CI bei SSD, Hörtraining?

  • Ich mache mal einen neuen Thread auf.

    Ich bin seit mehr als 30 Jahren einseitig taub, nach mehreren MOEs im Kinderalter mit div. Komplikationen. Die andere Seite hört normal gut und ich bräuchte eigentlich kein Hörgerät, habe eine Crossversorgung.

    Also am 8.2. bekam ich in Bern mein CI Implantat operiert.

    Nach anfänglichen Komplikationen, sprich starken Blutungen aus der Wunde über einige Tage lang und eine Entzündung der Ohrspeicheldrüse kam ich nach 7 Tagen wieder aus dem Spital raus und langsam geht es mir wieder besser. Immer noch habe ich ein blaues Auge und einen blau-grün-gelben Hals, aber sonst geht es aufwärts und ich geniesse die Sportferien in den Schweizer Alpen mit meiner Familie und lasse mich im Hotel verwöhne und gehe brav spazieren und geniesse einfach das Wetter und hoffe das Jucken der eigentlich selbstauflösenden Fäden hört mal auf und die lösen sich wirklich auf (wie lange dauert das durchschnittlich?).

    Nächste Woche habe ich noch einen Kontrolle beim Operateur und danach werde ich wohl wieder unterrichten und meinem Job als Heilpädagogin nachgehen können.

    Schon beim Spitalaustritt wurde mir gesagt, dass ich als SSD wohl kein Hörtraining brauchen werde, aber es wohl eine Weile dauern könnte bis sich mein Gehirn wieder ans Hören gewöhnt hätte.

    Die EA ist für den 8.3.18 geplant und ich bin sehr gespannt was ich dann mit meinem Kanso wirklich hören werde und wie das wird.

    Nun meine Frage an alle, resp. vor allem die SSDler hier, was habt ihr gemacht als Hörtraining und vor allem was machtet ihr mit eurem guten Ohr.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Liebe Nikita,

    Bin in der Arbeit deswegen nur kurz:

    Mit dem Begriff SSD kann ich nichts anfangen. Für was steht diese Abkürzung?

    Ich bin ja seit Sommer 2017 auf meinen geburtstauben Ohr implantiert worden. Jede Woche gehe ich zu meiner Logopädin. Mein Ohr „erwacht“ regelrecht aus seinem Dornröschenschlaf. Aber das bedeutet für mich auch, dass ich wirklich intensiv üben muss.

    Ich kann die Aussage von Deiner CI-Klinik nicht nachvollziehen! Auch die können nicht definitiv wissen, was Du auf dem Ohr Hören wirst. Ich würde auf das Hörtraining bestehen!

    Ganz liebe Grüße

    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • SSD meint wohl "single side deaf", also einseitig taub.

    Ich würde auf jeden Fall ein Hörtraining beginnen - wie soll den sonst ein gescheites Anpassen funktionieren in der Anfangszeit?

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • KarinLa

    SSD meint einseitig taub, auf der anderen Seite höre ich noch normal gut.

    Ich muss mich da wohl wirklich nochmals schlau machen, vor allem wie ich mein gutes Ohr austricksen kann.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Um das gute Ohr beim Training auszuschließen, ist die einzig effektive Lösung mit Medien zu arbeiten, die direkt (per Kabel, Bluetooth, induktiv) mit dem Sprachprozessor verbunden werden können. Dann ist gewährleistet, dass das gesunde Ohr tatsächlich gar nichts hören kann und das Gehirn wird dazu gezwungen mit dem zu arbeiten, was über das CI reinkommt. Das geht beispielsweise mit verschiedenen Apps und Programmen auf PC, Tablet, Handy oder MP3-Player. Die Kopplung ist bei jedem Hersteller unterschiedlich, aber bei der EA müsstest du dazu gezielte Erklärungen zu deinem Prozessor erhalten können.

    LG

    Sunny

    ab 15. Lebensjahr progressiver Hörverlust ohne Befund
    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL
    links: OP am 20.10.2017, EA 14.11.2017
    rechts: OP 02.02.2016 EA 21.03.2016

    beidseitig inzischen Generationswechsel zu Rondo 3

  • Danke für die Info!

    Ich habe kein SSD Ohr. Allerdings ist rechts mein Gutes CI-Ohr. Ich habe dies nicht vertäubt, da ich sonst vollkommen in der Arbeit aufgeschmissen bin. Trotzdem hat sich das neues CI-Ohr super entwickelt. Beim Hörtraining jedoch übe ich nur mit dem Neuen CI-Ohr. Ich war 51 Jahre taub auf diesem Ohr!

    LG Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • Hallo,

    ich bin aufnehmen linken nicht implantierten Seite an Taubheit grenzend schwerhörig und trage dort ein HG.

    Um das CI Ohr zu trainieren, vertäube ich immer wieder das linke Ohr mit einem Wachspropfen und höre teilweise auch ganz bewusst mit dem CI Ohr bzw. da ich noch krank geschrieben bin, höre ich zu Hause im Alltag auch immer wieder nur alleine mit dem CI Ohr und lasse links vertäubt. Auch wenn ich das HG am Ohr habe, schalte ich es immer wieder mal aus, um bewusst mit rechts zu lauschen und Hören. Während der Reha sollte ich das HG komplett weg lassen und den größten Teil des Tages auch das linke Ohr vertäubt halten. Es hat mir sehr viel gebracht, so dass ich mein HG in der Reha (und auch zu Hause) kaum vermisst habe.

    Lass aber alles in Ruhe auf dich zu kommen; jeder lernt anders und hat sein eigenes Tempo.

    Viele liebe Grüße

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Das Hörtraining bei SSD ist das anspruchvollste überhaupt, weil ein gesundes kontralaterales Ohr eben nicht komplett vertäubt werden kann.

    Sunny hat da völlig Recht, die CI-Seite ist allein per Kabel oder Bluetooth zu trainieren. Beim Kanso fällt das Kabel flach, ergo wird das Mini- Mic oder der Telefonclip von Cochlear benötigt!

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Da hast du recht, Martina.

    Ich verbinde oft den Kanso mit dem Minimikrofon und dem Handy und höre somit beim Joggen Musik über Spotify. Das ist eine schöne Übung und die Zeit beim Joggen vergeht schneller;).

    So übe ich auch das Telefonieren.

    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Danke für eure Rückmeldungen.

    Ich habe auch noch bei einer Person nachgefragt welche Hörtraining anbietet und diese meinte auch dass normalerweise das auch geübt werden müsste, es aber halt Leute gäbe die weder die Zeit noch die Energie dafür aufwenden wollen.

    Ich werde mich mal erkundigen was mehr Sinn macht ein Minimikrofon, wo ich aber das Handy per Kabel verbinden müsste, da kein Bluetooth oder der Telefonclip wo ich per Bluetooth Handy oder PC verbinden kann und dann so üben, dafür aber keine Mikrofonfunktion habe.

    Bin ja wirklich gespannt wie das dann wird.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Ah, hab ich auch, im Rechner: Solid State Disk (SSD)

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich bekam bei meiner EA von der Sprachheilpädagogin ein Rezept für einen Gehörschutz zum besseren Hörtraining. Er kostete 49 €. Meine private KV bezahlte es. Bei meiner Beihilfe muss ich noch mit all meinen Rechnungen, die in irgendeinen Zusammenhang mit CI stehen, warten, da der Amtsarzt erst noch (hoffentlich) sein O.K. für das CI gibt.

    Von meinem HNO ließ ich mir 10x Logopädie verschreiben. Mit dem verschlossenen Ohr übe ich bei meiner Logopädin viel mit Störlärm und zu Hause mit den APPs auf dem Handy.

    Mitte April beginne ich wieder mit der Wiedereingliederung mit täglich 3 Stunden Unterricht in einer 1.Klasse (mein Mann ist froh, dass er mich nach fast 1,5 Jahren wieder aus dem Haus hat^^)

    LG Rita

    rechts taub nach Mittelohrentzündung Dez. 2016 mit Verlust des Gleichgewichtssinns

    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL SP Sonnet

    OP am 7.11.2017, EA 5./6.12.2017

    links normalhörend

  • OmamitCI

    Ich frage nun mal bei meinem CI Menschen nach, wie das normalerweise hier in der CH gemacht wird, evtl. bezahlt die IV was dran und sonst bliebt es an mir hängen, habe mir auch schon den Compilot und mehrere tausend Franken für die Hörgeräte selber zahlen dürfen, da hier nur wenig an Hörgeräte und dann nur an die günstigen bezahlt wird, wenn man bessere Geräte braucht, dann wird das relativ teuer weil knapp 1000 CHF für ein Hörgerät nicht reichen und auch wenn man für eine Crosversorgung zwei braucht obwohl nur ein Ohr betroffen gibt es nur den Betrag an ein Gerät usw. Also nicht wirklich komfortabel.

    Das Hörtraining hätte ich für ein Jahr bezahlt, glaube 50 Sitzungen wären das, dafür habe ich schon eine Kostengutsprache.

    Du unterrichtest auch?

    1.5 Jahre Pause sind lang, da freust du dich sicher auch oder?

    Ich muss wohl nächsten Dienstag wieder voll ran, erfahre ich dann aber erst am Montag beim Arztbesuch. Im Moment habe ich eh Winterurlaubswoche und wurde einfach für 10 Tage nach der OP krank geschrieben, resp. verlängert bis nächsten Montag. Einige meiner Schüler habe ich im Urlaub hier schon getroffen, die freuen sich wenn ich wieder komme. Mache aber vor allem individuelle Förderung in Kleingruppen, Einzelsettings und Halbklasse, teilweise auch Stv. für erkrankte Kolleginnen, da ich halt alle 90 Kids unseres Schulhauses mehr oder weniger gut kenne und viel in den Klassen dabei bin.
    Unterricht finde ich einfacher als Sitzungen oder Weiterbildungen mit viel Gruppenarbeiten und Unruhe, das mag ich überhaupt nicht und bin danach jeweils voll ko und nicht mehr brauchbar. Netterweise hätten wir gerade nächste Woche einen ganzen Weiterbildungstag, notabene an einem meiner freien Tage, weiss noch nicht wie ich das mache, im Moment kann ich meine Crosversorgung nicht wirklich tragen, da die Fäden dort noch da sind und jucken und mein Ohr oben noch recht empfindlich. Ich hoffe ich finde eine Lösung mit meiner Schulleitung dafür.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Ich schubse das Ganze nochmals hoch. Ich weiss nicht so recht wie anfangen.


    Wer von den SSD Leuten hat ein Hörtraining besucht und was wurde dort gemacht? Ich hatte Kontakt mit einer Therapeutin, diese meinte aber sie wisse auch nicht so wirklich was mir mir machen.

    Was haben andere Therapeuten für ein Konzept bei SSD?

    Ich übe Zuhause oft mit dem Minimic und Apps, resp. dem Oldenburger CI Programm auch höre und lese ich mit Voice Dream. Sobald ich übers Minimic höre, ist es io, wenn ich das gute Ohr zustöpsle oder ein Störgeräusch darüber lasse, dann kommt weniger an, dies wäre ja mehr dem Alltag entsprechend.

    An meinem Arbeitsplatz, der Schule, ist mir alles zu laut und ich hab enorm Mühe, vor allem weil ich nicht wusste wie laut so ein Schulzimmer samt Kindern drin wirklich ist, ich habe wohl bislang so schlecht gehört, dass ich vieles gar nicht mitbekam an Geräuschen und jetzt kann mein CI und das Gehirn einfach die Störgeräusche nicht ausblenden, eine schwierige Situation, die wahnsinnig müde macht.

    Ich habe seit einer Woche extra Einstellungen für die Schule, sprich so ein 1:1 Programm nach vorne und viel weniger laut eingestellt, als das Programm für Zuhause. Ist aber trotzdem schwierig und ich schaffe nicht mehr als 4-5 Lektionen pro Tag (habe zum Glück nicht mehr, aber eine Stellvertretung für jemand Krankes wäre im Moment ummöglich, das schaffe ich nicht).

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Hallo Nikita,

    ich hatte meine EA 05/2017 und bin ein Jahr vorher plötzlich einseitig ertaubt.

    Schon durch meine operierende Klinik wurde ein Reha-Konzept beantragt, mit dem ich sehr zufrieden sein kann ( 20 Tage jeweils in wochenweisen Blöcken). In der Reha wird immer mit Kabel geübt (außer beim Üben des räumlichen Hörens). Dennoch wurde mir zusätzlich Logopädie empfohlen. Ich habe mich immer gefragt, ob das sein muss, da man ja zu Hause auch selbst üben kann. Nun war ich 4 mal da und bin sehr zufrieden.

    Auch dort bekommen wir nicht viel mehr hin, als mit Kabel zu üben.

    Das vertäuben des hörenden Ohres ist ein schwieriges Unterfangen und auch zu Hause scheitere ich daran.

    Vielleicht würde es mit einem Ohrstöpsel vom Akustiker klappen?

    Die Logopädin macht noch gezielte Übungen, um bestimmte Dinge heraus zu kitzeln. Tonleitern, Worte unterscheiden ( Tisch, Fisch, schwimmen, springen) und daraus schließt Sie, wo die Einstellungen noch verbessert werden können. Ich hoffe, ich werde zu meiner nächsten Einstellung einen Bericht mitbekommen. Bei mir hapert es noch sehr an den tiefen Tönen ?.

    Ich bin bis jetzt sehr froh, diese Logopädin gefunden zu haben.

    Auch wenn man schon viel selbst machen kann, gibt es immer wieder tolle Anregungen.

    LG

  • Blech125
    Danke für deine Erfahrungen.
    Reha gibt es hier in der Schweiz nicht, einfach ein Hörtraining welches für ein Jahr gesprochen wird.

    Einen Ohrstöpsel habe ich schon, der bringt bedingt was, ganz zustöpseln kann man das Ohr nicht und soll man ja auch nicht, schliesslich sollen irgendeinmal beide Ohren zusammen funktionieren, sprich CI und gutes Ohr.

    Spannend dass immer mit Kabel geübt wird. Hier werden darum bei den Einstellungen Hörtests ohne Kabel gemacht, sprich gutes Ohr wird vertäubt und dann mit Lautsprecher das CI getestet.

    Dann muss ich wirklich noch hartnäckiger herumfragen bis ich jemanden finde der sich mit SSD auskennt.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Hm, :/

    also, meine Logopädin hatte mit mir mal eine Übung gemacht, die ansonsten wohl eher mit normal hörenden Menschen, die einseitig ertaubt sind und deswegen nun ein CI haben, gemacht werden.

    Da werden zwei Lautsprecherboxen auf den Tisch gestellt, möglichst links und rechts vom Patienten.

    Per Computer werden Begriffe abgespielt.

    Der Clou dabei ist, pro Lautsprecher kommt nur ein Begriff, und zwar jeweils ein anderes Wort, Ein-, Zwei- und Mehrsilber gemischt, aber es wird zeitgleich abgespielt.

    Anscheinend können normalhörende Menschen kurzzeitig so etwas ziemlich gut verstehen, bzw. beide verschiedene Begriffe deutlich heraushören und richtig wieder geben.

    Ich fand diese Übung spannend!

    War schon stolz, daß ich nur ein Begriff klar und deutlich verstehen und somit auch richtig wiedergeben konnte.

    Manchmal mixte mein Gehirn aus beiden Begriffen, oder zumindest von dem, was es mitgekriegt hatte, ein neues Wort zusammen ^^

    Das wäre dann wohl eher eine Übung für Dich, schätze ich mal.

    Dann hat Dein normalhörendes Wort immer noch was zu tun, und Du mußt dann hören, ob auch Dein CI Ohr da was mitbekommt.


    Schönen Gruß

    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Sheltie

    Danke, das müsste ich auch mal testen, tönt spannend.

    Mit was für einem Programm übt ihr eigentlich? Ich habe bisher mit der Asklepios App geübt und mit der von Medel.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Nikita, was mich wirklich interessiert- höre nur ich auf dem CI Ohr leicht verzögert? Sobald das gute Ohr auch nur die geringste Chance bekommt mitzumischen ist es immer schneller- ich kann nur mit Kabel ehrlich üben. In Österreich gibt es auch keine Reha, ich war ein paar mal bei einer Logopädin, aber das hat nicht viel gebracht, da dort nicht direkt über das Kabel geübt wurde.