Ich stelle mich vor...

  • Moinsen,

    mein Name ist Sascha, bin gute kanppe 40 Jahre jung und Berliner. Zu meinem Hörminderungslebenslauf kann ich sagen, dass ich seit ca. 2009 auf dem re Ohr an Taubheit grenzend schwerhörig bin und links eig noch recht gut höre. Zurzeit bin ich mit einer Bicross Versorgung versorgt mit der ich bis heute gut zurecht komme. Da ich aber immer mehr mrke wie ich an meine Grenzen komme, möchte ich mich gerne über das CI erkundigen.

    Ich freue mich sehr auf Eure Erfahrungen/Tipps sowie Anmerkungen.

    Ganz liebe Grüße

    Sascha

  • Hallo Sascha, herzlich willkommen hier!

    Über CI erfährst du hier wohl alles, nur zu, frage 8)

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Hallo Sascha,

    herzlich willkommen hier!

    Auch ich fand hierher, weil ich gerne an Infos und Erfahrungsberichte kommen wollte. Die gibt es hier vielfältig und ehrlich.

    Viele Grüße aus Bayern

    Rita

    rechts taub nach Mittelohrentzündung Dez. 2016 mit Verlust des Gleichgewichtssinns

    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL SP Sonnet

    OP am 7.11.2017, EA 5./6.12.2017

    links normalhörend

  • Dann herzlich willkommen im Club und stelle deine Fragen??.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Sascha,

    das Forum ist ein super Medium um sich mit anderen auszutauschen.

    Auch mir hat das Forum gerade in der Entscheidungsphase sehr geholfen. Stelle deine Fragen und äußere deine Bedenken. Die Entscheidung ob pro oder contra CI muss jeder letztendlich für sich selbst treffen.

    Viele Grüße aus dem Rheinland,

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hi zusammen,

    erst einmal herzlichen Dank für die nette Begrüßung:).

    Mich würde ja brennend interessieren, ob jmd sich in Berlin Friedrichshain hat implantieren lassen und berichten kann/will. Wie finde ich das "richtige" CI (Firmen technisch) Nucleus finde ich ja schon richtig geil. Oder doch den Kanso? Unterschiede gibt es technisch ja wohl nicht. Wie sieht es mit der OP und so aus? Ablauf, Dauer des Aufenthaltes usw. Reha stationär oder doch lieber ambulant? Vor-und Nachteile?

    So das war es erstmal spontan...

    Beste Grüße

    Sascha8)

  • Hallo Sascha,

    Bezüglich Cochlear gibt es sehr wohl derzeit Unterschiede zwischen N7 und Kanso. Letzterer entspricht technisch dem N6, dem Vorgängermodell. Kanso2 wird irgendwann kommen, wann, weiss noch keiner.

    Greetz

    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo Sascha,

    ich selbst trage seit meiner EA im Juli 2017 mit Begeisterung den Kanso. Bisher bin ich super zufrieden mit ihm und er macht, obwohl ich den schwächsten Magneten drin habe, auch Sport toll mit. Beim Reiten habe ich ohnehin einen Helm auf, so dass er fixiert ist. Beim Joggen und Fahrradfahren habe ich eine Kappe an, um ihn besser zu fixieren.

    Da ich keinen Vergleich zum N6 bzw. N7 zum Kanso habe, kann ich betreffend technischer bzw. hörbaren Unterschiede nichts sagen.

    Für mich stand nur die Entscheidung zwischen Rondo und Kanso fest, da ich in jedem Fall einen Single Prozessor haben wollte. Der Kanso hat mich von den technischen Daten überzeugt und so fiel die Wahl auf Cochlear und Kanso.

    Weiterhin habe ich das Glück, dass Cochlear in Köln einen Laden eröffnet hat, so dass ich mich jederzeit bei Problemen dorthin wenden kann. Also war es für mich die richtige Entscheidung ;)

    Viele Grüße

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • "Mich würde ja brennend interessieren, ob jmd sich in Berlin Friedrichshain hat implantieren lassen und berichten kann/will. "

    Hallo Sascha,

    erst mal auch von mir willkommen bei uns "Blechohren" oder auch "Cyborgs"! :)

    Ich habe mich von Dr. Mir-Salim und seinem Team implantieren lassen. Bin nach wie vor sehr zufrieden! Bei diesem Team bist Du in sehr guten Händen.

    Damit Du meine Berichte nicht suchen musst:

    Die baldigen Abenteuer eines Hobbychemikers mit einem CI

    Meine OP am 30.10.2012 im Vivantes Klinikum Friedrichshain

    Meine heutige Erstanpassung des SP im CIC Berlin-Brandenburg

    Meine Entwicklung seit der Erstanpassung

    Countdown zur bilateralen Versorgung gestartet....

    Die Entscheidung pro CI und welchen Hersteller wird Dir keiner abnehmen; die triffst Du letztendlich ganz alleine. Sich vorher gründlich informieren und beraten lassen ist sehr wichtig!

  • Guten Morrrrgäääähn zusammen,

    danke für die Antworten...

    SaSel, mich würde ja mal interessieren wie das mit dem Fahhradfahren und Helm klappt. Gibt es dort Probleme mit dem SP?

    JochenPankow, wie liefen Deine Vorgespräche und Voruntersuchungen ab? Was wurde gemacht? Wie lange dauerte es? Wie lange war Dein Aufenthalt nach der OP?

    LG

    Sascha

  • Hallo,

    hier findet ihr einen Vergleich der Cochlear Soundprozessoren.

    http://www.cochlear.com/wps/wcm/connec…ssor-comparison

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • JochenPankow, wie liefen Deine Vorgespräche und Voruntersuchungen ab? Was wurde gemacht? Wie lange dauerte es? Wie lange war Dein Aufenthalt nach der OP?

    Hallo Sascha,

    nach den Implantationen wurde ich jeweils am Vormittag des 2. postoperativen Tages - also zwei Tage nach der OP - wieder an die frische Luft gesetzt... :) Alles weitere siehe meine Berichte ....

    Die VU wird normalerweise ambulant gemacht und beinhaltet normalen Hörtest, BERA (spezieller Hörtest), MRT und bei Bedarf auch CT.

    Zum Helm: Das mußt Du dem Team im Vorgespräch mitteilen. Es kann sein sein, dass je nach Kopfform das Implantat und die innere Übertragereinheit mit dem Magneten (Spule) anders platziert werden müssen, damit der Helm passt. Dazu können andere besser berichten. Also vorher richtig ausloten...

  • Hallo,

    Jochen hat recht: ich habe den Reithelm mit in die Klinik genommen und den Arzt entsprechend gucken lassen. Da ich den Kanso habe, wollte ich das Implantat so nah wie möglich am Ohr haben, um näher am „natürlichen“ räumlichen Hören zu sein.

    Ich habe nach längerer Suche einen Reithelm gefunden, unter dem der SP gut Platz hat und auch geschützt ist („ProNova“ von Felix Bühler). Das Hören wird durch den Helm nicht wirklich beeinträchtigt.

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich beim Fahrrad fahren keinen Helm trage, sondern nur eine Kappe auf habe:S. Ich radel überwiegend auf befestigten Wegen und gemütlich vor mich hin.

    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen,

    sonnige Grüße aus dem Rheinland,

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Herzlich Willkommen hier!

    Ich bin einohrig und habe seit kurzem einen Kanso. Einen Vergleich zu einem anderen Prozessor habe ich nicht, da erst frisch ein CI.

    Zum Helm:

    Fahrradhelm passte bei mir nicht mehr, ich musste letzte Woche einen neuen kaufen gehen und habe sicher ca. 15 Modelle probiert bis wir einen fanden der passte, allerdings halt eher aus der teureren Preisklasse. Die Verkäuferin hatte eine riesen Geduld und meinte mit so einem Wunsch wie ich sei noch niemand gekommen, das sei mal was neues, Brille ist sonst das Hauptthema oder auch mal dass jemand noch einer OP am Kopf empfindlich war, aber einen CI Träger hatten sie noch nie gehabt.

    Nun passt aber Kanso darunter und er drückt und rutscht nicht und schützt auch gut, zudem knallrot = man sieht mich auch. Richtig lang getestet habe ich ihn noch nicht, ich fahre aber aus Prinzip nur mit Helm, da meine Kids auch müssen und wir mit gutem Vorbild vorangehen, auch wenn es nur 500 Meter zum Dorfladen ist.

    Skihelm, der passt auch nicht mehr, resp. drückt ziemlich unangenehm, ich werde mir nun auch einen neuen besorgen, schliesslich ist die Skisaision nun zu Ende und da gibt es vielleicht noch das eine oder andere Schnäppchen. Blöd ist einfach, dass der Helm erst grad ein Jahr alt ist, aber Sohnemann braucht noch einen neuen und grösseren, evtl. passt meiner grad, wir gucken dann.

    Ich glaube bei solchen Sachen gibt es nichts anderes als in Fachgeschäfte gehen und testen bis es passt und einem wohl drin ist.

    Zu den anderen Fragen kann ich dir nicht helfen, hier in der Schweiz läuft es ein wenig anderes als in D, vor allem die Voruntersuchungen und die Anpassungen danach sind ziemlich anders organisiert.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18