Meine Voruntersuchung gestern am 31.01.2018

  • Hallo zusammen!

    Gestern hatte ich meine Voruntersuchung fürs 2. CI. Es wurde CT gemacht, BERA, hier war alles gut. Die technische Beratung ging recht zügig vonstatten, da ich schon wusste, dass es dasselbe CI wird wie das erste CI, nämlich AB.

    Als dann das ärztliche abschließende Gespräch war, stellte die HNO-Ärztin fest, dass kein Hörtest gemacht wurde. Also wurde ich zwischendrin nochmal zum Hörtest geschickt, dort das volle Programm. Das Ergebnis der ganzen Geschichte? Aus medizinischer Sicht ist ein CI NICHT indiziert. Da war ich natürlich geschockt, weil ich einfach nicht damit gerechnet habe. Laut der Ärztin ist noch Resthörvermögen da, mit dem ich noch zurechtkommen könnte. Es war aber auch kein Wunder, dass ich so gut abschnitt beim Hörtest, weil ich aus wenig Hören viel raushole unter höchster Konzentration und somit bin ich auch schneller erschöpft und müde. Das hat meine Mutter der Ärztin auch gesagt.

    Aber es wurde komischerweise kein Hörtest mit Störschall gemacht, denn das gibt ja eher die Alltagssituation wieder.

    Heute war ich dann beim Hörgeräteakustiker und die haben sich auch etwas gewundert, warum bei mir nicht einfach ein 2. CI gemacht wir, weil das Naida-Hörgerät schon das stärkste Gerät ist was es gibt. Ich wurde auch gefragt, welcher HNO-Arzt das war usw. Eine selbst hörgeschädigte Kollegin von da macht sich mal im Rechts der Isar schlau, warum es jetzt so ist wie es bei mir nun mal ist. Naja, jedenfalls probieren wir jetzt dann bald einfach ein neues Hörgerät aus und sehen weiter. Obwohl ich viel lieber das 2. CI möchte! :rolleyes::(


    Danke Euch fürs Zuhören und Lesen! :)


    Liebe Grüße Janina

  • Hallo Janina,

    das tut mir nun wirklich leid für dich und ich kann mich sehr gut in deine Situation beim Hörtest hinein verletzen. So geht es mir auch, bei allerhöchster Konzentration und noch schnelles kombinieren von Buchstaben und Worten kann ich ganz viel wieder geben.

    So fand denn die Voruntersuchung statt?

    Ich wünsche dir sehr, das du dein zweites CI bald doch bekommen kannst.

    Gruß. Anne

  • Hallo Janina,

    auch ich verstehe, dass Du angesäuselt bist... Der Test im Störschall mit dem CI wäre jedoch wichtig, um dessen Überlegenheit gegenüber dem HG eindeutig zu belegen. Das Restgehör des HG-Ohres ist meiner Meinung nach nur von sekundärer Bedeutung. Da wird von KK und MDK gerne drauf rumgeritten, um ein CI ablehnen zu können.

    Manche Ärzte können auch leider in Attesten oft nicht vernünftig argumentieren. Das ist nicht böse gemeint. Meinem Implanteur und dem Neurotologen gelang es wie folgt für das zweite CI zu argumentieren: "Durch eine bilaterale Versorgung mit einem CI ließe sich eine Reduktion der nachteiligen Auswirkung des Kopfschatteneffektes und eine Verbesserung der Sprachwahrnehmung, vor allem im Störlärm so wie bei der Lokalisation von Schallquellen, absehbar erreichen". Nach 10 Minuten in der Geschäftsstelle meiner KK verließ ich diese damals mit gestempelten Einweisungsschein als Zusage...

    Vielleicht spricht Du mal mit Deiner Muter und ihr schlägt es der Ärztin so vor?

  • Hallo Janina,

    das tut mir nun wirklich leid für dich und ich kann mich sehr gut in deine Situation beim Hörtest hinein verletzen. So geht es mir auch, bei allerhöchster Konzentration und noch schnelles kombinieren von Buchstaben und Worten kann ich ganz viel wieder geben.

    So fand denn die Voruntersuchung statt?

    Ich wünsche dir sehr, das du dein zweites CI bald doch bekommen kannst.

    Gruß. Anne

    Hallo Anne,

    vielen Dank dir für deine Antwort. Danke auch, dass du dich so gut in mich hineinfühlen kannst! Denn es ist wirklich so, dass ich mit dem HG plus CI einfach nicht mehr so eine Lebensqualität habe.... Selbst meine Mutter hat es versucht der Ärztin klar zu machen. Wenn ich das CI wirklich unbedingt will, dann machen sie es auch. Ich denke einfach, sie wollen, dass ich alles noch Erdenkliche mit einem neuen Hörgerät ausreize was möglich ist und dann kommt als letzte Option das 2. CI. :(

  • Hallo Janina,

    auch ich verstehe, dass Du angesäuselt bist... Der Test im Störschall mit dem CI wäre jedoch wichtig, um dessen Überlegenheit gegenüber dem HG eindeutig zu belegen. Das Restgehör des HG-Ohres ist meiner Meinung nach nur von sekundärer Bedeutung. Da wird gerne von KK und MDK gerne drauf rumgeritten, um ein CI ablehnen zu können.

    Manche Ärzte können auch leider in Attesten oft nicht vernünftig argumentieren. Das ist nicht böse gemeint. Meinem Implanteur und dem Neurotologen gelang es wie folgt für das zweite CI zu argumentieren: "Durch eine bilaterale Versorgung mit einem CI ließe sich eine Reduktion der nachteiligen Auswirkung des Kopfschatteneffektes und eine Verbesserung der Sprachwahrnehmung, vor allem im Störlärm so wie bei der Lokalisation von Schallquellen, absehbar erreichen". Nach 10 Minuten in der Geschäftsstelle meiner KK verließ ich diese damals mit gestempelten Einweisungsschein als Zusage...

    Vielleicht spricht Du mal mit Deiner Muter und ihr schlägt es der Ärztin so vor?

    Hallo Jochen,

    vielen Dank auch Dir für Deine Antwort. Ich hole mir jetzt einfach von so vielen CI-Trägern wie möglich eine Meinung zu meiner Situation, um auch etwas besser damit umgehen zu können mit meiner momentanen Situation. :( Ja eben! Du sagst es doch auch, dass der Test im Störschall mit dem CI wichtig wäre... Ich bin auch der Ansicht, dass das Restgehör des HG-Ohres nur zweitrangig von Bedeutung ist.

    Oh ja! Da sagst Du was Wahres! Viele Ärzte können in den Attesten leider nicht gut und vernünftig argumentieren. Die Argumentation von Deinem Implanteur und dem Neurotologen war ja gut gewählt. Was ist übrigens mit Kopfschatteneffekt gemeint?

    Ja, ich werde nochmal mit meiner Mutter sprechen, ob wir uns vielleicht auch eine Zweitmeinung einholen oder so. Aber das mit dem neuen Hörgerät werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Mehr als das es nicht funktioniert kann mir ja nicht passieren und dann ist ein 2. CI erst recht indiziert.

  • Janina, ein neues "angeblich leistungsstarkes" HG musst Du natürlich erstmal probieren - halt mit dem Ziel, dass der Akustiker bescheinigt, dass es einfach nix mehr bringt....

    Hier eine kurze Erläuterung zum Kopfschatteneffekt: http://hearcom.eu/main/usertrial…weffect_de.html

  • Jochen, ja, da hast du natürlich auch wieder recht, dass ich ein "angeblich leistungsstarkes" HG probieren muss erstmal, dann kann ich wenigstens sagen, es hat nicht funktioniert. Ich mein, die vom Hörgeräteakustiker waren ja schon auch etwas verwundert... Wegen dem guten Willen meinten sie halt auch, dass wir es erstmal probieren sollten....

    Schauen wir mal, ob der Akustiker es mir dann auch bescheinigt, dass es wirklich nix mehr bringt. ^^;)

    Vielen Dank Dir für den Link! Ganz ehrlich?? Das mit dem Richtungshören trifft aber auch wirklich auf mich zu, denn ich habe kein Richtungshören mehr! Mit einem zweiten CI würde das Ganze natürlich ganz anders ausschauen!

    Diese HNO-Ärztin da hat auch vorgeschlagen, da ich ja nicht mehr telefonieren kann, dass ich im Hörzentrum vom Rechts der Isar auch ein Telefontraining machen kann mit dem ersten CI. Das werde ich dann auch noch machen und am Besten auch ein Hörtraining, da ich mit dem ersten CI lange Zeit nie richtig geübt habe usw. Das wäre natürlich am Besten, ich würde hierfür ein paar Tipps bekommen.


    Maoma: Noch zu deiner Frage, welche ich zu beantworten vergaß: Die Voruntersuchung wurde in München im Rechts der Isar gemacht. Ich bin mit der Nachsorge dort sehr zufrieden! ;):)


    Liebe Grüße Janina

  • Liebe Janina,

    es tut mir sehr leid, dass das Fazit der Ärztin so Contra-CI ausfiel. :( In unserem Gespräch schien es ja, als wäre die VU nur noch eine Formsache und Du hattest Dich ja schon sehr darauf gefreut.

    Ich drück Dir die Daumen, dass es evtl. doch noch einen Weg zum CI gibt!!

    LG fuxmitx

  • Hallo RECI,
    Ich finde es irgendwie seltsam das der Hörtest erst zum Schluss gemacht wurde. Eigentlich sollte dieser entscheidend für weitere Untersuchungen sein.
    Aber so weisst du wenigstens das es möglich ist zu implantieren.
    Auf jeden Fall würde ich auch die vorgeschlagene Alternative, HG testen, in Anspruch nehmen damit du auch Gewissheit hast, dass die Entscheidung zum CI jetzt notwendig ist.
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank Euch allen für Eure Worte. Das hilft mir sehr, mit meiner Situation besser umzugehen.

    Ich gehe jetzt mal einzeln auf jeden von Euch ein:

    fuxmitx: Ja, für mich war die VU auch nur noch reinste Formsache, da es schon feststand für mich. Auch meine Mutter wusste ja, dass ich das 2. CI wirklich möchte und dass ich mich schon mental darauf eingestellt hatte. Das Argument der HNO-Ärztin mit dem Restgehör verstehe ich bis heute nicht. Es gibt paar Leute, die trotz Restgehör ein 2. CI bekommen! Ich mein, mir ist schon klar, dass mein Restgehör bei der OP mit großer Wahrscheinlichkeit ganz weggekappt wird, würde mich auch nicht groß stören! Keine Ahnung, warum die Ärztin damit kam, dass es auch zu Wundheilungsstörungen kommen kann und und und... Das weiss ich selber, ein Risiko ist immer da. Nur weil es bei meiner ersten CI-OP Komplikationen gab, muss das ja nicht heissen, dass es jetzt beim 2. CI auch der Fall ist...

    flocke: Das hat mich nämlich auch etwas gewundert, warum der Hörtest nicht auf dem Plan mit drauf stand. Dachte, das wird sicherlich gemacht wegen der Krankenkasse usw. Ja, ich werde es mit der HG-Variante einfach mal probieren und hoffe darauf, dass es katastrophal ausfällt, sodass die im Rechts der Isar sagen "Ok, ein neues HG bringt bei ihr nichts mehr, jetzt ist eine CI-OP wirklich fällig." Weil ich selber merke im Alltag immer wieder, wie schlecht ich doch mit dem HG, vor allem nur mit dem HG, höre! Naja, mir fällt gerade ein, dass die Ärztin nach einer Weile sagte, dass sie die OP machen, wenn ich sage, ich will es wirklich und ich total davon überzeugt bin. Weil ich gesagt hatte, dass ich eigentlich keine Lust habe ein neues HG auszuprobieren.

    Bassilo: Über eine Zweitmeinung habe ich auch schon nachgedacht. Schaden kann es ja nicht!


    Ich danke Euch sehr, dass ihr mir hier irgendwo beisteht. :)


    Liebe Grüße Janina

  • Kurzes Update zu mir:

    Immerhin geht bisschen was voran bei mir, auch wenn es noch nicht in Richtung 2. CI hinausläuft.

    Am 19.02.18 habe ich Hörtraining fürs 1. CI, schaden kann es ja nicht! :D ;)

    Einen Tag später am 20.02.18 ist es dann soweit mit dem Hörgeräte-Testen. Zum Glück ist die Testphase kostenlos!

    Aber ich gebe ganz bestimmt nicht auf und kämpfe um das 2. CI! ;)


    Liebe Grüße Janina :)

  • Hallo Janina,

    ich drücke dir feste die Daumen für das 2. CI. Vor allem, da du es unbedingt willst und 100%ig dahinter stehst!

    Hab Geduld und einen langen Atem bei der Krankenkasse ;).

    Liebe Grüße

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo SaSel,

    vielen lieben Dank dir fürs Daumendrücken. Oh ja, du hast es richtig erkannt, dass ich das 2. CI unbedingt will und ich zu 100% dahinter stehe! So ist es nämlich auch! Falls die Krankenkasse am Schluss Probleme machen sollte, klage ich notfalls.

    Ja, das stimmt, bei der Krankenkasse braucht man wirklich einen langen Atem. :D


    Liebe Grüße Janina :)

  • Ich habe letzte Woche meinen Antrag für das 2. CI bei der KK eingereicht und bin gespannt wie lange die diesmal die Sache auszusitzen gedenken. :rolleyes:
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Sheltie: Vielen Dank Dir fürs Daumendrücken! :)


    flocke: Ui, dann geht ja was voran bei Dir, flocke! ;) Ja, da bin ich auch mal gespannt, wie lange das dann bei Dir dauert.

    Aber bei Dir ist das 1. CI ja erst fast 1 Jahr, bei mir ist es ja so, dass ich das eine Hörgerät jetzt bereits 30 Jahre höre und irgendwann ist einfach nun mal Schluss mit einem Hörgerät! Für mich ist der Zeitpunkt ja jetzt schon gekommen.... Ich hoffe einfach so sehr, dass das Testen der Hörgeräte dann so ausfällt, dass man mir bescheinigen kann, dass ein neues Hörgerät mir einfach nichts mehr bringt. ;) :)

  • Wieder mal ein Update:

    Heute war ich wieder im Hörzentrum. Zu meiner Überraschung wurde dann ein Hörtest im Störschall gemacht, mit altem HG einzeln, mit CI einzeln und mit altem HG und CI zusammen. Ergebnis ist, dass noch bisschen was da ist. Ich war dabei entspannt.

    Die Therapeutin, die die Hörtrainings mit den CI-Patienten macht, meinte, dass der Prof. sagte, dass ich jetzt erstmal für 6-8 Wochen das neue Hörgerät (Naida-Link) ausprobieren soll. Was mich überrascht, dass die Testphase ziemlich lang ist. Danach soll ich wiederkommen nach den Osterferien und habe wieder ein Gespräch mit den Ärzten. Bei mir ist es so, dass ich ein Grenzfall bin, was die Indikation für das 2. CI angeht.

    War das auch schon mal bei wem von euch der Fall, dass ein neues Hörgerät für 6-8 Wochen getestet werden musste vor dem 2. CI?

    Jetzt fühle ich mich auch wieder etwas ruhiger, da wir dranbleiben, was das 2. CI angeht.

    Danke fürs Lesen! :)


    Liebe Grüße Janina

    Einmal editiert, zuletzt von ReCI (19. Februar 2018 um 18:00)

  • Ja, bei mir ist es auch grenzwertig, mein HG taugt nicht mehr viel. Ohne CI ist nichts mehr zu holen bzw. hören, Aber so richtig, ja sagen zur OP für das zweite Ohr, dass will kein Arzt.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Bei mir nicht.

    Lag aber auch daran, daß ich schon ein recht starkes Gerät hatte. Und damit war mein Sprachverständnis bei 10%, oder sogar weniger.

    Darum wurde auch keine weitere Tests mehr gemacht, weil es eh nichts mehr gebracht hätte.

    Anscheinend geht bei Dir (rein meßtechnisch gesehen, von den Werten her) noch was, so daß Deine Ärzte noch nicht bereit sind, Dein evtl noch vorhandenes Restgehör "kaputt" zu machen, wenn es noch andere Möglichkeiten gibt.


    Ich drücke Dir die Daumen!


    Gruß Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr