• Hallo,

    mal eine Frage an ReiterInnen unter euch:

    Welchen Reithelm benutzt ihr und vor allem, trägt ihr den SP?

    Da ich das Reiten auch als Gleichgewichtstraining genutzt habe und auch weiterhin wieder intensiver reiten möchte, hat sich mir die Frage nach dem passenden Reithelm gestellt, da ich ohne Helm grundsätzlich nicht mehr aufs Pferd gehe.

    Mit meiner alten Reitkappe (Hausmarke von Loesdau) konnte ich meinen Kanso nicht tragen, da für ihn kein Platz war. Ohne CI dann halb taub zu reiten ist in der Reithalle auch keine Alternative, da hier das Richtungshören erforderlich ist und ich so nie zuordnen konnte, ob von hinten oder schräg hinter mir jemand angeritten kommt.

    Ich trage jetzt den verstellbaren Reithelm von Felix Bühler (Pro Nova, Pferdesport Krämer) und komme prima damit zurecht- sofern ich vor und nach dem Anziehen daran denke, den Helm groß zu stellen, damit der Kanso mit darunter passt und dann den Helm vorsichtig anzupassen indem ich mithilfe des Rädchens den Helm fixiere. Ich spüre den Kanso nicht, der Reithelm drückt nicht. Alles gut.

    Ich weiß, dass ich einen Sturz, vor allem auf die rechte Kopfseite, vermeiden sollte.;)

    Mich interessieren eure Erfahrungen, vielleicht hat einer von euch eine Idee, wie es evtl. besser geht.

    In diesem Sinne,

    liebe sonnige Grüße

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo SaSel,

    ich bin früher auch mal geritten und habe immer noch den Reithelm, mit dem ich mitsamt CI gut zurechtkam.

    Ich weiß nicht mehr, von welcher Marke mein Reithelm ist, aber ich schaue beizeiten gerne mal nach! ;) :)

    Mir hat es immer ganz gut geholfen, wenn ich ein Kopftuch (wie bei den Motorradfahrern so ähnlich) unter dem Reithelm getragen habe, damit der Sprachprozessor auch gut sitzt.


    Liebe Grüße Janina :)

  • Hallo Janina,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Der Kanso sitzt erstaunlich gut unter dem Reithelm, aber sollte da mal was rutschen, ist der Tipp mit dem Kopftuch hat nicht schlecht!

    Liebe Grüße

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear