CI Operation Ende dieser Woche

  • Hallo Nikita,

    auch ich wünsche dir einen schönen Urlaub und gute Erholung.

    So Massagen tun bestimmt gut:love:; hätte ich auch gerne.

    Die Zeit bis zur EA wird nun flott rum gehen...

    Liebe Grüße

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hotel ist immer schön, solange es nicht MAMA heißt. Man muss auch mal abschalten können,

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Letzter Urlaubstag bei herlichem Wetter!

    Hotel war super, nicht kochen, putzen und aufräumen zu müssen.

    Die Massagen taten meinem Nacken sehr gut, kann endlich den Kopf wieder richtig bewegen und fühle mich schon deshalb besser. Muss ich allerdings selber zahlen, das war es mir aber wert.

    Nun soll ich mir noch Lymphdrainage verschreiben lassen gegen meine farbigen Flecken meinte die Physio.

    So nun am Nachmittag noch knapp 2 Stunden Rückfahrt, wobei ich wohl selber fahre, mein Mann mag unser Familienauto nicht so und ich bin schon einen Teil hochgefahren, da mein Mann telefonieren musste.

    Hotel Mama ist bei mir nicht schlecht, meine Mutter macht das gerne und super gut, war auch schon froh drum!

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • OK wenn du meinst mit Hotel MAMA, aber es freut mich für dich....

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • @Norbert

    Da hab ich echt Glück, ich habs super mit meiner Mutter und fahre sogar mit ihr in den Urlaub alleine. Da muss ich allerdings aufpassen, dass sie nicht viel mehr Energie und Unternehmungslust hat als ich, keine Ahnung woher sie die Energie hat.

    Wir haben ein spezielles Verhältnis, haben aber auch zusammen schon einiges erlebt und das hat zusammengeschweisst.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Ja, das ist ein wertvolles Geschenk, nutz die Zeit zusammen solange es geht.....

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • So, nun ist die EA auch durch.

    War schon speziell, ich habs mir ja schon als ein bisschen ausserirdisch vorgestellt, aber irgendwie wars noch krasser als gedacht. Habe aber einen geduldigen Ingenieur erwischt und ich glaube es kommt gut. Bin nun mit einem Minimic ausgestattet und werde mich heute mal in aller Ruhe ans üben machen versuchen.

    Geduld ist ja nicht meine Stärke, brauche ich aber hier wohl doch ein bisschen mehr als ich gerne hätte.

    tele-nobbi
    Ja, das mache ich. Habe zwar sehr junge Eltern, resp. hatte sehr junge Eltern, aber mein Vater ist schon früh verstorben und so sind wir ziemlich zusammengeschweisst worden. Meine Mam ist echt toll und hilft wo sie kann, allerdings arbeitet sie auch noch relativ viel und deshalb haben wir alle ein volles Programm hier.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Jetzt kann es mit deiner Hörreise losgehen:)

    Ich hatte gestern meine Dreimonatskontrolle, aber mein "Hörenlernen" verläuft ja viel anders, da ich nur ein Jahr ohne Hören war.

    Zusätzlich zu den bekannten Hörapps des DHZ Hannver und der Asklepios-Klinik nannte mir gestern meine Sprachheilpädagogin den Oldenburger Cochlea Implantat Trainer (OLCIT). Ich habe ihn allerdings noch nicht ausprobiert.

    Ich bin froh, dass ich zum Üben seit der EA im Dezember bisher so viel Zeit hatte, bevor ich mit der Wiedereingliederung beginne.

    Im Vergleich zur EA war die Einstellung nach einem Monat ein Gigantensprung - das wünsche ich dir auch!

    Und viel Geduld:thumbup:

    rechts taub nach Mittelohrentzündung Dez. 2016 mit Verlust des Gleichgewichtssinns

    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL SP Sonnet

    OP am 7.11.2017, EA 5./6.12.2017

    links normalhörend

  • Vielen Danke an Rita für den Hinweis auf den Oldenburger CI-Trainer (OLCIT). Auf Nachfragen in meiner Gruppe versuche ich mich derzeit an einer Zusammenstellung von Übungsmaterial - dazu werde ich noch einen eigenen Thread eröffnen.

    Nähere Informationen zum OLCIT finden sich auf folgender Website der Jade Hochschule Wilhelmshaven Oldenburg Elsfleth:
    http://tgm.jade-hs.de/software/olcit/

    Ich hab das Programm in der Apple-Version heruntergeladen. Es bietet die Möglichkeit mit einfachen Zahlen über Einsilber bis hin zu sinnfreien Texten in Selbstkontrolle zu üben. Dabei kann die Stimme (männlich, weiblich) und die Lautstärke variiert werden und durch hinterlegen mit Störgeräuschen (Rauschen, Mensa/Cafe, Straßenlärm) mit verschiedenen Pegeln der Schwierigkeitsgrad erhöht werden. Das Programms ist sehr einfach gehalten, man klickt sich durch die Übung durch, kann dabei wiederholen so oft man will und kann zur Kontrolle die Lösung einblenden. Eine Dokumentation erfolgt nicht. Da die Entwicklung von Logopäden begleitet wurde, kann man sich mit Hilfe des Programms aber sicher sehr gut Problemfelder herausarbeiten (welche Laute werden verwechselt, was wird nicht verstanden, sind bestimmte Laute zu laut/zu leise ...), die bei der nächsten Anpassung für den Audiologen sehr hilfreich sein könnten.

    Für etwas bedenklich halte ich den Hinweis in der Kurzanleitung, vor dem ersten Start die Systemlautstärke auf 100% einzustellen, und dann im Trainer auf die richtige Lautstärke abzuregeln. Es wird zwar darum gebeten, sämtliche anderen Programme zu schließen, aber das ist in meinen Augen nicht zielführend. Hier sollte in meinen Augen zunächst die Systemlautstärke überprüft und angenehm laut eingestellt werden. Dann kann man im Programm immer noch gut nachregeln.

  • Ja, langsam gewöhne ich mich dran. Einfach morgens ist es mir irgendwie zu laut, da muss ich zuerst leiser machen und kann dann die Lautstärke rasch steigern.

    Es tönt halt noch sehr "ausserirdisch" und blechern. Geräusche zu unterscheiden ist nicht wirklich möglich. Was ich aber langsam verstehe sind die Zahlen mit der App und dem Minimic2+ am Kanso. Alles andere ist also einfach nur blechern und das Zuschlagen der Autotüre finde ich ganz schlimm, das tut mir fast weh.

    Was mir vom Ingenieur noch empfohlen wurde ist ein Hörbuch hören und das Buch dazu lesen und zwar nur über das CI, sprich mit dem Minimic. Ich hab dann mit Voice Dream angefangen so zu hören, ist aber enorm anstrengend, aber praktisch, da die App immer markiert was sie gerade vorliest und man auch wählen kann bei den Stimmen ob männlich oder weiblich (das ist mir zwar im Moment schleierhaft wie man irgendwann so was unterschieden könnte).

    ChrisH

    Danke für den Tipp, das gucke ich mir auch an.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Einfach morgens ist es mir irgendwie zu laut, da muss ich zuerst leiser machen und kann dann die Lautstärke rasch steigern.

    Das ist morgens nach dem Aufstehen aber völlig normal, wenn man den Sprachprozessor anlegt. Ich habe das auch immer, und das, wo ich mein erstes CI schon seit 17 Jahren habe, aber erst seit knapp 6 Jahren so richtig davon profitiere. ;)

  • Danke! Also völlig normal, am ersten Morgen war ich so was von überrascht und hab ihn mir grad wieder vom Kopf gerissen und musste zuerst mal eine Dusche nehmen und dann nochmals starten mit weniger Lautstärke. Es ist auch weniger schlimm wenn man es weiss, sprich ich mache abends beim ausziehen schon leiser und so ist der Schock am Morgen dann kleiner.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Hallo in die Runde.

    Seit 23 Jahren bin ich nach einem Hörsturz einseitig ertaubt und plane nun eine CI-Implantation vornehmen zu lassen. Ein zunehmender Tinnitus sowie eine Hyperakusis auf meinem gesunden Ohr hat bei mir den Entschluss reifen lassen, mir ein 2. Ohr zu gönnen um hoffentlich etwas Entlastung zu erfahren.

    Hat jemand aus dem Forum Erfahrung mit der UNI Klink in Essen? Frau Prof. Arweiler-Harbeck ist mir empfohlen worden.

    Ich komme aus NRW und könnte natürlich auch nach Köln, Düsseldorf oder auch Frankfurt. Hannover war mir bei der 1. Vorstellung zu unpersönlich.

    Wenn jemand eine gute Empfehlung für eine Klinik hat bzw. etwas über Essen weiss, bitte ich um ein kures feedback.

    Vielen Dank und beste Grüsse

    Jan