Schwindel und Übelkeit nach EA?

  • Hatte das sonst noch jemand? Mir wurde zwei Tage nach der EA übel, resp das wurde durch Schwindel ausgelöst. Bin nun brav am ruhen und Hörpausen machen. An arbeite und so ist gar nicht zu denken in dem Zustand.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Hallo Nikita,

    also das kenne ich jetzt so nicht, dass einem nach der EA schwindelig und übel wird. Ich finde das ehrlich gesagt etwas seltsam.

    Ich an deiner Stelle würde es der implantierenden Klinik melden, am Besten möglichst bald!

    Sicher ist sicher!

    Liebe Grüße Janina

  • Die Klinik weiss Bescheid und meinten Schwindel könne es geben. Ruhe und Hörpausen soll ich machen.

    Ich denke bei mir kam nach dem Stress mit der ständig blutenden Wunde nach der OP jetzt einiges zusammen und mein Körper streikt nun definitiv! Naja EA und arbeiten war einfach zu viel!

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Hallo,

    na das ist ja blöd....dann gönn dir aber wirklich auch viel Ruhe ?!

    VG Fibi

    Sohn (19 Jahre) rechts HG Linx von Resound bei hochgradiger SH

    links CI von Cochlear - OP am 04.05.2018 / EA 18.06.2018

  • Ich wünsche dir baldige Besserung :)Erhole dich wirklich ausreichend!

    LG Rita

    rechts taub nach Mittelohrentzündung Dez. 2016 mit Verlust des Gleichgewichtssinns

    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL SP Sonnet

    OP am 7.11.2017, EA 5./6.12.2017

    links normalhörend

  • Man unterschätzt die Anstrengungen nach einer EA- vor allem wenn der Körper vorher schon angeschlagen war.

    Ich habe in der Reha auch gelernt, bewusst Hörpausen einzulegen. Und die tun gut;).

    Weiterhin gute Besserung und viel Erfolg!

    Liebe Grüße

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Danke!

    Ja bin nun seit zwei Tagen nur daheim am liegen und mache so wenig wie möglich und langsam geht es ein wenig besser.

    Übelkeit ist fast weg, fühle mich nur noch wie betrunken und total ko.

    Und kann seit gestern den Kanso wieder stundenweise tragen ohne Verschlimmerung der Symptome.

    Heute habe ich den nächsten Termin beim Ingenieur und dann versuche ich mich noch für die nächsten beiden Wochen krank schreiben zu lassen bis ich wirklich genug Ruhe und Erholung hatte. Unterricht und EA ist einfach zu laut und zu anstrengend, dass muss frau aber zuerst merken :)

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • So war heute wieder zum Einstellen dort. Die haben mit mir allerhand getestet und geschaut, liegt also nicht am Implantat sondern mein Kopf rebellierte anhand der neuen Eindrücke.

    Ich war nicht so schlecht beim Test mit den Zahlen, der Einsilber war weniger gut. Hatte schon fast 80% bei den Zahlen, aber wir haben das gute Ohr halt nicht ganz aus dem Spiel lassen können.

    Also weit über allen Erwartungen und die meisten Befürchtungen der Aerzte haben sich nicht bewahrheitet, weil man nach über 30 Jahren nicht wusste was dann wirklich noch kommt und was halt nicht.

    Und mit den neuen Einstellungen tönt es schon viel natürlicher und klarer, das blecherne ist weniger stark.

    Durfte dann eine Weile spazieren gehen un zu testen wie es ist und wie laut. War aber gut und selbst der Rettungshubschrauber der direkt darüber landete war erträglich. Ist aber auch das einzige Geräusch das ich gut erkenne, halt weil alle aus den Bergen Richtung Unispital bei uns übers Haus fliegen. Geräusche finde ich sonst noch schwierig.

    Beim Akkustiker bin ich mir dann noch eine Otoplastic anpassen gegangen, so kann man das bessere Ohr auch im Alltag zumachen oder bei den Hörtests.

    Und nun bin ich bis zu den Osterferien krank geschrieben worden, soll mich aufs Hören konzentrieren und erst dann wieder unterrichten.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Hallo Nikita,

    das sind ja tolle Neuigkeiten bei Dir! Prima, ich freue mich für Dich, dass Du so gute Ergebnisse schon erzielen konntest mit dem CI.

    Das ist auch ganz vernünftig so, dass Du jetzt noch krank geschrieben bist und Dich erstmal nur aufs Hören konzentrieren kannst.


    Ich wünsche Dir weiterhin noch eine schöne Hörreise! :)


    Liebe Grüße Janina :)

  • Hallo zusammen.

    Ich war jetzt einige Zeit nicht im Forum und lese gerade mit großem Intersse diese Beiträge hier. Mir wurde am 23.02. links das Implantat eingesetzt und am 16.04. habe ich meine Erstanpassung. Seit gestern bin ich wieder im Büro.

    Was den Schwindel usw. bei der EA betrifft, so befürchte ich, dass es auch bei mir vorkommen kann. Ich war vorige Woche Dienstag im Rahmen einer Studie zur Untersuchung des REstgehörs bei ner feinen Elektrode von AB in Hannover (dort wurde ich auch operiert). Während des knapp 3 Stündigen Hörtests habe ich nicht gemerkt, aber spätestens nach einer halben Stunde hatte ich BEschwerden im Bereich des Implantats und kurz darauf bekam ich auch BEschwerden im Ohr (ob nun der Bereich des Mittelohrs oder des Innenohrs konnte ich nicht differenzieren, aber ist j auch egal). Jedenfalls gehe ich davon aus, dass es einfach eine Übernstrenung war. Auch wenn ich "nur" ständig ein "piep, piep, piep, ....." in verschiedenen Tonhöhen zu hören bekam. Wenn es dann beim Hörtraining um verschiedene Geräusche, Zahlen und EInsilber geht, kann ic hmir echt gut vorstellen, dass es leicht zu Überanstrenungen kommen kann.

    Zum Glück bin ich zur ZEit auf Arbeit nicht voll ausgelastet und kann mir den Tag relkativ gut ohne Stress einteilen.

    Gruß

    Andreas

  • Ich habe nun noch mit mehreren Leuten gesprochen und es war/ist wohl wirklich eine Überanstrengung gewesen.

    Mir war nicht bewusst wie schlecht ich vorher gehört habe und dann noch zusammen mit einem lärmigen und relativ anstrengenden Job mit vielen verschieden Personen und ohne wirkliche Rückzugsmöglichkeit war es einfach zu viel gewesen.

    Keine Ahnung ob schon mal jemand versucht hat während einer EA zu unterrichten in einer Grundschule. Ich würde es auf jeden Fall nicht wirklich empfehlen :-).
    Nun habe ich aber Zeit zum üben und fühle mich langsam besser, hat nun aber auch fast eine Woche gedauert bis es besser wurde.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Hallo Nikita,

    diese Hörüberlastung mit dem schlechten Hören hatte ich über Jahrzehnte vor allem im Dienst. Ich war knapp 10 Monate zu Hause und befinde mich jetzt in der Wiedereingliederung. Die 4 Stunden seit gestern sind schon recht anstrengend. Ich bin/ war (?) Sozialamtsleiterin und habe an zig Besprechungen mit Protokollführung und teilweise gleichzeitiger Gesprächsmoderation teilgenommen. Ohne technische Hilfsmittel außer dem HGs. Ich bin immer noch nicht richtig fit und kann nur jedem raten, sich immer wieder Pausen zu gönnen und einen Schritt nach dem nächsten zu gehen!

    Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung!

    Viele Grüße

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear