Stechender Schmerz OP Ohr und Dröhnen

  • Das hin und her und Dr. Forum bringen dich kein Stück weiter, am besten lässt du dich hier und jetzt in die Klinik fahren. Dort gibt es eine HNO- Hauptabteilung, also auch einen diensthabenden Arzt, samt Oberarzt ggf. Chefarzt mit Hintergrunddienst, der hinzu gerufen wird.

    Tja, die Strecke ist nun mal so lang wie die ist, deshalb bin ich kein Freund von: sich möglichst weit weg von zu Hause operieren zu lassen, weil dieses oder jenes... Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und du hast so weit zu fahren bzw. dich fahren zu lassen. Je schneller, je besser. Auch am Wochenende und an den Feiertagen. Das ist normaler Service der implantierenden Klinik. So wurde mir damals auch gesagt, wenn was ist, immer gleich kommen, egal welche Uhrzeit oder Tag. Und so gehört sich das auch.

    Also, fahr hin um berichte, was der Arzt dort gemacht/ gesagt hat. Viel Erfolg und Ruhe wünsche ich dir.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Direkt Schnupfen habe ich keinen.

    Für nachts habe ich eine Schiene wegen Knierschrei....

    Ich habe die Klinik in Hildesheim gewählt weil sie mir von einem Dr. In Karlsruhe an den ich mich gewendet hatte wegen der Stapesplastik (die bei uns kaum einer macht) und das sind 2 Ärzte die früher in der MHH waren.

    2 1/2 bis 3 Stunden gehen da noch wenn ich weiß sie kennen sich aus.

    Ich habe nochmal eine Mail geschickt und werde Montag direkt in der Ambulanz anrufen um hinzufahren.

    Ich möchte definitiv nicht zur Reha fahren und dort wird es schlimmer und sie können nicht behandeln bzw. rehabilitieren.

    Ich war gestern ja hier beim HNO und der meinte er kann stellenweise durch das Trommelfell schauen und die Narbe hinter dem Ohr sieht gut aus und das jeder es anders wegsteckt und das ja eine große Sache ist und der Knochen sich ja auch umbaut...

    Ich hab jetzt mal Sinupret angefangen falls irgendetwas festsitzr und deswegen der Druck auf den Nebenhöhlen sitzt...

    Ich werde mich aber definitiv nochmal in die Klinik bewegen auch wenn ich Angst habe das sie mich für einen Hypochonder halten.

    Ist für mich einfach keine Kleinigkeit eine solche OP und gerade am Kopf ist es ja immer so eine Sache.

  • Ich war eben nochmal bei meinem HNO weil er heut Dienst hat. Er teilt sich die Praxis mit 2 anderen Ärzten hier.

    Er sagte mir der Gehörgang ist entzündet und hinterm Trommelfell ist freie Flüssigkeit und der Druck haut nicht hin.

    Habe jetzt Nasentropfen und ohrentropfen bekommen.

    Die ImplantatStelle findet er ok und nicht warm oder rot.

    Inhalieren und die Medikamente nehmen und wenn es Donnerstag nicjt besser ist nochmal kommen.

    Die Klinik in Hildesheim hat sich noch nicht gemeldet.

    VielE grüße

  • Ich bin entsetzt, ich hab das so verstanden, dass du heute in der Klinik bist?!

    Bei allem Respekt, dieser HNO- Arzt in der Gemeinschaftspraxis mit 2 anderen... kennt er wenigstens dein Op- Bericht, oder doktert er nur so rum? Jugend forscht?

    Sorry, ich finde das ganze ziemlich unverantwortlich, und zwar beide Seiten.

    Ich wünsche dir, dass du mit heiler Haut davon kommst, gute Besserung.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Hallo Trudes Mama,

    hmm, aus der Ferne kann man das ja schwer einschätzen, aber so ganz verstehe ich das jetzt auch nicht (mehr).

    Wenn bei meinem Sohn ein entzündeter Gehörgang und freies Wasser hinter dem Trommelfell gefunden würde, würde uns der KiA mindestens sofort AB verschreiben (wenn nicht gleich an die CI Klinik verweisen). Und das obwohl die Op bei ihm lange her ist ( 5 bzw. 8 Jahre). Durch die CI Implantation gibt es eine Verbindung vom Mittelohr zum Innenohr-und das gehört schon zum Gehirn (so wurde es uns zumindest erklärt, kann natürlich sein, dass bei dir eine andere OP Methode angewandt wurde). Da muss man ganz vorsichtig sein, was Ohrentzündungen angeht,dass da nichts rein wandert.

    Aber: Vielleicht kommt das jetzt im Internet auch einfach dramatischer rüber als es ist und du wirst das schon selbst abschätzen können...

    Du scheinst ja sehr großes Vertrauen in deinen HNO zu haben.

    Ich wünsche dir gute Besserung und drücke ganz, ganz fest die Daumen, dass die Entzündung bis nächsten Montag zur Reha abgeklungen ist und deine Beschwerden ganz schnell verschwinden :).

    Alles Gute!

    Viele Grüße

    Katja

  • Ich selber wurde in Hildesheim operiert und wohne in Neuruppin.

    Ich war hier in Neuruppin beim HNO Arzt der meine Befunde hat und dieser hat nochmal geschaut weil sein Kollege Freitag meinte es ist nichts.

    Ich habe meinem Arzt in der CI Klinik den Befund geschrieben und er sagte nichts mehr zu. Nur das Missempfinden an Kopfhaut und so auftreten kann und auch der Nacken Schuld sein kann.

    Habe ihm auch mitgeteilt das ich jetzt Ohrentropfen und NasenspRay nehmen soll.

    Die Ohrentropfen sind antibiotische die ich 2 x täglich nehmen soll.

    Ich bin schon ganz schön unsicher, aber froh das es überhaupt behandelt wurde.

    Ich überlege aber mor für Freitag einen Termin in Hildesheim geben zu lassen...

    Sie halten mich schon für einen Hypochonder überall...

  • Achso...Es ist verwirrend ich weiß.

    Ich wollte bloß sofort zum HNO und bin hier zu meinem gegangen wo ich immer war. Am Freitag war sein Kollege da der es nicht so Ernst genommen hat mit meinen Problemen.

    Der Dr. In Hildesheim der operiert hat, der trägt selber 2 CI' s und meinte eben per Mail das es zu Missempfindenkommen kann.

  • Das hat mir der nette Operateur aus der Klinik eben geantwortet...

    das sind doch tolle Nachrichten mit der Reha. Dann schicken wir den Prozessor gleich raus.

    Bzgl. der Gehörgangsentzündung und Flüssigkeit im Mittelohr: Das sind zwei Dinge die Sie trennen müssen.

    1.) Die Gehörgangsentzündung ist im Gehörgang, hat also mit Mittel/Innenohr nichts zu tun. Dafür nehmen Sie die Panotile Ohrentropfen. Das ist alles richtig so.

    2.) Die Flüssigkeit im Mittelohr ist noch eine „Nachwirkung“ der Cochlea Implantation und in der Heilungsphase nichts ungewöhnliches. Dafür nehmen Sie die Nasentropfen, damit die Flüssigkeit dann über die Ohrtrompete („Tube“) ablaufen kann. Nur wenn diese Flüssigkeit sich entzünden würde, dann könnten theoretisch Keime über die Elektrode ins Innenohr einwandern. Dann hätten Sie aber eine Mittelohrentzündung – davon ist im Moment nicht die Rede.

    Von daher denke ich, sollte alles ok sein. In Bad Nauheim kennen sich die Kollegen ja auch damit aus, deswegen denke ich, sollte das reichen.

    Wenn Sie unbedingt wollen, können Sie natürlich jederzeit kommen, aber ich denke notwendig ist es nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ixh wäre da vorsichtig in Sachen verdiagnose. Gerade wenn man frisch Operiert ist geht man mit solchen problemen lieber einmal zu oft in die Klinik als zu wenig.

    Klar kennen sich die Leute in Bad Nauheim aus aber es bringt dir nichts wenn die dann sagen keine Anpassung des Sp weil das mit der entzüdung nicht geht.

    Ich wünsche dir gute Besserung.

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Ferndiagnose nach einer großen Kopfoperation, toll. Aber wenn gut tut, dann ist es gut.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Ich würde mich in jedem Fall nochmals durch einen persönlichen Termin in der CI-Klinik vergewissern, ob es nicht doch einen Zusammenhang mit der Implantation bzw. des danach folgenden Heilungsprozesses gibt, auch im Hinblick auf die ggf. Auswirkungen der Ohrenentzündung auf das Innenohr, das sollte man sich doch eher "live" anschauen (lassen). Sicher ist sicher, das wäre mein Weg in diesen Fall.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Da mein Bauchgefühl mir ebenfalls sagt ich sollte nochmal in die Klinik (egal was Sie dort von mir halten) habe ich eben für Mittwoch Bahntickets gebucht und dort bescheid gegeben dass ich vor der Reha lieber einmal kommen möchte.

    Danke für eure Tipps.

    Mir ist es zwar mega peinlich so ein Theater zu machen, aber die ganzen Beschwerden sind da und es ist mein Körper.

  • Ich.war in Hildesheim und mit dem.Implantat und Ohr ist alles ok.

    Der Arzt meinte ich soll anfangen mich zu entspannen und nicjt so doll Angst haben und verspannen.

    Vielleicht kommt es von den massiven Verspannungen tippt er.

    Ich.hoffe sehr die Reha in Bad Nauheim ab Dienstag hilft mir etwas.

    Bin.ziemlich verzweifelt wie es weitergehen soll...Auch mit dem.CI

  • Liebe Trude's Mama,

    die Nachricht, dass mit dem Implantat und dem Ohr alles in Ordnung ist, ist doch prima. Ein operiertes Ohr braucht so seine Zeit bis es wirklich vollständig verheilt ist. Ich finde es normal, dass es immer wieder etwas zieht und sich bemerkbar macht.

    Generell fällt mir auf, dass Du paralyisiert alle Vorgänge von Deinem Ohr beobachtest. Das ist fast ein Indikator von einem traumatisch empfundenen Vorgang. Ich finde es in erster Linie enorm wichtig, dass Du ein psychisches Gleichgewicht erhälst. Mit dem CI bist Du auf den richtigen Weg. Aber auch hier ist es wirklich entscheidend, dass Du die ersten Hörerfahrungen nicht als negativ empfindest. Du musst lernen, das als Anfang eines Weges zum Hören zu sehen. Keiner von uns erhielt ein CI, und konnte damit umfassend hören. Jeder von uns musste zum Teil große Anstregungen aufbringen ein für sich zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten. Keinem von uns ist etwas zugeflogen. Je realistischer die Einstellung zum CI ist, desto größer sind die Chancen davon zu profitieren.

    Ich finde es gut, dass Du nun gleich in die Reha gehst. Es ist enorm wichtig, dass Du wieder zu Selbstvertrauen gelangst und vorallem an Dich glaubst, dass sich nun Deine Hörbiografie positiv entwickelt wird. Wenn Du Dich zu sehr in Deinen Ängsten verstrickst, dann hast Du zu wenig Energie Dich auf das Hören zu konzentrieren! Du brauchst nach meiner Ansicht wirklich professionelle Hilfe, damit Du Dein seelisches Gleichgewicht wieder findest. Bitte versuche jetzt erst einmal in der Gegenwart zu leben. In die Zukunft kann keiner von uns schauen, zudem läuft vieles doch anders als gedacht. Einen Schritt nach dem anderen!

    Ich wünsche Dir alles Gute!

    Lieber Gruß

    Karin

    rechts: von Kindheit an mittel- bis hochgradig schwerhörig, letzter Hörsturz mit 22 Jahren verursachte totale Taubheit.

    Juli 1990: in Hannover CI-Operation, aktuell Nucleus 6, CP920


    links: geburtstaub, Juli 2017: in München-Großhadern CI-Operation, EA: 07.08.17, aktuell Nucleus 6, CP920

  • Liebe Karin!

    Ich bin dir für deine Worte sehr dankbar!

    Ich fühle mich wirklich sehr kraftlos.

    Ich habe eine.Psychologin mit der ich nach der Reha anfange zu arbeiten.

    Ich bin wirklich sehr unsicher und traumatisiert von allem....

    Das es so über Nacht mit dem.Hörsturz kam und alles so richtig uns Rollen gebracht hat lässt mich nicht los und das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl fehlen mir.

    Vielen Dank

  • Hallo Trude‘s Mama,

    ich kann mich den Woeten von Karin nur anschließen und die gefühlt 100. Person sein, die dir rät, alles etwas entspannter zu sehen und einen Schritt nach dem nächsten zu machen.

    Die Reha ab morgen wird dir auf jeden Fall weiter helfen. Diese Erfahrung mache ich selbst gerade auch- allerdings in Bad Salzuflen. In den letzten vier Wochen habe ich hier unglaublich viel über das Hören, Hörtraining, Entspannung und auch über mich selbst gelernt, so dass ich schon fast traurig bin, dass meine fünf Wochen Reha in der nächsten Woche vorbei sind.

    Voraussetzung ist, dass du dich vollkommen auf die Reha einlässt und bewusst dich von Gedanken, die deinen Alltag betreffen (Familie, Beruf usw.) frei machst.

    Ich wünsche dir dafür alles Gute!

    Liebe Grüße aus zurzeit Bad Salzuflen,

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Vielen Dank!

    Ich bin seit Dienstag in Bad Nauheim und seit gestern ist der Nucleus 7 an.

    Es zischt und rauscht und das Dröhnen also auch der Tinnitus ist doll, aber ich habe ihn immer an und zwischen Lautstärke 4 und 10 immer variierend.

    Meine Tochter bringe Ich in die Kita und bei 1 oder 2 Sachen kann sie mit.

    Wir waren schon zusammen schwimmen und alle sind sehr freundlich.

    Heut war Einzelhörtraining und konnte schon 7 Buchstaben anhand des Zischen unterscheiden.

    Viele grüße