Reha in Bad Salzuflen

  • Hallo,

    jetzt, fast am Ende meiner dann fünfwöchigen Reha hier in Bad Salzuflen möchte ich gerne meine Erfahrungen mitteilen:

    Ich war zuerst zugegebenermaßen sehr skeptisch, was mich bei einer Reha das CI betreffend erwartet und wie das so abläuft.

    Sehr schnell war ich positiv überrascht, wie gut hier alles organisiert ist und auch das Konzept gefällt mir sehr gut.

    Wir haben jeden Tag ein Gruppenhörtraining. Damit die Gruppe nicht zu groß ist, wurden wir (wir waren mit insgesamt maximal 9 CI -Trägern, interessanterweise war ich mit einer jungen Frau das einzige weibliche Wesen unter den CI-Trägern:D) in zwei Gruppen aufgeteilt. In der Gruppe wird in lockerer Atmosphäre im Rahmen von Fragespielen das Hören und Verstehen in Gesprächen untereinander geübt. Wir waren eine tolle Truppe und dabei auch sehr viel Spaß, so dass wir meistens länger als die geplanten 30 Minuten gemacht haben.

    Daneben gab es täglich Einzelhörtraining. Auch hier wird sehr gut auf den einzelnen Patienten eingegangen und die Hörübungen finden dann auch gerne mitten in der Cafeteria bei Hochbetrieb im massiven Störlärm statt. Realitätsnäher kann man fast nicht trainieren.

    In den ersten drei Wochen „durften“ wir uns interessante Vorträge über Hören allgemein, Hörstress, CI allgemein, Technische Hilfsmittel usw. anhören. Die PowerPoint Präsentationen können auch in Papierform bei der Technikausleihe abgeholt werden.

    Einmal in der Woche findet die „Kommunikationsgruppe CI“ statt; hier habe ich viele gute Tipps und Denkanregungen mitgenommen. Das eine oder andere Verhalten in der Kommunikation erscheint in einem anderen Licht.

    Wöchentlich findet ein Termin zur Einstellung des CI statt. Wenn man jedoch zwischendurch mal Probleme hatte, bekam man auch kurzfristig einen Termin beim Techniker.

    Aufgrund meines nach der CI-OP verlorenem Gleichgewichts habe ich Gleichgewichtstraining verordnet bekommen sowie Aquarobic und Aquagymnastik. Der Sport hat sehr gut getan und auch (meistens ;)) viel Spaß gemacht.

    Wenn es mal Probleme, egal in welcher Hinsicht, gab, waren die Therapeuten, die Ärzte und das ganze HTS Team für die Patienten da und hatten immer ein offenes Ohr.

    Zusätzlich hatte ich das Glück tolle „Mitpatienten“ (egal ob mit oder ohne CI) gehabt zu haben, so dass für uns alle die Zeit wie im Fluge verging und wir auch super viel Spaß miteinander hatten.

    Ich kann den Aufenthalt hier in Bad Salzuflen nur empfehlen und werde in gut zwei Jahren aufgrund der Gleichgewichtsprobleme sowie der jahrzehntelangen (beruflich bedingten) Hörüberlastung versuchen, nochmals für wenigstens drei Wochen hier eine Reha durchführen zu können.

    Ich möchte mit meinem Bericht einfach Mut für die Durchführung einer CI Reha machen und kann hier die Klinik wärmstens empfehlen.

    Euch allen ein schönes Fastelovend (rheinisch: Karneval)!:D

    Liebe Grüße

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo SaSel,

    danke für dem interessanten Bericht. Bad Salzuflen kenne ich noch aus meinen Kinder- und Jugendjahren, weil ich da öfters mit meinen Eltern auf Reisen zu Verwandten Zwischenstation machte...

    Bei mir wiehert der "Berliner Amtsschimmel" zu sehr, wenn ich dort ne Kur machen möchte: Vom Land Berlin erhalte ich "Gehörlosen-Pflegegeld", das jedoch bei voll-stationärer Unterbringung ganz entfällt. Aufgrund des Bezuges von Rente wegen EU und Grundsicherung fehlen dann etliche "Euronen" im niedrigen dreistelligen Bereich bei einer Kur von 4 Wochen... Tja, das geht so nicht und so muss ich halt darauf verzichten.

  • Hallo SaSel,

    genau so habe ich die Reha 2016 dort empfunden. Habe mich auch total wohl gefühlt dort.

    LG Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Hallo zusammen,

    seit gestern bin ich nun wieder zu Hause und die fünfwöchige Reha ist wie im Flug vergangen.

    Ich habe beim Hören mit dem CI für mich zufriedenstellend Fortschritte gemacht (natürlich ist immer noch Luft nach oben;):(

    Zahlenverstehen war schon zu Beginn 100%, daher keine Verbesserung möglich,

    Einsilber 20% auf 60%,

    Satz Ruhe 70% auf 75%,

    Satz im Störlärm 30% auf 75%,

    Speech-Tracking mit Ansehen 70 auf 81 Wörzer/Minute,

    Ohne Absehen 50 auf 79 Wörter/Minute.

    Das sind Werte, mit denen ich wirklich gut leben und weiter ausbauen kann.

    Ich habe auch sehr viel über mich selbst, meinem Umgang mit der Hörbehinderung und einer Hörbehinderung an sich gelernt. Ich hoffe sehr, dass ich das eine oder andere dann im Alltag tatsächlich umsetzen kann, damit es bei mir nicht wieder zu einer solchen Hörüberlastung kommt und ich somit auch wieder dauerhaft mehr Lebensqualität habe. Mit einer ganzen Portion Optimismus und dem rheinischen Humor wird’s was werden ;).

    Ich wünsche euch allen weiterhin tolle Hörerlebnisse und alles Gute.

    Liebe Grüße aus dem Rheinland,

    SaSel :)

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo Sasel,

    klingt nach einer guten Zeit ? ich wünsche dir, dass du viel mitnehmen konntest.

    VG Fibi

    Sohn (19 Jahre) rechts HG Linx von Resound bei hochgradiger SH

    links CI von Cochlear - OP am 04.05.2018 / EA 18.06.2018

  • Ich bin zwar nicht Sasel, aber da ich auch in Salzuflen war, erkläre ich es mal ;) Beim Speech Tracking bekommt man ein paar (ich glaube 5) Minuten lang einen Text stückchenweise vorgelesen und muss das Gehörte nachsprechen. Das Ganze wird je einmal mit und ohne Mundbild gemacht und je einmal am Anfang und am Ende um festzustellen, wie viel von dem Verstandenen vom Mundbild abhängig ist und wie sich das Verständnis während der Reha entwickelt hat.

    LG

    Sunny

    ab 15. Lebensjahr progressiver Hörverlust ohne Befund
    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL
    links: OP am 20.10.2017, EA 14.11.2017
    rechts: OP 02.02.2016 EA 21.03.2016

    beidseitig inzischen Generationswechsel zu Rondo 3

  • Je schneller vorgesprochen werden kann bei entsprechendem Verständnis und je schneller das richtig wiedergegeben wird, umso besser fällt die Messung des speech Tracking aus. Das kann auch weit mehr werden als 5 min vorlesen...

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Perfekt erklärt:thumbup:!

    Man glaubt gar nicht, wie schnell diese fünf Minuten vorbei sind :D.

    Ich persönlich finde, dass dies ein sehr realistischer Test ist, da im alltäglichen Leben wir selten mit Einsilbern konfrontiert werden (es sei denn, man hat pubertierende Kids, die oft mundfaul sind;)). Die Therapeutin hat mir auch erklärt, dass die Sprechgeschwindigkeit im Ermessen des Therapeuten liegt, es soll ja ein relativ realistisches Bild vom Sprachverstehen entstehen.

    Ich konnte auf jeden Fall sehr viele Anregungen und Denkanstöße mitnehmen- ich hoffe, dass ich auch einiges davon im Alltag umsetzen kann.

    Schon heute habe ich ganz spontan ein Gespräch mit dem Integrationsfachdienst und der Bürgermeisterin wegen der Wiedereingliederung und der Einrichtung meines Arbeitsplatzes. Ich bin gespannt, was mich da erwartet...

    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Die Diskussion hier ist zwar schon älter, aber ich steige mal trotzdem mit ein - hab nämlich jetzt, nach gut einem Jahr mit CI, eine Reha in Bad Salzuflen bewilligt bekommen. :) Im Juli / August ist es soweit, sagte man mir dort schon telefonisch.

    Vielleicht ist ja noch jemand demnächst da?

    Bin sehr gespannt auf das Hörtraining, da man in meiner behandelnden Klinik eigentlich der Meinung ist, ich bräuchte keine Reha mehr. Ich bin ja nur links implantiert und höre rechts sehr gut, da ist das Training sowieso immer etwas schwierig - das "gute Ohr" hört ständig mit! ;)

    Linksseitig durch Hörsturz 2016 ertaubt, rechts normales Gehör

    operiert in Bielefeld am 08.06.2017; MedEL Sonnet links

  • Hallo Sigrid,

    so ein Quatsch, dass man keine Reha braucht! In Bad Salzuflen wird sehr darauf geachtet, dass das „gute“ Ohr vertäubt wird und dann wird mit dem CI- Ohr geübt. Das bringt immer viel.

    Auch genießt man die Zeit mal nur für sich; kein Job, keine Familie.

    MSN lernt auch viel über das Thema Hören und Schwerhörigkeit, aber auch viel über sich selbst (ist mir zumindest so ergangen).

    Ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt mit vielen tollen Hörerlebnissen.

    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Nicht zu unterschätzen während einer Reha ist auch der Erfahrungsaustausch mit anderen Schwerhörigen, CI- Trägern, und kompetente Beratung in Sachen Hilfsmittel und Soziales. Und die Entspannung- wir sind schwerbehindert, sind aber oft gezwungen zu leisten wie komplett gesund- so ergeht es mir zumindest beruflich wie privat.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Die Diskussion hier ist zwar schon älter, aber ich steige mal trotzdem mit ein - hab nämlich jetzt, nach gut einem Jahr mit CI, eine Reha in Bad Salzuflen bewilligt bekommen. :) Im Juli / August ist es soweit, sagte man mir dort schon telefonisch.

    Vielleicht ist ja noch jemand demnächst da?

    Bin sehr gespannt auf das Hörtraining, da man in meiner behandelnden Klinik eigentlich der Meinung ist, ich bräuchte keine Reha mehr. Ich bin ja nur links implantiert und höre rechts sehr gut, da ist das Training sowieso immer etwas schwierig - das "gute Ohr" hört ständig mit! ;)

    Du hast echt jetzt erst nach einem Jahr SP-Tragen die Zusage für eine Reha bekommen? Sehr seltsam, aber hey, Du kannst nur profitieren.

    Das gesunde Ohr vertäuben ist in meinen Augen Schwachsinn, das hört immer mit. Man kann nur über Audiokabel oder Induktion üben, nur so kann die gesunde Seite ausgeblendet werden.

    Man kam mir am Anfang im SCIC auch mit diesen Wachsdingern, die ich nicht ab kann. Habe dann im Spaß damit gedroht, gute Stöpsel von Arbeit mitzubringen.8)

    Normal hörend geboren
    RE normal hörend
    LI im 4.-5.LJ durch Mumps > Meningitis (fast) taub
    OP 23.11.2016 > Cochlear CI522 / EA 02.01.2017 > Cochlear CP910

  • Lucy: dass wir als Schwerbehinderte insbesondere im beruflichen Umfeld oft genauso viel leisten dürfen wie Nicht-Behinderte, dem kann ich nur zustimmen.

    Ich erfahre es auch immer wieder im Dienst: der gute Vorsatz vor allem nach der Reha war, nicht mehr so viele Überstunden zu machen und Hörpausen (mal ein paar Minuten mental runter zu fahren ohne „Technik am Kopf“ und Kraft tanken) - prompt hatte ich trotzdem schon Abendtermine und „durfte“ auch schon bei anderen Dienstbesprechungen Protokoll schreiben. Es ist schwierig, aus diesen alten, für andere bequemen, Verhaltensmustern auszubrechen.

    Man nimmt dennoch unglaublich viele tolle Lösungsansätze (vor allem aus Gesprächen und Vorträgen, insbesondere Dr. Spyra und Herrn Dieler) aus der Reha mit.

    Somit ist die Reha auch für die Erholung und zum Energie aufladen wichtig.

    LG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Mir wurde in der Klinik auch geraten kein Hörtraining zu machen und ich war bislang nur wenige Male bei der Audiologin gewesen, habe aber doch profitieren können. Sie hat mir auch abgeraten versuchen das gute Ohr zu vertäuben, das sei nicht wirklich wirkungsvoll, da das andere Ohr immer noch mithört. Ich übe nun täglich mit dem Minimic direkt auf dem Ci Ohr und es klappt immer besser und ich staune wie rasch es vorwärts ging.

    Reha gibt es hier in der Schweiz in der Form nicht, würde auch niemals in der Dauer finanziert und der Erwerbsausfall käme ja auch noch dazu. So finde ich die Lösung mit dem Hörtraining und selber Zuhause täglich üben super und ist eh flexibler und mir angepasster. Ich kann jederzeit in meiner Klinik anrufen und einen Termin für eine Anpassung ausmachen, was ich auch schon genutzt habe, so kann man dann reagieren wenn etwas nicht stimmt oder man nicht weiter kommt.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • In der Anfangszeit nach der EA habe ich auch sehr viel mit dem Minimikrofon geübt. Ich habe jedoch sehr schnell gemerkt, dass das Hören mit dem Minimikrofon direkter und einfacher ist, als ohne. Es hörte sich auch anders an, darum habe ich viel mit vertäuben (wohl ist mir bewusst, dass einiges alleine über die Knochenleitung zu hören ist) geübt bzw. vertäube auch heute noch immer mal wieder mein HG Ohr um bewusst nur mit dem CI zu hören. Da merke ich dann auch die Defizite, mit denen ich dann zum Techniker gehen und mir die Einstellungen anpassen lassen kann.

    Ich empfinde das Hören über das Minimikrofon als wesentlich entspannter als ohne. Nur kann ich im Alltag schlecht jedem Gedprächspartner das Minimikrofon vor dem Mund halten - auch wenn es oft leichter für mich zum Sprachverstehen wäre ;):D:saint:...

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo,

    ich freue mich darüber, dass ihr alle große Fortschritte bei der REHA gemacht habt.:)

    Mein 3.REHA-Woche in Halberstadt war am Freitag auch zu Ende. Wir haben in einzeln und in Gruppen zu max. 4 Personen zusammen gearbeitet. Die Gruppen wurden nach dem bisher erreichten Level zusammen gestellt. Am Anfang stand gleich eine Anpassung an, wo ich aber gewünscht habe meine Anpassung nicht zu verändern, Überprüfung ja. Dann ging es in den Gruppen weiter mit dem hören von 1 bis 4 Silbern, bei denen ich bei einigen passen musste, weil ich den Anlaut falsch interpretiert hatte. Aber das ist abgehakt, wann hört man schon so einen Ein oder Mehrsilber als einzelnes Wort, nie. Wenn dieses Wort allerdings im Satz vorkommt, wird es sofort erkannt, nicht weil ich es richtig gehört habe, sondern weil ich es im Satzzusammenhang zuordnen kann. Sehr interessant war auch die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, in der wir in 2 Stunden reingeschnuppert hatten.
    Bei der Auswertung hatte ich mein Ziel, auf der Skala von 1 bis 10, wieder wie im Februar bei der 10 erreicht. Ich habe 100% Satzverstehen, Einsilber und Mehrsilber bei 90% und Zahlen bei 100%, mehr geht nicht. Ich bin also rundum zufrieden, wenn man bedenkt dass ich keine Hörschnecke mehr besitze, sondern nur einen ganz kleinen Stumpf um den die starke Sonde von Cochlear gelegt wurde.
    Im April werde ich die letzte Rehawoche doch noch wahrnehmen, auch wenn es keine Verbesserung mehr geben wird.

    Ich wünsche allen maximale Hörerfolge und wenn es auch nicht so schnell gehen sollte wie man es sich wünscht, geht es langsam an, die Erfolge stellen sich auf jeden Fall ein:thumbup:.
    Allen ein schönes Wochenende.:)

    Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2