Wieder ein Neuer

  • Hallo zusammen,

    ich heiße Bernd, bin mit einer sehr lieben Frau verheiratet und haben zwei tolle Söhne. 1985 habe ich meine ersten Hörgeräte bekommen und seit 1990 trage ich diese täglich. Beide Ohren sind von an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit betroffen. Das rechte Ohr, welches in der Vergangenheit mein Hörohr war, hat deutlich gelitten und trägt seit 05.04.2018 ein Cochlear Implantat. Das erste Scharfschalten ist für 07.05.2018 geplant und ich kann es kaum abwarten wie sich die ersten Töne anhören werden. Die Entscheidung zwischen Nucleus 7 und Kanso wir in einer Probezeit von 4 Wochen getroffen. Im Moment wäre der Kanso mein Favorit.

    Gruß Tony :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tony (10. April 2018 um 15:37)

  • Hallo Tony,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ich trage seit der EA im Juli 2017 mit Begeisterung den Kanso, der N6 war für mich keine Option. Dies muss aber jeder für sich entscheiden.

    Der N7 bietet den großen Vorteil, dass er mit einem i-phone steuerbar ist; ich genieße diesen Luxus mit dem zu Cochlear kompatiblem ReSound-HG. Der Kanso ist „nur“ mit der Fernbedienung steuerbar, ich habe mich aber daran gewöhnt, sie immer dabei zu haben;).

    Ich wünsche dir alles Gute und bei Fragen: einfach los schießen!

    Liebe Grüße aus dem Rheinland,

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hier gleich einige Fragen. Welche Magnetstärke benutzt du, hast du Probleme mit deiner Haut bekommen und verwendest du einen Halteklipp?

    :)

  • Hallo Tony,

    also, eines nach dem anderen;):

    Zuerst hatte ich den 1,0‘er Magneten, bin aber ziemlich schnell auf den 0,5‘er Magneten umgestiegen um die Haut zu schonen. Der 0,5‘er hält bei mir auch gut; beim Sport, z.B. Joggen oder gemütlichem Fahrrad fahren, habe ich ohnehin eine Baseballkappe an. Beim Reiten gehe ich grundsätzlich nie ohne Reithelm aufs Pferd. Insofern ist der Halt gegeben.

    Meine Haut hat zum Glück nie empfindlich reagiert, so dass ich auch keine Probleme habe. Dies war Gott sei dank auch im Sommer beim Schwitzen nicht der Fall.

    Den Halteclip habe ich immer dran. Er ist sehr unauffällig und hat den Kanso manches Mal vor einem Abflug gerettet:saint:. Je nach Bewegung oder mal einen kurzen Sprint zum Bahnhof oder so, kann sich der Kanso mit dem schwachen Magneten dann doch schon mal verabschieden.

    Liebe Grüße

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Das ist ja interessant. Du kannst also Baseballkappe und Reithelm tragen. Wo sitzt denn da der Kanso? :/

  • Der Kanso bzw. das Implantat sitzt ca. ein Fingerbreit schräg seitlich/über der Ohrmuschel. Vor der OP habe ich meinen Reithelm zum Operateur mitgenommen und er hat versucht, das Implantat an eine vernünftige Stelle zu setzen. Da ich von vornherein mich für den Kanso entschieden habe, wollte ich ihn auch so dicht wie möglich am Ohr haben, damit sich das Hören etwas natürlicher anhört, auch wegen dem Richtungshören, was trotzdem oft noch schwierig ist.

    Die Baseballkappen sind das kleinere Problem, da diese aus Stoff und hinten verstellbar sind, sie passen sich gut der Kopfform an. Beim Reithelm ist es schon schwieriger, da musste ich verschiedene Modelle ausprobieren und mein jetziger ist gut passend. Ich muss halt daran denken, dass das Verstellrädchen hinten beim An- und Ausziehen voll aufgedreht ist, damit der Kanso nicht rutscht. Wenn ich den Helm auf habe, muss ich dann grad mit dem Rädchen den Helm quasi fest ziehen.

    Wie es sich mit Mofa- bzw. Motorradhelm verhält, kann ich leider nicht sagen, außer: testen und ausprobieren.

    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo zusammen, war heute 6 Tage nach OP zur Kontrolle. Verband ist schon ab :)Frau Prof. Bockmühl sagt alles super verheilt.:thumbup:Da sind meine Mundwinkel gleich mal nach oben geschossen.

    Gruß Tony

  • Super, das hört sich doch schon mal gut an!

    Dann steht der EA ja nichts im Wege ;)

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear