ich ja doll Angst vor dem 2. CI

    Das ständige Kopfbrummen und der Druck sind schon belastend und das doppelt hören strengt zusätzlich ungemein an.

    Wenn jemand flüstert ist es viel angenehmer mit dem Roboter:(

  • Ich hoffe, dass mein Hirn irgenwann die Roboterstimme ausblendet, aber ich denke, wenn überhaupt wird es lange dauern, was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass ich irgenwann eine stärkere Signalintensität vertragen könnte.

  • Das habe ich auch mal gehabt, ich nannte es "Gummistimme", weil sich das Gesagte irgendwie wie Gummiband auseinander zog und zurückschnellte, doppelt Hören könnte man das auch nennen. Das lag aber an der Einstellung des SP. Habe das nächsten Tag gleich beheben lassen- das war zum Zeitpunkt der Reha in Bad Nauheim, also schneller Service :)

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Ich glaub bei mir ist es etwas anderes, da ich meine Roboterstimme durch alle Einstellungen behalten habe. Mein CI Ohr ist mit der Roboterstimme etwas zeitverzögert zu meinem normalhörenden Ohr. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass das nicht bei allen so ist. Diese langsame Stimme ist robotrig, blechern, monoton, laut. Dann habe ich jetzt seit ca. 5 Monaten auch eine etwas frühere, wesentlich natürlicher klingende Schallwahrnehmung, die ist aber nur dann wahrnehmbar, wenn ich direkt auf der Spüle höre. Im Alltag wird sie vom guten Ohr und vom lauten, langsamen CI- Geräusch zugedeckt- die Hoffnung ist, dass irgendwann das Hirn merkt, dass es sich an diesem leisen naturnahen Klängen „festhalten“ sollte.

  • Das mit der blechernden doppelten Stimme habe ich auch und ist wohl keine Einstellungssache.

    Viel schlimmer für mich finde ich die blöden Dauergeräusche vom Tinnitus oder Blutrauschen. Heut johlt es den ganzen Tag zum fürchten in 5 Tönen und ich habe wahnsinnigen Druck auf dem Kopf und Schwindel.

    Ich hoffe sehr alles beruhigt sich irgendwann und es wird für uns alle eine bessere Sache.