Wieder telefonieren. Wie ist das?

  • Eines meiner Ziele des Hörtrainings war es, in der Lage zu sein wieder telefonisch kommunizieren zu können.X/

    Ich begann also ziemlich früh sämtliche Verwandte, Freunde, und Bekannte ins Trainingsprogramm mit einzubeziehen.

    Auch längst vergessene „Quasselstrippen“ wurden kontaktiert und erklärten sich bereit von ihren Lebensereignisse oder die ihrer Nachbarn, Freunde, usw. telefonisch zu berichten.8o

    Ich erweiterte dann langsam den Kreis und nun habe ich, auch durch die Erweiterung von technischen Hilfsmitteln, schon eine gewisse Routine.

    Wenn ich selber einen Anschluss anwähle, erkenne ich meistens nach dem zweiten Freizeichen ob die Verbindung für mich akustisch verständlich wird.

    Sollte dies nicht der Fall sein, erkläre ich dem Gesprächsteilnehmer meine Situation. Bisher wurde immer sehr freundlich darauf eingegangen und es entwickelte sich ein angenehmes Gespräch. Es ist auch sehr hilfreich dem Gesprächsteilnehmer für seine deutliche und angenehme Aussprache ein Kompliment zu machen……..er spricht dann noch deutlicher. Manche bedanken sich sogar. ;)

    In den Fällen wo es gar nicht klappt, beende ich freundlich das Gespräch mit dem Hinweis mich schriftlich zu melden.

    Eingehende Anrufe sind da etwas komplizierter.

    Meistens bin ich in einem ganz andern Raum oder habe alle Hände besetzt, nass oder verschmutzt, wenn das Telefon schellt.

    Nun habe ich bei AB das T Mic und kann den Hörer direkt an die Ohrmuschel halten. Das Programm wechseln ist auch kein Problem, man drückt einfach die Taste am SP oder der Fernbedienung , möglichst mit sauberen Fingern, da heisst es dann schneller sein als der Anrufbeantworter.X(

    Aber telefonieren macht Spass, besonders mit Firmen oder Behörden.

    Man lernt mit der Zeit nicht nur sämtliche Warteschlangenhits auswendig, nein, man erfährt auch wann der zuständige Ansprechpartner seine Pausenzeiten hat, ob er gleitende Arbeitszeit hat, Beurlaubt oder Arbeitsunfähig ist.

    Es kann passieren das man mit einem Grossteil der Belegschaft telefoniert ohne den zuständigen Bearbeiter zu erreichen…….ok……sehe ich das als Übung. :D

    Der Zeitaufwand für solche Telefonate kann im wahrsten Sinne zur „Therapiestunde“ werden, wenn es heisst: „Wir rufen sofort zurück.“:rolleyes:

    Dennoch….ich liebe es und nur bei Angelegenheiten wo sich Emotionen eher negativ auswirken könnten oder das Gespräch verbindlich ist, ziehe ich die Schriftform vor. :saint:

    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Für mich geht das sehr gut. Mit Handy und auch Festnetz. Bei fremden Personen kann es aber anfangs gewöhnungsbedürftig sein.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich bin da ganz ehrlich: meistens telefoniere ich mit dem nicht implantierten Ohr:saint:. Das ist mein HG-Ohr. Am Festanschluss ziehe ich das HG zum Telefonieren aus; bei Handytelefonaten ist das Handy per Bluetooth mit dem HG verbunden.

    Mit dem CI telefoniere ich zu Übungszwecken übers Handy mit dem Minimikrofon und rufe zu diesem Zweck dann jemanden an, dessen Stimme ich gut kenne. Ich informiere meinen Gesprächspartner, dass ich mit dem CI höre und bitte, einen Tick langsamer und einen Hauch deutlicher zu sprechen. Meistens klappt das auch prima.

    Eigentlich müsste ich viel mehr üben...

    Liebe Grüße

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo flocke,

    das ist eine wirklich sehr gute Frage, die Du da stellst. Ich kann auch nicht mehr telefonieren. Aber es ist wieder mein Ziel, es anzugehen, wenn ich es mit dem 2. CI endlich mal geschafft habe! ;) :D

    Das denke ich auch, dass Telefonieren viel mit Training zu tun hat!


    Liebe Grüße Janina

  • Liebe Flocke,

    Du hast wirklich ein rasantes Tempo mit dem CI-Hören vorlegt. Das Telefonieren ist ein Königdiziplin. Ich freue mich wirklich sehr, dass Du so gut von CI profitierst. Ich rätsel nur welchen Beruf Du ausübst, wenn Deine Hände oftmals nass und schmutzig sind ?....

    Mit der Zeit wird das Telefonieren immer entspannender. Jahre später habe ich bzgl. des Telefonierens einen deutlich Schub nach vorne gemacht, als ich wieder mit den Arbeiten anfing und mit vielen Kunden telefonieren musste. Meine Hemmung bzw. meine Angst etwas falsch zu verstehen, ist geschwunden. Manche Nachnamen sind wirklich schwer zu verstehen, die lasse ich mir dann buchstabieren, A wie Anton, B wie Berta...... bis auf ganz wenige Ausnahmen, sind die meisten Menschen sehr geduldig. Irgendwann im Alter sind die Meisten eh schwerhörig, da sind wir im Vorteil.? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine Telefonierfähigkeit sich weiterhin steigert! Ich verwende übrigens keine Hilfsmittel, da das Handieren damit, mir zu umständlich ist. Als ich noch den Taschensprachprozessor hatte, hatte ich so einen verkabelten Adapter mit einem Saugnapf (der an den Hörer festgesaugt war) Das war vielleicht ein Gewurschtel und Getue, wenn der Saugnapf nicht halten wollte) Als ich dann den ersten HdO-Sprachprozessor bekommen habe, war ich einfach nur heilfroh kein zusätzliches Hilfsmittel zu benötigen...

    Ich drücke Dir ziemlich fest die Daumen für das 2. CI. Bei mir ging die Bewilligung superschnell über die Bühne, da die CI-OP über die Rentekasse lief. Die KK hätte wahrscheinlich gesagt, dass ein geburtstaubes Ohr nicht vom CI profitieren kann...

    Ich wünsch Dir was!

    Lieber Gruß

    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • Hallo flocke,

    das Telefonieren hatte ich als Ziel weit hinten angestellt, aber nach 5 Monaten griff ich schon zum Telefon und telefonierte via T-Mic (jaja, AB ;) ), was erstaunlich gut funktionierte. Ich kann zwar keine lange Telefonate führen, aber es klappt. Mittlerweile versuche ich mit meinen Kollegen zu telefonieren, besonders denen, mit dem ich oft zu tun habe. Von ihm wurde ich auch gefragt, wie er sich verhalten sollte, was ich sehr gut fand.

    Auch ich bin froh, wenn ich kein Zubehör brauche und das Telefon direkt ans Ohr legen kann. Funktioniert auch mit Smartphone.

    Grüßle,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Das Telefonieren ist ja quasi schon die „Königsdisziplin“; aber Telefonieren ohne Hilfsmittel ist sozusagen das Krönchen!

    Ich denke, man sollte sich da langsam vorantasten und mit Übung schauen, wie es sich entwickelt. Ich finde es, genau wie Karin schreibt, ein ziemliches Hantieren mit dem Zubehör. Wenn man selbst anruft, geht’s ja noch, aber einen Anruf annehmen: da vergehen bei mir 10-15 Sekunden (habe ich heute bei einem Handyanruf von meinem Mann extra mal drauf geachtet).

    Mit dem Kanso kann es schwierig werden ohne Hilfsmittel zu telefonieren, da das Mikrofon ja weiter hinten am Kopf sitzt und die Sprechmuschel entsprechend weit von meinem Mund entfernt ist:S.

    Aber auch das wird die Zeit zeigen, wie es sich für jeden entwickelt.

    Liebe Grüße

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear