Biofilm und Re - Implantation

  • hallo zusammen.

    Ich wollte mal anfragen ob denn der ein oder andere dieselbe Erfahrung mit mir teilen muss.

    Ich muss nach über einem Jahr ständige Schmerzen und Probleme die immer wieder kommen und gehen ,das CI entfernen lassen wegen eines Biofilms am oder unter dem CI.

    Dann soll nach 3 Monaten das neue CI eingesetzt werden.

    Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem stetigen rein und raus des Implantat ??? Wie verhält sich das mit sem hören ?? Geht das dann noch ??? :/

    Danke für eure Antworten.

    LG Melanie :):)

  • Hallo Melanie,

    ich musste erstmal nachschauen, was ein Biofilm ist. Das scheint eine hartnäckige Sache zu sein - wie kann ich mir das denn bei dir vorstellen: Über dem Implantat direkt in oder unter der Kopfhaut ?

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • zwischen Implantat und Knochen ??? Ja is ne blöde Geschichte. Im Ultraschall hat man eben die Schwellung unter dem Implantat gesehen des ist halt wenn die Bakterien sich vermehren dann war die Entzündung akut und mir hat es dann das Ci bzw den Magneten von unten hoch gedrückt ?was dann eben die Schmerzen verursacht haben. So denk ich mir das mal Bildlich vor. Jedesmal wenn ich Antibiotika bekam war es besser aber es wurden nie alle Keime abgetötet sodass sich wohl was im Silikon festgesetzt hat und immer und immer wieder aufblüht.....mann mann das ist echt scheisse....aber...ich freu mich dass es mir danach besser gehen wird :):):). Wenn alles gut war konnte ich mit dem CI alles machen und alles hören...wenn es schlecht also Entzündung da war konnte ich weder hören noch meiner Arbeit nachgehen noch gerade aus laufen...daher weiß ich dass es nur noch gut werden kann.....ich hoffe es :saint::saint::saint::saint:LG

  • Hallo Melanie,

    das ist wirklich übel ..... da drücke ich alle Daumen, dass das wieder wird.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Hallo Melanie,

    auch ich drücke dir feste die Daumen dass alles gut wird:thumbup:. Das ist ja gar nicht schön, was du da gerade erlebst und nicht im Sinne des Erfinders.

    Alles Gute,

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo Melanie,

    auch ich wußte erst nicht, was ein Biofilm ist. Das ist ja eine sehr unangenehme Geschichte für Dich! Bin immer wieder erstaunt & erschrocken zugleich, was es so alles gibt und einem so passieren kann....

    Dann dient also die Reimplantation der Sanierung des umgebenden Gewebes. Ich hoffe sehr für Dich, dass mindestens die Elektrode am Ort bleiben kann bis zu einer späteren "Wieder-Implantation".

    ich wünsche Dir alles Gute und drücke auch beide Daumen!

  • Hallo Melanie,

    ich vermute mal, dass nach Entfernung des Implantats der Biofilm erst abheilen/verschwinden muss, ehe du ein neues CI bekommst.

    Wie lange wird das voraussichtlich dauern und wie hörst du in dieser Zeit?

    Gruß

    Hildegard

  • Hallo Mella,

    auch von mir alles Gute!

    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Explantation gut verläuft, du bald wieder reimplantiert werden kannst und dann mit dem neuen CI wieder genauso gut hören kannst!

    Meine Daumen sind gedrückt!

    Viele Grüße

    Katja

  • hallo Hildegard

    Ich trage links noch ein HG mit etwa 10% Restgehör...is zwar sau anstrengend auf Arbeit aber besser als auf schönes Wetter warten ??. Rechts höre ich ohne CI nichts mehr....also freu ich mich wirklich sehr wenn ich dann 3 Monate nach dem rausmachen des alten Implantat endlich dann das neue.bekommen werde.....und dann....vll 4 Wochen später eine erneute Erstanpassung haben werde uns wieder wohl pip pip oder sowas hören werde.....mal sehen was ich in 5 Monaten nix hören alles verlernen werde........naja dann heißt es wieder lauschen und lernen und Freude daran haben überhaupt etwas hören zu dürfen 8|8|:):):)^^^^^^^^ LG

  • Hallo Mella,

    auch von mir noch ganz fest gedrückte Daumen, dass alles gut klappt und die Entzündung schnell abheilt und du wieder versorgt werden kannst.

    Deine Einstellung, es kann nur besser werden, finde ich toll, weiter so ??!

    VG Fibi

    Sohn (19 Jahre) rechts HG Linx von Resound bei hochgradiger SH

    links CI von Cochlear - OP am 04.05.2018 / EA 18.06.2018

  • Hallo Mella,
    mit so einer postiven Einstellung kann das nur gut werden. :thumbup:
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Hallo Mella,

    auch ich wünsche Dir alles Gute, dass alles glatt läuft bei der Explantation und dann bei der erneuten Implantation alles gut verläuft!

    Deine positive Einstellung trägt bestimmt einiges dazu bei, dass alles gut klappen wird. Da bin ich mir sicher! ;)


    Liebe Grüße Janina :)

  • hallo yogimiri

    nun also erst mal hab ich immer mal Schmerzen gehabt mal mehr und mal weniger. Was mir aber im Laufe des Jahres aufgefallen ist war , dass wenn ich wegen einem anderem Infekt Antibiotika bekommen hatte die Schmerzen auch weg waren ebenso das ungute Gefühl von ständigem Kopfweh und Druck.

    Man sagte mir im CI Centrum dass es normal ist dass man Schmerzen am CI hat schließlich sei das eine große OP und sowieso eine Belastung. Ich bin ganz oft auch Nachts ins KH gefahren wegen den Schmerzen........habe dann wieder Ibuprofen genommen(auf Empfehlungen) und dann ging es irgendwie schon wieder. Gesehen wie Rötung oder so hat man nie etwas. Also hat man vor einiger Zeit als ich wieder vorstellig wurde und Ibuprofen verweigerte ein Ultraschall gemacht. Hier hat man festgestellt dass da etwas ist was nicht normal ist...was genau ist schwer zu sagen, wie nen Schatten oder sowas.Ich hab dann Antibiose bekommen und habe dann 2 Wochen später mit dem OP Arzt gesprochen......der dann eben sagte dass es ein Biofilm ist sonst würde es nicht mit dem Antibiotika besser werden. Mir selber ist das auch schon aufgefallen und freute mich wenn ich Antibiotika bekam allerdings wurden die Abstände in welche ich Beschwerdenfrei bin immer kürzer.

    Wenn ich bescherdenfrei war konnte ich das CI sehr gut nutzen war glücklich aber wenn ich Schmerzen bekam ließ auch der Schwindel nicht lange auf sich warten und i musste das CI wieder beiseite legen....es gab ein extremen Wechsel zwischen gut und extrem beschissen..zwischendrin gab es nix. Ich freue mich dass es raus kommt und dann alles verheilen kann. Man konnte es feststellen auf Grund meiner Erzählungen und Zusammenhang mit dem Antibiotika. Liebe Grüße Melanie. :).

  • Hallo Mella,

    1000 Dank für die sehr ausführliche Antwort!!!

    also meine Schmerzgeschichte ist sehr ähnlich, und es wird keine Ursache gefunden! Allerdings hat man nie ein Ultraschall gemacht....

    Du schreibst, der OP-Arzt hat dann gesagt, es sei ein Biofilm. Heisst das, man hat es dann in der OP entdeckt??

  • also ich trage mein CI noch in mir...mehr aber nicht. Ich denke dass bei der OP wenn das CI rauskommt ein Abstrich gemacht wird. Hoffe ich doch mal. Ein Biofilm läßt sich nur anhand der Verlaufsgeschichte vermuten...laut Arzt betrifft die etwa 0,8 Prozent von Implantat Trägern. Ich hab auch nachgefragt ob man die Entzündungen nicht im Blut nachweisen kann...hier ist der Arzt aber der Meinung dass dieser Wert zu gering sei um dann eine passende Diagnose zu machen.....man könne zwar sehen dass im Körper eine Entzündung ist man könne anhand der Werte aber nicht sagen wo genau die Entzündung ist :/:/:/:/. Naja Ärtze halt...machen sich nie fest...ich bin mittlerweile schon der Ansicht dass wenn ich Schmerzen am CI habe und die Werte erhöht sind dass ich dann schon sagen kann dass es daran liegt......

    Soweit ich weiss lässt sich das schon irgendwie nachweisen...vom MRT hat der Arzt was gesagt...da wir uns aber zu 99 % sicher sind und das Ultraschall bereits auffällig war haben wir das sein lassen. Ja ich hatte 2 Möglichkeiten ,3 wochen Antibiose und wenn des nicht hilft CI raus. Ich mache gerade erst das Antibiotika damit ich es bis zur OP aushalten kann .....diese ist Anfang Mai ?(. Es ist schon sehr naja blöd sag ich mal ,wenn man selber merkt ,dass etwas nicht passt und es wird nichts gefunden oder man merkt dass einem nicht geglaubt wird daher habe ich echt gefreut dass etwas gefunden wurde und mir endlich nach über 1 Jahr geholfen werden kann. Woher dieser Biofilm kommt ist nicht nachvollziehbar . ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.....

    LG Melanie:):):)