CI bei SSD, Hörtraining?

  • Für die Österreicher CI-Träger, in Bad Grönenbach und Bad Nauheim gab schon Rehapatienten die aus Österreich kommen. Einer schrieb hier schon unter den Namen Imker josef“ oder sowas ähnliches, müsste danach suchen, da schon etwas her ist als er hier schrieb. Ggf kann man in Bad Grönenbach „Klinik am Stiftsberg“ auch bestimmt snfragen wie man dafür beantragen kann etc. Da Bad Grönenbach näher zu Österreich liegt, kommt vor, dass hin und wieder Patienten aus Österreich im Hause sind.

    Gruß

    Wallaby

  • Mit was für einem Programm übt ihr eigentlich?

    Ehrlich gesagt, habe ich gar keine Programme, oder Apps (auf meinem Handy kann ich eh nicht viele Apps draufpacken, weil die meistens für andere Systeme gemacht worden sind :P), zum Üben.

    Ich habe einfach die Menschen um mich herum genommen, die eigene Familie, wenn sie sich unterhalten haben. Wenn ich nicht unmittelbar daran beteiligt war, habe ich einfach meine Augen geschlossen und nur so hingehört.

    Den Fernseher, wenn ich nicht gerade etwas besonders wichtiges gucken wollte. Auch hier nur mal hören, was überhaupt ich davon wahrnehme, und wieviel ich davon auch tatsächlich verstehe. Da sind ja auch verschiedene Stimmen, Tonlagen, Dialekte, verschiedene Geschwindigkeiten beim Plappern, und hinzu kommen ja noch zusätzliche Geräusche, plus die Hintergrundmusik.

    Ich höre so gerne Musik, deshalb habe ich da auch sehr viel gemacht, dann aber überwiegend mit Kopfhörer und den SP auf "T" gestellt. Ich habe versucht, die Töne, von denen ich wußte, daß sie da waren, zu hören. Unterschiedliche Instrumente herauszuhören. Die größere Herausforderung für mich bei Musik war dann halt gewesen, das Ganze dann auch mal im Auto, plus den ganzen Nebengeräuschen, zu hören. Oder in der Wohnung, während ich was anderes gemacht habe.

    Und ich habe mir Hörbücher besorgt.

    Das war halt dann meine Art zu Üben gewesen.


    Schönen Gruß

    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Einohrig

    Ich höre es nicht verzögert auf dem Ci, aber wenn ich normal höre, sprich ohne Minimic, dann ist klar das gute Ohr führend und das Ci Ohr blubbert so nebenbei mit. Wenn ich mit meinem selbst gebastelten Kopfhörer, sprich ein iPhone Kopfhörer nur eine Seite und mit einem Doppelstecker, dann das Minimic dran, übe, dann kommt beides gleichzeitig an, einfach beim CI noch undeutlicher, aber ich merke keine grosse Verzögerung im Moment.

    Im Alltag geht bei mir das Ci aber noch recht unter, da links die Hauptarbeit macht und das Ci einfach mithört, ich sage dem dann blubbern.

    Sheltie

    Danke, für deine Erfahrungen. Du hörst auf der einen Seite auch noch gut?

    Hörbücher liebe ich, sonst aber zu schwierig, da verstehe ich leider zu wenig wenn ich nur einohrig höre und sonst hört eben nur das gute Ohr und das andere gar nicht mit.

    Im Moment hallt es immer noch so beim Ci, das war vor der letzten Einstellung besser gewesen, dafür ist es nun deutlicher. Naja, aber ich habe mir nun einen Zwischentermin geben lassen für nächste Woche, sonst macht Arbeiten nicht so viel Spass oder ich bin mittags so ko, dass ich eigentlich ins Bett müsste.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Du hörst auf der einen Seite auch noch gut?

    Nee, ich bin seit November beidseitig implantiert.

    Die linke Seite wird nun "neu" angelernt.

    Hörbücher könntest Du ja, wenn Du nur mit dem CI hören üben willst, ja wieder mit dem Minimic arbeiten.

    Kabel anschließen, den Minimic auf das Notensymbol stellen, Kanso "verbinden", und schon hörst Du nur mit der CI Seite. Dieser Kabelanschluß müßte ja verhindern, daß aus den normalen Lautsprecherboxen was an Tönen raus kommen kann.

    Wenn Du dann noch im Alltag was machst, hast Du auf Deinem gesunden Ohr noch andere Geräusche als "Ablenkung".

    Schönen Gruß

    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Ich habe es quasi genauso gemacht wie Sheltie, allerding habe ich zusätzlich zwei Apps genutzt. Die App von DHZ und die HCIZ. Damit habe ich regelmässig jeden Tag geübt. Ich fand es immer so schön aufbauend nach jedem Training die Statistik aufzurufen wo man die Verbesserung sehen konnte oder die Schwächen.
    Irgendwann war alles auf 100 % :)
    Mit Sicherheit werde ich diese Apps nach der EA links wieder nutzen.
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Bei Cochlear hat man das PAC3 (Personal Audio Cable) dabei. Nach diversen Test's und Nachforschungen habe ich mir letztendlich einen Splitter für 1 x 3,5mm Klinke zu 2 x 3,5mm Klinke & einen Single-Ohrhörer für meine rechte Seite bestellt.

    Beides zusammen für weniger als 5 Euro.

    Funktioniert prima, Musik/Hörbücher hören, mit Apps üben, everythings possible. Beim Üben dient der Ohrhörer als Kontrolle.

    Normal hörend geboren
    RE normal hörend
    LI im 4.-5.LJ durch Mumps > Meningitis (fast) taub
    OP 23.11.2016 > Cochlear CI522 / EA 02.01.2017 > Cochlear CP910